Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - 20.03.2014 - ein neues Video ist am Start.

  • Ja, ich hab (auch beim Preis) übertrieben und verallgemeinert. Es ging mir auch nur ums Prinzip, und meine generelle Einschätzung der Testsituation und Probanden.
    Gerade die ersten Schläge ohne Teppich sind tatsächlich jeweils sehr hilfreich, um den Individuellen Charakter der einzelnen Snares zu erkennen. Aber ich spiele ne Snare zu 98% mit Teppich, und die Teppich-Sounds sind wie beschrieben alle super.


    Verarbeitung und Stimmstabilität sind für mich Grundvoraussetzung. Hier unterscheidet sich, ob es ein Instrument oder ein Pappeimer ist. Praktisch jede hochwertige Snare der bekannten Hersteller fällt da schon recht deutlich in die Kategorie Instrument - Ausnahmen existieren immer. Bei den günstigeren Testkandidaten erwarte ich zwar schon, dass sich der Preisunterschied gerade hier negativ bemerkbar macht, aber bei den wesentlich teureren Modellen bin ich mir da in der positiven Richtung nicht so sicher. Egal wie - aus diesen Videos können diese Parameter einfach garnicht abgelesen werden.


    Die weiteren Videos würden mir also wahrscheinlich mehr helfen, einen deutlicheren Unterschied - und vielleicht auch meine "Traumsnare" zu finden (falls ich sowas überhaupt haben sollte).

  • Hallo !!
    Deine Videos finde suuuupeeerrr, hab mich aufgrund des 2. Videos auf eine Pearl Freefloating "eingeschossen".
    Vielen dank nochmal dafür.
    Andere Frage, welche HiHat benutzst du im 2. Videoblock, in dem auch die Pearl Snare auftaucht ?????


    MFG
    eiswichtl

  • Hallo Eiswichtl,
    schön, dass es Dir gefällt. Das war auch eine meiner Intention beim Erstellen dieser Videos, Trommlern einen unbearbeiteten Soundfile zur Verfügung zu stellen.


    Die Free Floating Messing gibt es allerdings nicht mehr neu in dieser Größe. Wenn es Pearl werden soll: flexibler und mit besserem Preis-Leistungsverhältnis ausgestattet fand ich die Pearl Sensitone Elite Brass, vergleichbar mit dem getesteten Special Edition Modell. Ein Schüler kam nach dem Test mit einer neuen Sensitone Elite Bronze in 14x6,5 an. War leider zu spät, die mit reinzunehmen, aber auch ein sehr schönes Gerät.

    Andere Frage, welche HiHat benutzst du im 2. Videoblock, in dem auch die Pearl Snare auftaucht ?????

    Ich benutze bei allen drei Videos die selbe Hi-Hat. Das ist eine Zildjian Avedis Hihat aus den 60er Jahren. Mit 1100g top und 1200g bottom. Vom Sound vergleichbar mit dem späteren und aktuellen Modell "New Beat". Bei den modernen New Beats sind allerdings die Top-Becken wesentlich leichter und die Bottom-Becken wesentlich schwerer.
    Viel Erfolg beim Suchen.


    Gruß Chris

  • Tolles Video mit wirklichen Sahne Snares!
    Die Craviotto Kupfer gefällt mir glaube ich am besten und klingt für mich besser als die Joyful Noise Bronze, die ich in dem Video etwas enttäuschend finde.
    Interessant finde ich das deshalb, da JN ausdrücklich kein Kupfer verwenden will aufgrund der angeblich besseren Resonanz von Bronze.
    Wobei natürlich die unterschiedlichen Kesseltiefen hierfür auch der Grund sein könnten.


    Ansonsten hat mir die Trick und die Masshoff sehr gut gefallen.

  • Wie immer tolles Video, Chris!


    Ich hab' extra weggeguckt, nachdem auf den Play-Button gedrückt hatte, um mal nur nach Gehör rauszufinden, welche Snare mir am meisten zusagt. Und was für eine Überraschung: Ich hätte nie gedacht, dass die Ludwig LM402 das Rennen macht!
    *mit neuen GAS-Anzeichen wegschleich*


    Dank und Gruß
    André

  • Sehr schön gelöst mit dem Wechsel der Snares innerhalb der Grooves - auch bei mir wäre die Supra vorne.


    Danke mal wieder!


    Liebe Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Die Ak trifft genau ins Herz <3


    Meine Güte klingt die gut!


    VG André


    PS: Ich kannte die vorher nicht, aber kosten ja auch nüscht die Teile :/
    Die Tempest ist auch nicht übel, mit den Ludwigs hingegen kann ich nicht viel anfangen... interessant, dass sie hier von vielen anderen favorisiert wird!

    Ich bin ein Smiley :D

  • Was ein super geiles Video. Durch die Umschnitte erreicht man einen super vergleich. Klasse gemacht!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Klasse, Christoph, wieder ein super hilfreiches Video.


    Die Ludwig-Snares sind von der Material- und Verarbeitungsqualität auf dem Niveau dieser windschiefen Pressspan-Kleiderschränke vom Möbeldiscounter, und trotzdem klingen sie. Ich versteh's nicht, aber ich frag' auch nicht mehr. Finde auch in diesem Video die Supra am besten.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Die Ludwig-Snares sind von der Material- und Verarbeitungsqualität auf dem Niveau dieser windschiefen Pressspan-Kleiderschränke vom Möbeldiscounter, und trotzdem klingen sie. Ich versteh's nicht, aber ich frag' auch nicht mehr.

    Das ist wahrscheinlich Teil der Ludwig-Magie und des Hypes. Sobald Du ein Mikro an die Supra schraubst, klingt sie. Obwohl sie mir im Gegensatz zur verkratzten Acrolite (danke nochmal an Member MADO fürs vermitteln) im Raum nicht so zusagte.
    Allerdings ist diese LM402 auch ein wirklich gelungenes und resonantes Exemplar. Bei einigen der älteren Luddys gibt es einen Haufen Montags-Modelle, da ist vintage nicht gleichbedeutend mit tollem Sound.


    Ich muss zugeben: Die AK ist im Moment meine absolute Lieblings-Snare. Erstmal weil es einfach schön ist, ein komplett handgebautes Instrument von so einem passionierten Bauer zu spielen, sie zudem einen sehr eigenständigen Sound hat und anders als viele "Stangen-Instrumente" tönt. Von der gibt es auf jeden Fall noch ein Video mit mehreren Stimmungen.


    Danke an alle für das wohlwollende Feedback. Gruß Chris

  • Also der Supraphonic kann ich klanglich absolut gar nichts abgewinnen. Klingt für mich wie Kochtopf. :D AK überzeugt mich auch nicht. Die Acrolite ist da schon viel besser, doch am ehesten sagt mir da aber noch die Tempest Koa Maple zu. Aber das ist nur das Urteil meiner Ohren. ;)


    Aber schönes Video.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich finde auch die Tempest ist "rund" vom Klang. Die AK it auch sehr gut, die zwei anderen sagen mir gar nicht zu.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!