Unterschied zw. DW5002 und DW5002AD4 Doppelfußmaschinen?

  • Hallo Leute!


    Ich will mir nun endlich ein ordentliches Pedal und dazu gleich eine Doppelfußmaschine kaufen und habe beim Lehrer und im Shop mal eine Version des DW5000 getestet, die mir sehr gut gefallen hat (und die ich auch im Visier habe).


    Im Thomann bieten sie aber Zwei Versionen an; die eine hier:
    http://www.thomann.de/at/dw_5002td3_double_pedal.htm




    und hier
    http://www.thomann.de/at/dw_50…ouble_bass_drum_pedal.htm



    Bei der oberen steht dabei:
    DW 5002
    Double Bass Drum Pedal


    • Doppel-Fußmaschine
    • Modell Delta 3 Turbo
    • Zahnrad Doppelketten Antrieb
    • Turbo (T) konzentrisches Kettenantriebssystem
    • direkte Verbindung zwischen der Doppelkette-Kettenzahnrad und der Fußplatte
    • angenehmes, leistungsfähiges und leichtlaufendes Spielgefühl
    • Delta Tri-Bearing (Lager) System mit Kugellager Superscharnier (Rot)
    • seitlich justierbare Reifen-Klemmschraube
    • zweifach spielbarer Schlägel (Filz & Kunststoff)
    • Hexagon Verbindungswelle
    • breite, gegossene DieCast Fußplatte



      Beim anderen,d em DW5002AD4 steht:Double Bass Drum Pedal

    • Accelerator exentrisches Ketten Abrollsystem
    • Einzelsäule am zweiten Pedal
    • das Pedal besticht mit Tri-Pivot Klammer für optimale Anpassung an alle Spannreifengrößen und -durchmesser
    • Dual-Bearing Feder System
    • patentierte Delta Ball-Bearing Hinge
    • Non-Skid Gummi Grip auf Unterseite
    • Nylon Transporttasche




    Das Ganze aus der Beschreibung sagt mir jetzt leider nicht sehr viel und deshalb möchte ich euch fragen wo denn bei den Pedalen vom Spielen her ein Unterschied ist
    Testen kann ich in meinem Laden leider nur das obere, die Verkäufer dort sind aber nicht sehr nett, vor allem schauen sie beim Beraten eher auf die Hohen Preise als auf das Passende zeug.... :pinch:
    Generell suche ich ein Double Bass Pedal, dass sich gut und schnell spielen lässt und das für Anfänger/Fortgeschrittene geeignet ist. Preislich sollte es auf keinen Fall 300-400 Euro übersteigen.



    Hoffe, ihr könnt mir da helfen
    LG Drummy :)

    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Drummy96 ()

  • Der Unterschied liegt in der Form des Abrollsystems, auf dem die Kette aufliegt. Bei der konzentrischen Variante ist dieses kreisrund und bei der Accelerator hat es eine exzentrische Form (vgl. Elypse).


    Edit:
    Das sollte glaub ich dem entsprechen, was Pearl mit seinen austauschbaren Cams bei dem Eliminator Pedal macht.


    Noch ein Edit hat grade festgestellt, dass ein Link von dir zu einer TD3 und einer zu einer AD4 führt. Die Ziffer sagt soweit ich weiß etwas über die Edition aus. Sprich 4 sollte einfach das neuere Modell sein, deswegen vermutlich auch etwas teurer. Das TD3 sollte es auch in einer neuen Edition geben. Wobei ich keine Ahnung habe was der Unterschied von 3 zu 4 ist. Womöglich sind das nur Kleinigkeiten.

  • Der Unterschied liegt in der Form des Abrollsystems, auf dem die Kette aufliegt. Bei der konzentrischen Variante ist dieses kreisrund und bei der Accelerator hat es eine exzentrische Form (vgl. Elypse).


    Edit:
    Das sollte glaub ich dem entsprechen, was Pearl mit seinen austauschbaren Cams bei dem Eliminator Pedal macht.

