schlagzeug transport als gepäck im flugzeug

  • hallo freunde der sitzenden prügelei


    ich habe im juli zwei konzerte im ausland (london/barcelona), hinreise jeweils per flug, vor ort wird drumset gestellt. ich möchte aber dennoch snare, cymbals, fussmaschine und sticks mitnehmen. $


    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit so "gepäck" im flugzeug? wie geht das am einfachsten und kostengünstigsten? ich denke da zum beispiel an ein case wo alles reingeht, wie ein cymbalcase, nur tiefer, damit die snare auch reingeht... gibts sowas?
    das macht mich nervös das ganze, könnte meinem namen gleich wieder alle ehre machen und kotzen (vor freude auch natürlich)....


    danke für eure sackdienlichen hinweise

  • Wenn du den Kram als Gepäck aufgeben willst, also nicht mit an Bord nehmen kannst oder möchtest, würde ich ein schönes, maßgeschneidertes Flightcase nehmen. Die Herren am Flughafen sind ja nicht gerade zimmperlich was Gepäck angeht und die schmeißen das ja auch der Öfterén mit Schmackes auf Gepäckband. Ein Flightcase würde da keine Faxen machen und alles würde sicher und unfallfrei in London und Barcelona ankommen.
    Über die Resistenz von "Hardcase" Produkten oder ähnlichem kann ich nichts sagen!

  • ... hm - Flugtransport ( gemeint, zusätzliches Reisegepäck ) ist in der Regel recht teuer.
    Wenn du sicher sein willst, verschick es lieber frühzeitig und versichert mit UPS (o.ä.) an jemanden, der dort dein Ansprechpartner oder vielleicht sogar Freund ist - würd ich versuchen, bevor ich es mit dem Flieger angehe ....


    Grtz,.
    Malle


    btw:
    hab in letzter Zeit einige Sachen per Flieger verschicken dürfen, hat gar keinen Spaß gemacht.....


    Nachtrag:
    ... zur eigentlichen Frage: joah, ein ordentliches Flightcase wäre da zu empfehlen :) *flöt*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    3 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • mallorca: danke, eigentlich eine gute idee, in london täte ich leute kennen, schwieriger wirds in barcelona...


    dennoch am allerliebsten hätte ich das als ein gepäckstück (meine unterhosen und socken kann ich ja dazupacken), dann ists kein zusatzgepäck. (höchstens sperrig?!). unser bassist nimmt seinen kontrabass als passagier mit ins flugzeug.
    deshalb


    rideplayer: case bauen tönt einfach so teuer, massanfertigung und so.. gibts nix ab stange, zum beispiel ein cymbal case das tiefer ist als andere. kennt jemand eine gute adresse für drumcases (vorzugsweise in zürich/schweiz)?

  • [quote]Original von luke the puke
    mallorca: danke, eigentlich eine gute idee, in london täte ich leute kennen, schwieriger wirds in barcelona...


    dennoch am allerliebsten hätte ich das als ein gepäckstück (meine unterhosen und socken kann ich ja dazupacken), dann ists kein zusatzgepäck. (höchstens sperrig?!). unser bassist nimmt seinen kontrabass als passagier mit ins flugzeug.
    deshalb


    [quote]



    Als Passagier?? Wäre es da nicht billiger gewesen den als Gepäck aufzugeben???

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • Hallo,
    ich bin jetzt mehrmals mit komplettem Drumset geflogen und kann dir die Hardcase-Teile sehr empfehlen. Ich würde vielleicht noch je einen Schaumstoffsteifen pro Trommel drummachen, aber sonst hatte ich da noch keine Probleme (zumindest bei Finnair). Mein Set hat selbst eine (Bruch-)Landung bei Schneesturm in Helsinki und anschließenden Weiterflug per Propellermaschine (uiuiuiuiui...) nach Turku ohne einen Kratzer überstanden :D ! Unser Kontrabassist hat sich da eher in die Hosen gemacht.
    Das Set ging übrigens immer per Sperrgepäck mit. Ging alles Problemlos.


    die_happy
    Kontrabass in den Gepäckraum würde ich bei den Minusgraden in 11000m Höhe lieber nicht riskieren... Ich denke Bassisten sehen das ähnlich.
    Ciao Daniel

