Wer ist Mike Portnoy?

  • He MG, das liest sich gerade so, als wärst du bei der Musikerpolizei... ob man als Drummer so ein Riesenset braucht (das Bild zeigt wirklich keine Musikalienhandlung?!?) oder nicht, kann doch jeder selbst entscheiden, bei D.T. kommts ja auch auf die Showeffekte an. Guck dir Drumsets aus den 70 +80 igern an (da ist die Mucke von D.T. ja auch angesiedelt) z.B. von van Halen, 4 Riesen bassdrums, 100 Becken und Toms, zu hören war nur das dahinter versteckte E-Drum... X. Trotzdem is ja nicht JEDER im Publikum vom Fach, und diese armen Menschen wollen ja auch was von ihrem Eintrittsgeld haben :D . Ich find, Mike ist kein schlechter Drummer, er macht sein Ding doch ganz korrekt. Natürlich ist er kein Lehrer, ich habe einen (mitgefilmten) Workshop aus dem Internet, da spielt er nur zum Playback und an sonsten den Vollidioten (spielt mit Unterhose auf dem Kopf, simuliert einen epileptischen Anfall usw.), ist TOTAL uninteressant. Er ist halt auch ´n Ami, in Amiland finden das Kiddies vielleicht cool... Ich sage immer: Lebenund Leben lassen, ich selber fände es ätzend, wenn ich auf der Bühne schön Musik mache und hinterher werde ich wissenschaftlich viviseziert (wieviel Schweiss habe ich vergossen, wie oft habe ich mein Doppelpedal gebraucht, wie weit habe ich gespuckt, wie tief habe ich meinen Roadie gefistet usw). Selbst wenn ich meine Zweitsnare nur einmal beim Gig benutze, ist es dann dafür wichtig, dass sie da ist....

  • danke kicksomeazz.... (wenn du den thread nicht rausgefischt hättest, wär ich nie drauf gestoßen... und dabei sind hier einige kommentare sooooo lustig :D ).
    erstens:
    ich war letztes jahr beim dt konzert in bologna und muss sagen, dass es mir eigentlich im großen und ganzen gefallen hat. mike portnoy hat eigentlich ganz gut gespielt (die frage ob er so ein großes set braucht haben sich andere auch schon gestellt... KickSomeAZZ ich muss dir insofern recht geben, dass mike, soweit ich das beobachtet habe, alle teile seines sets benutzt hat. bei einigen becken hab ich mich aber wirklich gefragt ob er da nur ein- bis zweimal draufgeschlagen hat, damit er bis zuletzt alle teile seines riesigen sets verwendet hätte. meiner meinung nach, wär das auch mit etwas weniger zeugs gegangen...). allerdings muss ich zugeben, dass mich der herr mp viel weniger beeindruckt hat als z.b. petrucci (vor allem als der in seinem solo eine tarantella napoletana hingelegt hat... aber das weiß ja eh niemand was ich da mein :D egal...)
    zweitens:
    mg hat ja ziemlich hart über mike geschrieben, was ich aber automatisch denke, wenn einer so einen profi kritisiert, ist dass er ihn in bezug auf die allgemeinen kritiken und sein allgemeines ansehen (seine "position") kritisiert, dass er ihn also nicht mit irgend welchen "bezirksdrummern" vergleicht. ich hätte das vielleicht etwas "milder" geschrieben 8) , was mich aber nicht daran hindert mg in den meisten kritikpunkten recht zu geben (ausser dem rumkotzen, da ich das nicht gesehen hab... sollte er das aber gemacht haben bin ich auch da deiner meinung).
    drittens:
    was habt ihr deutschen eigentlich mit dieser pisastudie (sorry für die verallgemeinerung, aber es gilt wirklich für die meisten deutschen)...
    ich bin italiener und deshalb größtenteils in italien zur schule gegangen, hatte aber auch kurze aufenthalte in deutschen und us-schulen (muss sagen, dass die in italien von denen die ich bisher besucht hab die schwerste ist... ist aber wahrscheinlich nur so weil der schwierigkeitsgrad von schule zu schule doch bedeutend variiert...). in italien hat man eigentlich kaum was über diese studie gehört, als das aber in allen deutschen nachrichten "das thema" schlechthin wurde hab ich mir die liste mal angeschaut:
    also italien ist da glaub ich noch etwas hinter deutschland, was ich jetzt nicht so beurteilen kann ist ob es sich in der praxis auch so verhält .... aber als ich gesehen hab, dass das bildungsniveau laut PISA in den USA höher wäre als in deutschland und italien, hab ich echt nen lachkrampf gekriegt... (also als ich dort war, bin ich in der schule nur rumgesessen, hab mich gewundert wie weit hinten die mit dem stoff waren und fast immer die maximalnote erreicht... unter anderem war die schule auch noch als eher besser bekannt... und es ist tatsache, dass in den usa das bildungsniveau im allgemeinen unter dem europäischen liegt... zumindest bis zum abschluss der high school).
    letztens:
    hähä, einige lustige posts hier.... nur weiter so (ok vielleicht nicht ganz so agressiv)!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • @ kicksomeazz


