Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Endlich ist meine Kabine fast fertig... :D


    Das Drum ist schon aufgestellt und erste Testläufe gemacht. Ich bin MEGA HAPPY.. die Kabine funktioniert! Sie steht um UG 1 im Bastelraum. Wenn die Kabinentür und Bastelraumtüre geschlossen ist, hört man es deutlich weniger als früher. Im Treppenhaus ist so gut wie nix mehr zu hören.
    Im EG (Erdgeschoss) ist nur noch ein ganz leises wummern der 26" Sonor Pauke sowie ein 14" Tom zu hören. Dank der Lage Vibrasyl (Sylomer) ist kein Trittschall zu hören / spüren.


    Die Akustik ist überrschend gut für so eine kleine Kabine (2.1m x 1.9m x 1.98m). Die Wände sind noch nackt OSB, da ich vor einer Beklebung /Behandlung hören wollte in welche Richtug eine Korrektur gehen sollte... wenn überhaupt.
    Schon bei der Beplankung der Wände habe ich darauf geachtet, die Wände nicht genau baugleich zu erstellen. Die eine Wand hat so eine Art eingebauten Schlitzplattenschwinger, die andere Wand hat eine Fläche mit verschieden grossen Löcher (Idee des Lochplattenresonator). ..usw
    Noch eine Wand hat einen eingebauten Helmholtzresonator.
    Der Gedanke dahinter ist, jede Wand soll sich anders verhalten und anders schwingen. Das Stehende-Wellen-Problem sollte so minimiert werden.


    Die Decke ist noch nicht fertig beplankt. Nach oben sind ca 20 cm Mineralwolle bis zur Betodecke. In den oberen Geschosse übertragt sich fast gar nix mehr.
    In der KAbine ist jetzt halt die Plastikfolie noch sichtbar...später wird auch diese unsichtbar gemacht.


    Was nach dem Spielen ein wenig auffällt ist, der Höhenbereich könnte etwas abgedämpft werden. Das lässt sich aber recht einfach bearbeiten. Ich werde wahrscheinlich schwarzen Molton wählen, das Schlagzeug wird dann von oben beleuchtet. So sieht's aus wie bei mycymbal.com :)


    Die Türe ist eine normale Röhrenspahn aus dem Baumarkt mit Zarge... Die Zarge präzis einbauen ist m.E. wichtiger als die Türe selbst. Der Einbau ging recht gut. Zum Schäumen habe ich einen 2K-Schaum aus dem Baumarkt verwendet.


    ... werde später noch weiter schreiben und Bilder posten...

    Tippfehler sind AbsichT

    2 Mal editiert, zuletzt von cannizzaro ()

  • Hi cannizzaro,


    herzlichen Glückwunsch. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man so ein Projekt
    fertig hat, stimmts? Und noch besser ist, dass so eine Kabine die effektiven
    Spielzeiten daheim unglaublich verlängert und verschönert. Wir sind schon
    auf die Bilder gespannt. 8)


    Gruß,
    Callisto

  • ja, ganz geiles Gefühl. Vorallem weil jeder Fehler, den man während des Planen, Bauen, Kompromisse die man eingehen muss usw... die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen kann. Du weisst aber erst am Schluss ob der Fehler den
    du vor 3 Monate gemacht hast, Auswirkungen hat.
    Ich habe etliche Fehler gemacht :) Ich habe auch aus finanziellen oder logistischen Gründen, das eine Material dem anderen vorziehen müssen.
    Mit Hilfe dieses Thread, viel Recherche und Logik ist mir ein ordentliches Ergebnis gelungen.


    !! Danke Callisto !!


    Das geilste überhaupt war, als ich die Leute im Block gefragt habe ob sie das Schlagzeug jetzt immernoch hören.... die Antwort : "...nein, spielst du denn wieder?"

    Tippfehler sind AbsichT

  • Kopie eines Mail Threads mit Cannizzaro, damit auch andere Forenmember davon profitieren können
    (In Abstimmung mit Cannizzario):
    =============================================================================


    Hi Cannizzaro,


    Gratulation zum (fast) vollendeten Drum Box Projekt!


    Ich bin noch in der Planungsphase, meine Box muss leider sehr klein ausfallen: 1,70 x 2,33m.


