Kaufberatung: Ride für Rock, Punk, Metal

  • Hallo,


    Ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug, hauptsächlich Green Day, Die Toten Hosen, System of a Down, Billy Talent, die Ärzte, Nirvana,...und eben das was ich so im Unterricht lerne. Als Ride benutze ich da mein 16" A Custom Crash von Zildjian, was grad mal so als Ride-Ersatz taugt. :whistling:


    Ich will schon sehr lange ein Ride kaufen, weiß aber nie welches. Ich war auch schon im Laden (leider gibts meines Wissens nach hier nur 2 Geschäfte wo man Schlagzeug-zeug kaufen kann, und eines davon is eher klein und spärlich ausgestattet, beim andern, dem Klangfarbe (falls es einer kennt, im Gasometer Wien) mangelte es an Beratung, die sind etwas unfreundlich :thumbdown: und ja...


    Jedenfalls habe ich in Letzterem Becken ausprobiert, nachdem der Herr mir ein Maximal Budget von 150 zugetraut/eingeredet hat (bin Schüler und war damals Anfänger) und die klangen irgendwie nicht nach dem was ich haben wollte . :pinch:
    Ich hab ihm auch gesagt was ich ungefähr will und er hat gemeint "als Anfänger reicht so n billig-teil" Das wars, da sind wir dann gegangen nachdem wir noch alleine n paar andere ausprobiert haben. Unter den Günstigeren Becken ist mir nur das 20" Classics Custom Extreme Metal Ride im Gedächtnis geblieben, das war aus der Auswahl das was mir am ehesten zugesagt hat.



    Nun, ich habe noch nie n Ride gehabt, bei meinem Lehrer spiel ich irgendwie jedes mal was anderes, aber ich weiß er spielt Sabian und Zildjian und meist seeeeeehr Tiefe Becken und ich habe auch nicht wirklich ne Ahnung was Wah und Ping oder so is und deshalb versuch ichs jetzt mal anhand von Beispielen darzustellen, was ich suche.


    Also eigentlich hätte ich gerne ein Ride mit dem man sowohl Rock, Punk als auch Metal spielen kann, am Besten irgendwas in die Richtung wie das was
    -John Dolmayan in Chop Suey (http://www.youtube.com/watch?v=CSvFpBOe8eY eher gegen Ende...ca. 2:35) spielt, das von
    -Tre Cool in Last Ride in ( http://www.youtube.com/watch?v=DhfhAmOIm78 ) oder (http://www.youtube.com/watch?v=K7S4LoWy1Zk vorspulen auf 5:08 um das Ride zu hören) oder das was
    - Vom Ritchie in Bofrost Mann spielt (http://www.youtube.com/watch?v=S8uDXXfVNn8) oder das hier
    - Weiß nicht wie der heißt, der Drummer von Billy Talent eben (http://www.youtube.com/watch?v=RPg63uxYwN0 bei 1:50)



    Laut Internet spielen diese Drummer
    - Dolmayan: Paiste 20" Signature Power Ride oder 24" Rude Mega Power Ride bzw. 24" 2002 Big Ride Quelle
    -Cool: 22" A Deep Ride, 22" A Ping Ride auch Crash rides aber ich suche eigentlich nur n Ride.... Quelle ganz unten
    - Vom Ritchie hat n 20" 2002 Medium Ride von Piaste Quelle
    -Aaron Solowoniuk spielt n 21" AA Rawbell Dry Ride von Sabian Quelle
    - Bela B spielt(e) n Paiste 22" 2002 Wild Ride Quelle



    Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu den Becken, bzw ob ihr Ähnliche, vll Billigere kennt (Tre Cool zB. hat sicher nichts billiges) die irgendwie denselben/ähnlichen klang haben wie die oben in den Videos.
    Sicher werde ich diese Becken auch testen (wenn ich mal eins finde :S ) bzw wenn ihr Empfehlungen habt werde ich auch schauen ob ich die irgendwo finde.
    Eines gebraucht zu kaufen (ohne das Becken vorher testen zu können oder so) ist jetzt nicht mein Plan, weil ich wie gesagt keine Ahnung habe und wer weiß ob das hin is oder so und was ist wenns mir nicht gefallt...was weiß denn ich. Vom Budget möchte ich mich auch nicht festlegen, das was mir gefällt das nehme ich solange es in einem Leistbaren Bereich bleibt. :whistling:


    Falls das noch wichtig ist, mein Schlagzeug ist n Mapex Saturn Pro Series (das Vom Ritchie auch hat :D) und als Hihat benutze ich 14" Zildjian Avedis und als Crash 14" und 16"Custom Crash von Zildjian (kann man auch auf meiner Seite nachlesen). Snare is ne 14" Black Panther Vom Ritchie Signature Snare.