    hi erst mal danke für deinen beitrag. Ich möchte dir aber etwas speziell zu MG sagen(ich glaube ich wäre auch der einzige dazu ^^ (gruß an die alten zeiten =)


    Bei ihmkannst du dich schon verlassen, dass er Ahnung von Musik hat. Da dieser Threat wie schon gesagt schon lange existiert und ich heute auch keine lust mehr habe mich durch 5 seiten zu blättern kann ich dir jetzt nicht genau den stand von MG zu DT machen. Natürlich kann es sein dass MP nicht auf jedem Konzert rumrotzt. Natürlich kann es auch vorkommen dass MP auf dem Konzert, wo MG war halt, warum auch imer, den Gong nicht spielte. Außerdem nach meinen Infos ist er Journalist, was für mich eigentlich bedeutet das wenn er sich über etwas nicht im klaren ist, dass er sich dies macht.


    Siehe dies bitte nicht als ANgriff vonmeiner Seite aus, möchte halt nur MGs Position und gewisse Vermutungen von dir, die natürlich nicht negativ gemeint wurden, aber vielleicht schonmal von hier eine Bestätigung gewisser Fakten :D


    Also gruß Und freue mich, dass du zu uns gefunden hast.
    Sehen uns - Wampe

  • Wampe


    Erstmal dankeschön für die freundliche Aufnahme!


    Aber zu MG: Gerade wenn er Journalist ist/war, finde ich es umso schlimmer, dass er so undifferenziert und einseitig berichtet hat über das Konzert. Dass er eigentlich Ahnung hat von dem, über was er schreibt, habe ich durch lesen diverser Threads schon mitbekommen, deswegen hat mit dieser Post doch schon sehr verwundert.
    Aber was solls, vielleicht äußert er sich mal selbst dazu...

  • Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, muss aber trotzdem mal eine Sache loswerden. Über Geschmack oder wer wie gut spielt lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Aber habt ihr schon gewusst, dass euer toller/schlechter oder wie auch immer Mike, das komplette Album (Scenes from a memory) auf einmal eingespielt hat. Das heißt in einem Durchgang und als erster der gesamten Band (vor den Gitarren)

  • servus!
    ich hab mir grade mal 5 DT videos angeschaut. kann es sein das MP ein sehr komischer kautz ist? wenn er mal länger als 4 sek seine snare nicht spielt wirbelt er den stick in seiner hand. mal abgesehen vom hochwerfen seines werkzeuges am ende eines jeden videos...
    ist er so ein spielkind oder findet er es supi geil?

  • Will dieses Thema nun wirklich nicht vertiefen (verweise da auf mein Statement), muss aber folgendes anmerken:


    @ Dörkster: Sorry, ich weiß nicht, woher du das hast, aber ich glaube diese Info dürfte nicht zutreffend sein. Im Audio-Kommentar der "scenes from..."-DvD sprechen die Bandmitglieder realtiv deutlich darüber, wie die Studio-CD entstanden und aufgenomen wurde. Kernsaussage: Alle Stücke wurde Part fürPart entwickelt und aufgenommen. Zitat: "Bis zum beginn der Tournee hat keiner von uns alle Stücke jemals hintereinander im Ganzen gespielt. Wir wußten gar nicht, ob das möglich ist."


    Also von "hintereinander und in einem durch" kann da nicht die Rede sein.


    @ Obi: Also MP ist auch nicht mein Heroe, aber zu der Internet-Aufnahme der Clinic mit der Unterhose muss man zur Ehrenrettung des guten MP folgendes sagen: Nach eigenen Aussagen war MP zu dieser Zeit extrem schlecht drauf und hatte ernsthafte psychische Probleme. Da ist ihm bei dieser Clinic der Gaul durchgegangen. Anschließend hat er sich eine Erholungspause genehmigt und sich öffentlich für den Scheiß entschuldigt. Ich denke also, sowas sollte man nicht zum Maßstab nehmen. Ähnliche Probleme haben auch schon andere große Musiker gehabt (ich denke da mal nur in Sachen Alkohol an Steve Gadd und Paco Sery (letzterer Drummer von Joe Zawinul)


    In diesem Sinne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Muß gestehen das ich mir das auch nicht vorstellen konnte, glaubte aber meiner " zuverlässigen" Quelle. Werde ihn dafür an einen Stuhl binden und ihn die ganze Zeit die Stimme von der oder dem Daniel von den Superstars über den Kopfhörer hören lassen.


