Dachbodenfund -welcher Hersteller könnte das sein?

  • Supracooles set... find STAR klasse...
    Was mich nervt (nicht nur bei Star) sind immer die Tomhalterungen, die a) viel zu weit hinten positioniert ist und b) oft wenig Verstellmöglichkeiten besitzt und c) auch
    oft sehr wackelig sind...
    Zusammen mit den bd Füßen, die zwar schnell eingeschoben sind, aber eben nicht so prickeln sind.
    Immer noch besser als an meinem neuen pearl, da sich bei Star die Füße wenigstens gegen die Wegrutschrichtung stemmen, und eben nicht lotrecht seitlich aus der bd kommen, so dass diese keinen Halt nach vorne bieten.


    Das fand ich dann erst ab der moderneren pearl Halterung gut, wie sie auch heute noch bei vielen Billigsets anzutreffen ist, wenn auch nicht in gleichguter Qualität... jedoch machte sie die Optik auch sehr blockig, da klobig.


    Haste echt schön gemacht... mir gefallen die alten Folierungen sehr gut und auch der Klang ist geil... trotz scheinbar suboptimalen Tomaufhängungen, gebohrten Toms, "schlechtes" Holz.... trifft für mich alles nicht zu, die
    sets klingen geil... selbst die alten Maxwins klangen und klingen richtig gut, wenn mans eben weis, wie man den sound rausholt (was nicht mal schwer ist) - aber der Rest ist schlichtweg zum kotzen bei Maxwin....
    Da ist Star hingegen ja schon grundsolide und nicht vergleichbar....


    Für mich... häufig underrated und oft auch noch nachgeworfen günstig zu haben.


    Und... wenn man hie und da frevelt, was hardware anbetrifft... dann bekommt man auch ein zweckmäßiges set. Wie bei meinem, über das sich vll. der Sammler das Näschen rümpft.... (meins war nicht merh original) - jedoch finde ich es legitim, weils eben auch kein superseltenes und wertvolles set ist, auch, wenn es mehr wert ist... als man berappen muss.


    Wobei ich tatsächlich die Tomhalterung als größten Schwachpunkt sehe, die bd bekommt man standfest in den Griff (Dorne, FuMa..)


    Bevor man sich da irgend ein neues Billichkruschtset antut, bekommt man hier viel mehr - auch, wenn man ggf. noch Hand anlegen muss. Ein Hexenwerk ist es ja wirklich nicht. UND... irgendwo haben sie ihren ganz eigenen Charme....
    ...als vintage-Liebhaber mag man die Altjapaner sowieso, da sie einen nicht arm machen und dennoch cool sind.

  • Danke nochmals für´s Lob =) .
    Stimmt, die Tomhalterungen sind etwas zu weit hinten angebracht, ich komm aber mit ein bisschen rumprobieren und hin - und herdrehen zurecht.
    Wie die Halterungen gegenüber den damaligen Spitzendrums ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
    Klar - im Gegensatz zum heutigen Standard ist die Hardware schon lidschäftig.
    Immerhin hat mein Vater mit diesem Set damals über mehrere Jahre (5,6,7 ?) hinweg ca. 100- 120 Gigs pro Jahr gespielt.
    Die Hardware, die das mitmacht kann doch garnicht so schlecht sein, oder?
    Trotzdem werde ich dieses Set nur für wenige, kleine, feine, ausgewählte Live- Auftritte verwenden (um die Schrauben und Halterungen zu schonen).
    Ich spiele in Rock- und Bluesformationen (60er/70er Cover), da passt der Sound ganz gut, aber es kann halt auch mal sein,
    dass in einem überfüllten Club irgend so ein besoffener Hirni (oder Mitmusiker) über´s Schlagzeug drüberfällt :cursing: - das ist es mir dann doch nicht wert......


    Gruß Nätschel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!