Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hammu: Anspruch auf (gesetzliche) Gewährleistung sollte m.W. immer da sein, zumal doch die Gewährleistung beim Hersteller liegt, meine ich?


    Garantie ist eher das Problem. Einige Hersteller bieten zwar lebenslange Garantie, z.B. die teuren Monster-Kabel, die Thomann-3-Jahres-Garantie gilt aber nur für den Erstkäufer, d.h. die ist nicht übertragbar. Das weiß ich, da ich mal direkt bei Thomann diesbezüglich nachgefragt habe.


    Und da sollte man auch aufpassen, das wird nämlich gerne als Verkaufsargument angebracht um den Preis nach oben zu treiben.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    Garantie: Versprechen des Herstellers.* Das muss man dann halt mal nachlesen. Ist lästig, macht niemand, deshalb weiß auch keiner was Genaues.
    Gewährleistung: steht im Gesetz, ließt auch keiner, man redet lieber darüber, ohne es gelesen zu haben, macht mehr Spaß. Soll zwischen Verkäufer und Käufer gelten, habe ich mal irgendwo gelesen, ist aber lange her, daher unvollständig und ganz ohne Gewähr(leistung). Übertragung? Ja, jetzt wird es aber kompliziert, da muss ich mal im Psychologieforum nachfragen.


    Bei neuen Sachen frage ich mich immer, warum die nicht umgetauscht wurden, die meisten Händler sind da kulant oder verpflichten sich sogar zu besonderen Leistungen. Im Zweifel ist mir dann doch ein Händler mit der Wahrscheinlichkeit, dass der tatsächlich gewährt, lieber als irgendein jemand, der sowieso nicht greifbar ist. Alleine das ist für mich schon preisrelevant.


    Grüße
    Jürgen


    *) Garantie kann tatsächlich jeder nach Gutdünken geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Soll zwischen Verkäufer und Käufer gelten,

    Das heißt, der Verkäufer muss mir gewähren, dass ich über ihn seinen Verkäufer... Ja, so langsam verstehe ich die Wirren der Leistung bei Gewähr.


    Wobei die Übergabe einer nicht personenbezogenen Rechnung seitens des Erstbesitzers doch die Chancen auf Anhörung beim Erstverkäufer, auch ohne den Erstbesitzer, ein wenig erhöhen sollten?


    Naja, Ich werde mal meinen bevorzugten Online-Verkäufer fragen welche Einstellung er zu diesem Thema hat. :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo Zildijan Spezialisten,


    ich habe gestern einen Freund begleitet, der sich aus einem Nachlass ein Schlagzeug gekauft hat. Als "Dreingabe" gab es zwei unscheinbar ausschauende Crashes in 16 und 18 Zoll. Ich habe mir die zuerst nicht genauer angeschaut, beim Kauf wurden die auch nicht ausprobiert.


    Zu Hause angekommen wurden die Becken an das Set gehangen und ich wurde stutzig: Die beiden Crashes klingen phantastisch. Es war aber keinerlei Logo mehr zu erkennen, beide Becken haben auch viel Patina. Die standen wohl um die 40 Jahre ungenutzt herum.


    Also habe ich mir die beiden Becken mal genauer angeschaut und siehe da: es war im hellen Licht doch noch dezent ein Prägestempel zu erkennen.


    -> 16er Crash


    --> 18er Crash


    Also Zildijan Avedis Crashbecken aus den 60ern. Beide Becken haben viel Patina, sind aber technisch in sehr gutem Zustand. Also keinerlei Risse, Keyholes etc.






    Was könnten die wert sein? Was meint ihr?


    Gruss
    -Pitters

    Einmal editiert, zuletzt von Pitters ()

  • ...sind leider nicht viel wert!!


    Naja.... Glückwunsch :D
    denke im Einzelverkauf vll. so ab 120€ und deutlich mehr das Stück, je nachdem, wie man es präsentiert und anbietet.
    Putzen würde ich sie nicht. 300€ en bloc wären vll. ein fairer Preis?


