Sabian 17" Dark Crash Ergänzungen??

  • hallo zusammen,


    spielt hier irgendjemand o.g. crash. was wären sinnvolle crash oder ride erweiterungen. muss es jetzt unbedingt etwas mit 2" mehr bzw. weniger sein oder könnte sich auch ein 18" crash hinzufügen lassen.


    grüße
    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • Weil die Frage doch etwas dümmlich erscheint.


    Du kannst es auch mit einem 8" Splash kombinieren.


    Aber am besten kommt doch ein 16 oder ein 18er dazu, allerdings weiß ich nicht, ob Sabian auch solche Sprünge wie Zildjian in den Cymbalkuppen hat, dann wäre das 18er nicht zu empfehlen. DU kannsta uch ein anderes 17er, ein hell klingendes nehmen, beispielsweise ein 17" AAX Stage Crash
    Und man kann auch sein Gehirn einschalten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hallo,


    entschuldigt bitte die in euren augen anscheinend "dümmliche" frage. bevor man jedoch schreibt "man kann auch sein gehirn einschalten", könnte ja auch überlegt werden, ob ein profi, einsteiger oder völliger newbie anfragt...
    der grund der frage war der, dass ich hier irgendwann mal gelesen habe "15 zu 17 / 16 zu 18 etc." und daher einfach ein paar meinungen zu bereits gängigen kombinationen von sabian becken haben wollte.

    wie dem auch sei... ich probier es halt selber und mach dann meine eigenen erfahrungen...


    danke an die, die evtl. noch was qualifiziertes schreiben..


    grüße
    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • Zwei Zoll Mindestabstand zwischen (Crash-) Becken sind nicht zwingend erforderlich, ich mag einen oder keinen Zoll Unterschied sogar lieber. Der Rest hängt sehr stark von der Anwendung ab. Ich geh mal davon aus, dass du irgendeine Art von Rock oder Popmusik machst. Wenn du ein Ride und ne Hihat und ein 17er Crash hast, dann würde ich jetzt auch ein zweites Crash kaufen. Ich würde ein 18er nehmen, 15, 16, 17 gehen aber auch. 10-14er Crash/Splash würde ich persönlich jetzt noch nicht kaufen. Ein zweites Ride würde ich bei Jazz in Erwägung ziehen oder wenn du in deiner Rockmusik gerne einen pingigen UND einen verwaschenen Sound magst und daher einen zweiten (Crash) Ride Sound suchst. Der Kompomiß wäre ein 18er Crash Ride oder ein 19er Crash. Pass auf, dass das neue Crash von der Dicke und der Gesamtlautstärke in etwa zu Deinem alten Crash passt.

  • chesterhead
    ein aax stage crash sehe ich als nicht besonders günstige kombination an. eventuell als ergänzung um die beiden crashes jeweils für verschiedene musikrichtungen einzusetzen, aber zwei solch unterschiedliche crashes zusammen zu spielen entspricht ganz und gar nicht meinem geschmack!
    ich stehe auch sehr auf dark crashes (allgemein auf einen warmen und eher dunklen beckensound)...
    ich habe zwar auch vor mir später mal ein avedis (eventuell 18" crash dazuzukaufen, aber nicht um es mit den beiden darkcrashes kombiniert zu spielen sondern um etwas mehr möglichkeiten zu haben verschiedene musikrichtungen zu spielen).


    weitzmann
    es wäre eventuell angebracht bzw. nicht verkehrt, wenn du uns etwas mehr schreiben würdest (dein ganzes beckensetup, was für einen crashsound du suchst, musikrichtung usw.)
    ich steh z.b. wie schon gesagt auf dunkle crahes und ziehe deshalb k zildjian darkcrahes und die sabian hh darkteile vor. mit so wenigen infos über deinen geschmack usw. wage ich es jedoch nicht dir etwas zu empfehlen... im allgemeinen ist wohl dfs vorschlag angebracht, um es etwas weniger allgemein zu machen, brauchen wir (ich zumindest) aber mehr infos


    __________________
    EDIT:
    kann mir mal bitte wer auf den kopf hämmern? was für dark crashes haste denn? was für ne serie?
    chesterhead...
    sorry, stage crashes könnten ja passen, wenns aax dark crash ist.....ich weiß auch nicht wieso ich von hh ausgegangen bin...
    pearlzocker....
    was heißt hier aax sind zu hell und definiert fürn dark crash? und was ist mit aax dark crashes? :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • zu nem 17" dark crash könntest du, was am naheliegensten ist, ein 16 oder 18 dark crash nehmen.
    von aax rate ich dir ab, sind zu kalr und definiert für ein dark crash. probier mal ein aa oder was vergleichbares.
    oder hör dir mal das chad smith siganture crash an, das ist auch recht "dark" und würde mit 18,5 " gut passen.


    so. zörl.

