Frage zur 2BOX DrumIt 5 HiHat

  • Hallo 2BOX-Trommel-Cracks,


    in der Suchfunktion habe ich leider nichts Konkretes zu meinem Problem gefunden.


    Es gelingt mir trotz massiger Versuche leider nicht die HH so zu kalibrieren, dass ich ein gutes lockeres Spielgefühl beim Öffnen/Schließen im Groove habe.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp. Hilft vielleicht eine teure, exakte Maschine?


    Für den Fall, dass ich doch noch eine befriedigende Einstellung finde: Markiert ihr die Position der oberen Einstellung an der HH-Stange?


    Danke!!!

    Trommelkopp

  • Es gibt sicherlich zwei Möglichkeiten. Natürlich kann ich dir nur sagen, wie ich es mache.


    Zum Einen ist es beim Kalibrieren sinnvoll, den Abstand der HiHatmaschine zwischen "closed" und "open" klein zu wählen. Zum Spielen vergrößerst du diesen Abstand dann wieder.


    Beste Ergebnisse erziele ich mit selbst gesampleten HiHats (ein VST-Instrument ist dafür Voraussetzung).


    Gruß


    drum-de

  • Versuch es mal mit einem anständigen HH-Ständer, der mitgelieferte ist nicht sehr "groovy".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi Trommelkopp,
    da ich mich mit demselben Problem plage, interesseiert mich, ob Du heute schlauer bist.
    Bei mir stimmt die sensibilität der sensoren überhaupt nicht, egal was ich mache.
    Für mich ist die Hihat eigentlich das Herzstück am Drum, bei dem Drummit-Set bisher leider der schwächste Teil...#
    :(

  • Hi,
    der Tipp von drumde hat das HiHat-Feeling leicht verbessert, toll ist es aber immer noch nicht.
    Deshalb spiele ich das Set nur, wenn es wegen der Lautstärke bei Gigs unbedingt erforderlich ist und lebe dann damit, dass mein HH-Spiel nicht vernünftig umgesetzt wird.
    Mich würde auch mal interessieren, wie die anderen 2BOX-Trommler das hinbekommen.

    Trommelkopp

  • Also ich hatte auch mal ein Problem mit meiner HH. Und zwar war es so, dass die HH (oder der Controller) nicht richtig reagiert hat und ich konnte immer nur den offenen Sound spielen. Closed HH ging gar nicht mehr. Habe mich dann an 2box bzw. hyperactive gewendet und die HH wurde sofort umgetauscht. Vielleicht ist das Teil einfach leicht defekt und funktioniert deshalb nicht richtig. Kannst ja mal beim Support nachfragen oder wenns geht ein anderes Pad irgendwo testen.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    in meinem Fall ist es ja nicht extrem ungenau. Mir fehlt nur ein gutes lockeres Spielgefühl beim Öffnen/Schließen im Groove. Wenn dies exakt sein soll, muß ich mich konzentrieren (anderer Anschlag/Fußbewegung als bei akk.HH). Dies macht Mühe und keinen Spass.'
    Auch in zwei Läden habe ich Sets gespielt, bei denen die HH nicht vernünftig funktionierte. Die Verkäufer haben auch nichts hinbekommen.


    Hast du nach dem Austausch ein gutes Gefühl?
    Ich habe noch ein Uralt-Roland (TD 5 - 20 Jahre alt). Da funkt die HH besser.


    Beste Grüße
    Matthes

    Trommelkopp

  • Hi,


    also Probleme habe ich eigentlich nicht. Allerdings verwende ich die HH im Proberaum und zu Hause (unterschiedliche HH-Ständer) und wenn ich dann immer wechsle kann es vorkommen, dass die HH nicht ganz korrekt reagiert. Dann reicht aber eine Kalibrierung aus und dann funzt wieder alles. Es kann natürlich sein, dass ich schon abgestumpft bin, da ich nur noch E spiele und überhaupt kein A mehr. Aber vermutlich ist das Dein Problem. Keine Ahnung, welche Becken Du am A-Set hast aber wenn das einigermaßen gute sind werden die sich sicher auch gut spielen lassen. Eine E-HH hat halt weniger Soundvolumen und nicht so viele, feine Soundunterschiede zwischen offen, halboffen, geschlossen. Versuchen kannst Du es ja mal mit selbst gesampelten Sounds (so wie drum-de geschrieben hat). Vielleicht ist er ja so freundlich, solltest Du die Möglichkeit nicht besitzen, Dir die Sounds mal zu schicken. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Ich selbst hab auch schon Sounds erstellt, allerdings bin ich da noch ein Anfänger und hab noch nicht ausreichend Erfahrung gesammelt. Ich hoffe, dass ich die kalten Wintertage, die jetzt dann kommen, dafür nutze ein bisschen Tiefer in das Thema einzusteigen.