    Trotzdem ist er meiner Meinung nach einer, wenn nicht sogar der beste Schlagzeuger. Natürlich übertreibt er mit allem.
    Aber mal ehrlich, wenn ich alles umsonst bekommen würde, hätte ich mindestens genauso ein Teil wie er (ich meine jetzt sein Set!!!)

  • Zitat

    Original von MG
    besonders deswegen nicht, weil er die linke Seite, zwei der drei Snares und den Gong absolut unberührt gelassen hat. Klar, wie soll man auch ein vier Meter entferntes Becken/Tom treffen können ohne aufzustehen?


    er nimmt immer nur eine seite seines sets her weil er alle kits seiner bands in eines gesteckt hat


    mikeportnoy.com:


    "I had really enjoyed using a smaller kit for LTE and TA, but knew I still needed a big kit for DT....
    so I decided, 'what the hell - I'll have both!!!' "

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Seelanne, Du hast Paco Sery gesehen? Ich hatte 97 das Vergnügen, ihn -und seinen kongenialen Bassisten Richard Bona- in einem "kleinen" Club mit Zawinul nach der "My People"-Veröffentlichung zu sehen.

    Nach langer Zeit endlich wieder ein erfrischender neuer Drumstil. Gar nix mehr von Ihm gehört, was macht er jetzt? Isser Trocken?


    Dörkster: Mit dem "kleinen Club" mein ich das Jubez in KA.
    Und: es gibt objektiv keinen besten Drummer, ausser in Deiner Vorstellung...


    ...welcome back my friends, to the tread that never ends....

  • achja, eine frage will ich noch in den raum stellen:


    Wer hat die DVD "Liquid Drum Theater" gesehen?


    was gibs sonst noch? also:


    -- MP nutzt sein set bis auf das letzte becken bzw. trommel aus


    -- es gibt mit sicherheit keinen drummer der besser zu DT passen würde


    -- MP hat bei LTE bzw. TA bewiesen dass er genauso gut mit einem kleinen set auskommt und auch sehr sehr viel rausholt


    -- weiters ist es totaler blödsinn zu sagen dass MP nicht drummen kann, wer kann in diesem forum schon behaupten besser zu spielen als MP?


    -- MP hat kein gefühl fürs drummen? der mann spielt schlagzeug seit er 3 jahre alt ist (also seit mittlerweile 32 jahren), drummen ist für den wie gehen oder sprechen


    -- zum großen set: wenn du jeden scheiss gratis bekommst, würdest du dann ein 4 piece spielen? LOL!


    -- schlechte drummer verstecken sich hinter großen sets? somit ist terry bozzio ein schlechter drummer... lächerlich..


    ich könnte hier stundenlang so weiterschreiben, aber ich hab kein interresse dafür weil ich im MS-forum solche diskussionen schon zur genüge geführt habe


    ich verstehe nich ganz warum soviele leute was gegen MP haben. wenn der HIM drummer mit 3 BDs spielt und nur eine nutzt, ok dann versteh ich es, aber bei MP...


    wenn mir noch was einfällt schreib ich weiter ;)

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Hy JB,


    ja, ich habe ihn vor Jahren mit Zawinul gesehen, ich weiß gar nicht mehr, wann das war, da haben die hier in Dortmund open air gespielt anläßlich eines Stadtfestivals. Ansonsten habe ich ihn nur per Fernsehen bewundern können - Klasse der Mann -


    Auch interessant zu sehen, wie er das Ride mit links spielt - das tue ich ja auch -: außer Simon Phillips, Billy Cobham und wenig andere (wie auch paco) kann man das ja ansonsten nur sehr selten betrachten.


    Ansonsten: Ja er scheint jetzt wohl wieder trocken zu sein, jedenfalls meine ich gehört zu haben, dass er zur zeit wieder auf Tournee mit Zawinul ist. Im Sticks war glaube ich auch ein Kurzinterview mit ihm, war aber wenig aufschlussreich.


    Die vorletzte Tournee jedenfalls hat er nicht spielen kömnnen wegen AlkiProbleme.