    Gut aber was ändert das dann vom Spielen her? Und welches ist da besser, ich meine hier gibts ja einen preislichen Unterschied von 70 Euro *was für einen Schüler nicht sooo wenig ist*

  • Was sich vom spielen her ändert, kann ich nicht genau sagen. Hab zwar ein Eliminator Pedal, spiele aber immer nur das normale runde Cam. Auf der dw Homepage stehen bei den 5000er Pedalen ein zwei Sätze dazu. Besser und schlechter wirds hier nicht geben, der eine mag TD lieber, der andere AD. Mit einem normalen runden Abrollsystem macht man aber auf jeden Fall nichts falsch, so waren früher meines Wissens nach alle Fußmaschienen. Ist quasi Standard.
    Zum Preisunterschied, siehe voriger Post, Edit 2. Genau auskennen tu ich mich da aber nicht.

  • Hi,
    AD bedeutet excentrischer Antrieb (Accelerator Drive), TD ist die runde Version (Turbo Drive). Welches dir liegt würde ich durch antesten herausfinden. Bis auf den Zahnkranz sind beide Maschinen identisch.


    Wichtig ist noch der Unterschied in der Nummer (TD3/AD3 oder TD4/AD4).
    Bei der vierten Generation wurde die untere Federaufname unten ebenfalls kugelgelagert. Damit nimmt die Federspannung zum Fell hin weniger stark zu
    und ergibt so einen gleichmäßgeren Widerstand der Feder entlang der Trittbewegung. Zusätzlich wurde die Klemmung am Spannreifen verbessert.
    Das sind IMHO 2 sehr entscheidende Neuheiten die das Spielgefühl sehr positiv beeinflussen und die Klemmung sorgt dafür, dass das Pedal immer flach auf dem Boden steht.
    Die 70 Euro mehr sind gut investiert.....die Dritte Generation ist bis auf diese 2 Kernfeatures identisch mit der vierten.


    Beides ist hier ab 12:30 zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=1UQB9brgYdA



    Bei deinen geposteten Links wirfst du etwas Äpfel mit Birnen zusammen.
    Erster Link ist die dritte Generation in der Turbo Variante (TD3) und der zweite Link führt zur vierten Generation mit Accelerator Antrieb (AD4).


    Hope that helps.

  • Hallo Drummy96,
    wenn Du das Geld ausgeben willst, solltest Du vielleicht auch die 8002 in Betracht ziehen. Siehe hier: http://www.musicstore.de/de_DE…-8002-/art-DRU0013345-000


    Für 299 € inkl. Koffer. Ich habe selber die alte 5002 und habe die 8003 beim Musicstore mal ausprobiert und war sehr angetan. Ich fand sie auf Anhieb besser und robuster als meine alte - was natürlich ein
    rein subjektiver Eindruck ist.
    Dennoch solltest Du sie Dir vielleicht auch mal anschauen.
    Cheers Thomas

  • Die hier ist ein wenig billiger, sehr wertig verarbeitet


    http://www.thomann.de/at/mapex…w_falcon_double_pedal.htm


    da kann man auch zwischen kette und band wechseln, zwischen zentrischer und konzentrischer ketten/bandführung, gewicht des beaters und es is (fast?) kein kunststoff dran. Ich glaub bis auf den beaterkopf is alles aus metall. kann man bei bedarf auch noch für 60 euro oder so zu direct drive aufrüsten...
    Im Gegensatz zur Iron Cobra/Speed Cobra da sind diverse Plastikteile dran, was mich ein wenig stört.

  • Man sieht schon, man sollte Fußmaschinen austesten. Da mag jeder eine andere. Ich für meinen Teil z.B. kann mit der Falcon gar nichts anfangen. Das kam mir wie das härteste Pedal vor, das ich jemals unter den Füßen hatte. Andere wiederum mögen das.


    Da die Anfangsfrage des Threads ja nun zur genüge beantwortet ist, würde ich gleich mit einer weiteren Frage anschließen:


    Wenn man sich beispielsweise die 5000 und die 9000 von dw anschaut, dann liegt bei der 9000 die Kette einfach auf dem Abrollblatt auf, wohingegen bei der 5000er die Kette in einem Zahnrad liegt. Mal abgesehen davon, dass ich bei der 9000er Variante zwischen Kette und Band wechseln könnte, hat das noch andere Effekte?

  • Hallo,


    zu den Preisen und Maschinen sage ich lieber nichts, da habe ich eine Meinung,
    die ist aber nicht gefragt.


    Zur Frage des Ausprobierens:
    meine zweite Fußmaschine, die ich heute noch besitze und nutze, habe ich
    im Laden gebraucht erworben und in der Tat ausprobiert. Sie ist noch heute
    meine Lieblingsmaschine, trotz diverser Nachahmer und neuer Technologien.


