Rimshots oder nicht?

  • -

    Und hier werden auch Rimshots genutzt. Aber sinnvoller. Benny Greb: https://www.youtube.com/watch?v=IXK0m1Uq2Io


    Interessante Diskussion. Ist schon Jahre beendet aber dass wollte ich nun auch dazu sagen;-)


    Weil ich ein junger DFler im fortgeschrittenem Alter bin, lese ich ja logischer Weise vieles erst jetzt.
    Dieses Video von Benny Greb hat mich an meine Drummerreifung erinnert. Die ersten Jahre immer Beats, dann viele Jahre Rools und Beats, dann Jahre mit Klang ohne Rools und Beats, bis heute wo ich mich in die Lage versetzt fühle alles miteinander verbinden zu können. 8o
    Da ist der Rimshot ein kleiner Teil der vorhandenen Sounds die ich liebend gerne an den Drums produziere.


    Legt euch nicht so früh fest, um nicht taub für kommendes zu werden. :D


    -

  • Rimshots als Backbeat sind nicht immer Geschmackssache. Für viele Arten von Musik sind sie sogar essentiell. Man suche sich einen Top Lehrer á la Weckl (um nicht 100 Andere zu nennen), und beharre darauf das Rimshots Geschmackssache sind, oder die Dynamik begrenzen usw usw...... Der Lehrer würde sagen "Ich glaube es ist besser wenn du jetzt nach Hause gehst". Und das sage ich nicht einfach so, sondern aus eigener Erfahrung. Ich habe mich jedenfalls schnell überzeugen lassen als ich noch grüner hinter den Ohren war.......was nicht heißt dass nicht immer noch genug grüne Farbreste hinter meinen Ohren kleben.... :)
    Und ich verwette meinen Arsch drauf, ein Garibaldi hätte ohne Rimshots im Backbeat niemals bei Tower of Power gespielt (um auch hier nicht 100 Andere zu nennen). Klar, wenn ich klingen will wie ein typisch deutscher Schlagzeuger von vor 50 Jahren, dann lasse ich die Rimshots weg.

  • Rimshots sind eine herrliche Sache und eine große Kunst für sich.


    Nach abertausenden Stunden des unbeirrten Übens schafft man es irgendwann, seinem Muskelgedächtnis in die physiologisch sowieso schon aberwitzig präzise Bewegung, die ein Rimshot erfordert, auch noch Dynamik einzubauen.


    Das ist der Punkt, an dem Magie passiert und Künstler wie Carlock, Weckl, Phillips etc.. einen Sound entwickeln, der der Musik einen wahnsinnigen Groove verleiht.


    Wenn es eine Königsdisziplin im Drumming gibt, dann ist das für mich der präzise Rimshot, der sich der Dynamik der Mitmusiker anpasst.

  • -

    Und ich verwette meinen Arsch drauf, ein Garibaldi hätte ohne Rimshots im Backbeat niemals bei Tower of Power gespielt


    1978 auf der LP WE COME TO PLAY! von TP spielt aber Ronnie Beck, und meistens schön in die Pott-Mitte, das Schmatzt regelrecht :thumbup:
    Rimshots sind sehr sparsam übers Album verteilt. Ist halt ne bluesige Scheibe und der Rimshot nur ein Akzent.


    Und nicht die Passion von ToP.


    Und David Garibaldi ein super Schlagzeuger der das ganze ToP Gebläse an die Hand nehmen kann und führt. :thumbup:


    -

  • Wegen den depperten Rimshots habe ich in meinen wilden Jahren in einer 2-Stunden-Probe bis zu zwei Paar Sticks ruiniert. Und das Woche für Woche. Jetzt komme ich auch ohne Rimshots aus.


    Wobei: Bei einer CD-Produktion wollte der Techniker/Produzent, dass ich bei einer Nummer Rimshots spiele. Kommt halt immer auf den Song an.

  • Wegen den depperten Rimshots habe ich in meinen wilden Jahren in einer 2-Stunden-Probe bis zu zwei Paar Sticks ruiniert.


    Der Verschleiß betrifft ja nicht nur die Sticks (die sind dann in der Mitte immer so schön ausgefranst :whistling: ). Ich merke das auch bei der Snare selbst. Vor allem verstimmt sie sich mit Rimshots weitaus schneller bzw. die Spannschrauben lockern sich schneller.


    "Rimshots oder nicht?" ist m.E. vergleichbar mit einer Fragestellung wie "Hi-Hat offen / geschlossen oder nicht?". Sowohl als auch eben ... alles Stilsache. Bzw. Sache der Kunst. :rolleyes:

  • …….und am Bestem mit Rods. ;)
    Dass mein ich Ernst!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!