    Aber hier gibt es sicher bessere Wertschätzer in Sachen Aveden...

  • Pitters: Ich habe letztens für ein nicht ganz so altes, aber auch sehr gut klingendes 17er Medium Thin (Hollow Logo, also irgendwo '78-'82) aus unseren Kleinanzeigen 90 Euro mit Versand bezahlt, in der Bucht hab ich Crashes in den Größen für etwa 90-140 Euro weggehen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aveden (auch aus den 60's) für arg viel mehr weggehen. Mach in jedem Fall noch mal Bilder von dem einen ohne die Stiftmarkierungen um den Stempel, bevor Du sie irgendwo inserierst ;)


    denke im Einzelverkauf vll. so ab 120€

    300€ en bloc

    Zusammen teurer als getrennt? Ich glaub nicht, dass das funktioniert. :P

  • Neeeee, ein Einzelverkauf ergibt oft einen besseren Preis
    Der Preis von 120 galt als ab... ist eher so zu verstehen, dass man für beide Becken dann vll. so 300€ bekommen kann, egal ob Einzel- oder Zusammenverkauf.


    Aber ich gebs zu... das war wohl beknackt ausgedrückt :D

  • Hallo zusammen. Habe hier schon ne Menge gelesen und ihr werdet sicher den ein oder anderen Beitrag von mir noch zu lesen bekommen - spätestens wenn ich mich endlich für ein E-Drum entschieden habe und die Midi-Geschichte anläuft....


    Aber zum Thema: Ich möchte mein Yamaha Stage Custom Standard Set komplett (bis auf den Hocker) verkaufen. Es ist nur wenig bespielt worden und stand die letzten Jahre einfach nur so als Staubfänger herum. Die Felle sind noch original (Remo) - ob die noch gut erhalten sind oder gewechselt werden müssen, kann ich nicht recht beurteilen - da fehlt mir das Know-How, aber wie gesagt es wurde wenig bespielt und wenn, dann nie "hart".


    Das Set ist ansonsten in einwandfreiem Zustand, keine Kratzer/Macken und auch die Chromteile sehen aus wie neu.
    Das Beckenset ist ein Sabian B8, enthalten sind:
    - 14" HiHat
    - 16" Crash
    - 18" Ride
    - 8" Splash


    Gekauft wurde alles 2002 neu bei MMC für 1180€ (Drumset für 900€ + Beckenset für 280€).



    Was denkt ihr, könnte ich dafür verlangen?


    Tante Edit sagt: Nach einigem Vergleichen mit der anderen Inseraten auf verschiedenen Plattformen habe ich mal so 750€ VB angesetzt...Ist das realistisch?


    Beste Grüße,
    Brot

    Einmal editiert, zuletzt von brotleuchte ()

  • Hallo Leute,


    habe gestern mehr oder weniger als Beifang ein Sonor Force 2000 erworben. Zu dem Set gehörten zwei Becken an denen ich Interesse hatte. Deswegen der Kauf des kompletten obwohl nicht benötigten Sets. =)
    Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um ein Sonor Force 2000 in der Farbe schwarz.
    Die genauen Größen sind:


    Bassdrum 20x16
    Tom 10x9
    Tom 12x10
    Standtom 14x14
    Snare 14x6,5
    Dazu gibt es noch ein 14x12 Tom mit originalem Sonorständer welches man links von der Hihat positionieren könnte um die Kreativität zu fördern.


    Als Hardware ist vorhanden Hihat Maschine, Fußmaschine, Snareständer - alles von Sonor und drei Galgenbeckenständer von Tama aus der Serie Titan.


