Effekt Becken--Welche Kennt ihr?,

  • Hi,


    Welche Effekt Becken kennt ihr und welche spielt ihr??
    Will mir welche zulegen, weiß aber nicht so recht welche...


    Danke schon mal im vorraus 8)

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Hallo,


    Deine Frage ist sehr Allgemein gehalten. Ist für dich ein Splach, ein China oder ein Crash mit Löchern drin schon ein Effekt Becken?


    Effekt Becken gibt es heutzutage jede Menge, da wird es schwierg. Ich persönlich bastle gerne. Das ist eine billige Variante und ich bekomme einzigartige Sounds. Ich habe z.B. diverse uralt HiHats, welche ich aber nicht als Hihar sondern als Stack-Becken verwendet. Kombiniert man diese unterschiedlich, so klingt das immer anders.
    Dann habe ich in einem Keller einmal ein NoName Billig 18" Crash gefunden. Hat geschissen geklungen. Löcher rein gebohrt --> Geiles Effekt Becken.


    Wenn du etwas vorgefertigtes kaufen willst dann google bitte selbst "Effekt Becken" und finde heraus was für dich passend ist!

  • Hallo,


    "Crash".


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn man nicht weiß, was man sich zulegen soll, dann hat man zu viel Geld und zu viel Zeit
    (oder gerade keine Lust zu üben).


    PPS
    Ja, ich habe auch China, Splash, Bell Chime und Accent. Außer China wird aber nichts benutzt,
    jedenfalls nicht dort, wo die Musik spielt. Und ohne China könnte ich auch leben und spielen.

  • Hallo,.


    wie heißt ein Crash mit Löchern drinne denn eigentlich? ?


    Ja an genau dieses habe icb gedacht!!
    Wie macht man den die Löcher rein, bohrt man??
    Kannst du mir vielleicht deine Vorgehensweise beschreiben?


    Freundliche Grüße

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Also ein Crash mit Löchern hört man oft als O-Zone (das kommt von Sabian) oder als Swiss. Aber ich würde einfach Crash mit Löchern sagen.


    Ich habe die Löcher mit einer Lochsäge gemacht, welche ich beim Hofer (also beim Aldi) gekauft habe. Hat tadellos funktioniert. Becken sind ja recht weich (im vergleich zu Stahl). Eine Ständerbohrmaschine ist zu empfehlen, aber ich würde es mir auch Freihand zutrauen. Sehr wichtig: Langsame Drehzahl, wenig Druck!
    Wenn du nur kleine Löcher machen willst..so bis 30 mm so könnea auch Schälbohrer verwendet werden.
    Für Ahnungslose: Beim Schälbohrer kann ich das Loch immer vergrößern (bis auf den Maximaldurchmesser eben) Bei der Lochsäge geht das nicht, weil sich die Lochsäge ja mittels eines Bohrers in der MItte im Mterial selbst zentriert. Und wenn da schon ein Loch ist, dann gibt es keine Zentrierung mehr! (Da müsste dann auf professionelles Equipment zurückgegriffen werden)

    Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

  • Hallo,


    bei den Lochblechen habe ich immer Angst, dass mir der Stock verloren geht oder
    sich verkantet.
    So etwas würde ich auch nicht selbst machen wollen, dafür wären mir meine Vollbleche
    zu teuer, schade und gutklingend.


    Man nennt die übrigens "The Sound of O" (zumindest von Jürgen-K-Custom-Cymbal-Company),
    ok, in Wahrheit hat wohl Sabian damit angefangen und jeder Hersteller lässt sich jetzt halt
    einen passenden Namen einfallen.
    Auch die üblichen Bezeichnungen sind übrigens keinesfalls genormt, da gibt es auch Hersteller
    mit Humor (oder Ahnungslosigkeit) und Trommler mit richtig viel Witz ("Crash" als Ride nehmen,
    "Ride" als Crash nehmen ... alles Bekloppte).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein Gong ist Pflicht.

  • Also ein Crash mit Löchern hört man oft als O-Zone (das kommt von Sabian) oder als Swiss. Aber ich würde einfach Crash mit Löchern sagen.


    Ich habe die Löcher mit einer Lochsäge gemacht, welche ich beim Hofer (also beim Aldi) gekauft habe. Hat tadellos funktioniert. Becken sind ja recht weich (im vergleich zu Stahl). Eine Ständerbohrmaschine ist zu empfehlen, aber ich würde es mir auch Freihand zutrauen. Sehr wichtig: Langsame Drehzahl, wenig Druck!
    Wenn du nur kleine Löcher machen willst..so bis 30 mm so könnea auch Schälbohrer verwendet werden.
    Für Ahnungslose: Beim Schälbohrer kann ich das Loch immer vergrößern (bis auf den Maximaldurchmesser eben) Bei der Lochsäge geht das nicht, weil sich die Lochsäge ja mittels eines Bohrers in der MItte im Mterial selbst zentriert. Und wenn da schon ein Loch ist, dann gibt es keine Zentrierung mehr! (Da müsste dann auf professionelles Equipment zurückgegriffen werden)



    Lochsäge find ich etwas zu grob, kann einem auch bei zu hoher Zahl um die Ohren fliegen... kann auch flatterhaft werden, wenn die Zentrierbohrung sich aufbördelt... Schälbohrer sind da um längen besser, kosten aber halt viel die Dinger, besonders ab 40 mm...


    also ich hab n schönes Frankenstein-Trash als Effekt-becken mir gebaut :)


    klickst Du hier!

  • -Welches Becken: Ich würde da immer nach "musikalischem Bedürfnis" gehen. Musik beginnt im Kopf, die eigene Band/der eigene Stil etc. gibt einem weitere Vorgaben.
    Deine Frage klingt eigentlich so, als hättest du keinen Sound in diese Richtung im Kopf, dann müsstest du auch keins kaufen ;-).


    -Crashs mit Löchern: Jede Marke hat so ihre eigenen Namen; O-Zone für Sabians, Vintage Trash Crash für Meinls Version, Swiss Cheese oder so ähnlich für Paiste, ...

  • Hallo,


    ein Schälbohrer ist also am besten??
    Danach kommt die Lochsäge,die am besten mit wenig Druck und geringer Drehzahl gearbeitet wird...
    Ist die Lochsäge für Holz??


    Danke für alle eure guten Antworten!! :thumbup: :thumbup:

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Zu empfehlen: Paiste 6' Accent Becken!;) die anderen größen sind auch ok!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!