    Gruß
    Seelanne


    PS: Um auf deine alte Frage zurückzukommen: Die Smitty Smith Snare habe ich auch letztens nochmals getestet, so auch das Roy Haynes Modell (auch Kupfer) von Yamaha. Beide klingen klasse, das Roy Hanes Modell ist aber noch zusätzlich handgehämmert, was der Sache einen etwas punchigeren Akzent verleiht. Aber wie es so ist. Habe mich dann doch für die Manu Katche Snare entschieden :D . Bei einem Neupreis von 500,-- € konnte ich meiner alten Liebe einfach nicht Nein sagen. Das wars dann aber auch in Sachen Snare: Mit der Katche und der Hakim bin ich jetzt endgültig ausreichend flexibel. Das einzige was mich noch reizen würde, ist ne 13 x 5 DW Snare, kenn mich da ber zu wenig aus.


    Oh gott, leibes Froum, verzeiht, ich bin hier ins Plaudern gekommen, sorry



    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Weiterplauder:
    Ich habe auf die Smitty ein Powerstroke4 (!!) gezogen. Huch!! Trockenst und die perfekte Alternativ-Snare für zb. Bruford-mässige Killer-Akzente.
    Spanky wird seine Meinung bestimmt ab morgen hier posten. (Wir 2 Spagallos gehen erst Flammkuchen spachteln, dann nach Astheim) :D


    :quit plaudermode

  • näjo, ich muss wohl mal wieder was sagen :)) :
    @ elsalvadore
    1. MP nutzt sein set bis aufs letzte becken bzw. trommel aus...
    beim konz. in bologna hat er jedes tom und jedes becken verwendet. der kleine unterschied zwischen dem was er getan hat und dem ausnutzen aller teile, ist, dass er auf einige becken nur 1 bis 2 mal draufgehauen hat.... heißt das ausnutzen?


    2. Wer hat gesagt, dass MP nicht drummen kann ?
    Wie schon einige geschrieben haben, vergleicht ihn sicher keiner mit sich selbst, sondern mit der allgemeinen drumelite.... und da gibt es (meiner meinung nach bessere). wie kommst du darauf ihn mit leuten aus dem forum zu vergleichen.... ich hab hier keinen spielen gehört.... könnte sein, dass jemand mehr feeling hat, aber das hat hier eigenlich keiner angesprochen


    3. die übersetzung von feeling ist meines wissens nicht erfahrung....


    4. Ich habe nichts gegen MP. darf ich ihn deshalb nicht kritisieren???

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    beim konz. in bologna hat er jedes tom und jedes becken verwendet. der kleine unterschied zwischen dem was er getan hat und dem ausnutzen aller teile, ist, dass er auf einige becken nur 1 bis 2 mal draufgehauen hat.... heißt das ausnutzen?


    ich hab die Liquid Drum Theater DVD, und ich schwöre, der nutzt alles aus, und nicht nur 1 - 2 mal. ok, den gong verwendet er nur einmal, aber sonst alles, und das oft und auch wenn er es nur einmal verwendet, ist es noch immer besser als wenn er es gar nicht verwenden würde (gibt ja genug drummer die NUR show machen)


    Zitat

    2. Wer hat gesagt, dass MP nicht drummen kann ?


    direkt hat das keiner gesagt, aber MP wurde hier beleidigt, oder willst du das abstreiten?


    Zitat

    3. die übersetzung von feeling ist meines wissens nicht erfahrung....


    dass MP in einer so langen zeit kein feeling fürs drummen entwickelt hat kann ich mir einfach nicht vorstellen, immerhin hat er mit 3 jahren angefangen, überlegt mal was ihr mit 3 gemacht habt


    Zitat

    4. Ich habe nichts gegen MP. darf ich ihn deshalb nicht kritisieren???


    ich hab auch nicht dich persönlich angesprochen, sondern die allgemeinheit. wie schon oben gesagt wurde er in diesem thread mehrmals beleidigt

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

    Einmal editiert, zuletzt von elSalvadore ()

  • "beim konz. in bologna hat er jedes tom und jedes becken verwendet. der kleine unterschied zwischen dem was er getan hat und dem ausnutzen aller teile, ist, dass er auf einige becken nur 1 bis 2 mal draufgehauen hat.... heißt das ausnutzen?"


    Ich hoffe, du legst für diese Aussage deine Hand nicht ins Feuer. Denn bei einem Dream Theater Konzert ist es für normalsterbliche Konzertbesucher nicht möglich, die ganzen 3 Stunden Performance sich NUR und JEDE SEKUNDE auf Mike zu konzentrieren und zu beobachten, ob er wirklich alle Bestandteile seines Sets nutzt. Schon alleine von der Beobachtungsposition, sprich dem Zuschauerareal ist es meist nicht möglich, einen optimalen Blick zu haben, der es erlaubt, alles, was Mike am Set macht, perfekt beobachten zu können.
    Nochwas: Ich habe die Scenes-DVD und das Liquid Drum Theater Video gesehen und kann daher die Aussage bezüglich Setnutzung von elSalvadore nur bestätigen.


