Welcher Bassdrum-Lifter für 16" Bassdrum?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Anheben einer 16" Bassdrum? Ich meine damit nicht ein zur Bassdrum erklärtes Standtom, sondern um eine richtige Bassdrum mit entsprechenden Metall-Bassdrumreifen. Die Lifter, die ich bei Thomann gefunden haben werden ausdrücklich für 18" und 20" empfohlen. Dann gibt es noch so ein Plastikteil, das einfach druntergelegt wird, ich würde aber schon gerne etwas fest hinmontieren und dran lassen. Google und Forensuche konnten mir nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Günther

  • ... hey günther, also ich spiele eine 16"x14" dassdrum. ich benütze keinen riser oder ähnliches. ich habe daher mit der bassdrum "bodenkontakt".
    aus meiner subjektiven sicht führt das zu einem besseren bassdrum sound. ich spiele ambassador bassdrumfelle, die haben einen anderen kragen als
    die tom felle, in 16". holzreifen helfen ebenfalls beim bassdrumtypischen sound!


    Bilder
    Sonor Teardrop Bopkit


    lg :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ... hey günther, also ich spiele eine 16"x14" dassdrum. ich benütze keinen riser oder ähnliches. ich habe daher mit der bassdrum "bodenkontakt".

    Hi Sonorfan,


    so mache ich es bis jetzt auch. Aber ich habe kein so edles Teil wie du, sondern eine No Name BD, die ich mal auf Ebay ersteigert habe. Wenn ich die Fußmaschine festschraube, hängt sie vorne etwas in der Luft, das kann auf Dauer nicht gesund sein. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer anständigen Lösung.


    Gruß
    Günther

  • Meine Idee, die ich gerade habe ist einen Pecussionhalter für das fußpedal zu nehmen (z.B. Meinl PC-1 ? ...schaue gleich nochmal nach) und dann den Bassdrum Spannreifen
    mit einem Handelsüblichen Kuhglockenhalter (Tama, dw) zu bestücken, der dann an die aufnahme vom Fußpedaladapter geschraubt wird ("bracket").
    Das ganze ist dann höhren verstellbar und auch vor und zurück hat man noch 3-4 cm Einstellmöglichkeit. Seitliche Stabilität kommt von den Bassdrumbeinen.


    liegt in der Preisregion um 50 euro und ist ne stabile Lösung. Für Floortoms gibts ja Pecussionklemmen für den Flanschreifen.


    LG

  • Meine Idee, die ich gerade habe ist einen Pecussionhalter für das fußpedal zu nehmen (z.B. Meinl PC-1 ? ...schaue gleich nochmal nach) und dann den Bassdrum Spannreifen
    mit einem Handelsüblichen Kuhglockenhalter (Tama, dw) zu bestücken, der dann an die aufnahme vom Fußpedaladapter geschraubt wird ("bracket").
    Das ganze ist dann höhren verstellbar und auch vor und zurück hat man noch 3-4 cm Einstellmöglichkeit. Seitliche Stabilität kommt von den Bassdrumbeinen.


    liegt in der Preisregion um 50 euro und ist ne stabile Lösung. Für Floortoms gibts ja Pecussionklemmen für den Flanschreifen.


    LG

    Um die 50 Euro? Hm, so ein BD-Lifter bei Thomann kostet 12 bzw. die Deluxeversion 25 Euro. Hab gerade mit denen tefloniert und die meinten, es müßte schon gehen (versprechen kann er nix, weil ich ihm keine Marke sagen konnte, habe ja wie erwähnt irgend so ein NoName-Teil). Falls nicht, kann man es auch wieder zurückschicken - hieß es am Telefon. Ich denke, ich werde das mal ausprobieren.

  • Das eigentliche Problem bei der Verwendung von Drumrisern (auch bei dem untergelegten Plasik/Gummiklotz) ist, dass es einige Fußmaschinen (z.B. meine alte DW 5000, ältere TAMAS, etc.) gibt, deren Kette dann, beim Treten, mit dem breiten BD-Spannreifen kollidiert.
    Daher mußte ich ein ordentliches Stück (ca. 10cm x 2,5cm) aus dem Spannreifen aussägen, um einen freien Lauf der Kette und ein fellnahes Aufstellen der Fußmaschine (bei voll getretenem Pedal (und am Fell anliegenden Schlägelkopf) sollte der Schlägelschaft waagerecht zum Fell stehen) zu gewährleisten.


    Der Vorteil eines Risers ist natürlich, dass der Aufschlagpunkt des Schlägels schön mittig ist, um die maximale Klangfülle zu erreichen.


    Für ein altes Standtom könnte man auch sowas hier verwenden: http://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm
    Dazu müßte man aber noch ein Tomhalteböckchen ins Tom einbauen oder, ohne Bohrarbeiten, am Spannreifen ein I.S.S. (oder Optimount) Halter montieren.


    Hier mal die Lösung vom Kollegen "Heizer": http://www.google.de/imgres?im…ved=0CGEQ9QEwAw&dur=12693 Post 10

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hier mal die Lösung vom Kollegen "Heizer": http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…QEwAw&dur=12693 Post 10


    Das ist mit Abstand die eleganteste Lösung. Den Aufpreis für das Optimount sollte man nicht verschweigen ;) . Deshalb auch die teuerste...


    Aber das große Problem ist wie du schon sagtest die Kette, die am Spanreifen sägt, wo bei allen Lösungen hinterher Ernüchterung eintritt.


    Flanschreifen von toms sind da einfach die einzige Lösung, wenn man nicht so gut mit der Säge umgehen kann.

  • Der Millenium bei Thomann für 12€ ist zwar für 18er und 20er ausgewiesen, aber (siehe deren Bewertungen!) da dieser Lifter relativ "lang" ausfällt und somit für eine 18er schon grenzwertig ist, wird er (hab ihn an einer 18er selber) für deine 16er problemlos funktionieren können. Günstiger wird´s neu kaum gehen :)
    Guten Rutsch (also ausgenommen deiner Bassdrum)!!

  • Wer es gerne robuster und flexibler mag (alle möglichen Trommeln, Djembe, Cajon..), dem empfehle ich den DW Lifter .
    Ich verwende ihn für 16" - 20" Bassdrums und auch Toms, die ich einfach darauf legen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Durchaus richtig.
    Ich bin damals zu dem Entschluss gekommen, dass der DW für mich am besten funktioniert, da sich mit dem DW
    Lifter auch so ziemlich alles andere irgendwie BD-tauglich machen lässt und grundsätzlich aber auch jedem
    x-beliebigen Untergrund anpassen, was mit dem Danmar nicht direkt möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!