Dachbodenfund -welcher Hersteller könnte das sein?

  • Hallo,
    ich habe das alte Set (aus den 70gern) meines Vaters mal rausgekramert. Jetzt würde mich interessieren, was das für ein Hersteller sein könnte.
    Aufgrund der Kugelgelenke könnte man vielleicht auf Rogers tippen, oder haben die Japaner auch mal sowas gebaut?
    Badges sind keine vorhanden. Lohnt sich da eine Restaurierung überhaupt, oder soll ich lieber Hasenställe daraus bauen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Anwort
    Nätschel

  • Nee, ich kann nichts finden. Mein Vater hat es aber auch ziemlich benutzt, vielleicht hat er alles "abgetrommelt"....
    Die Gewinde der Stimmschschauben passen jedenfalls nicht mit denen der herkömmlichen Schraubengrößen wie von Pearl,oä. zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nätschel ()

  • Hallo und ein Willkommen von mir!


    Du hast ein Star-Schlagzeug. Star = Vorgänger von Tama heutzutage (Star mußte sich in den 70ern umbenennen in Tama.) Die Farbe nennt sich "Silky White" und ist eine Kopie der Folie "Grey Shimmer" der englischen Marke Premier.


    Hast Du noch alle Trommeln und die komplette Tomhalterung dafür? Die Tomhalterung ist ein Indiz dafür, dass es aus der Zeit um 1972 stammt.
    Wenn Du Dir das mit etwas Putzerei wieder zurecht machst, wirst Du es vermutlich nicht wieder hergeben wollen.
    Es ist auf jeden Fall viel - viel zu schade, um da einen Tierkäfig draus zu basteln.


    Und sollte Dir der Sinn nicht nach Restaurieren stehen: ich hätte da mit Sicherheit einen Abnehmer für.


    Gruß - R.


    PS: mehr Infos über Star gefällig? - Dann schau mal auf meiner Webseite vorbei. ;)

  • Hallo R,
    vielen Dank für die Infos. Da werde ich mich mal ans Putzen und Restaurieren machen...
    Das Set ist nicht mehr so ganz komplett: die Toms 12", 13" und 16", BD 22" sind incl. Halterungen vorhanden,
    jedoch hat mein Vater mal die Resonanzfelle abgebaut und die Spannreifen mit Schrauben sind verschwunden.
    Hast Du einen Tipp, wo ich diese Teile erwerben kann bzw. welches Gewinde die Schrauben haben?
    Snare habe ich auch keine dazu, ist aber nicht schlimm, mein Vater hat sich damals eine Ludwig Super Sensitive
    zugelegt und diese "mitvererbt".
    Gruß Nätschel

  • Hallo R,
    vielen Dank für die Infos. Da werde ich mich mal ans Putzen und Restaurieren machen...

    Das höre ich gern! :)
    Schön, dass noch alle Trommeln und die Doppeltomhalterung da sind. Letztere wäre nämlich ein mittleres Problem in der Neubeschaffung.


    Für Ersatzteile zu alten Trommeln gibt es eine sehr gute Adresse:
    http://www.stdrums.de/
    Vermutlich wirst Du die Spannböckchen abnehmen müssen und dann die sog. "Inserts" darin gegen neue von ST Drums (die natürlich ein anderes Gewinde haben) austauschen - und dann kann Du auch gleich die dazu passenden Spannschrauben mit kaufen.


    Für Spannreifen würde ich allerdings erst einmal die Kleinanzeigenseite hier bemühen: da wirst Du, vllt. auch mit einer eigenen Suche-Anzeige, mit ziemlicher Sicherheit für kleines Geld erfolgreich sein.


    Gruß - R.


    PS: und wenn Du damit fertig bist und alles wieder blitzt, hätte ich gern ein Foto davon für meine Webseite. :P


    PS2: Du wirst Dich wundern, wie gut das Set mit neuen Fellen klingt.

  • Hallo zusammen,

    ich häng mich mal mit dran. Gefunden wurde ein altes Set ohne Badges.



    Hier einige Eckdaten für euch:
    20/12/14. Die Verarbeitung und Material ist im Allgemeinen nicht sehr hochwertig,

    vermutlich aber der damaligen Zeit entsprechend. Vorzufinden sind Innendämpfer.
    Das Set hat S-Hoops, der Kopf der Schlitz-Stimmschrauben ist halbrund.
    Das Schlagfell trägt einen modernen Sonor-Schriftzug, aber ich kann mir nicht
    vorstellen, dass das ein Sonor-Schlagzeug sein soll. Das Reso ist von der Marke

    "RKB - plastic drumheads - Made in (West) Germany".





    Ich wünsche ein frohes Fest!

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • hmmm ... schwierig.
    Die Böckchen sehen ein wenig wie die von Sonor aus, aus den frühen 60gern.
    Allerdings sind die Standtomfüße immer höher angebracht gewesen bei Sonor und auch die Standtomfüße sind anders.
    Hat es 6 oder 8 Stimmschrauben ?
    Vom Finish her würde ich sagen, definitiv 60ger Jahre.

  • Das Schlagfell trägt einen modernen Sonor-Schriftzug, aber ich kann mir nicht
    vorstellen, dass das ein Sonor-Schlagzeug sein soll. Die Kiste im Bild hat 6 Stimmschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ja Tromsa kommt von den Böckchen und Stimmschrauben schon hin, sie sehen fast gleich aus wie die von meinem 10" Tromsa Tom (wenn auch viel schöner).


    Edit: Der böse Fallfehler wurde beseitigt. Verdammt sei der Dialekt. :rolleyes:

  • Na da dürfen wir ja gespannt sein, wie das Schätchen am Ende aussieht und wie es dann auch klingt.


    Für einen Kostenlosen Dachbodenfund ist ja quasi jeder annehmbare Klang ein Erfolg :)

    Am Ende gehen wir ohnehin alle drauf!

  • Cool!!
    Die Folierung lässt sich mit Unipol schön wieder aufpolieren! (Steht zwar Bollero drauf, ist aber auch Star)
    Kostet zwar Muskelschmalz, lohnt aber ungemein!!


    Willkommen bei den Stars :D ...also den Stareignern öhemm :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!