Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hallo Ihr Lieben,


    obwohl hier Sylomer in den letzten paar Seiten wohl die Nase vorn hat, habe ich mich doch für den billigeren Verbundschaumstoff entschieden. Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht "Richtmaße" gibt, wie man die Verbundschaumstoff-Blöcke denn zuschneiden sollte (also welche Dicke/Länge/Breite sollten sie idealerweise haben)? Gibt es da eine Daumenregel?


    Mein Podest wird 150cm x 70cm groß sein; nur das E-Drumset (Roland TD4kx mit Meshheads) wird dort drauf stehen.


    Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.
    Danke und frohes Trommeln!!

  • Mein Podest wird 150cm x 70cm groß sein; nur das E-Drumset (Roland TD4kx mit Meshheads) wird dort drauf stehen.


    Bei mir haben sich Verbundschaumstoffblöcke in einer Größe von 10cm x 10cm und einer Stärke von mindestens 5cm bewährt.


    Übrigens: Wer partout nicht selber basteln möchte - Thomann bietet seit etwa Januar 2013 ein fertiges "Drum Noise Elimination Podium" für ca. 400.00 Glocken an. Die "kegelformigen Entkopplungsresonatoren" bestehen dabei wohl auch aus diesem Sylomer Material. Einen Test dazu kann man bei bonedo lesen.


    Thomann Drum Noise Elimination Podium Test Aber wie eigentlich fast immer: Testberichte in Magazinen und Fachzeitschriften sind selten wirklich aussagekräftig.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Hi,
    schick, schick. Der Teppich sieht geil aus.
    Und schön dass es funktioniert. Habe mein erstes Podest auch so gebaut. Nur geholfen hat es bei mir leider nicht.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das von Thomann angebotene Podest sieht ja ganz gut aus, aber 400 EUR dafür, autsch! :wacko:


    Hier mein eigen gebautes Schallschutzpodest...
    Kosten ca. 80€ für Platten, Verbindungsbleche, Schrauben und Teppichboden.....funktioniert sehr gut..... Schallschutzpodest Es steht aber nun ein E-Drums drauf .


    Hi. Sieht echt gut aus. Dein Hocker und der Drummer selbst sitzen also auch auf dem Podest, oder? Kannst du berichten ob das problemlos funktioniert? Wie verhält sich das mit dem Gewicht (Hocker wiegt ja nix, aber das eigene Körpergewicht sind doch schon einige Kilos) ? Wackelt da irgendwas hin- und her, oder sackt das Podest an der Sitzposition weiter wein? Kannst du mir empfehlen irgendetwas anders/besser zu machen, wenn ich das so ähnlich aufbauen sollte?


    Welchen Schaumstoff hast du verwendet, ist das Verbundschaumstoff oder Silomer? Wo kann ich solche Kegel aus Silomer bestellen und vor allem wieviele bräuchte ich davon bei einer Podestgröße von 200x180cm ? Ich sehe du hast OSB Verlege-Platten mit Nut&Feder genommen, gell? Wieso hast du kein MDF genommen wie die meisten es tun, gabs bestimmte Gründe hierzu? Was wäre der Unterschied zwischen OSB und normaler Spanplatte zwecks Schallweiterleitung? Ich hätte vermutet, dass eine OSB-Platte besser Schall weiterleitet als MDF, da OSB stark zusammengepresst ist. Daher bin ich leicht verwundert dass du OSB genommen hast. Würde mich aber freuen, feedback von Leuten zu hören, die sich damit auskennen.


    Gibt's jemanden unter euch, der seinen Hocker ebenfalls auf dem Podest stehen hat, und einen Buttkicker verwendet? Mir ist wichtig, dass auch der Hocker Platz auf dem Podest findet, da ich einen Buttkicker dort verwende. Die Vibrationen würden sicherlich durch den Boden deutlich spürbar sein, weswegen ich auch den Hocker auf dem Podest haben will, damit diese Vibrationen ebenfalls gestoppt werden.


    Zitat von hr808

    Habe mein erstes Podest auch so gebaut. Nur geholfen hat es bei mir leider nicht.


    wieso nicht, bitte etwas mehr Details :) Will Fehler vermeiden bevor ich mit dem Bau beginne..


    Grüße,
    Rene

  • Moin,


    Hocker steht mit drauf...habe die Schaumstoffröhren bei Hornbach gekauft. Ich meine es waren 4 Stück A 1 Meter.
    Es bewegt sich natürlich ein bisschen wenn wann drüber geht aber das ist nur minimal. Ich wiege mit Klamotten ca 80kg wenn du schwerer bist kannst du die
    Unterkonstruktion ja enger zusammen kleben....
    Unterm Hocker habe ich die Schaumstoffzylinger etwas näher zusammen gesetzt wie auf den Fotos zu sehen ist...Die Platten habe ich genommen weil in einem Video auf Youtube diese Platten enpfohlen wurden.
    Anders würde ich nichts machen. Monentan sieht es aber so aus.....


    links neben den Roland steht noch mein gelbes Sonor gestappelt

  • Gibts denn überhaupt jemanden hier, der das Podest größer ausgelegt hat, damit Hocker+Drummer ebenfalls auf dem Podest sitzen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Vllt. gibts sogar jemanden der dann außerdem noch einen ButtKicker (Shaker) am Hocker befestigt hat ? Werden diese Vibrationen ebenfalls gefiltert oder kommen die trotzdem durch? Und gibts jemanden der das fertige (und teure) Podest von Thomann gekauft und ausprobiert hat?

  • Two: ob ich jetzt mal 1-2kg ab- oder zunehme ... hmm, ich will ja nicht klugscheißen da ich absolut keine Ahnung habe von dem Sylomer. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das spürbar irgendeiner der Nachbarn merkern würde, weils mehr oder weniger Trittschall durchläßt. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Nichts desto trotz, ich muss den Hocker (und somit mich auch) aufs Podest stellen, weil ich einen ButtKicker verwende und auf den verzichte ich auf keinen Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!