    Also ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen :/
    LG Tammy


    __________________________________________________________________________




    nachtrag:


    hab mich für das Paiste 20" 2002 Medium Ride entschieden... hat das vll jmd?

    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Drummy96 ()

  • Also erstmal: Den Schlagzeugladen kannst in der Pfeife rauchen... AUch EInsteiger haben Ohren. Hab da mal ne Mutter mit SOhnemann gesehen, die sehr wohl den Unterschied zwischen PST3 und PST5 rausgehört haben... Lass Dir nix einreden ;)


    Zum eigentlichen Thema: Die von Dir gezeigten Becken sind alle sehr unterschiedlich. Ein Avedis klingt ganz anders als ein 24er Rude uswusf.


    So Punkzeug... Mei, da empfehl ich halt ein etwas schwereres Ride, dass schon ne deutliche Stickdefinition aufweist... Welche Richtung Dir da gefällt, das musst Du dann tatsächlich allein rausfinden. Ich für meinen Teil weise Dich daher auf den Gebrauchtmarkt hin, wo Du Dinge kaufen kannst und wenn Du mal was anderes probieren willst mit wesentlich weniger Verlust, wenn überhaupt, wieder loswirst. Neukauf ist Geld verbrennen, wenn man nicht genau das kauft, was man wirklich sucht.


    Klassiker sind die Paiste 2002 rides, die es auch als "heavy" Variante (könnte ich Dir anbieten, weil ich mehrere von ab, gern per PN ;-))))) oder "Power" Variante gibt. Das wild ride hatte ich mal, kam mir dann doch überraschend leicht vor... für meine Erwartungen.


    Auch schwerere Avedis, A custom etc.pp. kommen natürlich infrage, aber da kann Dir keiner helfen, weil wir ja nicht Deine Ohren haben ;)


    lg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    also für Punk/Metal gibts reihenweise Ride-Becken die allesamt ganz gut tauglich sind. Grundsätzlich würde ich Dir ein dickeres Ride empfehlen, da diese einen durchsetzungstärkeren Ping haben. Die von Dir aufgelisteten Becken sind allesamt für dein Einsatzgebiet tauglich! Ich hatte früher mal ein Sabian AAX Metal Ride 20". Das ist jetzt auch nichts besonderes, aber das hat schon gepasst. Ein Ride aus der 2002er Serie von Paiste tuts da genauso (vll. eine "heavy"-Ausführung"), ebenso bei Zildjian Avedis.


    Auch wenn Du keine Ahnung hast, würde ich einen Gebrauchtkauf nicht ausschließen. Gerade bei Ridebecken kann man sich da ohne große Risiken 50% des Neupreises sparen! Die Chance ein defektes Becken zu kaufen ist relativ gering. Und wenn Dir das Becken überhaupt nicht gefällt, kannst Du es ja bei Zeiten wieder mit relativ geringem verlust weiterverkaufen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich spiele auch angesprochene Musikrichtungen.. dass die empfehlung richtung schwere Becken geht ist klar, mir gefällt der "Ping" und die "stickdefinition" von den schweren dingern auch sehr gut.


    aber ich wollte mir die Option eines "crashbaren" Rides offen halten. und hier im forum wird dann immer ein Paiste 2002 empfohlen - und was ich an aufnahmen davon gehört habe, absolut zurecht, der crash-sound ist ziemlich lecker. :D
    vielleicht können das die "full", "power" oder "heavy" varianten auch ganz gut?


    ich bin übrigens letztenendes bei einem Zultan Rockbeat 20" ride gelandet. Ride und Kuppelsound gefällt mir sehr gut, der crash-sound klingt für meine ohren eher mittelmäßig. mir reichts aber ^^


    wenns etwas günstiger sein soll, dann ist ja wie immer der geheimtipp die Türken à la Zultan, Anatolian, Masterwork etc... davon müsstest du dann auch mal etwas anhören, vielleicht gefällt dir auf anhieb etwas.
    (Mein Ride hab ich blind gekauft. glück gehabt. :D)


    Gruß,
    Jarrek

  • Danke schonmal für die Schnellen Antworten :) Ich hoff es sammeln sich noch n paar



    Ich hab mir jetzt mal von Paiste das 20" 2002 Medium Ride, das 24" Rude Mega Power Ride und das 22" 2002 Wild Ride näher angeschaut/hört.


