Schlagzeug im Regen :-(

  • Hi zusammen,


    am Wochenende hat mein lackiertes Gretsch-Set eine ordentliche Regenschauer abbekommen.
    Die Bühne war überdacht, allerdings an den Seiten offen. Beim Soundcheck war das Wetter noch super, blöderweise hat´s aber richtig geschüttet als wir gerade im Hotel zum umziehen waren :(
    Die Techniker haben das Set zwar mit Planen abgedeckt, aber die Bassdrum, das Standtom und einige Becken sind ganz schön nass geworden.
    Um die Becken mache ich mir keine Sorgen, die habe ich einfach mit einem Handtuch abgetrocknet.
    Bei den Drums bin ich mir aber nicht so sicher, ob da die das ohne Schaden überstanden haben.
    Ich habe die betroffenen Kessel zwar komplett abgetrocknet (auch die Gratungen), habe aber trotzem ein ungutes Gefühl bei der Sache...


    Ist euch schon mal so etwas ähnliches passiert und sind eure Drums dabei beschädigt worden?


    Olli

  • Sind die Kessel lackiert oder foliert? Dann würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich würde erst mal alles auseinander schrauben und begutachten.
    Bei Schäden müsste eigentlich der Veranstalter haften, wir haben dafür immer eine Klausel im Gastspielvertrag.
    Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, das Drumset war kein Problem, nur die Bodeneffekte der Gitarristen u.ä. arbeitete danach leider nie mehr ohne Mängel.


    Gruß, Chris

  • Wichtig: Das Set nicht in Koffern lassen bzw. nicht zu früh dort einpacken sondern das Set unverpackt sicherheitshalber ein paar Tage in normal temperiertem Wohnraum offen "atmen" lassen.

  • Ach sch...
    Ist mir selber zum Glück noch nie passiert. Wenn das Wasser nicht lange Zeit gehabt hat um einzuwirken und dir bis jetzt noch keine Schäden aufgefallen sind, würde ich mal tippen, dass du Glück gehabt hast und weiter nichts ist. Bei den Gratungen einfach nochmal nachkontrollieren ob da was aufgequollen ist.
    War am Wochenende als Stagehand bei einem Konzert, da hat mir ein Drummer erzählt, dass er einen Wasserschaden am Set hat. Den Grund weiß ich nicht. Hat auf jeden Fall noch gut geklungen und gesehen hat man auch nichts.

  • So nass sind meine Drums noch nie geworden, aber die kessel sind ja auch innen lackiert!


    Theoretisch dürfte das Holz nicht aufquellen.


    Wenn keine aufquellungen zu sehen sind, dürfte auch kein schaden entstanden sein.


    Leg die kessel doch mal ohne fell auf den ( wiklich glatten ) Boden.


    Wenn sie verzogen sind liegen sie nicht ganz plan auf!


    V.G. Didi

  • Wir hatten einmal einen Wasserschaden im Proberaum...
    Glücklicherweise stand das Wasser nich all zu hoch, mal abgesehen von einem echt ätzendem Schimmelgeruch und Korrosionsspuren an der Hihat unten, ist mein set verschont geblieben.
    Mein set stand glücklicherweise auf einem Podest, das einfach aus teppichbelegten Paletten bestand (mit einer Spanplatte dazwischen).
    Das Podest war fertig, weil das ganze Wasser aufgesogen wurde.


    Ist jetzt sicher nicht vergleichbar, aber Regen (auch wenn es viel ist) macht weniger als, als stehende Nässe. Steht dein set im Wasser, dann können die Kessel rel. schnell aufquellen und wirklich kaputt gehen....


    Du hast es ja abgetrocknet, so schnell dringt da jetzt auch kein Wasser ein, die Gratungen hat du ja auch abgetrocknet, somit hattes du die Felle unten.
    Bei den Resos ist das problematischer, weil das Wasser von oben da eben reinlaifen kann.
    In die Böckchen kann auch Wasser kommen.... da bekommt man dann schnell mal Rost, vor allem innen. Aber, wenn das set gut gelüftet steht (alslo nicht in cases), aufgebaut im Proberaum,
    die Ständer vll. mal in die wesentlichen Einzeleile zerlegt... dann müsste alles wieder trocken sein.


    Man kann sich ja leicht vorstellen, wo das Wasser reinlauffen kann... unten, zwischen Gratung und Resofell, an den Gewindehülsen der Stimmschrauben, bei den Rohrhülsen der Hardware...


    Falls die Kessel nicht gequollen sind (wovon ich nicht ausgehe und sich das auch nicht so anhört... wie du sagst), würde ich mir am ehesten wegen Korrosion Gedanken machen, halt da, wo Wasser reinlaufen konnte
    und eben nicht so schnell trocknen kann.
    Ich habe schon jede Menge verratzte Trommelhardware gesehen, total rostig (die Federn in den Böcken beispielsweise)... aber das kommt eher von einer dauerfeuchten Umgebung, oder einer ungünstigen Lagerung.


    Ich denke, du hast alles richtig gemacht, mehr als trocknen, kontrollieren und ggf. Lüften, trocken fönen der hardware, in die Sonne stellen... kann man schwerlich.
    Ob man alles auseinandernehmen muss... bezweifel ich mal....


    Halb so wild. :thumbup: ...im Prinzip ist es eh schon gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das ist der Vorteil von Acrylkesseln, da kann nichts aufquellen. Mit genug Wasser in den Kesseln kommen bzw. kamen dann aber so manche hier auf die Idee, ich könnte ja Fische drin halten. ;(


    Ich drücke dir die Daumen, dass es gut geht. Aufgrund eines feuchten Proberaumes musste ich bisher mal sämtliche Böckchenschrauben tauschen, die waren arg verostet. Die Holzkessel haben das zum Glück problemlos überstanden.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Danke für eure Antworten, die haben mich schon mal etwas beruhigt.


    Bei Schäden müsste eigentlich der Veranstalter haften, wir haben dafür immer eine Klausel im Gastspielvertrag.


    Im Vertrag war festgehalten, dass die Bühne Schutz vor seitlichen Witterungseinflüssen bieten muss, das war aber leider nicht so.
    Ich denke, da kann man sich im schlimmsten Fall drauf berufen.


    Wichtig: Das Set nicht in Koffern lassen bzw. nicht zu früh dort einpacken sondern das Set unverpackt sicherheitshalber ein paar Tage in normal temperiertem Wohnraum offen "atmen" lassen.


    Das war leider nicht möglich, da wir am nächsten Tag weiter zum nächsten Gig mussten und deswegen den ganzen Tag im Bus unterwegs waren...
    Heute nach der Arbeit wird aber alles auseinandergenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!