Meine Videos!

  • Liebe Kollegen,
    auf meinem YouTube-Channel dreht sich alles um Musik, Lernen, Schlagzeug und persönliche Weiterentwicklung AM und DURCH das Instrument. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und auch gern abonniert:
    www.youtube.com/andirohdeofficial


    In diesem Thread poste ich ab und zu ein paar neue Videos. Seit Anfang 2020 lade ich jeden Donnerstag ein neues Video hoch :)


    Ich freue mich auf eure Kommentare! :)

  • Ja ich weiß, das ist hart. Aber damit will ich niemanden beleidigen oder behaupten, dass jeder der überkreuz spielt, verschlosen ist oder ähnliches. Die Idee habe ich von Billy Ward, der den rechten Arm so weit vorne hat, dass er die Snare am Stick vorbei spielen kann. Denn es gibt ja Drummer die so weit überkreuz spielen, dass sie schon die Ellenbogen vor dem Körper haben. Wenn sie dann ein Fill spielen oder auf das Ride wechseln, dann ist der Kontrast zum Öffnen so groß, dass eine Art Stütze fehlt, bzw. sie aus ihrer Comfort-Zone gerissen werden. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte gleich so "offen" wie möglich an das Ganze herangehen :)

  • Hallo Andi,
    Deine Lehr-Videos sind erfrischend und sehr gut gemacht. Das du mit einem Pearl-Export (klingt geil) spielst und voll dazu stehst, macht dich umso sympatischer für mich. :thumbup:


    Zum Open Handed Playing
    Sieht in der Tat besser aus und da ich "Alter Sack" erst seit eineinhalb Jahren trommele, hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das gleich so anzueignen. Meinem Lehrer ist es aber nicht möglich die Hi-Hat ständig umzustellen. Sein Schlagzeug steht in einem sehr kleinen Schallschutz-Raum. Ist aber auch wurscht. Ich trommel nur für mich und nie vor Publikum.


    Ich hoffe du bist öfter hier im Forum. Du wärst ganz sicher eine Bereicherung :thumbup:


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    open handed - open minded, schon klar.
    Ist hart, aber natürlich wahr.


    Andere Dinge finde ich auch wahr, allerdings
    konnte ich sie anhand des Videos (Nr. 1) nicht
    verifizieren: symmetrischer Setaufbau (liegt
    wohl im Auge des Betrachters) und eben mal
    auf Linkshänderset spielen können, finde ich
    doch ein bisschen übertrieben, ich kann es
    nämlich nicht, obwohl ich das mit dem Offen
    schon länger betreibe.


    Ansonsten fällt dann natürlich gleich auf, das
    Marketing eine tolle Sache ist, für wen oder was
    machst Du eigentlich keine Reklame, ist schon
    irgendwie lustig oder traurig, je nachdem.
    Schön finde ich das mit dem Sägeblatt.


    Das mit den Trommeln finde ich dann doch
    ein bisschen komisch.
    Die Aussagen zum Tropenholz kann ich nicht
    nachvollziehen, um es in aller Vorsicht und
    Höflichkeit zu sagen.


    Der Klang spricht natürlich für sich.
    Mir ist er etwas zu trocken, obwohl ich ja
    kein Freund der Lieblichkeit bin.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja ich weiß, das ist hart. Aber damit will ich niemanden beleidigen oder behaupten, dass jeder der überkreuz spielt, verschlosen ist oder ähnliches. Die Idee habe ich von Billy Ward, der den rechten Arm so weit vorne hat, dass er die Snare am Stick vorbei spielen kann. Denn es gibt ja Drummer die so weit überkreuz spielen, dass sie schon die Ellenbogen vor dem Körper haben. Wenn sie dann ein Fill spielen oder auf das Ride wechseln, dann ist der Kontrast zum Öffnen so groß, dass eine Art Stütze fehlt, bzw. sie aus ihrer Comfort-Zone gerissen werden. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte gleich so "offen" wie möglich an das Ganze herangehen :)


