Sabian 17" Dark Crash Ergänzungen??

  • Und nochmal allgemein etwas zu Dark Crashes: Das sind ja eher dünne Becken und somit auch nicht so unglaublich laut. Eignen die sich (auch in kleineren Größen wie bei mir eben 16" und 17"!) trotzdem für die etwas härteren Stile, das soll heißen Foo Fighters, Nirvana etc. etc.
    Oder bewegt man sich mit Dark Crashes schon eher in Richtung Jazz und kann die Live und im Studio mit einer (Hard-)Rockband vergessen? In dem Thread hier gings ja eher in die Richtung "dann lieber gleich Medium Crashes usw."
    Außerdem habe ich, wenn ich mein 16er Dark Crash mal als Ride benutze, das heißt durchgehend in Vierteln oder Achteln ancrashe, immer ein bisschen Sorge, dass es irgendwann kaputt geht. Ich haue zwar nicht wie ein Verrückter drauf und versuche auch immer, diese Art von "Wischbewegung" zu machen, aber Angst hat man irgendwie trotzdem. Sind Dark Crashes auch für solche Spielweisen geeignet?
    Freue mich auf Antworten :)

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)
    Ich persönlich würde in nen Musikladen gehen und durchtesten. Nimm dein Becken mit und sag, dass du eine Ergänzung für dieses Becken willst.
    Wenn du eines gefunden hast, kannst du ja schauen, ob du jenes gebraucht bekommst!
    Außerdem kannst du im Internet Videos ansehen (von mycymbal.com gibt's extremst viele!), auf Thomann schauen, und die Sounds irgendwo anders ansehen. Selbst wenn Soundfiles nicht 100% gleichen Sound haben, wie er in echt ist, kann man ungefähr einschätzen, ob das Becken passt oder nicht!
    Dark Crashes eignen sich für überall! Sie klingen lange aus - wenn man's mag, kann man diese für jeden Stil verwenden! Und: So einfach gehen keine Becken kaputt, vor allem nicht so schnell, außer es ist wirklich ein Paper Thin Crash - aber selbst da dauert das! Ich persönlich würde für "Crashriden" (was ich nicht besonders mag/tu) eher Crashes verwenden, die kaum ausklingen, aber wenn es dir gefällt, kannst du Dark Crashes ebenfalls dafür verwenden.
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hey, danke für die Begrüßung, war vor Jahren schonmal hier angemeldet, hat sich nicht wirklich viel verändert ;)
    Mein Problem ist hauptsächlich, das alles was man an kurz ausklingenden Crashes findet, im Vergleich zu den schon vorhandenen Becken zu laut und von der Tonhöhe zu hell ist (zB Avedis Medium Thin Crashes).
    Im Laden zu probieren und dann gebraucht zu kaufen sehe ich immer etwas kritisch, die Herren im Musikgeschäft wollen ja auch ihr Zeug verscherbeln :)
    Naja, werde mein Becken schon finden, hier im Forum gibts ja hoffentlich auch so einiges an Angeboten..
    Grüße, Julian.


    Kurzes Edit noch: Bei den Dark Crashes aus der Zildjian K Reihe gibt es ja irgendwie zwei verschiedene Versionen. Kann es sein, dass der Aufdruck/Schriftzug vor einigen Jahren noch anders aus sah als jetzt?
    Und wieviel sollte man für ein gebrauchtes 17er mit dem alten Schriftzug so auf den Tisch legen?

    Einmal editiert, zuletzt von juliangold ()

  • "Paper Thin" halten bei entsprechender Spielweise genauso lange, wie "Mega Heavy". Solange du nicht wie ne Axt da duchzimmerst, brauchst du dir da auch beim "durchcrashen" keine Gedanken machen ;)


    Die Dark Crashes kannst du im Prinzip in jeden Genre verwenden - erlaubt ist, was Spaß macht. Oder deinen Bandmitgliedern gefällt - wobei, das ist ja eh relativ.

