Begriff eines "Beckeneffekts"

  • Abend,


    ich habe eine Frage wegen einem Video auf YouTube über das ich gestolpert bin:


    http://youtu.be/f38nhy_vaEU


    bei 0:39-0:40 spielt der Schlagzeuger 2 Becken gleichzeitig!!
    Wie nennt man dieses Phänomen und mit welcher Art und Größe
    von Becken kann man diesen Effekt erzeugen??


    Freundliche Grüße :) :P

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Na woher soll er's wissen, wenn er nicht fragt ?
    Fragen sind nur dumm für den, der die Antwort kennt.


    Nennt man auch "Becken anschwellen".
    Je dünner das Crash, desto einfacher und gezielter funktioniert's.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Funktioniert sehr schön auch mit dünnen Chinabecken

  • @jalokin:Ne, ich meinte schon den Beckenwirbel!! ! Trotzdem danke!!


    Also kann man den Effekt schlecht auf Rock Crash spielen??


    Bei der Auswahl der Größen ist es doch egal oder??

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Ganz ehrlich: Das ist jetzt aber 'ne dumme Frage, weil's schon beantwortet wurde. Du kannst das auf JEDEM Becken spielen. Auf 'nem Splash, auf 'nem x-beliebigen Crash, auf 'nem China und sogar auf 'nem Topfdeckel, wenn's sein muss. Und noch so als kleiner Tipp: Einfach mal ausprobieren. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also ich spiele in einer Metal Band und habe 2 große Metal Crash Becken aus der Paiste Alpha Serie, 18" und 19", hört sich zwar dann nicht so "fein" an wie auf deinem Video, aber für Metal genau richtig. Klingt dann halt wuchtiger. Du musst relativ leicht anfangen und dann zum Ende hin mehr Kraft investieren, damit es einen so schönen Anstieg der Lautstärke mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!