    Nö, beleidigend finde ich es nicht, aber schon etwas seltsam, das so zu formulieren... :huh:


    Selber habe ich auch mal open handed ausprobiert, und es ist wirklich interessant, das zu machen!
    Auch, wenn ich live dann natürlich wieder wie gewohnt über kreuz spiele, weil das bei mir besser funktioniert und mehr groovt.
    Aber allein zur "Bewusstseinserweiterung" ist es eine tolle Sache!
    Bei mir kommt freilich noch dazu, dass ich in einer zurückgebliebenen 70er-Jahre-Kombo spiele, da würde alleine der Optik wegen open handed ja wohl gleich überhaupt nicht gehen... :D


    Tom

  • Hi Jürgen,
    das symmetrische Set verwende ich auch nicht immer. Eher zum Üben. Und
    natürlich ist es nicht exakt symmetrisch, z.B. bezogen auf die
    Tomgrößen.


    Ansonsten fällt dann natürlich gleich auf, das
    Marketing eine tolle Sache ist, für wen oder was
    machst Du eigentlich keine Reklame, ist schon
    irgendwie lustig oder traurig, je nachdem.
    Schön finde ich das mit dem Sägeblatt.

    Ich finde, du übertreibst ;) Aber
    natürlich mache ich Werbung. Ich meine, wenn ich eine Firma endorse, dann gehört soetwas ja auch sozusagen zu meinen Pflichten. Das tue ich
    aber nur, wenn ich wirklich hinter den Produkten stehen kann.

    Das mit den Trommeln finde ich dann doch
    ein bisschen komisch.
    Die Aussagen zum Tropenholz kann ich nicht
    nachvollziehen, um es in aller Vorsicht und
    Höflichkeit zu sagen.

    Was genau findest du komisch?
    Und zum Tropenholz: Mir ist daran gelegen, bei jeder Kaufentscheidung darauf zu achten, wie der ökologische Fußabdruck ist. Deshalb finde ich es schön, wenn man eine Alternative zum Tropenholz hat. Natürlich verbraucht ein Schlagzeug im Vergleich zu Massenwaren wie Druckerpapier weniger Ressourcen, aber ich finde, wir sollten den Regenwald schützen, wo und wie wir nur können :)
    Ich hoffe, das kannst du nachvollziehen :)

  • Selber habe ich auch mal open handed ausprobiert, und es ist wirklich interessant, das zu machen!
    Auch, wenn ich live dann natürlich wieder wie gewohnt über kreuz spiele, weil das bei mir besser funktioniert und mehr groovt.
    Aber allein zur "Bewusstseinserweiterung" ist es eine tolle Sache!

    Das ist schön formuliert! "Bewusstseinserweiterung" - genau so sehe ich das! Vielen Dank, dass du es so schön auf den Punkt gebracht hast! :)

  • Hallo Andi,


    es gefällt mir außerordentlich, wie natürlich und flüssig Du Deine Texte präsentierst. Nur zu oft sieht man es bei anderen Schlagzeugern, die etwas erklären, dass sie sich beim Sprechen wohl noch den Text überlegen - und da entstehen dann im Redefluß Mini-Pausen, die ich als sehr störend empfinde.
    Die Konzepte, die bei Dir dahinter stehen, sind logisch aufgebaut und gut nachvollziehbar. Sehr schön.
    Und rundum toll. Weiter so!


    Gruß, R.

  • Ich finde den Drummer videotechnisch sympathisch - ohne Abstriche.


    Funktionale, drummethodische "Glaubenssätze" ;) kann man hingegen teilen oder ablehnen. Wir sind ein freies Land. :D


    Das man als junger Mensch zuweilen in übereifrigem loyalem "Gehorsam" :D etwas zu weit geht... weiß jeder von uns. Mitunter bewertet man das selbst ein paar Jahre später anders. Alles nicht tragisch, sondern allzu menschlich.