    Darf ich fragen, wie eng es in deiner zugeht? Besonders ob dir die 1,9m reichen, ist noch Platz in deinem Rücken?
    Wie groß ist dein Set? Wie Tief ist deine BD?


    Wie hast du den Wand/Deckenaufbau durchgeführt? Mir schwebt vor (von außen nach innen):
    1. Gipsfaserplatte 10mm
    2. 1,6mm Trittschallmatte
    3. Gipsfaserplatte 10mm
    4. Holzständerwerk 50x80mm (Dicke: 50mm), gefüllt mit Mineralwolle (50mm)
    5. Gipsfaserplatte 10mm
    6. 1,6mm Trittschallmatte
    7. Gipsfaserplatte 10mm
    8. Basotect 50mm


    Mein Boden (von innen nach außen):
    1. Teppich
    2. Spanverlegeplatte 19mm
    3. Quarzsand ca. 50mm
    4. Spanverlegeplatte 19mm
    5. Sylomer 25mm


    Danke für deine Infos!


    Lg,
    Wolf



    ===================================================================
    Antwort von cannizzario:
    ===================================================================



    Hallo Wolf


    danke danke... :)


    Warum verwendest du nicht Mineralwolle statt 3x Gipsfaserplatten und Trittschallmatten? Ich habe keine Ahnung was eine solche Wand dann kostet. Ca 1 Paket Mineralwolle hat für eine Wand gereicht (19.78€) . So
    habe ich die Kosten inkl Fenster und Türe+Zarge unter der 1000€-Grenze halten können.
    Ich glaube ich verstehe nicht so ganz wie die Wand aufgebaut werden soll. 1xGKplatte - 1x TSmatte - 1x GKplatte in das Holzständerwerk oder drauf?


    Dein Boden wird mit nur 1x Spanplatte wahrscheinlich durchhängen. Mach lieber 2 Lagen und verschraub diese gut !!


    Meine Kabine ist innen 2m05 x 1m.85 x 1m95. Mein Drumset besteht aus einer 26" Bassdrum, 13 Snare, 14" Tom und 16" Standtom, 14" oder 15" oder 16" Hihat (je nach Laune), 18" Crash und 20" Ride... manchmal auch auch 22" Ride.
    Das Drumset habe ich aus Platzgründen "diagonal" in den Raum gestellt, nimmt 2/3 der Kabine ein, 1/3 habe ich als Durchgang freigelassen. So habe ich genug Platz um den Hocker zu erreichen.
    Die 1m95 Höhe stellen für mich kein Problem dar, ich sitze schliesslich und muss keine Overhead Mikros stellen.


    Die Wände sind total ca 12.5cm dick und wie folgt aufgebaut:


    Ständerwerk 50x80mm
    Mineralwolle 80mm
    Kunststofffolie
    OSB3 Platte 22mm


    Auf Gipskarton habe ich auch verzichtet weil ich der Meinung bin, dass OSB wegen seiner "offenen Obefläche" Schallwellen teils schluckt und teils unregelmässig reflektiert.
    Zusätzlich habe ich weitere Massnahmen ergriffen um die Resonanz der einzelnen Wände so unterschiedlich wie möglich zu gestalten...wegen Raummoden.
    Eine Wand hat eine Art integrierten Helmholtzresonator, die andere eine Schlitzplatten ähnliche Konstruktion, eine habe ich mit Löcher (0.5cm ) versehen auf einer Fläche von
    ca 60cm x 60cm. Eine Wand enthält das Lüftungssystem...diese schwingt auch komplett anders.


    Auf die Beplankung der Decke habe ich vorerst verzichtet weil ich zuerst das Ergebnis hören wollte. Falls noch vom Klang her Korrekturen nötig sind, kann ich immernoch mittels Diffusoren, Resonatoren
    oder abgehängte Decke eingreifen.
    Jetzt sind es einfach 20cm - 25cm Mineralwolle bis zur Betondecke.


    Der Boden ist von unten nach oben wie folgt aufgebaut:


    Vibrasyl 25mm
    Mineralwolle für die Zwischenräume
    OSB3 22mm
    ca 5cm Quarzsand (375 KG)
    OSB3 22mm
    Spanplatte V100 19mm
    Distanzhalter/Puffer mittels Silikon
    Die OSB3 und SpanplatteV100 habe ich gut verschraubt


    Überall wo Mineralwolle zum Einsatz kommt habe ich eine dicke Kunststofffolie verwendet um Faserflug zu vermeiden.