    Das Set befindet sich insgesamt in einem für das Alter sehr gutem Zustand. Solide Made In Germany Qualität. Ich besaß mal ein Force 3000 und könnte schwören, dass die beim Force 2000 verwendete Kesselhardware die selbe ist. Die Befellung ist auch noch ok und kann durchaus noch eine ganze Weile verwendet werden.
    Was wäre eine faire Preisvorstellung für das Ganze?


    Liebe Grüße
    Igor :)

  • Die Dinger sind nicht sehr gefragt.
    Ich würde die HW getrennt (Sonorkram einzeln, Galgen einzeln) verkaufen. Mit Glück bekommst Du für die Kessel 300 Eier, und für die HW zusammen noch mal ca. 150.


    Aber warten wir mal, was Kathrin dazu sagt, die kennt sich damit besser aus.

  • Danke für deine Einschätzung! :thumbup:
    Ich würde das Set nur ungern auseinanderpflücken weil es so wie es jetzt da steht bis auf Becken mehr als komplett ist und für einen Anfänger oder als Proberaumset super geeignet ist - dachte ich. :huh:

  • Tante Edit sagt: Nach einigem Vergleichen mit der anderen Inseraten auf verschiedenen Plattformen habe ich mal so 750€ VB angesetzt...Ist das realistisch?


    Beste Grüße,
    Brot


    Hi, denke das ist ganz schön hoch gegriffen, auch, weil das set neu mittlerweile für knapp 1000€ zu haben ist und, dieses in 100% Birke ist.
    Klar, da sind noch Becken dabei...


    Ich würde die Becken wohl einzeln verkaufen, vll ab 1€, normalerweise bekommt man bei ebay einen anständigen set-Preis, ansonsten halt Einzelverkauf.



    Ich denke eh, dass ein Einzelverkauf, auch die hardware.... mehr Erlös erzielt, dies aber auch mehr Aufwand bedeutet.
    Positiv ist, dass es "gesuchte" Ware ist.... also kein Kruscht und ein reger Markt da ist.
    Yamaha hardware beispielsweise geht immer gut.

  • Moin,


    zum F2000:


    Soweit ich weiß, sind die 20er Bassdrum und besonders das 14FT eher selten beim Force 2000.
    Ich habe ewig nach einem 14FT für mein Force 2000 gesucht aber nie eins gefunden... bzw. war ich dann nicht bereit Mondpreise zu bezahlen.


    Die Konfiguration 22, 12, 13, 16FT war in den 1990ern (soweit ich mich erinnern kann) wesentlich begehrter, als 20, 10, 12, 14FT


    Liebe Grüße


    musikay

  • Moin


    bei der Sonor Konfig. lohnt sich das Zerpflücken.
    Ich habe für ein schwarzes F2000 in 22,10,12,14 folgendes bekommen:


    10 = 75€
    12= 40 €
    14 = 200€
    22er BD habe ich auseinandergenommen und 130€ für die Parts bekommen (da es eben dieselben wie vom 3000er Force sind, ist hier durchaus Nachfrage vorhanden), bei der 20er sollte sie ohne Auseinandernehmen in etwa 120-130 bringen.
    Nicht unerheblich war das, was ich noch für die Tomhalter bekommen habe: 20€ / Stück




    zum Yamaha:
    mehr als 500 Euro werde da nur schwerlich als komplettpaket drin sein.
    Als Shellset komplett wird wahrscheinlich nicht mehrals 300-350 dafür gezahlt werden.

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, dass die 750€ zu hoch gegriffen waren, denke ich auch.
    Ich habe jetzt erstmal 700€ VB gemacht, dann geht's sowieso noch runter. Wenn's so gar nicht läuft, kommen halt die 650 VB... Tut halt schon weh, wenn man es für weniger als die Hälfte verkauft :( Aber ist ja auch schon älter...


    Einzelverkauf würde ich nur ungern machen - auf den Mehraufwand habe ich weder Lust noch die Zeit dafür :whistling:


    Beste Grüße,
    Brot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!