    "die übersetzung von feeling ist meines wissens nicht erfahrung"


    Das hast du gut erkannt. Trotzdem wäre es durchaus zulässig zu sagen, dass jemand mit eine band- und ausbildungsmäßigen Vergangenheit wie Portnoy schon eine große Portion Feeling intus hat, oder?

  • das mit der beobachtungsposition ist so:
    ich hab vor nächstes jahr in bologna an der musicacademy2000 drums zu studieren und hab auch jetzt schon einige male dort unterricht genommen... (ist leider 300km weit weg :D )... am selben tag des DT konzerts (glaub es war der 16. oder 17. februar) hat petrucci ein clinic abgehalten und zwar in der musicacademy2000 (kostensloser eintritt für mitglieder)... und sowas lässt man sich natürlich nicht entgehen und john hat mit der academy ausgemacht, dass wer zum konzert gegangen wäre "gute" plätze bekommen hätte... so wars auch (hab noch nie so nen guten platz bei nem konz gehabt :P .... und wer die palasavena (ort des konzs) kennt, weiß dass sich da was machen lässt mit den plätzen :D ..
    zu der beobachtung:
    ich konnte natürlich nicht alle becken und toms überblicken.... und kann deshalb auch nicht sagen wieviele becken er so selten verwendet hat .... aaber für mindestens 2 becken lege ich meine hand ins feuer (und ich verbrenn mich nicht gerne... also glaub mir das :D ). mich störts ja auch nicht so, dass er die selten verwendet hat.... ich hab das nur geschrieben, weil einige behaupteten, dass sie alle ausnutze! wies auf den dvds ist weiß ich nicht.... ich kann nur von dingen reden die ich gesehen hab.


    ich meinte mit Erfahrung/feeling nicht, dass Mike kein feeling hätte ... dazu will ich mich nicht äussern. es ist nur, dass kollege elsalvadore geschrieben hat, dass er feeling hat, weil er seit er 3 ist drummt und das ist für mich einfach kein argument.... es gibt leute die sind unmusikalisch. die werden auch nach 50 jahren kein feeling entwickeln...MIT DEN UNMUSIKALISCHEN LEUTEN MEINE ICH NICHT(!!!) MIKE PORTNOY es soll nur als erklärung dafür dienen, dass ich das nicht als gutes argument sehe


    OK???

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy
    ich meinte mit Erfahrung/feeling nicht, dass Mike kein feeling hätte ... dazu will ich mich nicht äussern. es ist nur, dass kollege elsalvadore geschrieben hat, dass er feeling hat, weil er seit er 3 ist drummt und das ist für mich einfach kein argument.... es gibt leute die sind unmusikalisch. die werden auch nach 50 jahren kein feeling entwickeln...[B]


    ich meinte das auch nicht generell, sondern im fall von mike portnoy. das sollte auch nur heissen, dass der mann in den jahren und mit der erfahrung auch sicher feeling fürs drummen entwickelt hat


    natürlich gibts drummer die 3 jahre lang spielen und ein besseres feeling haben, als einer der vielleicht 7 jahre lang spielt, aber null gefühl hat


    Zitat

    geschrieben von mir:
    dass MP in einer so langen zeit kein feeling fürs drummen entwickelt hat kann ich mir einfach nicht vorstellen, immerhin hat er mit 3 jahren angefangen, überlegt mal was ihr mit 3 gemacht habt


    aussagen wollte ich damit haargenau dasselbe wie KickSomeAZZ:


    Zitat

    geschrieben von KSA:
    Trotzdem wäre es durchaus zulässig zu sagen, dass jemand mit eine band- und ausbildungsmäßigen Vergangenheit wie Portnoy schon eine große Portion Feeling intus hat, oder?

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

    2 Mal editiert, zuletzt von elSalvadore ()

  • dass diese diskussionen über portnoy sowieso keinen sinn haben (das gleiche gilt für lars ulrich), haben wir schon oft genug gesehen, und nicht nur hier! also wärs wohl am besten wenn hier alle das maul halten weil sowieso NICHTS dabei rauskommt! es ist eh so, dass jeder seine eigene meinung behalten wird, somit könnten wir hier ewig so weitermachen


    zum schluss: ich mag portnoy, mir gefällt sein stil sehr gut und basta

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

    2 Mal editiert, zuletzt von elSalvadore ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!