    Zuerst habe ich einen Sockel aus Trittschallmatten und Antivibrationsmatten für Waschmaschinen gelegt.
    der Boden hat nun keinen kontakt zu den Wänden.


    Ich hoffe dass dich das einen Schritt weiter bringt :) Kopiere diese Frage und Antwort und stelle sie ins Forum. So können wir vielleicht auch anderen helfen die Planungsphase
    schneller zu beenden...o.k?


    LG Cannizzaro




    ===================================================================


    Hi Cannizzario,


    Die Gipsfaserbeplankung soll innen und außen auf dem Holzständerwerk angebracht werden. Die Trittschallmatte dient dafür, der jeweils äußeren Schicht Gipsfaserplatte etwas Raum zum Schwingen zu geben, um dem Schall mehr Energie beim Durchtritt durch die Wand zu entziehen. Die Minearlwolldämmung habe ich nur "im" Holzständerwerk.



    Ich habe vor, einen vollkommen freistehenden Raum-im-Raum zu bauen, der keine andere Wand berührt, auch nicht mit Dämmmaterial.


    Laut http://www.institutfuerlaermsc…h/downloads/gipsfaser.pdf liefert eine Gipsfaserplatte im Vergleich zu herkömmlichen Gipskartonplatten eine wesentlich bessere Schalldämmung da sie wesentlich schallhärter sind. Leider auch wesentlich teurer. :cursing:
    Meine Wand / Decke sollte mit dem Aufbau mindestens auf ca. 52-53 dB kommen.


    Die Optimale Wand wär ja betoniert, nur geht das nachträglich kaum mehr, und wäre auch nie mehr demontierbar. Würde ich nochmals ein Haus bauen würde ich aber vermutlich einen Raum-im-Raum betonieren.


    Gegen Raumnoden hoffe ich dass die Basotect Schicht diese effektiv verhindert. Ich habe vor, alle Wände & Decke komplett damit zu bekleben (50mm).



    Dass meine Lösung wesentlich teurer werden wird wie deine ist klar, aber ich muss ein mehr als gutes Ergebnis erzielen, sonst war die ganze Aktion um sonst. Ich kann beruflich bedingt nur Abends üben wenn meine Zwerge schlafen...


    Kannst du mir noch sagen, wie Tief deine BD ist? Ich denke die bestimmt im Endeffekt wie viel Platz ein Drumset in der Tiefe benötigt. Denkst du, du würdest dein Set in meine Platzverhältnisse (1,7 x 2,33) bekommen?


    Lg,
    Wolf


    [EDIT] Ich habe zum besseren Verständniss noch eine Grafik zu meinem geplanten Wand / Boden / Deckenaufbau angehängt

  • Viel Platz habe ich nicht aber wenigstens ist das Spielen auch Sonntagnachmittag möglich.



    @ The Wolf : Die Bassdrum ist ca 34cm tief... bis zur Wand sind es aber 52cm.



    Oben in der Ecke die verschiedenen Resonatorartige Konstruktionen.
    Rechts habe ich sogar noch etwas Platz um den Hocker zu erreichen....boah!



    Hinter dem Tom sieht man den interierten Resonator.



    Lüftungsystem Zu - und Abluft Labyrint in 60cm Breite untergebracht.

    Tippfehler sind AbsichT

    10 Mal editiert, zuletzt von cannizzaro ()

  • hell Lumpi


    glückwunsch zur vollendeten Arbeit.... aber das Schlagzeug ist noch nixht drin ? 8| wo ist das Schlagzeug??
    Oder bist auf ein neues Instrument umgestiegen? Geige oder so ? :S


    Ne Spass.. ich wünsche dir viel Freude mit der Kabine

    Tippfehler sind AbsichT

    Einmal editiert, zuletzt von cannizzaro ()

  • Dieser Thread ist einer der genialsten hier im Forum - einfach mal ein fettes "Danke" an alle, die hier schon etwas beigetragen haben!