  • Lenzchen: Das meinte ich ja, dass man gezielt spielen sollte und Paper Thins nicht wie Mega Heavies behandeln kann :)
    ___
    Oft ändert sich bei den Beckenherstellern über die Jahre das Design des Beckens!
    Leider kenn ich mich bei Zildjian zu wenig aus :/
    Aber: Neu kostet es 305 Euro, außerdem würde ich bei einem gebrauchten 50-60% als realistischen Preis bezeichnen. Wenn's älter wird wird es bei Becken noch billiger. Vielleicht kann dir aber jemand anderes weiterhelfen!
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo Julian,


    Mach Dir mal keine Sorgen, dass dünne Becken weniger lange halten. Es gibt nur die Leute, die alles kaputt kriegen und die, die nie was zerstören. Für was dazwischen gibts Herstellergarantie.
    Veruch einfach nicht deine Agressionen dran auszulassen und alles wird gut. Versuch den Sound da rauszukitzeln und du wirst die richtige Behandlung schnell finden.
    Crashes gehen nicht vom Riden kaputt. Es gab früher nur "Becken" mit denen man einfach alles gemacht hat. das große Z hat dann einzelnen becken bestimmte Namen gegeben (Crash, Ride etc.) Das ließ sich gut vermarkten. Jetzt im Vintage Hype bringen sie dann ne Serie raus, die nur noch die Größen aufgedruckt hat (kein Ride, Crash mehr etc....)


    Konkret: lass dich auch nicht durch Bezeichnungen wie "Dark" beirren. Diese Becken müssen weder dünn noch wirklich dunkel klingend sein. Es handelt sich dabei um einen statistischen Mittelwert mit großer Streueung, sodass es durchaus Überschneidungen zwischen Darks und Non-Darks gibt.


    Ich geb Dir ein paar gut gemeinte Tipps und Gründe warum du in den Laden gehen solltest:


    • Ich hatte letztens drei 17" K custom darks unter dem Stock: Alle unterschiedlich "hell" bzw dick"--> Wenn man das dünnste liebt, dann wirds Schwer ein passendes 18"er zu finden. Das muss dann paper thin sein (selbe serie), damit man noch dunkler kann. Da ich 17er liebe wird das mein Problem bleiben. Entweder man findet das dünne Exemplar gleicher Serie (In den Laden gehen, seine eigenen Becken mitnehmen und austesten, oder Gebrauchtkauf nur mit Gewichtsangaben), oder man nimmt ein 19er, ein crashbares Ride oder man sucht nach einem Crash in anderen serien und bei anderen Herstellern. Oder man nimmt zwei mal das gleiche, wenn der Unterschied groß genug ist.
    • Bei unterschiedlicher Anschlagsdynamik kann sich das mit dem heller und dunkler schnell umdrehen. Beispiel: 17er Paiste Traditional und ein sehr dünnes 18 "K Constantinople. Passen wunderbar, sind sehr dunkel und trashy....leise gespielt ist das Paiste dunkler...etwas fester eben das Constantinople. Nur bei den Sabian AAX "soll" die tonlage nicht mit der Anschlagsdynamik variieren. Und es kommt auch immer drauf an auf welche Frequenzen man achtet.
    • Dünne Becken sind nicht unbedingt leiser. Meine beiden dünnsten Crashes sind auch die lautesten. Sie machen halt schneller auf und erreichen früher ihr volles "crash". Dickere mögen im extrem bereich noch etwas lauter sein, aber im 90% Komfortbereich sind sie dann doch eher schwachbrüstig. --> für sehr laut gibts mikrofone
    • Das Spielgefühl hängt ab von: Größe der Glocke im Verhältnis zur Größe des Beckens, der Dicke, Der Wölbung (flach oder stark gewölbt), der Hämmerung (Steifigkeit), der Gewichtsverteilung zwischen Glocke und Rand und der Anwesenheit eines "pin grooves". Eigentlich sind 17er Zildjians über 1180g ein no go, aber das Constantinople hat mich auch da eines besseren belehrt: Kleine Glocke bringt mehr Fläche zum deformieren, dünner am Rand und mit Pin Groove ist es so weich wie seine 40g leichteren Kollegen. Mein schwerstes 18er ist ein Fame b20 (Istanbul Mehmet Traditional). Es wiegt 1340g. Ein Z mit diesem Gewicht würde im Laden bleiben. Das Fame ist butterweich und nicht zu laut.
    • Die Metal Fraktion wird mit dicken Becken nicht so viel anfangen können. Stell dir vor, dass du im Hochgeschwindigkeitsbereich garnicht die Zeit hast so weit auszuholen, dass dass dicke Crash ordendlich Volumen entfaltet. Trashy stehen die auch drauf, also werden sie da gerade bei den Jazztellern fündig ;) .
    • Verkäufer wollen verkaufen, aber in den beiden Läden meines Vertrauens kann ich nicht behaupten zum Kauf getrieben zu werden. Sound ist so subjektiv. Ein guter Laden weiß das und steht unterstützend zur Seite. Was DEINE Ohren Mögen ist entscheidend.