    Das Erste gefällt mir am Besten wobei ich auch gerne mal das zweite im Vergleich dazu spielen würde. Das Dritte gab es nur auf Youtube, Paiste hat das scheinbar iwie nicht mehr, keine Ahnung ?( und somit kann man da jetzt nicht unbedingt vergleichen, ob der den Sound verändert hat usw... hätte das gerne alles von einer Webseite :/ oder eben selber ausprobiert.


    Ich geh morgen in den Musikladen (den mit der unfreundlichen Bedienung), hoffe das Fähige Angestellte dort sind und hoffe das die diese Drei Becken zuuuuufällig dort rumliegen haben :D


    Klassiker sind die Paiste 2002 rides, die es auch als "heavy" Variante (könnte ich Dir anbieten, weil ich mehrere von ab, gern per PN )))) oder "Power" Variante gibt. Das wild ride hatte ich mal, kam mir dann doch überraschend leicht vor... für meine Erwartungen.

    Ich werd mal schauen ob ich die morgen finde, hast du die Drei die oben genannt wurden (das wild ride HATTEST du?)


    LG Tammy

  • Hi Tammy - erstmal finde ich es gut, dass Du schon selber recherchiert hast! Zum Thema: ich kann aus eigener Erfahrung etwas zum Paiste Signature Power Ride und auch zum Paiste 2002 Power Ride sagen - das erstere in 20" bespiele ich aktuell noch, das zweite hatte ich fast 25 Jahre im Besitz, allerdings in 22". Beides sind schwere Becken mit einer sehr lauten Glocke und einem durchdringenden Ping - und beide haben einen leicht glockenartigen Grundton anstatt eines Grundrauschens (das man gerne "Wash" nennt). Sie sind beide nicht crashbar (jedenfalls nicht, ohne die Mauern von Jericho einzureißen). Beide würden sich für Deine Musik wohl eignen, sind aber auch schon etwas speziell.


    Ich würde Dir als Alternative gerne das Sabian Paragon Ride in 22" empfehlen - das habe ich mal angespielt und fand es meinem 22er Power Ride ähnlich, aber irgendwie besser, weil der Grundton angenehmer war und nicht so extrem glockig wie die Paiste Powerrides. Eins solches in gutem Zustand wird hier im An- und Verkauf gerade von User Chevere angeboten (http://www.drummerforum.de/for…und-18er.html#post1090961).


    Ansonsten schon genannt: 2002er Rides in der Heavy-Ausführung. Von der Größe würde ich Dir raten, zwischen 20 und 22" zu bleiben - ein 24er Ride ist schon ein Biest, das gezähmt sein will und passt in Deinen jetzigen Satz eher nicht rein. Neu sind diese in guter Qualität dann auch heftig teuer und im Wiederverkauf etwas eingeschränkt, weil eben nicht so gängig.


    Vielleicht überdenkst Du nochmal das Thema Gebrauchtkauf - wie oben schon jemand sagte, ist das bei Rides relativ risikofrei - das gilt vor allem dann, wenn Du von einem User hier im Forum kaufst. Wenn Dir ein gebraucht gekauftes Becken irgendwann nicht mehr gefällt, dann kannst Du es zum gleichen Kurs wieder abstoßen, sofern Du es nicht zerstört hast (Risse, Keyhole etc.). Ein schweres Ride zu zerreißen ist aber sehr schwer... :)


    Ein neues Ride für 150,- ist zwar zu bekommen, aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Für das gleiche Geld bekommst Du gebraucht die professionelle Klasse von allen Herstellern.

  • Hallo Tammy!


    Über Geschmack lässt sich streiten. Deshalb mein altbewährter Tipp: Persönlich antesten! Warst schon mal in der Drum City am Währingergürtel? Da hab ich früher mal öfter was gekauft. Die waren immer freundlich und kompetent! Und hatten auch immer gute Sachen zum Antesten da. Zumindest damals. Die Zeiten ändern sich ja,.....Leider!