    Meine dritte oder vierte Fußmaschine habe ich im Laden neu erworben und
    ausprobiert, der Händler ist heute noch gut gelaunt, wenn er mich sieht
    und beim Kauf gab es bei diesem Modell auch schon die Frage nach exzentrisch
    oder nicht. Inzwischen habe ich in verschiedenen Proberäumen auch schon
    alle anderen Modelle ebenfalls fühlen dürfen.
    Rundes Kettenblatt (bei dw "Turbo") ist normal, das exzentrische wurde (übrigens
    auch bei meiner ersten Maschine später) erfunden, um den modernen Schnell-
    Trommlern ein Gefühl von Stärke und Kraft zu verleihen. Durch das nicht mehr
    runde Kettenblatt rollt die Maschine etwas schwerer an und etwas schneller
    ab. Dadurch bekommt man für Rock und Pop einen einfacheren Sound in Richtung
    immer dasselbe mit Bumms. Für leise Anschläge finde ich die Variante ungünstiger,
    denn die Kontrolle ist viel schwieriger (im leisen Bereich). Wenn es schnell und
    laut sein soll, ist das Exzentrische einfacher, denn das runde Blatt muss ja quasi
    stets bearbeitet werden, der Bumms muss dann mehr aus dem Fuß kommen, der
    auch hinten noch etwas Kraft braucht.
    Was man besser findet, ist Geschmackssache, ich kann und muss ja auf beiden
    Maschinen spielen (Iron Cobra Rolling Glide und Power Glide), bei dw hatte ich
    auch schon mal eine unter dem Fuß, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche
    das war. Für Bandproben im Rock-Pop-Bereich ist es mir relativ egal, für mein Zuhause
    und mich alleine gibt es nur die klassische Variante, da bin ich halt konservativ oder
    reaktionär.


    Andere Menschen sind anders und andere Füße erkennt man daran, dass sie anders
    aussehen. Bei der Iron Cobra wird wohl die exzentrische Variante häufiger verkauft.
    Woran das liegt, weiß ich nicht. An den Metallern liegt es wohl nicht nur, denn mein
    Vorgänger in meiner Band scheint als eher Lateiner auch der Exzentrik zugeneigt
    gewesen zu sein und damit meine ich die Pedale (und vielleicht den Set-Aufbau).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich dw kaufen würde, dann wohl am Ehesten die 5002 TD3 für rund 300,
    dann muss man nur noch im Forum ab und an mal mitteilen, was kaputt ist,
    damit die Ersatzteile fließen (meine Tamas brauchen keine Ersatzteile, die laufen
    einfach).

  • Hallo Leute,


    Kann man eigentlich jede 5002 mit der Tri Pivot Clamp nachrüsten? Die Bilder im Netz lassen es vermuten, nur habe ich bisher diese Klammer nicht als Einzelstück zum ordern gefunden. Problem ist: Wenn ich meine so an die BD anbringe, dass die Schlegel mittig sind, stellt sich die FuMa beim Festziehen schief und hebt einseitig ab.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo Leute,


    Kann man eigentlich jede 5002 mit der Tri Pivot Clamp nachrüsten? Die Bilder im Netz lassen es vermuten, nur habe ich bisher diese Klammer nicht als Einzelstück zum ordern gefunden. Problem ist: Wenn ich meine so an die BD anbringe, dass die Schlegel mittig sind, stellt sich die FuMa beim Festziehen schief und hebt einseitig ab.


    Nein, nachrüsten wird nicht gehen. Die Klemme ist ein eigenes Modul und ältere Rahmen haben die Klemme integriert. Somit haben sie auch nicht die nötige Aussparung im Hauptrahmen. Die CAD-Animation von der Herstellerseite sollte die Frage beantworten:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Auch wenns bei der 9000er Animation nicht herausgestellt wird, kann man ziemlich sicher sicher sein, dass dort der gleiche Klemmblock verwendet wird und ein Nachrüsten auch dort nicht möglich ist. Es würde keinen Sinn machen das bei dem einen zu integrieren und beim anderen als eigenes Modul zu lösen.


    Als Ersatzteil wird es das künftig wahrscheinlich dennoch geben. Aber ich denke nicht offiziell über den Händler, weil dann sicher zu viele denken, dass man das einfach so nachrüsten kann...das macht für alle Seiten nur Ärger und Frust. Als Austausch über den Support ist das sicher möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!