Was haltet Ihr vom Music Store in Köln?

  • Gestern im Musicstore Köln:
    Beim stöbern in der Fell-Ecke ein Original-Yamaha Resofell in 24", schwarzes PS3 von Remo/USA mit schon geschnittenem 5"-Loch (Remo Dynamo Ring) entdeckt.
    War offensichtlich übrig, minimalst gebraucht (wenn überhaupt).
    Originalpreis Fell: 55 Euro, Originalpreis Dynamo Ring: 7,50 Euro.
    Gekauft für 10 Euro incl. Reinigung des Fells (Fingertapser) und glattschleifen der inneren Lochkante durch den sehr netten Verkäufer.
    :thumbup:


    Und nein, ich arbeite nicht im Store, bin allerdings langjähriger Kunde (bei Thomann z. B. auch, dort aber nur über den Versand).

  • Meine Erfahrungen mit dem Music Store:


    Der Kauf eines neuen Drumsets lag an. Samstags (es war voll) im Laden gewesen und nach ein wenig umherschauen kam ein Mitarbeiter und fragte freundlich ob er helfen könne.
    Da ich zwar wusste, dass es ein Pearl Export werden sollte, aber ich unsicher war ob foliert oder lackiert, führte er mir erst das folierte, dann das lackierte Set vor. Um aber zu den Klangunterschied zu verdeutlichen, ließ er es sich nicht nehmen einen Tomständer zu holen und die folierten Toms neben die lackierten zu plazieren und mich anschl. probespielen zu lassen. wie gesagt, der Laden war voll. Es war ein ausgesprochen freundlicher Mitarbeiter, sehr engagiert. Es führte letztendlich dazu, dass ich mein Set nicht wie geplant bei Thomann bestellte, sondern online im Music Store.


    Aufgeregt packte ich das Set am Tag der Lieferung aus und musste entsetzt feststellen, das beim Transport sowohl die Bassdrum, als auch das Floortom irreparabel beschädigt wurden. Frust!!!
    Ich rief sofort in Köln den Support an, schilderte die Situation und noch während des Gesprächs sendete ich mit dem iPhone Fotos vom Schaden.
    Da ich in solchen Situationen immer mit Schwierigkeiten rechne, war ich anfangs nicht gerade entspannt.
    Der sehr nette Mitarbeiter beruhigte mich, bat mich einen Moment in der Warteschleife zu warten, um mit seinem Abteilungsleiter zu sprechen und meldete sich wenige Augenblicke später mit der Nachricht, das er just in diesem Moment ein komplett neues Set im Lager zusammengestellt würde und ich am nächsten Morgen Ersatz geliefert bekäme...
    Um genau 10Uhr am nächsten Morgen war das (unbeschädigte) Set bei mir, das beschädigte wurde mitgenommen und ich war mehr als erleichtert!


    Dank dieser beiden "Erlebnisse" habe ich all die Dinge, die ich noch brauchte (Cymbals, Hardware u.s.w.) nicht bei der Konkurenz bestellt, sondern in Köln.
    Dienstag fahre ich mit unserer Kleinen nochmal hin, Ostern steht vor der Tür und sie träumt von einer Stratocaster ;)
    Toller Service, so gewinnt man Kunden.


    Gruß

  • wieso bestellst du online beim Music Store wenn du doch in dem Laden warst? ?(


    Ganz einfach - weil mans dann, bei Nichtgefallen (z.B. Klang im Proberaum mit der ganzen Band) einfach wieder kostenfrei zurückschicken kann (innerhalb von 30 Tagen). Hätte er ein originalverpacktes Set aus dem Lager direkt mitgenommen, hätte der Verkäufer behaupten können, das wäre beim Transport passiert (wofür dann natürlich der Käufer für den falschen Transport haftbar wäre) - und dann weise mal das Gegenteil nach. Und das Originalpaket im Laden, unter den Augen des Verkäufers, auszupacken und zu kontrollieren, macht auch nicht jeder gern und wird auch sicherlich, alleine wegen der verlorenen Zeit und den anderen Kunden, nicht gerne gesehen.
    Bei Becken ist das noch öfter der Fall, da der Klang im Geschäft, je nach Dämpfung, Nebengeräuschen, etc., ganz anders sein kann. Und wenn mans im Laden mitgenommen hat, ist der Umtausch nicht oder nur kulanterweise (und das ist echt selten) möglich.
    Genau das ist mir nämlich passiert - aber nur einmal, seitdem bestelle ich nur noch, auch wenn ichs mir im Laden angehört habe.
    Und bei bei einem relativ großen Gitarrenladen in BO ist mein Bruder, auf die Frage nach der Umtauschmöglichkeit, genau auf die Prozedur des Bestellens verwiesen worden, dann wäre das überhaupt kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    in einem vernünftigen Laden geht alles.
    Das ist meine Erfahrung.


    Das Bestellen kann dann Sinn machen, wenn
    man selbst nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß
    oder der Straßenbahn im Geschäft ist, nicht
    jeder hat ja eine Benzinkutsche dabei, das
    vergessen die Leute vom Dorf gerne.


