Launenhafter Bass-Drum-Sound

  • Propeller: super ... danke Dir!... und viele Nerven!!! In der Probe haben wir oft genug den Eindruck, als würden wir mit einer steilstehenden Betonwand reden... au weia... hat Jemand eine Hilti, die er ausleihen kann ;)


    @ Drumstudio: das finde ich klasse... wird allerdings etwas dauern... haben am WE einen Gig... aber nächste Woche wieder Probe... ich werde berichten...


    Danke an alle, die hier mitgefiebert haben - Ihr seid super! Ich brauche jetzt erst mal ein Bier! (sorry, meine Nerven ;-)...)

  • Ich frag jetzt nochmals etwas doof / provokant: Wenn dem Klampfer die Anlage gehört und er schon so viel damit rum macht müsste er sich doch auskennen!!??


    Ich bin auch derjenige, welcher bei uns den Sound macht ( mir gehört Proberaum, die komplette Anlage mit Zubehör UND ich bin der Bandgründer ) - NEIN ich bin kein Klampfer :D - und ich muss nur Kleinigkeiten einregeln bei Locationwechsel usw....


    Hmmmm echt seltsam.


    Lieben Gruß und viel Erfolg


    Marc

  • Hallo Ihr!


    Einige hatten ja Interesse bekundet, wie die Sache nun letztlich ausgeht...


    Bei dem Gig vom Wochenende hatten wir glücklicherweise Gelegenheit, mit Soundprofis nochmals das Problem zu diskutieren - auf dem Festival wurden Anlage und Soundverantwortliche gestellt. Hier ließ sich unser Knöpfchen-Dreher letztlich überzeugen, dass Kompression beim Schlagzeug nicht die Regel darstellt, auch u.U. andere Anlagenkonzepte im Proberaum möglich sind.


    In der gestigen Probe haben wir nun für das Schlagzeug einen eigenen Mixer vorgesehen. Zusätzlich haben wir noch eine weitere Monitorbox installiert, so dass auf einer Box nur der Schlagzeugsound erhalten wird, und auf der anderen Box die übrigen Musiker eingespielt werden. Mit dieser Trennung und ohne Einsatz des Kompressors für Bass-Drum war der Sound nun super hinten am Schlagzeug.


    Klingt vielleicht übertrieben, aber man muss wissen: wir proben mit einer Aufstellung wie bei Auftitten - Gitarren-Amps stehen vor dem Drum-Podest, Bass-Amp daneben, Gesangsboxen stehen vor den Frontmusikern. Deshalb bin ich froh, wenn ich alle Stimmen und auch Instrumente über Monitor separat eingespielt bekomme. Anscheinend sind mit der zusätzlichen Monitorbox für den Drumsound nun keine Soundlaunen mehr feststellbar...


    In diesem Sinne nochmals danke für Eure Unterstützung. Hatte natürlich auch erwähnt, dass ich die Problematik hier im Forum diskutiert habe... und das hat den "Dickkopf" schon "aufweichen" lassen... :)

  • nun gut, wenn es für euch so klappt...


    die art und weise wie ihr beim proben steht, wie du beschrieben hast, kenn ich. das ist fürs live-feeling bestimmt irgendwie interressant aber ich persönlich halte nix davon.
    weil:
    ihr habt 2 lautsprecher (front) die an sind obwohl sie ins "leere" blasen. find ich quatsch, weil dann kann man sie auch auslassen!
    den sound, wie ihr ihn so aus dem proberaum kennt wird eh niemals auf ner bühne reproduzierbar sein...


    aber wie gesagt, wenns für euch klappt...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hey Slo77y, ich glaube Dir das gerne... nur wie bereits geschrieben: in diesem Thema Kompression bin ich ein "schlechter" Gesprächspartner"... kenne mich nicht aus, was ich hiermit gerne nochmals gestehe... und anscheinend ist das auch so bei unserem Soundvantwortlichen, sonst gäbe es die o.g. Probleme nicht... wenn Du mir Ratschläge geben kannst auf Basis des bisher Geschriebenen, nehme ich die dankbar an... ich kann natürlich nicht beschreiben, wie unsere Anlage konkret eingestellt ist... und wie gesagt: an der Bass-Drum liegt es nicht, auch nicht an den Elementen der Signalkette Mic, Kabel, Mixer-Kanal etc.... das ist nun alles überprüft... bleibt doch eigentlich nur noch die Art & Weise, wie die Anlage ausgesteuert ist, oder?... LG

