Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Hallo zusammen,
    der Bau meines Drum- Panik Rooms hat sich inzwischen schon ein ganzes Jahr verzögert aber jetzt hab ich endlich die Zeit das mal anzugehen.
    Momentan tendiere ich zu Schwarzkorkplatten zur Entkoppelung der Bodenplatte, bin aber jetzt auf diese Bautenschutzmatten gestoßen:
    http://www.shop.baubedarf-spez…hn-aus-gummigranulat.html


    Die haben eine Resonanzfrequenz von 17Hz was dem Sylomer ja recht ähnlich ist. Hat da jemand schon Erfahrung damit?


    Gruß
    Klaus

  • Hi Callisto,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe tatsächlich noch eine Frage: ich habe mir ein Angebot über Sylomer SR18 erstellen lassen (bei rrg). Mein Raum wird etwas größer als Deiner (3,5m x 2,7m). Entsprechend haben Sie mir etwas mehr an Material als Du es benutzt hast errechnet. Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist Folgendes: errechne ich die Statische Last meiner Streifen (Größe eines Streifens: 75mm x 2770mm = 202500mm²) des von rrg empfohlenen Sylomer-Materials komme ich auf einen Wert von 365,5kg (statische Last pro Streifen). Die Rechnung funktioniert nach meinen Recherchen wie folgt:
    Statische Last des SR18: 0,018N/mm²
    Lastspitze des SR18: 0,75N/mm²
    Größe eines meiner Streifen: 75mm x 2700mm = 202500mm²
    Die Rechnung wäre also: 202500mm² x 1,8g = 364500g = 364,5kg
    (Errechne ich auf diesem Wege die Lastspitze komme ich auf 15,18t)
    Meine Kabine wird ca. 2600kg wiegen (inkl. Drums und mir)
    Teile ich jetzt das Gewicht meiner Kabine durch die errechnete statische Last pro Streifen, so komme ich auf 7,1 - ich würde also 7 Streifen legen, was 4 Rollen Sylomer 5000mm x 75mm entspricht (ich würde sie so anordnen, wie Du´s auch gemacht hast). Laut rrg müsste ich allerdings 5 Rollen nehmen und dementsprechend mehr Bahnen.
    Kann mir irgendjemand sagen, ob meine Rechnung in dieser Weise überhaupt richtig ist oder ob ich etwas vergessen habe? Mir geht es jetzt nicht darum, ob ich 4 oder 5 Rollen Sylomer kaufen muss (4 wären natürlich schöner, hihihi). Mir ist nur wichtig, daß das Sylomer seinen Zweck erfüllt und das tut es weder wenn es über- noch unterlastet ist.
    Darüberhinaus ist mir nicht klar inwiefern der Faktor, daß die Seitenwände ein höheres Gewicht haben als die sonstige Fläche der Kabine, eine Rolle spielt?!? Wird trotzdem die Last der Kabine gleichmäßig verteilt oder ist sie an den Wänden dementsprechend höher? Ich würde Letzteres vermuten, bin allerdings wie Ihr seht absoluter Laie ;)


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Michael

  • Hi Michael,


    ich denke, Deine Rechnung ist korrekt. Habe das einmal gegengerechnet, schau Dir dazu angehängte Rechnung an. Hoffe, es hilft.


    Gruß,
    Cal


    P.S.: hier nochwas zum nachdenken ;) die effektive Fläche Sylomer unter der Kabine ist das Wesentliche für die ideal Dämpfung,
    nicht die Anzahl Streifen. Wenn Du die Wahl haben solltest - z-B. weil es unterschiedliche Streifenbreiten gibt, nimm ggf. eine
    höhere Anzahl an Streifen, so ist die Last gleichmäßiger verteilt. Schadet sicher nicht, sollte es preichlich neutral sein. 8)

  • Hi Michael,


    schwer zu sagen. Die Spezifikation auf deren Homepage finde
    ich nicht sonderlich aussagekräftig. Letztlich hat die Aufgabe
    "Trittschalldämmung" einen anderen Charakter als die Aufgabe
    "Maximale Körperschallentkopplung einer 2,5 Tonnen Kabine"
    in der Schlagzeug gespielt wird. ;)


    Im Zweifelsfall würde ich nicht das Risiko eingehen, einfach
    auszuprobieren, ob diese Art Sylomerstreifen dafür überhaupt
    funktionieren. Denn nachträglich korrigieren lässt sich da ja
    nichts mehr.