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die antworten. hier noch ein paar details um etwas licht ins dunkel zu bringen. es ist ein sabian aax 17" dark crash. die anderen becken kann man im moment getrost vergessen (paiste 502 16" crash und 20" ride). hatte mich eigentlich schon komplett für die aax stage reihe entschieden, dann allerdings festgestellt, dass diese mir zu scharf/hell klingen. meine hi-hat ist eine sabian hhx evolution in 14".


    denke ich werde mir beim händler meines vertrauens mal ein 18" aax dark crash leihen und probieren wie es mit dem 17" zusammen passt.


    andere frage, soviel ich weiss gibt es kein aax 20" dark ride. was wäre ein passendes ausgewogenes ride, welches zu meinen vorstellungen passt?


    musikrichtung? härtere gangart richtung qotsa etc. blablabla....


    grüße
    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • So ein Kyuss oder QOTSA Sound ist nicht mit jedem Material und jeder Firma richtig hinzubekommen.


    Grundsätzlich ist das der Sound von großen, maschinengehämmerten, unpolierten und medium starken Becken. Groß für das Volumen, maschinengehämmert für das helle Rauschen und den hellen rockigen Anschlag, traditionell finish für den kehligen, leicht vintageartigen Sound und medium stark, damit sie auch noch rauschen und nicht nur pingen bzw. bei den Crashes damit sie nicht zu extrem nach Metall klingen und scheiden.


    Gemeinhin spielen diese Leute Zildjian Avedis Becken: 14er oder 15er New Beat oder Rock Hihats
    18-20er Medium Crashes
    22er Medium Ride


    Der neue QOTSA Drummer spielt Paiste und zwar 2002 gemischt mit Innovation in den gleichen Proportionen wie oben die Zildjian Modelle, also 15er 2002 SE, 22er Innovation Wild Ride, 20er 2000 Crash etc.


    Das ist der Sound und dein Ausgangspunkt. Jetzt zu Sabian. Wenn man sowas in der Art dort umsetzen will, dann würde ich folgende Becken empfehlen:


    Hihats: 14er/15er AA Regular, Sizzle oder Rock, vielleicht auch 14er AAX Stage Hats, obwohl die eigentlich zu modern klingen, HH nicht, sind zu weich und dunkel, vielleicht 14er Fusion, aber am besten sind die Erstgenannten


    Ride: 20-22er AA Medium, 21er AAX Stage


    Crash: 18/19er AA Medium bis Medium Thin Crashes, 18er Stage Crash, das eine oder andere HH oder HHX Crash, wenn es nicht zu weich und dunkel ausfällt, antesten!


    17er und kleiner sind echt schon die leise Proberaum-/Studiovariante und bringen diesen Sound eigentlich nicht.


    Die normalen AA Becken klingen nicht so brilliant und modern wie die AAX Serie. Warum spielst du nicht einfach den normalen Standard. Wer dieses neumodische AAX und HHX Zeug spielt, darf sich nicht wundern, wenn er damit keine klassischen Sound hinbekommt. Kyuss und QOTSA klingen aber vom Drumsound her sehr klassisch.


    Ich versteh nicht wie man sich dann die von Dave Weckl Becken entwickelten HHX Evolution Becken kaufen kann.

  • @ weitzman


    würde beim zweitcrash zum 17" auf jeden fall in der gleichen serie bleiben (also aax dark), im gegensatz zu DF aber ruhig den zweizollabstand ausprobieren (also 15" oder 19", je nach gusto).
    beim ride würde ich dir auch die "brainmaster"*-empfehlung 21" aax stage ans herz legen.





    * ist ein kompliment, keine ironie!