  • @ rapid: hast ja recht, es wird alles gestellt. ich traue dem nur nicht so ganz (WAS da so gestellt wird) und möchte auf nummer sicher gehen und meine wichtigsten teile mitnehmen. ich muss mich ja wohlfühlen, vorallem in london, dort spielen wir vor den stray cats (brian setzer) immerhin in einer 2000er halle, und in unserem stilbereich ist der herr setzer der grösste (mindestens kommerziell gesehen) noch lebende... vermutlich lasse ich die cymbals zuhause. oder verkleide mich als chinese und trage das ride als hut...


    rideplayer: kaufe mir wahrscheinlich ein hardcase für die snare, cymbals bleiben leider zuhause. ausser da kommt jetzt noch so ein genialer einfall von einem von euch, so im stil von "du kaufst im gebrauchthandel zwei alte schalenkoffer und lötest die zusammen" oder so ähnlich...


    die_happy: der kollege am bass ist eben auch arm und hat nur ein softbag für sein möbel... aber vielleicht hat der ja nur gescherzt als er mir dies erzählt hat, bin eben auch nur ein drummer....

  • ...ich kenn' wen in Barcelona :)


    Wenn's darum geht ....
    ;)


    Ist mein EX-Gitarrist - absolut netter und zuverlässiger Bursche ... hat sich Spanien als Wahlheimat ausgesucht und ist somit außerhalb meiner Schallweite ... *snif*


    ;)

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hey Luke


    Wenn Du Hardcases möchtest (kann ich bestens empfehlen), wende Dich mal an Embag 01-242 90 53, Fredi Emler


    Oder lass Dir wirklich ein Flightcase basteln (Musik Produktiv in Niederlenz z.B.)


    Oder bastel was mit dem Schreiner Deines Vertrauens... (oder selber, wenn Du nicht zwei linke Daumen hast wie ich...)


    Mal davon abgesehen - ich würde Snare und Cymbals als Handgepäck mitnehmen.


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

  • Hi, hatte mein Kit mit in der Türkei:
    BD, 2 Toms + Cymbals im BD-Koffer (Hardcase, ist sogar gabelstaplercraschfest - wie ich beobachten durfte/musste), Snare im Rucksack als Handgepäck, die nötigsten Stative in der Sporttasche, wo auch noch meine Klamotten und die Schnorchelausrüstung reingepasst hat :D
    Ging alles prima, wenn du mit mehreren Leuten fliegst, verechnen die das Mehrgewicht mit den anderen, die dann halt nicht so viel mitnehmen dürfen... kannst ja mal die Waage bemühen.
    Als ich noch E-drum gespielt habe, hatte ich alles in einer Metallkiste 50x50x100 (mit Mixer, Pads, normalen Cymals, Sitz, Soundmodulen Pad 80 + R8M, Stativen, Teppich (!), nur meine 12" Akltivmoni musste extra -gin alles übers normale Gepäckband, da gabs grosse Augen bei den Touris, als die Kiste langsam aus dem dunklen Gang in Richtung Gepäckband schob und mit ihren 100 kg aufs Band krachte... und dann kamen die 15" PA-Boxen...mach Musik, sagten sie, dann erlebst du was, sagten sie...
    viel Spass :D :D :D :D :D :D

  • Snare und Cymbals als Handgepäck scheidet von den Maßen her schon mal aus, weil das wohl nicht in die Staufächer passt, da gibt es Maßbegrenzungen, zudem müßte er Business fliegen, um zwei Handgepäckstücke mitnehmen zu dürfen.


    Ich frag' mal eine Kollegin vom fliegenden, wie das mit den Kosten für Übergepäck aussieht, oder besser noch, ich stell die Frage im LH-Forum ein, ich sitz' ja an der Quelle! ;)


    Unter Umständen ist es echt am günstigsten, das Zeug mit einem Paketdienst zu schicken, für mitgeführtes Gepäck gibt es je nach Airline Maßbeschränkungen, und Übergewicht lassen die sich sowieso teilweise teuer bezahlen. Aber kommt auch darauf an, wie die Dame am Schalter gerade gelaunt ist, manchmal sind sie auch tolerant, und drücken bei ein paar Kilo zuviel beide Augen zu.