    Stell dir jetzt einfach mal die ganzen Parameter vor, die Sound und Spielgefühl beeinflussen und die Schwankungsbreiten innerhalb des gleichen Beckens einer Serie von Hersteller X.
    Kannst du dir dann vorstellen, was bei dir zuhause ankommt, wenn du im Online Shop auf "Kaufen" clickst? Und wenn ein Soundfile vorhanden ist...kannst Du Dir vorstellen wie nah der an dem Becken ist, dass du am Ende bekommst?
    Geh besser mit deinen bestehenden Becken in den Laden. Das bringt Auswahl und Gewissheit. ;)


    LG


    EDIT: Kurz ausklingend Sind "Fast Crashes" und die sind meistens die dünneren Kandidaten. Der Grund dass dicke Becken kurzes Sustain haben ist eben wie oben beschrieben die geringe Anschlagsdynamik, die verhindert, dass das Becken seinen vollen Klang entfaltet. Die Steifigkeit des dicken Beckens zähmt bis zu einem gewissen Punkt den Ausklang, wie auch das Anschwellen. Wenn die dicken klopper erstmal in Fahrt sind, Klingen die langsamer aus, als ein Güterzug aus voller Fahrt zum Bremsen braucht. Das bedeutet auch, dass man mit Anschlagsdynamik Einfluss auf das Sustain hat. ;)


    Die kleine Blockschrift, das größere K ohne das kleine Trademark "R", und das gröbere Abdrehmuster deuten auf K´s aus den 80er-90ern hin. IMHO sind die etwas gefälliger und nicht so steif am Rand. Aber auch hier ist die Streung zu groß, um eine klare Aussage zu treffen. Je nach Informationslage sind 140-160 Euro angemessen. Wenn man die chance hat es selbst zu testen und es DAS Becken ist, würde ich persönlich auch noch 20 Euro drauf legen (defektfreier Zustand..1-2 kleine flohbisse sind akzeptierbar).

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure (sehr ausführlichen) Antworten!! Ich glaube ich habe jetzt eine ziemlich genaue Vorstellung bekommen, Mr. groovin hat so ziemlich alle Fragen geklärt. :thumbup:

  • Mein Problem ist hauptsächlich, das alles was man an kurz ausklingenden Crashes findet, im Vergleich zu den schon vorhandenen Becken zu laut und von der Tonhöhe zu hell ist (zB Avedis Medium Thin Crashes).

    Versuchs mal mit dünn und unabgedreht. Die Meinl Byzance Extra-Dry Crashes klingen ziemlich kurz aus und sind sehr dunkel ... Nur mal als Randinfo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!