Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Na also, . . . ging doch alles gut :)
    Und wie geil ist das denn, die leuchtet ja von alleine 8o
    'Nen Ticken hellerer Kessel, Badge und Keyhole "in Wagenfarbe" und ich wäre frisch verliebt :love: Aber auch so würde ich die Hübsche gerne mal . . .
    schlagen 8| :D
    Die Nächste bitte mal in Magenta und noch dunkler, . . . nur das man mal sieht wie das ausschaut ;)
    Greez, Josh

  • ;( hellerer Kessel?...dann wärs ja Pinkleheart!
    Nee is schon geiles Holz, bin aber bei dunklen Hölzern eher ein Anhänger der Hochglanzfraktion.
    Matt kommt auf Bildern oft weniger gut rüber als in echt.
    Hut ab, dat Dingens ist echt einzigartig.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Warum Gussis?


    Gute Frage!
    Ich bin ja sonst nicht der grösste Freund von Gussreifen, aber ich wollte bei dieser Snare einen fokussierteren und trockneren Klang erreichen, als dies bei meinen anderen Snares der Fall ist.



    @ alle anderen


    Vielen Dank für die netten Worte!


    Ich habe mir beim Finish auch über eine Hochglanzlackierung Gedanken gemacht, allerdings schien mir dann, dass diese in Verbindung mit der Hardware wohl etwas too much sein könnte... :D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Krasses Teil!


    Die Yamaha-Garibaldi-Snare hat einen blau eloxierten Messingkessel - der in der Kombi mit dieser Hardware... :love: :love: :love:


    Weiterhin dran bleiben am Selbstbauen!


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: Was Bruzzis Stavebau-Workshop angeht - ich glaube, sowas könnte mir mal gefallen.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Grüss Dich Jens!


    Auch Dir danke ich für deine Antwort und die tolle Resonanz.


    Am Snarebauen bleibe ich selbstverständlich dran, was würde sonst mit den bereitliegenden Teilen in der Werkstatt passieren? :whistling: ;)


    Was den Kesselworkshop bei Bruzzi angeht, vielleicht lässt sich da mal ein Termin für die interessierten Mitglieder finden... :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Die Snare ist echt hammer geworden. Gefällt mir richtig gut die pulverbeschichtete Hardware. Und der Kessel gibt auch nen schönen Kontrast, auch wenn ich meinen Vorrednern Recht gebe, dass ein etwas hellerer Kessel den Kontrast noch stärker hervorgehoben hätte. Aber das ist Geschmackssache und meckern auf hohem Niveau!


    Grüße Marcus

  • Glückwunsch zur Neuen! Schön, dass es alles gut ging.
    Wie willst du die noch toppen...ach, dir fällt sicher was ein ;)
    Schönen Gruß

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Knallt echt rein.... wenn sie in echt auch so reinknallt.... :D
    Das Schlüsselloch ist ja der Oberhammer.

  • Vielen Dank euch allen!!


    Heute habe ich den Flachmann zum ersten Mal angespielt und habe diverse Stimmungen ausprobiert...


    Was mich sehr überraschte, war der riesige Stimmumfang, welcher mit ihr zu realisieren ist. Auch bei sehr tiefen Stimmungen hat sie trotz der geringen Kesselhöhe noch einen schönen Ton und wirkt nicht "patschig"...


    Bei mittleren bis hohen Stimmungen blüht sie natürlich regelrecht auf und kann richtig weh tun. Die Rimshots sind schon fast schmerzhaft laut...:-P


    Fotos von der Kleinen am Set werden folgen...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Was ich auf den Fotos besonders witzig finde: An der Wand sieht man zwischen dem aufgereihten Werkzeug auch ein Paar Sticks stecken... :thumbup:


    Na die Snares wollen ja auch getestet werden... Der Snareständer steht unter der Werkbank. :D



    Nun aber zu etwas völlig anderem:


    Ich will Euch ja nicht nerven, aber...




    ...es ist erneut etwas in Arbeit.


    Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich die Nr. 12 gekonnt übersprungen. Das hat aber nicht damit zu tun, dass ich etwas gegen diese Zahl hätte, sondern schlicht und einfach, dass deren Kessel noch immer nicht bei mir eingetroffen ist, obwohl ich ihn Mitte März bestellt habe. :cursing:


    Aus diesem Grund folgt nun diese kleine Zwischenbeschäftigung. :rolleyes:



    Wie Ihr sicher schon bemerkt haben dürftet, handelt es sich beim folgenden Kessel um ein Modell aus schwarz vernickeltem Messing.



    Die Masse sind sehr klein gehalten, genauer gesagt 13" im Durchmesser und 3.5" bei der Kesseltiefe.


    Natürlich bringen diese eher beengten Verhältnisse einige knifflige Eigenheiten mit sich. So braucht man sich aufgrund der mittigen Sicke schon mal keine Gedanken mehr über Single-Point Lugs mehr zu machen. Dazu kommt, dass die Wahl der Abhebung auch extrem eingeschränkt wird, vor Allem wenn sie, wie in meinem Fall, goldfarben sein soll.


    Nach einer ersten Bestandesaufnahme zeigte sich, dass sogar die von mir gewählte Abhebung, welche den kleinsten Lochabstand aufwies (25mm) im montierten Zustand kontakt mit den Spannreifen hat, weshalb ich mir diesbezüglich etwas einfallen lassen musste:



    Glücklicherweise fand ich in meinem Fundus noch ein paar alte Bassdrum-Böckchen mit separaten Gewindehülsen. Diese Gewindehülsen habe ich folglich ausgebohrt und nachträglich geschwärzt. So wie auf dem Bild montiert, mache ich mir bei der Snare-Endmontage keine Sorgen mehr...



    Die dritte Problematik stellte das Markenzeichen meiner Selbstbau-Snares dar, das Schlüsselloch. Dieses hat nun halt seine vorgegebene Grösse und darum hätte es bei normaler Einbaulage aufgrund der Eigenheiten des Messing-Kessels Kontakt mit dem Resofellkragen gehabt. Deshalb musste der Einbau wohl oder übel so erfolgen:



    Soweit mal von diesem Projekt. Sobald die Spannreifen bei mir eingetroffen sind, gehts weiter...



    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Demnächst dürften noch ein, zwei Neuigkeiten dazukommen und dann ist mal für eine Weile Schluss... (Mein Portemonnaie wird es mir danken )

    Stimmt, da hattest Du es ja noch angekündigt... :D


    Ich kann mich demnach nur meinem Vorschreiber Moigus anschließen ^^


    Ach ja:

    ... und dann wird die Kleine unter Beschuss genommen...

    Schickst Du die an Marcus?!?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Als Strainer hätte eine Dunnett funktioniert (verschiebbarer Lochabstand). Die Teile gibts nämlich auch für Snares mit Mittelsicke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!