  • guten morgen zusammen,


    wie immer jede menge tips. habe jetzt ein bißchen auf dem gebrauchtmarkt geschaut und ein zildjian 20" avedis rock ride für 130,- - 150,- euro entdeckt. ist zwar nicht genau das, was hier empfohlen wurde aber sollte doch trotzdem passen, oder?


    grüsse und ein
    schönes rockiges we
    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • Wenn du zu einem Rock Ride tendierst, kann ich dir auch das Stagg Rock Ride aus der Brillant Serie empfehlen. Habe letzte Woche eins gespielt und war begeistert. Ich spiele selbst seit 4 Jahren ein Sabian AA Rock Ride. Aber das Stagg ist eigentlich sehr ähnlich, nur wesentlich günstiger. Das Zildjian Rock Ride hat mir nicht gefallen - Geschmackssache.

    BORIS.

  • Das 20er ist etwas klein, hat dafür den Vorteil, dass es trotz viel Ping noch ganz gut rauscht. Kann man kaufen, machst du nix falsch, bekommst du auch wieder weg. Kauf aber nur traditional finish, die brilliant Teile bringen nicht den Sound den du wahrscheinlich suchst.


    Der Vorteil bei den Zildjian Becken ist der Wiederverkaufspreis und das Rauschen. Die normalen, unpolierten Avedis und K Becken von Zildjian haben alle, egal wie dick, ein gewisses Rauschpotenzial. Selbst ein 21er Rock Ride kann man bei Zildjian noch richtig krachen lassen, es hat die richtigen Obertöne und die richtigen Frequenzen dazu. Das ist bei anderen Firmen anders. Die klingen zwar auch nicht schlecht und haben vielleicht einen schönen Ping, aber nicht diese Obertöne. Paiste 2002 geht auch.


    Nix gegen dich ElEhnez, aber du spielst nicht die Art von Musik, um die es hier geht und du magst sie auch nicht. Du bist, sofern ich das hier in diversen Threads richtig herausgehört habe, kein Freund des Kyuss Sounds und magst auch eher ein kontrolliertes, pingiges Ride bzw. spielst ein Ride eher kontrolliert und pingig.

  • Gut beobachtet DF!
    Mir ging es auch mehr um die Aussage "Rock Ride" und wenn das einer sucht (wenn er es sucht), hab ich einen Tipp - eben das Stagg.
    Übrigens fand ich das Zildjian Rock Ride überhaupt nicht rauschig, als ich es im Cream getestet hab. Im Gegenteil, ich fand es nur hart und zu "pingig".


    Ob ich den Kyuss Sound mag, kann ich übrigens nicht beurteilen, da ich diese und die anderen genannten Bands nicht kenne.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Es hängt davon ab, wie man es spielt. Natürlich ist es sehr pingig, aber wenn du es mit dem Schafft eines 2B Stockes auf der Kante nagelst, dann rauscht es und zwar richtig, das ist bei Sabian oder wahrscheinlich auch bei Stagg nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von stiX_
    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?


    Mensch, wenn du die Frage so blöd findest, dann antworte doch erst gar nicht drauf!


    Zitat

    Original von chesterhead
    Weil die Frage doch etwas dümmlich erscheint.


    ...


    Und man kann auch sein Gehirn einschalten.


    Das hätte auch nicht unbedingt sein müssen... :rolleyes: aber zumindest hast du ja noch was zum Thema geschrieben.


    Seid nett zueinander, dann klappt's auch mit der Nachbarin. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,
    ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier mal rein.
    Bei mir ist es ähnlich, ich habe ein 16" Istanbul Agop Dark Crash und möchte mir ein zweites, etwas größeres Crash dazu kaufen, auf dem ich gut Achtel und Viertel durchspielen kann.
    Da ich in meinem Set-Up bisher immer nur ein Crash gespielt habe (hatte halt nur eins) wollte ich fragen, wie groß eurer Meinung nach der klangliche Unterschied zwischen den beiden Crashes sein sollte.
    Wenn ich mir beispielsweise ein 17" Zildjian K Dark Crash dazukaufe, fällt der ja nicht sooo riesig aus, da der Klang dieses Beckens nur minimal dunkler ist. Passt das dann trotzdem oder sollte man sich für die angesprochenen Zwecke lieber nach größeren Varianten umschauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!