    Gruß
    Tobi

  • Ja, ich muss mir auch noch mal Zeit nehmen, etwas zu experimentieren.
    Wenn es nicht klappt, werde ich wohl doch auf Roland umsteigen. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren noch Alternativen, die ohne viel Arbeit ein besseres Ergebnis liefern.

    Trommelkopp

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir ein neues Drumit 5. MK2 gegönt weil mich die technischen Möglichkeiten alles selbst zu belegen reitzen und die Pads eine anständige Größe und Qualität suggerieren.
    Es ist nun vollständig aufgebaut und funktioniert bis auf das Hihat soweit tadellos.


    Das Hi-Hat ist allerdings nur offen zu hören und lässt sich nicht kallibrieren.


    Ich habe geringe sowie große Magnet-Abstände ausprobiert, Kabel ist auch OK. Einmal hat es dann irgendwie funktioniert doch genau verkehrtherum, sprich beim treten offen und beim loslassen geschlossen ?(
    Kann es sein das Magnet falschrum drin ist?


    Ich nahm das Hihat mal ab und legte es andersherum auf meinen Schoß und testete mit dem Magneten die Kallibrierung. Legte ich den Magneten verkehrt herum rein funktionierte auch die Kallibrierung plötzlich ohne murren( also die harte Unterseite des Magneten im Hi-Hat, nicht die Seite mit dem Filz) Aber so herum kann ich den Magneten nicht auf den Ständer schieben!


    Muss ich eventuel im Hihat was umpolen oder ist der Magnet eventuel einfach nur verkehrtrum eingeklebt?


    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Phänomen bzw. das Problem gelöst. Habe das Set beim großen T geordert und weiß nicht ob ich ich einzelteile auch zurückschicken kann.


    MfG


    Kesseldröscher

  • Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Phänomen bzw. das Problem gelöst. Habe das Set beim großen T geordert und weiß nicht ob ich ich einzelteile auch zurückschicken kann.


    Einfach mal mit dem großen T das Problem telefonisch besprechen? Ist oft der einfachste Weg, solche Dinge zu klären, weil das ja unter Garantie fällt und man dort auch ggf. mal eben schnell die nötige Info bekommen kann. Ansonsten kann der Hersteller selbst ja auch gerne mal hilfreich sein.

  • So habe promt einen neuen Magneten von Hyperaktive erhalten, super Service :thumbup: ...
    Das Hi-Hat lies sich nach dem anschalten direkt kalibrieren.
    Es stand also kurz "DONE" im Display.
    Für kurze Zeit (60Sec) hörte es sich auch echt prima an!


    Doch dann gab es nur noch Kauderwelsch.... offen zu zu offen, keine Reaktion beim Pedal-loslassen oder betätigen, offener Sound durch kurzes Stick-Anspielen plötzlich wieder zu usw.... :| X( :cursing: ;( wie eine Art Wackelkontakt völlig unkontrolliert.


    Kabel getauscht, neueste Version aufs Brain, alles fest geschraubt, kalibriert,kalibriert,kalibriert ... nix hilft, nix... :S


    Hi-Hat spinnt total!! Jetzt muss ich wohl das Hi-Hat Pad einschicken... zum Ko...! Und das für 2700,00 EURO :thumbdown:

  • Das kann sogar bei noch teureren Geräten passieren. Ich bin mir sicher, dass Vertrieb und auch Hersteller bemüht sein werden, das Problem zu lösen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein falsch gepolten Magnet halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass der Hall-Sensor ein Schlag weg hat. -> Komplette HHat tauschen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!