    Dennoch ist auch das eigentlich lösbar, aber
    eben teurer. Deshalb kann Versand wirtschaftlich
    sinnvoll sein.


    Der Bericht liest sich so schön, ich möchte
    da jetzt direkt nach Köln fahren, mein Kleiner
    liebäugelt mit der Paula ...


    Bei einem Transportschaden ist es ohnehin
    egal, ob "Umtausch" vereinbart ist oder nicht,
    das ist ein schlichter Gewährleistungsfall, der
    auch übrigens bei Privatkäufen nicht wirksam
    auszuschließen ist.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Warten wir doch einfach mal ab, ob derselbe
    Verkäufer am Dienstag auch da ist.

  • wieso bestellst du online beim Music Store wenn du doch in dem Laden warst?

    Man wartet an deren Warenausgabe auch schon gerne mal ne kleine Ewigkeit. Auch wenn's nur ein Kopfhörerkabel ist... Und nicht jeder kann ein Set transportieren in seinem Auto.

  • ich würde eher sagen Generation 2.0.....achso und wenn ich mit der Absicht ein Schlagzeug kaufen zu wollen in ein Musikfachgeschäft fahre, habe ich ein entsprechendes Gefährt mit.


    Allerdings kann das nun eine endlosdiskussion hier werden...

  • Hammu hat es sehr gut erfasst.
    Ich transportiere meine Drums doch nicht selber fast 70Km, wenn sie kostenfrei und versichert geliefert werden können.
    Soundprobe im Laden, Bestellung immer online. Abgesehen davon hätte ich die ganzen Teile auch nicht in meinen Jeep bekommen und auf dem Dachträger mit der Bassdrum über die Autobahn - nun ja... ;(
    Ausdrücken wollte ich, dass ich angenehm überrascht war über den Service. Ich habe das auch schon anders erlebt.

  • Ich frage mich eh, warum ein einzelner Händler hier zum Thema wird :S ?( ?(


    Ein nachdenklicher Marc


    Weil der Laden wohl einer der größten Läden hier in Ruhrgebietsnähe (eins der bevölkungsdichtesten Landstriche in Deutschland) ist und dadurch entsprechend hoch frequentiert besucht wird.
    Und der Service von supergut bis grottenschlecht ist - habe beides schon hautnah erleben müssen.
    Und Erfahrungen gibt man gerne weiter - ich fahre immer noch gerne hin, bin aber entsprechend gewappnet und weiß mich mittlerweile ganz gut zu wehren, ein Einsteiger aber vllt nicht.

  • Ich fahre morgen hin :D
    Obwohl ich eigentlich nach eine Gitarre schauen will (nicht für mich), weiß ich jetzt schon, dass ich Geld dort lasse... :whistling:
    Da nicht wenige hier aus dem "Einzugsgebiet" des Music Stores sind, macht der Thread schon Sinn...
    Wen es stört, der muss nicht mitlesen - ganz einfach!

  • Hach, es wird doch nochmal Zeit alte Erinnerungen aufleben zu lassen und die M-Store Service Nostalgie in's Jahr 2022 zu holen! :love:


    Kurze Geschichte vom heutigen Tage (Konversation sinngemäß abgekürzt)


    Ich: Interessant an zwei hochpreisigen Gitarren

    Gitarren: lt. Website auf Lager verfügbar

    Ich: Mail an Git-abteilung "Sind die nur auf Lager, oder kann ich die auch vor Ort testen?"

    Git-abteilung: Mail "Die sind auf Lager."

    Ich: Mail "Ja, aber heisst das, ich kann die vor Ort auch anspielen?"

    -

    Um meinen weiteren, luftigen Tagesverlauf planen zu können, nahm ich den Hörer in die Hand.

    Git-abteilung: -

    Nochmal: -

    Nochmal: -

    Hotline, ich: "Könnte ich Herrn X aus der GIt-abteilung sprechen?"

    Hotline: "Nein."

    Hotline, ich: "Können Sie mir denn sagen, ob die Artikel vor Ort zu testen wären?"

    Hotline: "Das müssen die Kollegen aus der Git-abteilung machen"

    Hotline, ich: "Die melden sich weder auf Mails, noch per Telefon."

    Hotline: "Kann man nix machen. Bevor sie umsonst anfahren, müssen sie halt warten."


    Es ist nicht so, dass ich es besonders eilig hätte, aber wie der Zufall es so will, hat sich in der Zwischenzeit

    eine andere Möglichkeit ergeben, sodass ich nicht länger auf den Store warten muss. :P






    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Kundenservice in Reinkultur....

    Oder vielleicht auch Rheinkultur?

    ...war auch das erste was ich gelesen habe.



    Aber ja, so ist das..

    ..der vielgelobte "Vorteil des Kundenservice im Vergleich zum Internetgeschäft".

    Aber gut, da macht der musicstore sicher auch genug Umsatz

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ...dass man mein Geld nicht notwendigerweise braucht, ist mir klar.

    Mir aber dieses Gefühl zu geben, ist Marketing-technisch eher dumm.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!