Welches Cymbal bei Metalcore-Breakdowns?

  • Hi


    Ich spiele nun Schlagzeug seit 4 Jahren und das auch aktiv in einer Band. Vom Musikstil her machen wir Metalcore.
    Für mich stellt sich die Frage welches Cymbal eignet sich am besten für die Breakdowns?


    Bis jetzt benutzte ich immer ein China. Manchmal hat mir das aber einfach zu wenig Power.
    Ich habe mir auch schön überlegt es mit einem EFX zu versuchen.


    Was meint ihr? Welche Art von Cymbal (vllt auch grad ein gutes Modell) würdet, bzw. benutzt ihr so?

  • Gegen was zu wenig Power?
    Gegen die Gitarre? - Ihr seid (unnötig) zu laut!
    Gegen das restliche Schlagzeug? - Mein lautestes Becken ist das China, vielleicht ist deins zu klein, Crash nehmen?

  • Hallo,


    konkret kann man so etwas nur zuverlässig beurteilen, wenn man bei der Probe dabei war
    und den Raum, die Spieler, die Instrumente und die Musik gesehen hat.


    So ganz pauschal ist das mehr als schwierig.
    Dennoch wage ich mich mich aufs Glatteis (bin halt ein guter Esel):

    Ich würde auf ein (größeres) China gehen.


    denn:

    Mein lautestes Becken ist das China, vielleicht ist deins zu klein


    Ich hatte mal ein Heavy Ride, das war auch schön laut und objektiv am Lautesten.
    Wenn das auch nicht hilft, von Paiste gibt es das "Eclipse", das sollte helfen,
    Stöcke natürlich 3S und eine Woche Cozy-Gedächtnis-Schwurbeln als Vorbereitung.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, ich meinte zu laut im Gegensatz zum restlichen Schlagzeug.
    Ich glaube fast es liegt daran, dass mein China zu klein sein könnte. Ich habe ein 16".
    Trotzdem sehe in an Gigs & Konzerten immer wieder Drummer, die ihre Breakdowns auch auf anderen Becken spielen. Ich bin mir sicher dass es keine Crashs sind.


    Hat da irgendwer eine Ahnung, was für Becken als Alternativen verwendet werden?

  • Zitat

    Hat da irgendwer eine Ahnung, was für Becken als Alternativen verwendet werden?


    Das, was Dir gefällt... is ja Dein Instrument und Deine "Stimme", mit der Du Dich ausdrücken willst...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn du an der Stelle z.B. ein Stack mit deinem China + Hihat/Crash/Splash obendrauf nutzt, kannst du schon sehr "prägngante" und teilweise "noisige" Sounds erzielen - damit müsstest du sicherlich punkten können ;)
    Ich hab da u.a. ein 16er China (Tosco T1) und oben ein 14er HH-Top (Meinl Raker) auf einen closed HH-Halter, der über Feder drehbar den Druck zwischen beiden Cymbals einstellen kann. Da kann man dann zwischen ganz kurz und nahezu stumm bis lang ausklingend und trashig alles einstellen, was einem für solche modernen halftime Refrain-Teppiche oder eben Breakdowns beliebt....

  • Was genau für ein China spielst du denn? Vielleicht liegts auch am Modell? Ansonsten versuch doch mal auf ein 18er zu gehen.


    Breakdowns kannst du spielen wie du willst, ich hab teilweise mit Crash oder durchgecrashtem Ride drin, alles eine Frage des Geschmacks.


    Kann man so auf die Ferne wirklich nur schwer beurteilen da keiner hier hören kann, wie's denn aktuell im Bandkontext klingt.

  • Wen ich die Anfrage richtig deute, suchst du wohl ein Becken mit verhältnismäßig geringer Ausklangzeit und trotzdem hoher Durchsetzungskraft.
    Ein China ist da eigentlich ne gute Wahl, der Hinweis auf ein größeres Becken ist daher gut und richtig.


    Meine Ergänzung: Ich spiele ein 18" Swiss Crash von Paiste und kann sagen, dass es sich durch den sehr eigenen Klang super durchsetzt. Und die Ausklangzeit ist auch nicht sooo hoch.

  • Vielen Dank Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen!
    Ich werde es einmal mit einem grösseren China versuchen & werde mir auch das


    Wenn du an der Stelle z.B. ein Stack mit deinem China + Hihat/Crash/Splash obendrauf nutzt, kannst du schon sehr "prägngante" und teilweise "noisige" Sounds erzielen - damit müsstest du sicherlich punkten können
    Ich hab da u.a. ein 16er China (Tosco T1) und oben ein 14er HH-Top (Meinl Raker) auf einen closed HH-Halter, der über Feder drehbar den Druck zwischen beiden Cymbals einstellen kann. Da kann man dann zwischen ganz kurz und nahezu stumm bis lang ausklingend und trashig alles einstellen, was einem für solche modernen halftime Refrain-Teppiche oder eben Breakdowns beliebt....


    nochmals genauer anschauen. Tönt ganz schön nice :)


    btw:


    Du meinst bestimmt "zu leise", oder?


    ja meine ich :D

  • Moin,


    du brauchst ein 18 zoll von Meinl soundcaster fusion. das Becken bietet unglaublich viel Fläche und du kannst Deine Lautstärke beeinflussen. Für Breakdowns absolut perfekt.


    edit durch mod orange

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!