    Ganz besonders aber an den Ersteller Callisto, der sich auch Jahre nach der Fertigstellung seiner Kabine jeder Frage ausführlich widmet - das ist schon etwas ganz besonderes. :thumbup:


    DANKE!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Großartig Lumpi! Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Bau und
    viel Spaß mit dem Ergebnis. Willkommen in der "schalltechnischen
    Unabhängigkeit" ;)


    Jens: Da solche Projekte eine gewisse Komplexität, zugleich so
    immense Vorteile für jeden Trommler haben und ich noch genau
    weiß, wieviele Fragen sich einem rund um das Thema stellen, helfe
    ich gern, damit so viele wie möglich in den gleichen Genuß kommen.


    Gruß,
    Callisto

    Einmal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich finde es auch ganz großartig, dass uns Callisto seit inzwischen Jahren immer wieder mit seinem Know-How zur Seite steht.


    Inzwischen steht das Schlagzeug in der Kabine und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend: draußen kommt kaum noch etwas an. Erwartungsgemäß lassen sich die tiefen Frequenzen schwerer ausbremsen als die hohen, aber das bewegt sich alles noch in einem akzeptablen Rahmen. Von der Kick-Drum kommt draußen kaum mehr als ein schwer vernehmbares Pochen an. Alles gut. Arbeit hat sich gelohnt.


    Was ich allerdings nicht erwartet hatte, ist, dass es in der Kabine zieht. Der Lüfter funktioniert so gut, dass das Klima drinnen fast schon unangenehm ist. Wie sind denn Eure Erfahrungen so? Callisto, ziehst Du dir immer Schal und Winterjacke zum Schlagzeugspielen an? :)

  • Ich habe meine 26" Sonor Pauke versuchshalber durch eine 20" Sonor Pauke ersetzt. Die Toms wurden höher gestimmt.
    Meine Dämmung scheint so weniger effektiv zu sein. Hat also nicht der Bass die meiste Energie, sondern der Mid Bass Bereich?????
    Die 26" Sonor Pauke hat deutlich mehr Tiefbass... das spürt man auch..die 20" ist knackiger.


    @ Lumpi: Schalte doch einen Regler vor dem Lüfter. Auf jeden Fall sollten Abdeckungen mit Richtungschlitze auf die Öffnungen montiert werden...damit kann die Richtung geändert werden. Vllt ist das so erträglicher.

    Tippfehler sind AbsichT

    Einmal editiert, zuletzt von cannizzaro ()

  • Hi Ihr Drummer,


    seit rund 15 Monaten trompete ich jetzt in meiner schönen Kabine, und es ist immer ein Genuß zu wissen, dass niemand genervt ist. Und jetzt das: mein Sohn (7J.) hat heute seine erste Unterrichtsstunde am Schlagzeug gehabt - und ist total begeistert! Da muss ich wohl bald noch mal ran und eine größere Kabine bauen :thumbup:


    Beste Grüße Euch allen!

  • mooin,


    da ich hier von Sylomer erfahren hab, stell ich meine Frage auch gleich hier: ist das Zeug wasserfest?



    Hintergrund:
    Wir sind heute in einen neuen Proberaum im Keller eingezogen. Normalerweise trocken, aber bei anhaltend starkem Regen ist vereinzelt leichte Überschwemmung möglich (1-2 cm Höchststand bisher).


    Ich will den Raum zweiteilen, eine Hälfte zum Musizieren, die andere mit meinem Studiokram.
    Die Lärm-Kammer soll ein Podest über die ganze Fläche erhalten, ähnlich wie der Boden im hier vorgestellten Kämmerchen (nur ohne Sand). Statt einer ganzen Raum-in-Raum-Konstruktion muss aber (vorerst) eine einzelne Trennwand reichen, die möglichst wenig durchlässt.


    Das alles will ich im Falle eines Falles natürlich nicht wieder abreißen müssen, also wird möglichst wasserabweisend gebaut. Glaswolle soll sich ja nicht an Wasser stören, hab ich mal so gehört :D


    In die Wand kommt voraussichtlich eine doppelte Tür, sowie eine doppelte Glasscheibe wie in der Callisto-Box ( :thumbup: ). Die Scheiben hat ein Mitmusiker schon zuhause liegen.



    Ist es sinnvoller, die Trennwand direkt auf dem Podest zu befestigen, oder separat davorzubauen?



