Miese Aufnahmen - Mischer stellt sich quer

  • Ich bin kein Jurist, aber wenn ein Vertrag Nachbesserung beinhaltet und eine Nachbesserung wegen nicht mehr vorhandenem Rohmaterial nicht möglich ist, ist doch der Vertrag nicht erfüllt, also die zweite Charge auch nicht fällig.
    Ich würde jedenfalls so argumentieren, wenn ich das vorhandene Material sowieso nicht brauchen kann. Warum sollte ich also noch Geld hinterher werfen?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das meiste ist ja bereits gesagt worden.
    Aber ich als "studierter Tontechniker" kann nur verständnislos meinen Kopf schütteln und vielleicht noch ein oder zwei Sachen zu einer "normalen" Arbeitsweise von Tonmeistern sagen.
    Wie genau das aus juristischer Sicht aussieht weiß ich leider auch nicht, ich war noch nie in der Situation, dass ich mich mit einer Band nicht im persönlichen Gespräch bei einem Bierchen einigen konnte :)
    Allerdings ist es in der Regel sinnvoll mit dem Tonmeister vor der Aufnahme zu besprechen wie viele Änderungen der Mischung im Preis mit inbegriffen sind.


    Die Rohspuren kann er uns nicht geben, die hat er wohl überspielt


    An dieser Stelle ist schon alles vorbei. Wenn ich eine Produktion für eine Band mache für die ich Geld bekomme, dann habe ich dafür zu sorgen, dass ich auf verschiedenen Festplatten Backups von der reinen Aufnahmesession und von mindestens einer Mix-Session habe, zu denen ich im schlimmsten Fall wieder zurück gehen kann.
    Natürlich kann es mal passieren das mir eine Festplatte abschmiert und Daten verloren gehen. Aber wenn mir, aus welchem Grund auch immer, meine Session UND meine Backups verloren gehen, dann ist das mein Verschulden und ich kann die Leistung für die ich bezahlt werde möglicherweise nicht mehr in vollem Umfang erbringen, wenn die Band jetzt, wie in eurem Fall z.B., eine Änderung wünscht für die ich wieder zurück in die Original-Aufnahmen gehen müsste.
    Abgesehen davon kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man es überhaupt schafft die Rohspuren zu "überspielen". Es kann durchaus mal passieren, dass man bei einem Projekt mit 200 Spuren (wonach sich eure Aufnahme-Session aber eher nicht anhört) mal hier und da was runterrechnen muss, wenn man viele rechenintensive Plug-Ins benutzt, aber selbst dann sind die modernen DAWs dazu in der Lage dies nicht destruktiv zu tun und man kann es jederzeit wieder rückgängig machen.


    Spuren alle voll, etc


    WAS? Kann mir mal einer erklären was das bedeuten soll, oder wie das geht?!?


    Wegen der Zeitverzögerungen


    Es kann schon mal vorkommen dass sich eine Mischung ein wenig verzögert (natürlich keine 6 Monate!!), wenn:
    ich einer befreundeten Band einen Gefallen tue und für einen Tagessatz arbeite mit dem ich meine Miete nicht bezahlen kann. Dann wird aber mit der Band vor der Aufnahme klar kommuniziert, dass wenn ein Projekt rein kommt, dass ich annehmen MUSS um mein Leben zu finanzieren, ich ihre Aufnahme hinten an stellen muss. Das ist eben der Preis dafür, dass man einen Freundschafts-Deal beim Tonmeister bekommt :)


    So, und abschließend:
    Ja, ich würde Aufnahme auch zu gerne mal hören! :rolleyes:

  • Es könnte sein, dass

    • das Honorar bei 100 Euro lag oder bei 999
    • die Bandmitglieder einen üblen Sound hören oder jeder Zweite von der Straße
    • dafür der "Ton-Fuzzie" (Nachtigall, trapsen usw.) verantwortlich ist oder die Band oder beide Parteien
    • der Dienstleister ein Kommunikationsdefizit hat oder die Band oder beide Parteien
    • der Zug gerade in den Bahnhof rollt oder ihn gerade verlassen hat
    • wir vollkommen ahnungslos herumspekulieren
    • es dafür Gründe gibt


    Gruß
    Hajo K

  • um himmels willen... die einen sprechen hier von fachforum, die andern beschimpfen elektroakustike knöppedreher als ton-fuzzis, und dann das ewige gezanke zwischen mukkern und tonfuzzis... 8o