    Mitte der Woche weiß ich sicher mehr, und gebe dir nochmal bescheid!


    Mit welcher Airline willst du denn fliegen?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von luke the puke
    rideplayer: kaufe mir wahrscheinlich ein hardcase für die snare, cymbals bleiben leider zuhause. ausser da kommt jetzt noch so ein genialer einfall von einem von euch, so im stil von "du kaufst im gebrauchthandel zwei alte schalenkoffer und lötest die zusammen" oder so ähnlich...


    Du wirst lachen, aber genau so transportiere ich meinen Kram... obwohl ich mein Set noch NIE in einem Flugzeug transportieren musste.
    Ich habe mir auf dem Flohmarkt einen großen Hartschalenkoffer gekauft. Dort habe unten ein Loch in den Koffer gebohrt (6,5mm). Dort eine M6 Gewindestange durchgesteckt und von innen und außen eine Mutter geschraubt. Zwischen Kofferschale und Mutter sollten dicke und breite U-Scheiben montiert werden. Den Gewindestab überziehst Du mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem. Als erste Lage im Koffer habe ich ein Stück Schaumstoff, zur Polsterung, liegen.


    In den Koffer passt Bequem mein 22" Ridebecken rein. Zwischen jedem Becken liegt ein (neuer) Putzlappen mit Loch in der Mitte.
    Als letzte Lage habe ich wieder ein Stück Schaumstoff gepackt und ein Sperrholzbrettchen das Ganze dann wieder mit einer dicken, breiten U-Scheibe und einer Flügelschraube gesichert und fertig ist das "Do it yourself" Beckencase. In diesen Koffer passen dann noch meine beiden Snares (14x5,5 und 14x3) und dann ist der Koffer auch voll. Die beiden Snares auch wieder oben und unten in Schaumstoff packen, in die Mitte ein Stück Schaumstoff und dann ist alles gut. Der Koffer ist übrigens rollbar und somit ist der Transport recht einfach.
    Meine Hardware habe ich übrigens in einem zweiten großen Hartschalenkoffer untergebracht (auch wieder mit Rollen). Nachteil bei diesem Koffer... Ins Auto musst du den dann mit zwei Leuten heben...


    Gruß
    Christian

  • Kai: ich fliege mit easy jet, air france und british airways. im ganzen mache ich 11 flüge für 3 konzerte, ich bin auf korsika in den ferien und muss jedesmal mindestens 1x umsteigen... ich tendiere jetzt auf folgende lösung: hardcase für becken gebe ich als gepäck auf. snare nehme ich als 2. handgepäck (neben meiner tasche mit socken und so) an bord (wenns mit der grösse der snare keine probleme gibt)... die idee mit dem hartschalenkoffer find ich nicht so übel, müsste jetzt aber basteln und mir reicht die zeit nicht...


    @ alle: danke für eure feedbacks!!

  • Hallo, bin neu hier...
    Suchfunktion benutzt und dieser Thread erschien mir sinnvoll für mein anliegen. Konnte auch kein neues Thema aufmachen...


    Nunja, Ich suche ein Transportmittel für eine Doppelfussmaschine. Wenns geht sollte es ein hardcase sein, damit auch wirklich alles heile bleibt...
    bei den gängigen läden im inet hab ich nur das hier gefunden.
    was haltet ihr davon? Falls keiner ne Hardcasegeschichte hat, werd ich mir das Teil ma anschauen.
    Hoffe jemand hat noch was interessanteres für meine Fussmaschine, im Vorraus danke!!


    Böhni

  • Hi,
    habe selber mal ne Snare und Becken sowie eine Gitarre auf einen langen Flug mitgenommen.
    Die Snare hatte ich in meinen Trolley gepackt,zwischen meinen Klamotten (Resofell abgeschraubt und mit ausgestopft).Die Becken und Gitarre als Handgepäck.
    Klappte Prima.
    Kai aus der Kiste
    Im Flieger gibt es ganz hinten am Ende auf beiden Seiten jeweils eine große Niesche wo man größeres Hangepäck verstauen kann.(z.B. auch die Gitarre)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!