Welches Triggersystem für meinen Zweck?

  • Hallo,


    kurz vorweg: Ich spiele zuhause ein TD-20 Set und wollte dies auch nur ungern ständig auf- und abbauen.
    Allerdings könnte ich mich damit anfreunden, zumindest das Modul als Grundlage zu verwenden.


    Also: Für den Proberaum ein weiteres Set, nach Möglichkeit ein E-Drum.


    Aus optischen Gründen wollte ich mir Akustik-Komponenten besorgen (vorzugsweise Bass Drum) und diese mit einem Triggersystem ausrüsten.
    Nun konnte ich vor wenigen Tagen ein umgebautes Drumcraft testen, ausgrüstet mit ddt Truss System und Roland TD15 Modul.
    Fand ich gar nicht mal schlecht.


    Lässt sich denn ein Vergleich der Triggerkomponenten darstellen?


    - Roland RT-10K
    - ddrum
    - ddt Truss


    ...weitere?


    Was wäre die Empfehlung? Zumal ja auch die Kosten stark differieren.


    Oder alternativ einen "normalen" Kicktrigger nehmen, bspw. Roland KD-9 oder so?


    Ist dann zwar optisch nicht der Brüller, aber das Triggerverhalten gewohnt gut. (wobei ich das KD-9 nicht kenne....! Liege ich hier falsch??)


    Ich danke euch.


    Gruß Frank

    ...wird nachgereicht ;)

  • Willst du auf normalen Fellen bleiben oder auf Mesh Heads umrüsten? Denn gerade bei der Bass wirst du, je größer das Mesh ist, Probleme mit einem viel zu starken Rebound bekommen. Ich habe jetzt eine 16" tom zur bass umgebaut und der Rebound ist schon kritisch.


    Vom trigger her habe ich mit den Roland Rt10 Trigger sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Sent from my HTC One S using Tapatalk 4

  • Das umgebaute Drumcraft müsste mind. ein 20er gewesen sein, ich empfand das Spielverhalten als angenehm und nicht als störend...!


    Aber:
    Habe konkret eine 18er im Visier.


    Das truss System bittet mit 150-160 Euro auch gleich kräftig zur Kasse.
    Ist das RT-10K ähnlich empfindlich?


    Unterschied ist doch, dass das eine innen abnimmt, das andere aussen.
    Merkt man Unterschiede?


    Oder die Idee aus dem Kopf streichen und ein KD-9 holen?


    Ich danke euch.


    LG Frank

    ...wird nachgereicht ;)

  • Ich schmeiß hier noch einen Link in die Runde um die Liste zu vervollständigen:
    recycle-drums.de


    Jetzt kommts wohl hauptsächlich auf den Geschmack und die Geldbörse an, wie man sich entscheidet.


    Etwas falsch machen wird man wahrscheinlich mit keinem der aufgelisteten Systeme.


    @Paoso


    Ich hätte immer noch gerne einen objektiven Vergleich mit einem wie du es nennst "Präzisionstriggersystem" versus z.B. eines recycle-drums Triggersystem.


    wegen Bassdrum:
    Mit 'nem ordentlichem Nackenrollkissen, kann man die Schwingung auch sehr eingrenzen, und sehr gute Ergebnisse erreichen.


    Gruß
    Philipp

  • Ein kd-8 hätte ich gebraucht abzugeben, da ich auf eine 16" Umbau bd umgestiegen bin.
    Ich benutze gerade das oben genannte bass System von recycle drums. Habe allerdings auch die roland Rand trigger hier liegen.
    Wenn sie gut eingestellt sind, dann funktionieren beide Systeme ziemlich präzise.
    Im Endeffekt ist es eher eine Geschmack- und Geld Frage.


    Sent from my HTC One S using Tapatalk 4

  • Ich spiele auf meiner 20" Bassdrum einen Roland RT 10K.



    Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem starken Reboundverhalten und dadurch auch Fehltrigger.
    Ich habe dann einfach in der Bassdrum eine Gewindestange befestigt und darum ein Handtuch gewickelt das von inne gegen das Meshhead drückt.
    ( wohl ähnlich wie der Tip mit der Nackenrolle)


    Im Prinzip das selbe wie dieses" Dämpfungssystem" für Toms die man in den Toms befestigt und die von unten gegen das Schlagfell drücken.
    Habe damit gute Ergebnisse erzielt.


    Gruß
    Mahony

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • struppi
    Merkt man einen Unterschied zwischen dem KD8 und der meshhead/RT-10k Lösung?


    Ein KD-8 habe ich auch noch.
    Finde die Gummi-Schlagfläche aber nicht gut.


    Daher auch meine Frage zur Lösung "KD-9" ?!


    Gibt es einen signifikanten Qualitätsunterschied zwischen beiden KD-Pads ?


    Danke euch.


    LG Franky

    ...wird nachgereicht ;)

  • Also als ich letztes Mal ein KD-9 im Music-store angespielt habe, hab ich mich fast wieder nach Hause gewünscht.
    Was Spielverhalten angeht(und damit meine ich eher das Gefühl als das Triggerverhalten) finde ich mein 14" DIY - Drum doch ein gutes Stück dem Akkustik-Set näher kommend.
    Was Triggerverhalten(speziell Geschwindigkeit) angeht, wird ein Roland-Pad meines vielleicht sogar "schlagen". Da ist dann für beste Ergebnisse Feintuning angesagt. Aber da DIY so günstig ist, hab ich mir (schon aus optischen Gründen) eine 2te Bass-drum gebaut. somit gehen auch locker Triplets bei 270BPM...


    Mahony
    Ich glaube ich hatte sogar deine Lösung noch im Kopf.
    Ich hatte das Problem gar nicht erst, da meine Triggerkonstruktion schon die Nackenrolle miteinbezieht(Hier sieht man eine sehr ähnliche Lösung von Akkue39)


    Gruß
    Philipp

  • Vom triggerverhalten sind die kd8 und kd9 Pads wirklich unfassbar gut.


    Vom Spielgefühl her ist meine 16" DIY Lösung aber um Welten besser.
    Der Vorteil an dem Recycle Drums BD system ist dass die Dämpfung des Meshs schon mit integriert ist (durch den fetten Schaumstoff cushion). Beim rt10k musst du da selbst noch was basteln.


    Sent from my HTC One S using Tapatalk 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!