Triggerproblem TD-30

  • Hallo,


    ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
    Bei meinem TD-30 KV tritt folgendes Problem auf: wenn ich die Tom-Pads 128 anschlage, erklingt oftmals der Rimsound, ohne den Tomsound.
    Ich habe bereits folgende Konstelationen versucht:
    - Kabel zwischen Tom 128 und Tom 108 vertauscht .... es ist definitiv der Eingang und nicht das Pad
    - Habe in der Triggerbank anstatt 128 vielmehr 125x eingestellt ... da ist es erheblich besser, Fehler kommt aber vereinzeln auch vor.
    - Habe das Modul auf die Werkseinstellung zurückgesetz ... das Triggerproblem bei den 128er Tompads besteht weiterhin.


    Hat da jemand änhliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Rolidrummi hat recht.
    Werkseinstellungen i.V. mit originalen Pads und dem richtigen Triggerpreset müssen funktionieren. Ansonsten muss der Hersteller nachbessern.


    Solltest Du nochmal selbst testen und vergleichen wollen, könnte ich Dir anbieten, über den Rhein rüber zu mir zu kommen. Wir könnten dann versuchen, das durch Vergleich mit meinem TD-30 besser einzugrenzen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Rolidrummi,
    danke sehr. Ich glaube auch, dass das ein Thema für Roland ist. Der Fehler war nämlich anfangs nicht. Das Verhalten Fell zu Rim war so gut, dass ich es gar nicht glauben konnte. :)


    Hallo Kai,
    danke, das ist sehr nett. Wann ginge es bei dir?
    Oder soll ich erst einmal Roland kontaktieren, was die dazu sagen?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe z.B. heute den ganzen Tag Zeit.
    Weiteres diesbezüglich am besten per PM.


    Bei Roland dürfte es auf Einschicken hinauslaufen. Sollten unsere Tests auf einen Moduldefekt hindeuten, ist das ebenfalls fällig.
    Da wird das Modul ca. 3-4 Wochen unterwegs sein. Ich hatte das mal beim TD-10 (defektes Display). Damals hat mein Drumladen das Modul eingeschickt und mir freundlicherweise für die Übergangszeit ein Ausstellungsmodul geliehen.


    BTW: Hast Du die aktuellste Firmware drauf? Ggf. erst mal updaten.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Schau doch bitte auch nochmal in den Triggereinstellungen nach, welcher Wert bei "head/rim adjust" einestellt ist, und ob eine Veränderung des Wertes eine Verbesserung bringt.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai,


    also, dein Tipp scheint in die richtige Richtung zu gehen.
    Ich habe nachgeschaut - bei den Toms 128 war der Wert auf 11 eingestellt, bei den 108ern auf 20. Nachdem ich auch bei den 128ern den Wert auf den der 108er erhöht habe, scheint es zu funktionieren. Keine Fehler mehr.


    Was ich mich frage: Wenn das die Lösung wäre, wieso ist das plötzlich aufgetreten und wieso nach dem Factoryreset noch immer falsch?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für das Feedback und das sehr angenehme Gespräch gerade eben.


    Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Für das PD-128 ist 11 tatsächlich der Standardwert. Meine Pads (keine Roland-Pads) lösen damit alle in Randnähe den RIM-Trigger aus. Bei meinen Pads bewegt sich die Einstellung zw. 16 und 30, was jeweils saubere Trennung und sensible RIM- Ansprache ermöglicht.


    Warum die Originalpads nach monatelagem problemlosen Betrieb plötzlich eine Anpassung benötigen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Am besten fragst Du direkt mal bei drum-tec nach.


    Viele Grüsse
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai,


    danke auch dir für das nette und aufschlussreiche Gespräch ... und natürlich für deine Unterstützung.
    Ich werde morgen mal bei drum-tec anrufen und fragen, was das sein könnte.


    Gruß,
    Michael

  • Hi Kollegas - freut mich daß das Problem erstmals gelöst scheint. Wollte auf diesem Weg nur mal sachte darauf hinweisen, daß ein TD30 Fred für solches bereits existiert...... :thumbup:

    Gruß GIG :)

  • Hi,


    das Problem ist noch nicht gelöst. Das Modul geht an drum-tec zum Test und danach ggf. (sehr wahrscheinlich) weiter zu Roland.
    Ich habe zu dem Thema nix in der Suche gefunden ... die ist m. E. sowieso unübersichtlich. :)


    Gruß,
    Michael

  • ist mir schon klar dass das thema vielleicht noch nicht dran war.....ich meinte nur den allgemeinen TD30 Anwender fred wo man ja alles was das Td30 betrifft reinposten kann

    Gruß GIG :)

  • Was mir sofort in den Kopf schoß (und ich deiner Beschreibung nicht exakt entnehmen kann, ob du es bereits getestet hast) ist ein defektes Kabel


    Hast du an dem Kanal das Pad mal mit einem Ersatzkabel getestet?


    Du hast zwar geschrieben du hättest das Kabel mit einem andern Pad getauscht (das hört sich für mich aber so an als wenn du nur die Kabel zwischen den Pads hin und her getauscht hättest

  • Danke für den Tipp.
    Es ist jedoch so, dass es bei allen drei 128er Pads der Fall ist. Wenn ich - wie von Kai vorgeschlagen - den "Rim adjust - Wert" erhöhe, ist es weg. Bei einem defekten Kabel sollte es dann m. E. auch nicht funktionieren.


    Gruß,
    Michael

  • ist mir schon klar dass das thema vielleicht noch nicht dran war.....ich meinte nur den allgemeinen TD30 Anwender fred wo man ja alles was das Td30 betrifft reinposten kann


    Ach so ... ja, gute Idee. Nur wird das dann m. E. unübersichtlich, weil man ja in einem "Fred" :) alle Themen inne hat. Bei einem einzelnen ist klar anhand der Überschrift zu erkennen, ob es einem interessiert oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!