Noten für "All the Small Things" von Blink182

  • Hallo,


    bin grade dabei von Blink 182 den Song "All the small things" zu lernen/üben.
    Nur komm ich irgendwie beim Chorus nicht weiter weil die noten bei den ganzen online Tabs auch so komisch geschrieben sind und in drum covern bei YouTube spielts auch jeder etwas anders.
    So stehts in den meisten drumtabs:


    Chorus


    C |X---------------|----------------|X---------------|----------------|
    t |------o---------|--o-o--------ooo|------o-o-------|--o-o--------o--|
    S |------------o-o-|--------o---o---|------------o---|--------o---o---|
    F |------o-----o---|--o-o---o-------|------o-o---o---|--o-o---o-----oo|
    B |o---o---o---o---|o---o---o-------|o-------o---o---|o---o---o-------|
    (1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + )


    Dieser Part taucht 2x im Song auf... das 1.x bei 0:43.
    Sind das wirklich 4 takte und nicht 2 ?
    Passen die noten in etwa so ?
    und
    Ich schaffs einfach nicht richtig die zählweise rauszuhöhren.
    1unddie2unddie3tunddie4und....dachte ich zuerst aber das passt nicht überein mit den noten.


    Bitte helft mir !!! ^^


    Vielen Dank


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von drummerNo1 ()

  • Je länger ich mir diesen Tab angucke, desto sicherer bin ich mir, dass er nicht stimmt.



    Edit: Unnötig kompliziert das Ganze, eigentlich kommt ja nur Bassdrum auf 1,2,3,4 - auf 2+ ein Tom oder zwei gleichzeitig, auf 4 Floortom und Snare, auf 4+ Snare
    Zweiter Takt auch Bassdrum auf alle Viertel, auf 1+ ein oder zwei Toms, auf 2 und 3 ebenfalls und dann auf die 4 ein 16tel lauf über 2 Toms, 2 mal hohes, 2 mal tiefes :Q


    Bild:



    So ungefähr sieht das dann aus, ich würds mir gar nicht so kompliziert machen - live spielt der Travis da wohl auch was anderes als auf der Aufnahme

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ne, Zählweise ist 1 2und3 4und1und2 3 4aunde (16tel)
    Deine Zählweise suggeriert ein triolisches Feeling, das mit dem t verstehe ich gar nicht.
    Würde anders zählen:
    1 2 3 4 - Viertel
    1 und 2 und 3 und 4 - Achtel
    1aUNDe2aUNDe3aUNDe - Sechzehntel (die unds nur groß für bessere Lesbarkeit)



    Der Typ im Video spielt es im Prinzip wie ich es notiert habe.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    danke für den idiotischen Titel!


    Ansonsten: in einer alten DrumHeads-Ausgabe stehen die Noten.


    Ihr dürft weiter diskutieren, ich habe die Noten daheim, wer sie braucht, dem kann ich helfen, aber erst Montag wieder.


    Grüße
    Jürgen

  • Stimmt, ich müsste die auch irgendwo haben...
    Aber suchen will ich nun nicht :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • würd mich auch nicht allzusehr auf die perfekt korrekte spielweise bei diesem übergang konzentrieren, mach was draus, was dir spass macht und passt ;)
    Ich spiele die Nummer auch, es ist noch niemenaden aufgefallen, dass ich da immer improvisiere und mir einfach meinen Spass mach.


    greez,


    charly


  • Ach ja, wegen meiner Zählweise... das habe ich mal so gelernt und mir pers. kommt das so auch am einfachsten bzw am angenehmsten vor wenn man es ausspricht.


    Viertel und Achtel zähle ich genauso wie du und sechzehntel, wenn ich laut zähle so:


    erste und die zweite und die dritte und die vierte und die


    Wenn ich es notiere dannhalt so : 1t+d2t+d3t+d4t+d


    Mit deiner zählweise kann ich ehrlichgesagt nichts anfangen, da die u.a. auch vorallem bei schneller Spielweise recht schwer über die lippen geht.

  • Jetzt wird aber wenigstens klar, was damit gemeint ist.


    bei erste und die zweite wirkt das für mich immer noch Triolisch
    Du zählst ja aber offensichtlich Erst e und die Zweit e und die etc.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe schon unheimlich viele Varianten gehört, da muss jeder für sich selbst sehen was ihm am besten taugt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es gibt eigentlich in der Literatur zwei anerkannte Zählweisen:


    Deutsch: 1 e und de 2 e und de
    Englisch: 1 e and a 2 e and a


    Das mancher noch andere Varianten pflegt ist bekannt....


    Beim Nachtrommeln würde ich mich immer fragen: "Was macht das Stück aus?"
    In den seltensten Fällen sind das die konkreten Figuren... ;)


    lg

  • scheiss auf zählweisen und hör zu!
    du willst den song covern und hörst dir 100 coverversionen von andern an????


    nee nix scheiß auf zählweisen.
    1. zählen ist sau wichtig
    2. schon allein damit man selbst weiß wo man ist
    3. wenn die Band nicht gerade nur aus 1 Schlagzeuger sondern, auch noch aus Gitarre, Bass etc. besteht,
    kann es durchaus von vorteil sein eine einheitliche Zählweise zu finden. Es nützt nix dem Basser zu sagen er solle eine Note auf 1a spielen, wenn der nicht weiß wo das ist!

  • scheiss auf zählweisen und hör zu!
    du willst den song covern und hörst dir 100 coverversionen von andern an????


    Na da haut aber einer auf den Frühstückstisch.


    Ja, ich würde auch nicht zählen. Da kann man sich ja nur verzählen und wer soll das dann den anderen wieder erklären.


    Ja, und die bösen Coverversionen von oft auch guten Drummern. Nein, da würde ich mir auch nichts abschauen. Da schaue ich mir lieber
    das offizielle Video von B-182 an.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!