    1. ist die band so gut, dass sie wert auf billige aufnahmen legt? 8o
    2. ist der "studierte" so gut, dass sein ruf ihm vorauseilt? 8o


    für mich klingt das ALLES nach vetternwirtschaft. :wacko:


    so, und um dem tonfuzzi mal die fairness einzuräumen... fredsteller: bitte ein konto bei soundcloud erstellen (o.ä.), aufnahmen rein und link hierher!
    alles andere ist :thumbdown:


    oder bist du doch jemand, der nur 100 euro zahlen will und dann doch eine 500.000 produktion erwartet?


    die sorte mukker-fuzzis gibt es nämlich auch, so nebenbei :love:


    ;(

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ich würde wirklich gerne mal was hören. ohen was zu hören kann man die situation nur sehr sehr schwer einschätzen... wenn man was hören könnte würde ich dir gern eine vermutlich halbwegs qualifizierte meinung dazu geben.

    sieg natur.

  • Jürgen trifft es wie immer ;)

    Zitat

    ch kann es verstehen, wenn man das nicht will.
    Ich kann es nicht verstehen, dass man das nicht
    kommunizieren kann.


    Da der TS recht oft hier online verweilt sich aber hierzu nicht äußert :thumbdown:
    ..... kann man auch gleich schließen.

  • Hi,

    ich kann es verstehen, wenn man das nicht will.
    Ich kann es nicht verstehen, dass man das nicht
    kommunizieren kann.

    ich kann das beides gut verstehen. Was gäb's denn da zu kommunizieren außer "Ich habe Sorge vor Gesichtsverlust" oder "Ich möchte nicht, dass ihr alle Euch das Maul zerreißt"?


    Es gibt doch bekanntermaßen hier eine Reihe von Leuten, die sehr, sehr erfahren und erfolgreich im Mixing sind und für ihre sachliche und auch neutrale Diskussionsführung bekannt sind. Die könnte man - offen oder diskret - um eine Einschätzung bitten. Das scheint (!) nicht der Fall zu sein.


    Es spricht für das DF, dass die Diskussion eine ganz andere Richtung genommen hat und statt rechtlicher nun klangliche Fragen im Raum stehen - aus meiner Sicht der beste Weg.


    Für mich gibt es drei:

    • Ich fühle mich betrogen und hole mir (außerhalb der Öffentlichkeit) qualifizierte Rechtsberatung
    • Ich bin enttäuscht über das Ergebnis und möchte mein Leid öffentlich teilen und mir vom DF Trost holen (meine ich durchaus ernst, s. auch die Pech-Threads mit zerstörten Drumsets. Ist ja völlig ok.)
    • Ich bin enttäuscht über das Ergebnis und möchte gerne eine externe Einschätzung. (Diese würde ich persönlich diskret einholen.)

    Der TS hat sich für seinen Weg entschieden und findet (s.o.) möglicherweise öffentlich nicht zu einem anderen zurück.


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo,


    sehr schöner Beitrag!


    Dennoch: hinsichtlich der Kommunikation:


    1. hätte ich mir die Variante "Meine Band hat mehrheitlich entschieden, dass die Aufnahme so schlecht ist, dass sie nicht an die Öffentlichkeit darf." vorgestellt. Das wäre wenigstens eine Aussage gewesen, wenn auch unbefriedigend. In jedem Falle ist das mehr als Schweigen.


    2. finde ich es für ein Forum unfair, einerseits A zu sagen, dann aber bei B zu kneifen.
    Damit wirkt es so, als habe man etwas zu verbergen oder man wollte nur Stimmung machen.
    Öffentlich zu sagen, dass etwas schlecht ist, jedoch zu verweigern, dass die Öffentlichkeit
    selbst sich ein Bild machen kann, das ist Berichterstattung der unteren Schiene.
    Das stört mich gewaltig. Und das macht mich wirklich nicht nur skeptisch, sondern ärgerlich.


    Ich erwarte von volljährigen Individuen einfach, dass man nicht alles spontan in die Öffentlichkeit trägt.
    Einen Moment des Nachdenkens, dass man vielleicht die Aufnahme nach einem solchen Beitrag zu
    präsentieren hat, hätte ich erwartet. Für den Fall, dass klar war, dass es die Aufnahme öffentlich nicht
    geben wird, hätte ich eine gewähltere, maßvollere Wortwahl erwartet. In dieser Form ist das reines
    Auskotzen und dafür hat man hier wohlweislich eines Tages einen Fred gestaltet.