    Detail am Rande: die Bassdrumrosette der Mesawa-Schießbude sieht mit Verlaub in meinen Augen fürchterlich klobig aus und läßt den Geruch von Heng Chao aufkommen... macht ja nichts. Die sah man vor ein paar Jahren auf der Messe auch in unseren Breiten.


    Weiterhin viel Erfolg.

  • Hallo,


    Mersawa ist Tropenholz.
    Es ist in der Tat eine Alternative zu Mahagoni, nur keine ökologische.


    In der Tat verbrennen wir meistens durch Drucker und andere Geräte
    mehr Tropenholz, ohne uns dessen bewusst zu sein, beim Holz und Papier
    gibt es nur zwei Alternativen: billig ohne Skrupel oder teuer mit gutem
    Gewissen, irgendwer bezahlt immer.


    Die überragenden rhetorischen Leistungen sind mir auch angenehm
    aufgefallen, dadurch wirken die Inhalte überzeugender.


    Das Getrommel ist auch ordentlich, nur die Trommeln sind halt ein
    bisschen billig, Export im Studio, Student auf der Bühne, das hätten
    wir uns früher nicht getraut.


    Grüße
    Jürgen
    Superstar - man spielt, was man isst.

  • Hi Jürgen,
    jetzt verstehe ich was du meinst. Diese Mesawa Bäume wurden allerdings nicht im Regenwald geschlagen. Aber das werden vielleicht auch nicht alle Bubinga-Bäume ...
    Ich kann deine Kritik jetzt also sehr gut nachvollziehen.


    Ich stimme dir auch bei allem anderen zu. Ich versuche überall drauf zu achten, so "grün" wie möglich zu handeln.


    Das Export ist nicht unbedingt ein perfektes Studioset, das stimmt. Das nächste mal nehme ich da wohl auch was gutes von Adoro. Aber für live eignet es sich gut und auch das Student Set ist trotz des Namens wirklich alles andere als ein Anfänger-Set ;)


    Ich danke euch allen schonmal für eure konstruktive Kritik und die netten Worte!
    Vielen lieben Dank! :)

  • Klasse Videos, super präsentiert und sympathisch biste auch noch...geht ja auch kaum anders als Hamburger Jung, ne! :whistling:


    Finde deine Ansätze zum OH-Playing durchaus interessant, wenn gleich ich es nicht umsetzen werde (dazu bin ich zu wenig offen)...aber ein schöner Denkanstoß (wie irgendwie alle Lehrvideos).


    Keiner sagt was die YouTuber da draußen so machen ist Gesetz...!


    Danke für´s teilen...gerne mehr davon!


    PS: die Säge...sagenhaft! Hat mir sehr gut gefallen, vor allem die nötige Portion Selbstironie! :thumbup:

  • Zum Thema Export.
    Ich habe jahrelang für diverse Mucken ein altes Export in 10, 12, 14, 20 gespielt. Das Teil hat jeden überzeugt. Sah auch noch gut aus. Und der Sound im Studio ist klasse. Mich hat später mein Master vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so überzeugt. Die Heavymucke ist nicht mein Ding aber ich finde es gut, dass Du das nicht mit einem totgetriggerten Sound spielst. Mein absoluter Drumhero, William Kennedy (Yellowjackets) spielt auch open Hand. Bei einem Livekonzert habe ich gesehen, dass komplett andere Phrasierungen möglich sind. Das würde mich reizen. Aber ich spiele eh nur 2 Toms und 2 Becken, dann geht das auch so. Welche Tommikros benutzt Du? Die klingen wirklich fett.

  • Das ist schön formuliert! "Bewusstseinserweiterung" - genau so sehe ich das! Vielen Dank, dass du es so schön auf den Punkt gebracht hast! :)


    Ha!
    Eben merke ich, dass ich ich "Bewusstseinserweiterung" geschrieben habe!
    Ich finde, das ist ein wenig hoch gegriffen, ich dachte eigentlich eher an "Horizonterweiterung".
    ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!