    Würde aber auch vom Bauch heraus dass 20er Paiste 2002 Ride sagen! Hatte früher auch mal ein paar Paiste 2002er die waren schon Klasse! Heute reicht mir schon die Mittelklasse! Brauch aber auch nicht mehr!


    OT: Für mich sind Green Day, Billy talent, usw.. kein echter Punk! Aber das ist eine andere Geschichte 8) ....Die Hosen finde ich aber auch geil!!

    Back to the roots!

  • Zitat

    Ich werd mal schauen ob ich die morgen finde, hast du die Drei die oben genannt wurden (das wild ride HATTEST du?)


    Aktuell habe ich mehrere heavy rides, ein normales 2002er je in 22". Das Wild ride hatte mir mal ein Laden geschickt zum Testen...deswegen kenn ich die alle ganz gut ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja da war ich schon mal, is der Kumpel von meinem Lehrer, dem das Gehört.



    Ich höre noch andere Punk bands wie zB Ramones, wizo, sex pistols, anti flag,... nur spiele ich das nicht :D und ich habe diese Bands vor allem erwähnt weil mir eben denen ihre Becken zusagen :D

  • Ich höre noch andere Punk bands wie zB Ramones, wizo, sex pistols, anti flag,... nur spiele ich das nicht und ich habe diese Bands vor allem erwähnt weil mir eben denen ihre Becken zusagen


    Ja, ist schon OK! :thumbup: War eh nicht so ernst gemeint! :D


    Und Drumcity nix? Sonst bin ich nicht nicht mehr so auf dem Laufenden! Sorry! Gebrauchtkauf wäre aber schon eine Alternative! Willhaben z. B.Lg Peter

    Back to the roots!

  • Wenn du gute (!) Kopfhörer hast, schau doch mal auf der Webseite von Thomann vorbei, da gibt es einige Klangbeispiele, die evtl. weiterhelfen bei einer groben Einordnung. Für deine Zwecke gibt es viele Serien, die in Frage kämen, nur beim Budget müsstest du eh mal sagen, was da okay ist. Für 200 Euro gibt es bereits ordentliches, z.B. Meinls Classic Custom Reihe. Wenn auch mehr drinnen ist, evtl. mal Meinl Mb20 Serie antesten (->Mb20 20" Heavy Bell Ride Brill).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich spiele ein Paiste 2002 Heavy Ride.


    Das könnte was für dich sein. Auf ins Musikhaus und ausprobieren ;)


    Mir gefällt der Klang. Es hat eine gute Stickdefinition, kann leise wie laut gespielt werden und hat einen tollen Sound. Ist natürlich rein subjektiv, aber trotzdem.


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hallo Tammy,


    grundsätzlich gilt, wurde schon geschrieben, selber testen.


    Ich würde die Z Serie von Zildjian bzw. heute wohl Z Custom Serie empfehlen. Hatte damals zu meinen Anfängen ein Heavy Power Ride, was ich auch immer noch besitze, aber zur Zeit weniger spiele. Jedenfalls war das Ride sehr definiert, sehr laut ind der Ping der Glocke war waffenscheinpflichtig.


    Meiner Meinung nach auch gut die schon erwähnte Rude Serie von Paiste sowie Heavy und/oder Power Ride Modelle diverser Hersteller.


    Interessant könnten auch Rides mit übergroßer Glocke sein. Da gab es mal Rides mit so klangvollen Namen wie Mega Bell Ride o.ä. der Vinnie Paul spielt ein 22" HH Power Bell Ride. Dieses war/ist auch sehr amtlich für härtere Richtungen, also evtl. auch etwas für Dich.


    Genannte Becken dürften gebraucht erschwinglich sein.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

  • Wie schon gesagt dürften whs alle Ridebecken mit so klangvollen Namenszusätzen wie "Power", "Heavy", "Rock", usw.... Klassiker sind in dem Bereich natürlich die 2002er, die Rudes oder auch Z bzw inzwischen glaub ich Z Custom. Ich spiel momentan ein 22" A Custom Ping Ride. Ziemlich schwer, gute Stickdefinition, geile Bell und typisch A Custom moderner Sound. Wenn dus eher traditionell vom Sound magst wär auch die Avedis Serie ne Überlegung wert. Die sind leider Gottes aber recht teuer, wenns dir zu teuer ist wärst du m.M.n mit den günstigen Türken gut beraten( Ich würd mir speziell mal die F5-Serie von Zultan anschauen). Oder wie von den anderen schon erwähnt einfach mal in der Bucht schauen, dauert zwar a weng aber bei nem Fehlkauf wirst du keinen großen Verlust haben und du kannst des Becken viel ausführlicher testen( auch im Bandkontext, falls vorhanden natürlich nur).

