Metallsnare neuen Holzkessel verpassen

  • Hallo,


    nachdem ich schon länger nicht mehr aktiv war hätte ich mal eine Frage.


    Da ich schon immer vorhatte eine Trommel mal selber zu bauen und ich eine Pearl Session Elite Snare (die mit den durchgehenden Böckchen) 14"x6,5" (glaub ich) habe, deren Klang mir aber nicht nicht so gefällt, kam mir die Idee der einen Holzkessel zu verpassen. Ich hätte sie lieber etwas dumpfer und voluminöser und nicht so "schrill" wie das mit Metall eben so ist.


    Jetzt ist die Frage lohnt es sich der einen Holzkessel zu verpassen? Ich habe im Internet schon ungeborte Kessel mit Gratung ab 55€ gefunden. Taugen die schon was und macht es Sinn die Böckchen zu verwenden, da diese schon eine große Auflagefläche haben, bezüglich Tonbeeinflussung?


    Oder doch so lassen und lieber Kessel + Beschläge kaufen?


    Gruß Flo

  • Hallo!


    Ich denke es ist sinnvoller eine Holzsnare zu kaufen! Du kannst dir ja eine gebrauchte zulegen. Die sind oft schon günstig zu haben. Hier viel Geld in einen Umbau zu stecken ist , meiner Meinung, nicht wirklich erstrebenswert. Um das Geld kriegst Du sicher was tolles gebrauchtes od evt. sogar was Neues!


    Außerdem: Warum willst Du die gute elite denn so vergewaltigen? Schade drum! ;(

    Back to the roots!

  • Remo PS3 drauf und es klingt weicher. Alternativ mal CS coated, Emporer, Vintage dingens und so weiter.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • So,
    kleines Update.
    Ich habs versucht und hab mir von Marian nen Kessel baun lassen. Is aus Eiche und ca 12mm stark.
    Anreißen und Bohren ging dann an zwei Abenden, obwohls für nen Maschinenbauer doch ganz andere Toleranzen sind ...
    Des erste Probesitzen sah dann so aus:



    Anschließend hab ich alles zwei mal mit Clou Hartöl eingelassen und war schon überglücklich endlich fertig zu sein, bis mir auffiehl - fuck Luftloch vergessen.
    Also nochmal nachgebort und eingelassen und dann wars heut endlich soweit:



    Ich gebs zu die Idee is geklaut, aber als ich des Schlüsselloch hier im Forum gesehn hab wusst ich, so eins brauch ich auch!
    Zum Sound, er gefällt mir viel besser. Einzigstes Problem: Ich bin erkältet und habs en bisschen auf den Ohren. Daher isses Stimmen grad en bisschen doof, zumal ich eh nich so der Stimmkönig bin.


    Aber: Ich kanns jedem nur mal empfehlen auch mal eine selber zu baun.
    Ich versuch demnächst mal mein Set aufzunehmen, dann gibts auch nen Hörbeispiel :)


    Gruß
    Flo

  • Glückwunsch zum gelungenen Basteln! So was hebt doch immer die Laune.


    Ich hätte sie lieber etwas dumpfer und voluminöser und nicht so "schrill" wie das mit Metall eben so ist.


    nen Kessel baun lassen ... 12mm stark. Sound gefällt mir viel besser.


    Ich vermute allerdings, dass der dumpfere, vollere Klang eher der (nicht vorhandenen) "Gratung" (und vllt. auch der sauberen Verarbeitung) als dem Material zuzuschreiben ist. Vermutlich würden auch die 12 mm* Eiche ziemlich knallen, wenn du der eine Gratung verpasst.


    * je dicker desto Peng

  • etwas dumpfer und voluminöser und nicht so "schrill"


    Hallo,


    ich hätte mich ja Beitrag Nr. 4 vollends angeschlossen,
    nach dem Fortgang fällt mir dann aber nichts und viel ein,
    wenn's Spaß macht, bitteschön.


    In der Tat ist die Verarbeitung der Schlüssel für den Klang
    bzw. den Nicht-Klang, ich arme Sau musste früher für diesen
    Effekt eine Familienpackung Tempo kaufen.


    Grüße
    Jürgen

  • Oha, was Schattinho wohl dazu sagen wird.....


    Schöne Snare und schönes Luftloch! :thumbup:


    Hoffentlich entspricht der Klang deinen Vorstellungen...


    Gruss Roli


    P.S.: Ich hab kein Copyright oder Patent auf dem Schlüsselloch, darum ist die Verwendung davon absolut legitim...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ja ja, Bildchen guggen und drauf los schreiben :pinch:
    Keine 2 Posts vorher mal zu lesen ist schon blöd bis traurig ?(
    Na egal, 2 1/2 Monate nach dem Aufruf so was Hübsches zu präsentieren ist ganz schön frech, zumals ja niemand Hinweise zum Bau gegeben hat.
    Sehr schönes Teil, und wenn die Ohren dann wieder frei sind, . . . viel Spaß damit :thumbup:
    Ach so, hier findet das keiner, schubbs das mal jemand in den DIY-Bereich, dafür ist er da ;)
    Greez, Josh

  • Find ich moralisch nich ok mit dem Keyhole. Das ist/war Schattinhos Alleinstellungsmerkmal. In geklauter Form ist es für mich nicht originell.


    Der Rest ist ohne Zweifel wunderhübsch auch wenn ich dafür keine Elite hätte zerlegen wollen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Aber: Ich kanns jedem nur mal empfehlen auch mal eine selber zu baun.


    Das Ergebnis ist optisch zweifelsohne gelungen, Glückwunsch!
    Aber: "selber zu bau(e)n"? Vorhandene Hardware an einen fertigen Kessel zu schrauben ist doch wie Bausatz, und der ist eben "nur" zusammengebaut.
    Oder sollte ich beim Lesen etwas ausgelassen haben?
    Dann sorry,
    Martin

  • Find ich moralisch nich ok mit dem Keyhole. Das ist/war Schattinhos Alleinstellungsmerkmal. In geklauter Form ist es für mich nicht originell.
    .......... auch wenn ich dafür keine Elite hätte zerlegen wollen.


    P.S.: Ich hab kein Copyright oder Patent auf dem Schlüsselloch, darum ist die Verwendung davon absolut legitim.......


    Wenns der "Ideeninhaber" doch selbst erlaubt, finde ichs völlig in Ordnung!
    Und wenn mir der Klang einer Stahlsnare nicht zugesagen würde, würde ich mir auch die Hardware der Pearl Session Elite genommen haben (ist ja nun kein Top-Modell, bei einem Verkauf dieser Snare bekäme man sicher nicht so viel, das man sich davon neue Hardware hätte kaufen können)


    selber zu bau(e)n"? Vorhandene Hardware an einen fertigen Kessel zu schrauben ist doch wie Bausatz, und der ist eben "nur" zusammengebaut.


    Sehe ich nicht so - bei Ikea Bausätzen sind z.B. auch die Löcher schon vorgebohrt und das Ganze ist fertig lackiert/beschichtet - idiotensicher also.
    Ich habe selbst auch schon eine Snare "gebaut" - die exakte Position der Bohrungen und deren Ausführungen (und vorAllem die Lackierung) sind für Jemanden ohne amtlichen "Werkstatt Fuhrpark" gar nicht so einfach - ich war trotz "Nur-Bausatz" auch sehr stolz auf meine Snare.


    Ich finde die neue Snare jedenfalls rundum gelungen!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!