Miese Aufnahmen - Mischer stellt sich quer

  • Ich bin kein Jurist, aber wenn ein Vertrag Nachbesserung beinhaltet und eine Nachbesserung wegen nicht mehr vorhandenem Rohmaterial nicht möglich ist, ist doch der Vertrag nicht erfüllt, also die zweite Charge auch nicht fällig.
    Ich würde jedenfalls so argumentieren, wenn ich das vorhandene Material sowieso nicht brauchen kann. Warum sollte ich also noch Geld hinterher werfen?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das meiste ist ja bereits gesagt worden.
    Aber ich als "studierter Tontechniker" kann nur verständnislos meinen Kopf schütteln und vielleicht noch ein oder zwei Sachen zu einer "normalen" Arbeitsweise von Tonmeistern sagen.
    Wie genau das aus juristischer Sicht aussieht weiß ich leider auch nicht, ich war noch nie in der Situation, dass ich mich mit einer Band nicht im persönlichen Gespräch bei einem Bierchen einigen konnte :)
    Allerdings ist es in der Regel sinnvoll mit dem Tonmeister vor der Aufnahme zu besprechen wie viele Änderungen der Mischung im Preis mit inbegriffen sind.


    Die Rohspuren kann er uns nicht geben, die hat er wohl überspielt


    An dieser Stelle ist schon alles vorbei. Wenn ich eine Produktion für eine Band mache für die ich Geld bekomme, dann habe ich dafür zu sorgen, dass ich auf verschiedenen Festplatten Backups von der reinen Aufnahmesession und von mindestens einer Mix-Session habe, zu denen ich im schlimmsten Fall wieder zurück gehen kann.
    Natürlich kann es mal passieren das mir eine Festplatte abschmiert und Daten verloren gehen. Aber wenn mir, aus welchem Grund auch immer, meine Session UND meine Backups verloren gehen, dann ist das mein Verschulden und ich kann die Leistung für die ich bezahlt werde möglicherweise nicht mehr in vollem Umfang erbringen, wenn die Band jetzt, wie in eurem Fall z.B., eine Änderung wünscht für die ich wieder zurück in die Original-Aufnahmen gehen müsste.