    Bild vom Raum: https://www.dropbox.com/s/ssft…/20141230_191142.jpg?dl=0



    (_)o

  • Also wenn du da schon Wasser im Raum hat geht das Ding sowieso voll in die Hose!
    Da würde ich die Zeit lieber in die suche nach einem geeigneten Raum stecken, oder bei Eigentum in Sanierungsmassnahmen.
    Du kannst kein Podest ins Wasser stellen, das wird fürchterlich ungesund für euch, den Boden und dem Inventar.

    don´t panic

  • find erstmal einen anderen Raum, das ist quasi unmöglich. Dazu ist der auch noch äußerst günstig, groß, und örtlich wunderbar gelegen.


    Der ist normalerweise trocken, und alle Jubeljahre wird mal der Boden feucht. Mit entsprechenden Maßnahmen wird das nicht weiter stören.
    * hier lesen ==>
    z.B. könnte man auch relativ einfach wieder an den ursprünglichen Raumboden gelangen und so alles wieder ganz fix trocken kriegen. Hoch genug, dass nix durchkommt, wirds auf jeden Fall.
    <== hier lesen *



    Die erste Frage hab ich mir grad selbst beantwortet:
    http://www.sylomer.baubedarf-s…omer-Gebaeudelagerung.pdf


    Zitat

    Sylomer®-Werkstoffe sind hydrolysestabil sowie gegenüber den üblicherweise am Bau auftretenden Chemikalien, verdünnten Laugen und den gebräuchlichen Ölen beständig. Bedingt durch die gemischtzellige Struktur können Sylomer®-Matten einen gewissen Anteil Wasser aufnehmen. Der Einfluß von Nässe auf die statische und dynamische Steifigkeit kann auch im wassergesättigten Zustand vernachlässigt werden.
    Schmutzpartikel dringen aufgrund der feinzelligen Oberfläche nicht in die Matte ein. Eine Schädigung durch Wasser ist nicht möglich.


    Allerdings gibt es auch noch "Sylodyn", was laut Hersteller auch "unter Wasser verwendet werden kann". Ist halt nicht in einer sinnvollen Stärke erhältlich -.-´




    Zitat

    Ist es sinnvoller, die Trennwand direkt auf dem Podest zu befestigen, oder separat davorzubauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bong ()

  • die Fragen stehen immer noch offen (_)o

    Nein, Sylomer wird mit der Zeit durch Schimmel auch verrotten wie alles was du ins alle Jubeljahre Wasser stellt.
    Auch deine Trennwand wird im Wasser verrotten.


    Hättest du geschrieben das das nur alle jubeljahre passiert hätte man das auch lesen können, richtig.
    Ich weiss nicht was du mit "entsprechenden Massnahmen" meinst, aber viel Spass und lustiges Gelingen wünsche ich dir.

    don´t panic

  • Hallo allerseits,


    seit einigen Wochen plane ich den Bau einer Raum in Raum-Konstruktion und bin im Laufe meiner Recherche auf diesen Thread gestossen, den ich mittlerweile schon viele, viele Male komplett durchgewälzt habe um ja keine Fehler bei der Planung meiner Kabine zu machen. Ich möchte erst einmal allen gratulieren, die dieses Projekt bereits erfolgreich absolviert haben! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit ;)
    Ich habe da noch zwei Fragen @ Callisto:
    1.)Du hast im Laufe Deiner Posts angegeben, daß Du Deine 575kg Quarzsand für 80,-€ bekommen hast.Ich komme bei dem günstigsten Anbieter aber auf 6,99€/25kg was eine Summe von 160,77€ ergibt. Kannst Du mir sagen, wo Du Deinen Sand gekauft hast?
    2.) Du hast Deine Holzbalken verleimt. Hatte das reine Stabilitätsgründe oder diente das zum Verschließen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    den Quarzsand habe ich im Baumarkt erworben. Vielleicht hatte ich zufällig ein günstiges Angebot erwischt.
    Aber 6,99 erscheint mir schon recht teuer. Das Verleimen hab ich gemacht, um keine Fugen entstehen zu
    lassen. Die Verschraubung selbst reicht für die Stabilität im Grunde schon aus.


    Weiterhin viel Erfolg beim planen und bauen.


    Bei Fragen, einfach nochmal meldem.


    Gruß,
    Callisto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!