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Ich besitze zwei 22" PAISTE 2002 Rides (eins mir schwarzem Aufdruck, eins mit Rotem).
    Beide bieten einen schönen klaren Ping und lassen sich trotzdem toll ancrashen (sogar gewollt durchcrashen), ohne gongig zu klingen, wobei das Scharzbedruckte allerdings noch etwas "jazziger" klingt (ist auch die ältere Version).
    Bekommt man beide locker gebraucht für 140-160€ (oder ich habe einfach nur Glück gehabt).
    Die MEINL Raker Serie werfe ich auch mal in den Ring - wird leider nicht mehr produziert, war aber imo die "Billig"-Variante der PAISTE Rude Serie.
    Ich hatte sowohl 20" Medium, 20" Heavy und 21" Medium Ride (Letzteres besitze ich immer noch) - klangen (klingen) etwas metallischer, als die PAISTE 2002 Rides, hatten (haben) aber eine genial klingende, unbearbeitete Glocke (allein deshalb behalte ich auch das 21" Ride).
    Diese sind im Netz seehr preiswert zu bekommen (60 -80€).
    Besitze auch noch ein 22" PAISTE Alpha heavy Ride, welches aber angecrasht etwas gongig klingt, ein PAISTE 2002 heavy wäre da sicherlich klangvoller.


    Bei 150" Budget würde ich auf jeden Fall gebraucht kaufen.


    OT: Ich finde deine Crashes (14/16") etwas klein für lauten Punk - kommst du damit klar?
    Erfahrungsgemäß versucht man bei kleinen Becken eine höhere Lautstärke durch festeres Draufhauen zu erreichen, meistens reissen die Becken dann allerdings nach einiger Zeit.
    Ich spiele in einer Coverband auch so einige Stücke aus dem Rockbereich und bin mittlerweile bei einem Set vo 17/19" bzw. 18/20" angelangt - die kann man dann etwas dünner nehmen, die reagieren dafür dann aber auch wesentlich schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • OT: Ich finde deine Crashes (14/16") etwas klein für lauten Punk - kommst du damit klar?

    Also zurzeit bin ich noch keine Wilde Spielerin (denk ich mal, was jetzt nicht heißt das ich nicht gescheit rein hau ;) )
    Mir is noch nie ein Becken gerissen 8| zum Glück.


    Das Schlagzeug steht in einem Keller der zurzeit noch eine Scheiß Akustik hat *wir werden das noch verbessern, ne wand einziehen und dann innen mit so Schaumstoff und so schauen das es besser klingt und nicht ganz so extrem ohrenfeindlich ist :D * Wie schon erwähnt ist es da drinnen furchtbar laut, ohne Gehörschutz hört man bei den Becken nurmehr ein Rauschen *wenn ich beide schnell spiele*


    Also diese Zwei Becken sind schon recht laut (find ich jetzt, vll liegts auch nur am Keller) Fragt sich nur wie "laut" dann ein "Lautes Ride" ist...

  • Zum Ride; ich habe mir vor ein par Monaten ein Paiste2002 RockBellRide in 22" gekauft, neu mit 60% Rabatt (der Laden schliesst und hatte ausverkauf). Bin seither sehr zufrieden mit dem Klang des Beckens. Es eignet sich sehr gut (in meinen Ohren ;) ) für Rock und Metal. Die Glocke finde ich einmalig. Von daher auch gebraucht schauen!


    Zum Gehörschutz; als ich noch Jünger war, ging ich viel an Konzerte ohne Grhörschutz. Ich dachte mit im leichtsinn immer das mache schon nicht so viel, da es ja nur Temporär belastet war und das auch noch erträglich.
    Na ja, nun habe ich einen Schaden Im Bereich von 4000hz und leichten Tinitus....
    Es ist dein Gehör, aber auch ich rate dir, NIE ohne Gehörschutz..


    Lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!