Upcycling deluxe ---80er-Jahre-Eiche-Radikal-Wohnzimmerschrankwand wird zum.....Jazzset_________ Update 6: Hier die Bilder zum Abschluß

  • Hi,
    bei Ahorn hält sich die Gräuel noch in Grenzen ;)


    Wenn du mal Buche hören willst, die Sonor SQ2 sind aus Buche.


    Und auch wenn mich hier einige steinigen werden...


    Ob an einer Trommel die Holzsorte, Stimmung, Fellsorte, Kesseltiefe, Spannreifen, Kesselstärke oder Gratung den größten Einfluß auf den Klang haben ????


    Es hat seinen Grund warum manche großen Hersteller ihre Sets aus unterschiedlichen Hölzern mit unterschiedlichen Fellen ausrüsten.
    Der Kunde würde zwischen Ahorn und Birke wohl manchmal keinen Unterschied feststellen.
    Die Holzgeschichte ist als Verkaufsargument natürlich klasse.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.


  • Wenn du mal Buche hören willst, die Sonor SQ2 sind aus Buche.


    ich weiß, aber hier gibt es so gut wie keine Trommler in der Gegend und die wenigen haben auch kein SQ2. Wird also schlecht.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Das ist wohl eines der besten und interessantesten Projekte, welches ich bis dato in diesem Forum miterleben durfte... :thumbup:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass dabei und hoffe für mich, dass es bald weitergehen wird... ;)


    Abschliessend noch zwei Fragen:


    - War es für Dich keine Option, die Bass Drum 14" tief zu machen? Gemäss meinem (dürftigen) Kenntnisstand waren die Bass Drum früher fast ausschliesslich 14" tief.


    - hast Du dich betreffend Hardware (Spannreifen, Böckchen) schon für etwas entschieden, oder wird das die Zukunft weisen?


    Gruss und gute Besserung!
    Roli


    P.S.: Deinen Satz mit dem Fortwerfen von wunderschönem Holz und anschliessendem Kauf von teilweise zwielichtigem Material fand ich sehr gut und angebracht.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Mich stört es schon lange, dass in unserer Gesellschaft solches Holz entsorgt wird, während man sich zeitgleich ein
    neues Schlagzeug zulegt, was aus Holz besteht dessen Herkunft höchst zweifelhaft ist und was unter beschämenden Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. :cursing:


    Vernünftig gedacht! :thumbup:


    Neulich hat meine Frau ein altes Regal in Vollholz und eine dazugehörige Eckbank geerbt, alles in tadellosem Zustand.
    Die Möbelpacker, die uns belieferten, meinten allen Ernstes: "Sowas hat man heute nicht mehr, sowas gehört auf den Sperrmüll."
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die zu Hause nur "Möbel" aus mit Plastik beklebten Spannplatten rumstehen haben.
    Eine Diskussion war jedoch unnötig, da - behaupte ich mal - zu wenig Substanz im Oberstübchen vorhanden war. :sleeping:

  • Onkel, wohnst du nicht in einer waldreichen Gegend? Bei dir gibt es zwar keine SQ2, aber doch viele Rot- und Hainbuchen (habe ich extra gegooglet). Klopf mal gegen die Bäume, dann weißt du wie Buche klingt :D . Oder einer der wenigen Trommler hat ein altes Phonic oder Champion. Die sind garantiert aus Buche. Bei den SQ2 kann man die Sorte auswählen, ist nicht primär Buche.


    Was der Threadstarter hier baut ist der absolute Wahnsinn - im Positiven. Jetzt wird's vielleicht spannend beim Finish: Wenn sich die hochgeschätzten Trommelfrickler und DF-Zwillingsbrüder Bruzzi und brazzo zusammentun, könnte das ein geniales Set werden. :)

  • - War es für Dich keine Option, die Bass Drum 14" tief zu machen? Gemäss meinem (dürftigen) Kenntnisstand waren die Bass Drum früher fast ausschliesslich 14" tief.

