Beckenmarke aus Deutschland: Super?

  • Halli Hallo :)


    Grad erst beigetreten und schon mein zweites Problemchen...


    Ich hab schon seit Jahren dises vermutliche 20" Ride-Becken hier rumliegen und weiß nichts damit anzufangen. Kennt jemand die Marke?



    LG

  • "SUPER" ist eine frühe Einsteiger-Serie von Paiste, aus welcher meiner Vermutung nach in den 70ern die ersten 101er hervorgingen (gleiche Legierung).

    Das ist fein beobachtet!

  • Gegen NULL !
    da vermutlich auch kein Sammlerartikel...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • War die PAISTE "Low Budget"-Serie der 70er Jahre (eben wie heute PST3, etc., vllt nen Tick besser) - wenns gut klingt, behalten.
    Einige PAISTE "SUPER" klingen recht gut, andere garnicht - daher ist der Marktwert eher niedrig.

  • Einige PAISTE "SUPER" klingen recht gut, andere garnicht - daher ist der Marktwert eher niedrig.


    und hier die Erklärung woran es liegt:


    "1955 SUPER
    PAISTE bringt 1955 eine neue Beckenlinie auf dem Markt mit dem schlichten Namen SUPER. Diese neuen Becken sind etwas dünner, werden bis 1962 ebenfalls aus Neusilber (NS12) hergestellt, zuerst nur in Deutschland. Von 1963 – 1973 werden die SUPER in der Schweiz produziert und zwar aus dem neuen Material B8, das später unter dem Namen 2oo2 Bronze berühmt geworden ist. „PAISTE“ findet man nicht im Prägestempel, sondern links neben den Halbmond inkl. Stern nur das Wort „SUPER“, darunter „Made in Germany“ oder später dann auch „SUPER“, darunter „Switzerland“. Der Familienname PAISTE scheint nicht auf, warum auch immer. Die B8-SUPERs sind die erste Serie aus der berühmten 2oo2 Bronze (ab 1963), und nicht wie oft irrtümlich behauptet die STAMBUL65 Serie."


    (Zitat aus der interessanten und liebevoll recherchierten Webseite: http://www.nf-drums.com/paiste_fanpage_paiste_history.html)

  • http://www.ebay.de/itm/Crash-R…ssion&hash=item2c71608f0f


    Ich denke an dem Preis kann man sich nicht orientieren :D


    ...dein Becken schaut mir nach Neusilber aus, wie die freundlichen Mitmenschen ja schon geschrieben haben, gibts kaum was dafür.... bei ebay erzielen die zwischen 5 und 20€ (meist aber um die 10€).


    Verlinktes Expemplar sehe ich als Altmetall an, das man via Wertstoffsammelstelle fachgerecht und sinnvoll entsorgen kann.


    Manche von denen klingen echt trashig und bieten Raum für Experimente...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!