Pearl Marching snare Drum

  • Hey ihr Drummer da draußen,



    Ich bin neu hier, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich das Thema verfehle..
    Ich habe eine Pearl 14x12 Marching Snare Drum.
    Ich habe mir jetzt ein Evans Hybrid Fell bestellt welches heute angekommen ist, als ich es drauf gezogen habe, viel mir nach und nach auf, das sie klingt wie eine Blechtrommel..
    Woran liegt das/ Wie kann ich es ändern? :(
    Lg Saskia


    Schnelle Antworten wären toll :(

  • Ein anderes Fell kann schon einen stark veränderten Klang hervorrufen.
    Hast du das Fell denn auch versucht gut zu stimmen?
    wenn nicht, im Internet findet man viele Anleitungen und Tipps zum Stimmen.


    Ansonsten könntest du mal versuchen die trommel zu dämpfen z.B. indem du testweise ein Taschentuch auf das Fell klebst.


    ok, dann nicht. :)

  • In welchen Bereich hast du deine Snare gestimmt?


    Viele Snares klingen nach Blechtrommel, wenn die Fellspannung zu tief anliegt. Anders ausgedrückt: Fast jede Snare klingt in höherer Stimmung gut, aber nicht jede Snare klingt auch bei (zu) tiefer Stimmung. Auch das Resofell muss natürlich ne brauchbare Spannung haben.
    Marching Snares sind im Allgemeinen eher hoch gestimmt, bzw. sogar extrem hoch gestimmt - im Vergleich zu Set-Snares.
    Wenn du von Blechtrommel redest, wäre eine zu tiefe Stimmung meine erste Vermutung. Das Schlagfell ist an sich nicht schlecht und sollte eigentlich einen brauchbaren Sound liefern können. Wäre also mal einen Versuch wert, das ganze in verschiedenen Stimmungen auszutesten. Es kann auch sein, dass der Teppich (oder die Teppiche? Ist es ne Double-Snare mit mehreren Teppichen?) schlecht eingestellt ist. Ein zu lockerer Teppich rasselt mehr, und kann einen Blechsound noch unterstützen.


    Taschentuch ist kein Unding, aber nicht immer hilfreich. Es macht den Klang trockener und weniger resonant, aber nicht unbedingt weniger "blechern". Der Sound ist dann natürlich weniger nachhallend und hat auch weniger knalligen Höhenanteil, was also schon etwas gegen "blechern" helfen könnte. Unter "Blech" verstehe ich aber vor allem zu präsente Mitten, und da hilft das Taschentuch weniger. Wenn das Problem ein schlecht eingestellter Teppich ist, dann hilft das Taschentuch eh nicht, es sei denn du klebst es direkt dadrauf, wovon ich abraten würde.


    Allerdings habe ich im Marching-Bereich sehr wenig Erfahrung. Hab das schon mal gemacht, und meine Snare konnte ich da auch brauchbar stimmen, aber andere Leute hier haben da sicher sehr viel mehr Erfahrung als ich. Ich bin zu 99,6% Set-Drummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Kommt halt drauf an, was du für eine Marching Snare besitzt.
    Im Falle einer FFX einfach das Fell ordentlich anknallen. Keine Angst das reisst nicht so schnell, ist ja schließlich aus Kevlar.
    Auf gar keinen Fall dämpfen mit E-Ringen, Moongel, Taschentüchern usw.
    Ist bei so einer Trommel bzw. so einem Fell nämlich völlig unnötig.
    Ebenfalls kannst du ein wenig mit der Stimmung des Resofells herumspielen.
    Ich spiele z.B. auf meiner Pearl FFX ein Remo WhiteMax und auf meiner Dynasty DFX ein Remo BlackMax und beide jeweils mit Ambassador Clear als Reso.
    Perfekt wäre natürlich sowas wie ein Evans MX5 als Reso, um halt den richtigen Sound aus der Trommel rauszukitzeln;)

    Jubal Snare 2012?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!