  • kompression ist ein sehr komplexes thema, auch wenn man die grundarbeitsweise eines kompressors in 3 minuten erklären kann. es kann durchaus sehr gut sein dass euer schrauber mit kompression den karren ziemlich in den mist gefahren hat, da gibts durchaus viele mittel und wege. ich wollte nur die aussage klarstellen dass kompression aufm schlagzeug nicht standart ist... ist es nämlich (und wenn mans richtig macht auch durchaus gewinnbringend)

    sieg natur.

  • Hi,


    lass den Kompressor beim Schlagzeug weg, oder lass jemanden mischen der Ahnung hat.
    Kompression ist bei kleineren Gigs nur für die Stimme ultra wichtig.
    Ein falsch eingestellter Kompressor auf der Bassdrum macht euch alles kaputt weils nur noch pumpt/koppelt.


    my 2Cents


    https://www.dropbox.com/s/5bhx…05-02%2014.39.11.jpg?dl=0

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

  • Man kann eben mit EQs, Kompressoren und Gates mehr kaputt machen als man gewinnen kann, sofern man nicht (wirklich) weiß, was man da tut.
    Ich habe das selbst durchgemacht. Ich durfte mit 15 ne Band auf ner Bühne vor ca. 1000 Leuten mischen. Ich durfte schön beim Verleiher bestellen,
    welches Mischpult, welche Effekte, welche Mikrofone und alles. Natürlich nimmt man dann auch Kompressoren und Gates, auch wenn man nur am
    Rande Ahnung hat, was die eigentlich machen. Ergebnis: Nein. Eigentlich möchte ich da nicht mehr drüber reden... :whistling:


    3 Monate später: Selbes Spiel. Nur dieses Mal gab es einen "Babysitter". So nennt man den betreuenden Techniker, der bei Events oftmals für die
    Anlage verantwortlich ist, aber nur ab und an selbst mischt, wenn die Band keinen eigenen Mann am Pult mitbringt. Ich hatte einen netten und guten
    Babysitter, der mir dann gezeigt hat, was man mit Kompressoren und Gates so machen kann. Von dem Gig gibts noch n Live-Mitschnitt der auch heute noch
    absolute genial klingt... Muss ich dringend mal digitalisieren fällt mir da ein.


    Will sagen: Lebenslanges Lernen. Immer dazu lernen. Mit Kritik umgehen können. Sich immer verbessern wollen. Und dann geht das auch.


    Ob Kompressoren auf Drums nun LIVE Standard sind kann man diskutieren. Vielleicht nicht in jeder Größenordnung, vielleicht nicht in jedem Stil, grundsätzlich
    kenne ich aber keinen Kollegen der an Bassdrum und Snaredrum keinen Kompressor einsetzt.

  • slo77y: ja, danke nochmals für Deine Klarstellung... über die Grundfunktionsweise habe ich mich ja auch schlau gemacht - aber wie Du selbst schreibst: letztlich ein komplexes Thema... und da bedarf es entsprechender Kompetenz / Erfahrung... und bei unserem Schrauber fehlt diese... Amen! ;)
    Seven: danke für Deine Mühe - und wie oben schon mal geschrieben: mit "Babysitter" hat es ja auch mal in einer Probe hingehauen... aber was willst Du machen, wenn das, was Du richtigerweise schreibst "Kritik annehmen, lernen wolllen, etc." nicht vorhanden ist... und menschliche Defizite brauchen wir hier nicht zu diskutieren - wichtig ist erst mal, dass wir nun eine Konstelllation gefunden haben, die funktioniert: wir sind im Moment sehr zufrieden. Das mit dem "Babysitter" habe ich dennoch im Hinterkopf, falls irgendwann Unzufriedenheit mit dem Sound laut werden sollte - der Kontakt ist bei mir vorhanden!
    Danke Euch allen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!