    Dass hier hinter den Kulissen irgendetwas Konstruktives läuft, wage ich bei der Gesamtbetrachtung
    der bekannten Umstände zu bezweifeln.


    Grüße
    Jürgen

  • @ Hajo: Auf den Punkt.


    Natürlich möchte der neugieriege Leser auch was hören. Natürlich wäre eine Beratung deutlich zielführender mit einen Klangbeispiel. Andererseits: Hier geht es ja um vorherige Absprachen und ganz konkret um unterschiedliche Geschmäcker / Vorstellungen. Wie sollen denn da noch hundert weitere Meinungen helfen, zu einem Konsens zu kommen? Die Einschätzung, ob das Mixing jetzt einfach nicht schön oder handwerklich verpfuscht ist, wäre sicher interessant für den TS. Andererseits: Was nützt die Einschätzung von Personen, dessen Kompentenz man nicht einschätzen kann?


    Deshalb halte ich eine allgemeiner gehaltene Frage ohne Tonbeispiel für sinnvoll, hätte ich wohl auch so gemacht.


    Aber: Es wäre sicher schöner gewesen, wenn der Startpost ein wenig wertfreier und neutraler gewesen wäre. Wenn man nicht das Gefühl hat, den armen Tonfuzzi verteidigen zu müssen, wären die Antworten sicher auch etwas anders ausgefallen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn dem TS die bisherigen Antworten ausreichen, ist doch alles gut. Fakt ist, dass er unzufrieden ist mit den Aufnahmen, also wollte er wissen, was man da machen kann.
    Worauf es dabei ankommt, hat er beantwortet bekommen - ob dem Forum auch mit den Aufnahmen unzufrieden ist oder nicht, macht doch keinen Unterschied.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • man könnte aber aufgrund von hörbeispielen zumindest ungefähr einschätzen auf welcher seite (band oder producer) die fehleinschätzung vermutlich liegt. es gibt schon nen unterschied zwischen "gefällt uns nicht" und faktischem müll.

    sieg natur.

  • man könnte aber aufgrund von hörbeispielen zumindest ungefähr einschätzen auf welcher seite (band oder producer) die fehleinschätzung vermutlich liegt. es gibt schon nen unterschied zwischen "gefällt uns nicht" und faktischem müll.


    Vor allem könnte man einschätzen, ob sich möglicherweise an den Aufnahmen noch irgendetwas retten lässt!

  • Aaaaalso. Ich lese hier natürlich schon mit, aber für eine ausführliche Antwort fehlt mir grade leider etwas die Zeit und die Nerven (60h-Woche sei Dank).
    Der Mischer hat sich bereit erklärt, nochmal nachzubessern (auch wenn er angeblich die Originalspuren nicht mehr hat), dafür haben wir ihm eine Frist gesetzt. Dann schauen wir mal was dabei rauskommt, vielleicht haben wir ja Glück.
    Einstellen würde ich gerne was, aber da weiss ich nicht wie das rechtlich ausschaut, immerhin haben wir die Aufnahmen ja noch nicht gekauft. :P
    Evtl kann ich mal ein paar Vorher/Nachher-Schnipsel einstellen. Und wenn die Aufnahmen jetzt nix werden, dann lassens wirs einfach sein, keiner von uns hat grade die Zeit und die Nerven, sich da groß rumzustreiten, wir sind froh wenn wir alle 1-2 Wochen eine Probe auf die Reihe bekommen.

  • Hm, bei einem 3stelligen Betrag würde mich mir schon überlegen, das Ganze einfach abzuhaken, ein neues Studio zu suchen und mit Elan von vorne zu beginnen!
    (Vermutlich mit einer Erfahrung mehr sogar noch etwas routinierter an den Instrumenten..!) D.h. je nachdem, wie nun die Aufnahmen wirklich klingen, aber die
    Indizien sprechen schon für einen nicht-professionellen Tontechniker...

  • Einstellen würde ich gerne was, aber da weiss ich nicht wie das rechtlich ausschaut, immerhin haben wir die Aufnahmen ja noch nicht gekauft.


    Der Mischer hat keine Leistungsschutzrechte an der Aufnahme, daher kannst du ohne sein Einverständnis die Sachen problemlos veröffentlichen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!