    Gruß,
    Cal

  • Hi Callisto,


    ich habe mir gerade online 1,5m² Sylomer SR18 25mm bestellt. Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du 2,5m² verlegt hast, obwohl Deine Kabine von der Fläche kleiner und vom Gewicht geringer ist. Wir haben ja beide bei unseren Berechnungen für meine Kabine im Prinzip den gleichen Wert errechnet (nämlich die 1,5m²). Haben wir einen Fehler gemacht oder hast Du zuviel verlegt?


    LG Michael

  • Hi Callisto,


    okay, das würde hinkommen. Aber Du hast in einem Deiner Posts damals geschrieben, daß Du 2,5qm Sylomer für 2t ausgelegt hast (zu finden auf Seite 2 in diesem Thread). Weil mir ja RRG auch mehr ausgerechnet hat bin ich gerade sehr unsicher...


    Michael

  • Hi Michael,


    meine Last und Flächen habe ich selber ausgerechnet. Mit RRG habe ich dann zusammen lediglich
    das passende Sylomer ausgewählt, was aber in meinem Fall nicht so schwierig war. Diskutiert haben
    wir eher, ob und wie sich die Last ggf. über die Zeit vergrößern oder verkleinern könnte, z.B. durch
    anderes oder mehr Equipment. Auch haben wir die "Zeitstandseffekte" besprochen, um sicher zu
    gehen, dass die Perfomance auch nach Jahren noch gut passt, da das Sylomer ja permanent belastet
    wird und sich dadurch über die Jahre noch etwas mehr zusammendrückt.


    Warum ich im Post auf Seite 2 noch von 2,5m² ausgegangen bin, kann ich nicht mehr wirklich sagen.


    Gruß,
    Cal

  • Hi Callisto,
    ich habe noch eine wichtige Frage: wie rum muss das Sylomer gelegt werden oder ist das egal? Ich habe es heute verlegt und bin mir gerade nichtvsicher, ob das eine rolle spielt oder egal ist...

  • Geschätzte Leser dieses Forums,


    Ich möchte euch auf meinen Thread zum Thema meiner Schallschutzkabine (AKA "Zeuglkiste") hinweisen.
    Ich wollte Callistos Thread nich hijacken, daher hab ich meinen eigenen angelegt.


    Ich hoffe der eine oder andere von euch kann sich hier ein paar Tips holen.


    Have fun & rock on!


    Wolf

  • Hallo liebe Drummer-Gemeinde!!



    Auch ich bin seit mehreren Wochen schon dabei, mir so eine möglichst schalldichte Kabine für mein A-Set im Keller zu errichten... zwar in leicht abgewandelter Version zu der von Callisto (z.B. steht meine Bodenkonstruktion auf 9 alten, gleichbreiten Motorradreifen, die ich einfach darunter gelegt und umsonst bekommen habe) und auch nicht ganz so aufwändig, aber ich konnte mir trotzdem viele nützliche Infos und Tipps aus diesem Beitrag (wie auch aus vielen anderen dieses Forums) herausziehen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle mal an Callisto und auch an alle anderen akribischen Heimwerkerkönige...!!).



