Remo Powermax 2 oder Evans MX 2

  • Ich bin auf der Suche nach neuen Fellen für meine Sonor CO2614 Trommel, sprich Felle in 26".
    Für unsere Musik brauchen wir eher Kickdrum ähnliche Bassdrumsounds, allerdings in größeren Lautstärkedimensionen, weshalb einlagigie Fellen der Haltbarkeit wegen ausfallen. Wer Guggenmusik kennt weiß, welcher Sound gesucht ist.
    Bisher habe ich ein Evans "Headbanger" gespielt, was wohl einem doppellagigem Fell mit zusätzlichem Dämpfring entspricht. Da das Fell allerdings auf einer anderen Trommel drauf war und diese sehr verzogen war, sind die Felle leider nicht mehr so richtig brauchbar.


    Evans MX 2:
    - Die Evans MX 2 entsprechen in etwa den bisherigen Fellen
    - 2 lagig, je 7,5mil
    - Dämpfungsring mit 8 abnehmbaren Sektionen (beim alten Fell ein durchgehender Mylar Dämpfring), wobei ich nicht weiß, wie die befestigt sind und deshalb unsicher bin, ob die nicht während dem Spielen abfallen könnten


    Remo Powermax 2:
    - 2 lagig, dicke unbekannt
    - Free Floating Muffle Ring


    Da die Sonor Trommel schon eingebaute Dämpfung hat, weiß ich nicht ob dann zu viel gedämpft wird.
    Bisher habe ich nur die Evans MX 2 auf Sonor MP 2414 gehört, und jedes mal war mir der Sound zu tot. In der Nähe zwar genau das was ich suche, 10m weiter aber eben tot.
    Die Remos habe ich bisher noch nirgendwo hören können. Da ich allerdings am Set nach einem kurzen Ausflug von Emperor zu G2 wieder bei Emperor gelandet bin, tendiere ich subjektiv zu den Remos.


    In diesem Zuge noch eine Nebenfrage: Gibt es Schlagfeste, individuelle Aufdrucke?


    Vielen Dank schon mal für eure Infos und Beiträge, aber bitte kein Halbwissen wie auf guggenworld, ist ja furchtbar was da so alles behauptet wird...

  • Ich kann dir leider bei der Fellsuche nicht helfen, aber bezüglich der schlagfesten Aufdrucke wäre eine von innen auf ein Clear-Fell aufgebrachte, selbstklebende Folie wohl das schlagfesteste. Zusätzlich würde das dämpfen. Allerdings müsstest du dann mit der Menge an Randdämpfung experimentieren...

  • Hm, klare Felle in diesem Bereich sind rar gesät und die o.g. fallen dann da komplett raus.
    Aber danke mal für die Anregung, muss da mal noch schauen, welche Felle dabei in Frage kommen könnten.


    Ja, Dämpfung ist immer das Problem. Und beim Experimentieren geht auch immer so viel Zeit flöten bei 2 Seiten mit je 12 Stimmschrauben...

  • Hi,
    da ich von Berufswegen häufig mit diesen Fellen zu tun habe ein paar Worte und Erfahrungen:


    MX2
    *die neue Dämpfung wird mittels klebe/klett im innen eingearbeiteten Ring befestigt, hält auf bei massivem Gekloppe bombenfest
    *bei richtiger Stimmung lassen sich mit diesem Fell vor allem bassiger und lauter Sound herauskitzeln, knackiger Anschlag, massiver Bassanteil
    *für klassischen "Drumset Bassdrumsound" ist ne MX2 MX2 Kombi nicht so sinnig.
    * ein Kollege von mir hatte auf seiner 22" Bassdrum (Ludwig) mal ne PinStripe/MX2(reso) Kombi drauf, das war laut und klang verhältnismässig klassisch
    *Haltbarkeit der Felle ist nahezu ungeschlagen


    Powermax 2
    *hat übrigens zusätzlich einen Dot eingebaut
    *auch hier sehr gute Haltbarkeit
    *der Schaumstoffdämpfer sorgt imho für deutlich mehr gemuffelten Sound als die MX2.
    *während ich bei Drumset Fellen immer eher zu Remo greifen würde halte ich in diese Fall die MX2 für die bessere Wahl


    Aufdrucke für Marschingfelle lassen sich mit einem klarsichtfilm beschichten, zumindest macht das unser Drucker irgendwie, das erhöht die Haltbarkeit des Druckes.


    grütze

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Bassdrumsound ist relativ. Es soll halt nicht so klingen wie bei den amerikanischen Drumcorps. Da "plockt" es ja nur noch, aber da ist die Anforderung auch anders. In meinem Fall muss es eben drücken, da kommt dann deine Beschreibung zu den MX2 meinen Anforderungen am Nächsten.


    Hast du die Felle auch auf Sonor Marching Bassdrums drauf gemacht? Falls ja, den Werkseitigen Schaumstoffring an den Edges dran lassen oder weg?

  • Hab mal weiter geschaut und festgestellt, dass es das MX1 auch als Inked Version gibt. Da soll wohl der Druck beständig sein.
    Ist da die Haltbarkeit des Fells an sich arg eingeschränkt gegenüber dem MX2? Dass es offener klingen wird als das MX2 ist ja dann klar. Sonst gravierende Unterschiede?


    Edith: Ich habe mal Meinl angeschrieben, ob es das MX2 auch direkt bedruckt gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!