    Also nochmal zur Erklärung alle Bretter die länger waren (>14") taugten nur für einen 16" Kessel.
    Die breiteren Bretter, welche für 18" oder 20" reichten waren leider nur 12" lang.
    Also war die Wahl nur zwischen 16" tief oder 20" flach.


    - hast Du dich betreffend Hardware (Spannreifen, Böckchen) schon für etwas entschieden, oder wird das die Zukunft weisen?

    Kurze Tubelugs in black Nickel, dazu 2,3mm Spannreifen ebenfalls in schwarz.
    Von Gussreifen auf den Toms halte ich nicht so viel, die nehmen doch einiges an Sustain weg.


    Bassdrumhoops werde ich wohl selber machen (in Segmentbauweise), da es keine aus Eiche gibt und Buche und Ahorn furchtbar zu Eiche aussehen.
    Bei den beiden Snares bin ich mir noch nicht ganz sicher wie die aussehen werden, eine auf jeden Fall auch mit Tubelugs.
    Als Finish für die Kessel entweder ölen/wachsen oder eine matte Lackierung, weil die Eiche so schöne offene Poren hat.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Yeah, sehr cool! Sobald ich mein Eichenset fertig hab, komm ich mal vorbei und dann machen wir einen Shootout :D Wie dick machst Du die Kessel?

    Hi,
    ich habe auf Grund des sehr begrenzten Materials alle Kessel auf (für Stavedrums mickrige) 11mm ausgelegt.
    Werde aber nach dem Innenrunden dann mal die Kessel abklopfen und evtl. noch bissel nacharbeiten.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Also nochmal zur Erklärung alle Bretter die länger waren (>14") taugten nur für einen 16" Kessel.
    Die breiteren Bretter, welche für 18" oder 20" reichten waren leider nur 12" lang.
    Also war die Wahl nur zwischen 16" tief oder 20" flach.


    Ah, das muss ich wohl überlesen haben - Danke für die Aufklärung. :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Habe nur die Frage, warum du dein 14er Tom mit 10 Spannschrauben pro Seite ausstatten willst und das 16er mit 8?!?


    Hehe, da passt aber einer auf. ;)
    Das hab ich mal so angedacht, ist halt auch wieder den Maßen des Holzes geschuldet, was zur Verfügung gestanden hatte .
    Die Bretter waren ja recht schmal (außer die wenigen breiten, die zur 20er BD wurden) also besteht das 14" ST aus 20
    und das 16" ST aus 24 Dauben/Staves.
    Im Gegensatz zu den "Skateboardkesseln" , bei denen man die Anzahl der Stimmschrauben frei wählen kann, ist bei Stavekesseln die Anzahl der Schrauben immer ein Quotient der Daubenanzahl.


    Beim 16er also jede dritte Daube ein Stimmböckchen. (24:3=8)


    Beim 14er ...ääähhmm...20:3=????.........20:4=5 Blöd nur, dass es die 14" Hoops nur mit 6,8 oder 10 Löchern gibt.
    :cursing: ....Also ....20:2=10


    Das ist es ja, was ich meinte von wegen Kopf zerbrechen. Ich würde doch nie freiwillig ein 14" Tom mit 20 Staves bauen (bei Snares schon).


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Super Idee und klasse Teil! Mir sind diese zwei Rillen oben und unten an
    den Kesseln aufgefallen, haben diese einen bestimmten Grund?


    Das Longworth Chuck ist schon sehr genial

  • Mir sind diese zwei Rillen oben und unten an


    den Kesseln aufgefallen, haben diese einen bestimmten Grund?


    ..............JA!............. :D ......


    ....................



    ........... aber das fällt unter "Betriebsgeheimnis" :P .


    Nee, eigentlich waren am Ende der Bretter Holzdübel drin , das waren die Rahmen der Türen. :whistling:



    Ich wollte nur sicher gehen, dass später keine Dübel im Bereich der Gratung sind. ;)



    Leider fallen dadurch jeweils 25mm an Kesseltiefe weg, aber das wurde schon am Anfang berücksichtigt.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!