    Momentan mache ich mich an dem Lüftungslabyrinth zu schaffen, welches ich vom Prinzip her von Callisto übernehmen möchte.
    Das Prinzip des Lüftungslabyrinthes ist ja, dass sich der Schall darin "totläuft", was ja aus Erfahrungsberichten auch tatsächlich funktioniert. Nur wurde auf einer der vorangegangenen Seiten dieses Beitrags schon einmal darüber diskutiert, was denn mit dem Schall passiert, der direkt durch die Innenwände und dann durch das äußere Luftauslassloch "durchschießt". Nur leider hat hierzu niemand mehr seine Erfahrungen veröffentlicht. Meine Innenwände bestehen nur aus 2x 12,5mm Rigipsplatten. Da logischerweise im Schacht keine Mineralwolle verbaut werden kann, gibt es sonst auch keine Materialien in der Wand, die den Schall am Austreten durch das Luftauslassloch hindern könnten...



    Kann denn hierzu mal jemand seine Meinung/Erfahrungen abgeben? Ich wäre sehr dankbar, da dieses "Problem" mir schon seit längerem zu schaffen macht! Wäre schon sehr ärgerlich, wenn sich nach vielen Stunden Arbeit und etlichen Tonnen an verbautem Material und den damit verbundenen Kosten der Schall so seinen Weg nach draußen bahnen könnnte...

  • Hi copilot666

    Kann denn hierzu mal jemand seine Meinung/Erfahrungen abgeben? Ich wäre sehr dankbar, da dieses "Problem" mir schon seit längerem zu schaffen macht! Wäre schon sehr ärgerlich, wenn sich nach vielen Stunden Arbeit und etlichen Tonnen an verbautem Material und den damit verbundenen Kosten der Schall so seinen Weg nach draußen bahnen könnnte...

    Mein Aufbau von Innen nach außen bei der Ansaugöffnung:
    50mm Basotect - 2x10mm Gipsfaserplatte (nicht Rigips!) -[Lüftungslabyrinth: 20mm Akkustikschaumstoff - 30mm Luft] - [Loch nach Außen (sonst 2x10mm Gipsfaserplatte)]


    An der Absaugöffnung habe ich außen den Lüfter davor, welcher die Luft nach unten wegbläst.


    Ich hab's nie nachgemessen, aber bei mir kommt definitv mehr Schall über die Türe raus als bei der Belüftung. Und da hab ich 2 T30er Türen verwendet...


    Ich hatte auch meine Zweifel, aber das Lüftungslabyrinth funktioniert wirklich! Ich denke es kommt auch auf die Länge des Labyriths an - bei mir ist es jeweils mindestens die komplette Raumhöhe.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die schnelle und informative Auskunft.
    Gipskartonplatten mit ~850 kg/m³ in der Stärke 12,5 mm und Gipsfaserplatten mit ~1150 kg/m³ in der Stärke 10,0 mm kommen rein gewichtstechnisch zumindest annähernd auf den selben Wert, somit denke ich, dass da wohl nur ein geringfügiger Unterschied besteht, was die Dämmwerte der beiden Platten betrifft.
    Mit dem Gedanken mir von innen Basotect reinzukleben, habe ich auch schon gespielt. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mir nun zumindest an die Wand mit dem Lüftungslabyrinth Basotect verkleben und evtl. auch noch auf die beiden Türen von innen. Den Rest der Kabine werde ich mit Pyramidenschaumstoff auskleiden.


    LG,
    Andre

  • Hi Copilot666,

    Mit dem Gedanken mir von innen Basotect reinzukleben, habe ich auch schon gespielt. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mir nun zumindest an die Wand mit dem Lüftungslabyrinth Basotect verkleben und evtl. auch noch auf die beiden Türen von innen. Den Rest der Kabine werde ich mit Pyramidenschaumstoff auskleiden.

    Vom Pyramidenschaumstoff würde ich abraten. Der bringt im Vergleich zum Basotect einfach zu wenig.
    Pyramidenschaumstoff ist gut, wenn du Hall absorbieren willst - dir geht es aber um Schalldämmung. Hier ist IMHO Basotect das Mittel der Wahl. Sauteuer, aber es wirkt 8) .


    LG,
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!