Hilfe, ich mag mein Schlagzeug nicht mehr

  • Vlt. hat dein Tama auch unglücklicherweise ein Problem mit seinen Gratungen.


    Ich hatte auch mal ein Straclassic B/B und habe deshalb zurück gehen lassen.
    Gratungen wie sau und Kessel unrund.


    Solltest du doppellagige Felle spielen, kann es auch sein, dass diese fehlerhaft sind, sprich, die Lagen nicht exakt plan aufeinander liegen.


    Doppellagige Felle kauft man aus diesem Grund grundsätzlich im Laden und klopft sie ab. Bloß nicht via Versand ! Meine "Forschung" hat ergeben, dass mitunter 30-50% der doppellagigen Felle fehlerhaftsind bei diversen Händlern.


    ...das nur am Rande....

  • Mein Tama bekomme ich seit Wochen/Monaten nicht gestimmt :wacko: es will einfach nicht so wie ich will!


    Ich glaube, genau da liegt der Hund begraben bzgl. deiner Euphorie für Set A und deiner Enttäuschung bei Set B. Ganz ehrlich: Stimme das Tama mal von Grund auf neu.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Baue das Tama ab und schenke es mir. Nein, im Ernst: Baue das Tama 'ne Weile ab, dann spiele nur das Basix. Nach ... sagen wir mal drei bis sechs Monaten baust du das Tama dann wieder auf und stimmst die Kessel komplett neu. Mal sehen, wie es dann ausschaut.


    Bin da ganz bei Moe.
    Du nennst ja selbst zwei Kriterien:
    1. Bespielbarkeit (Wohlfühlfaktor)
    2. Sound


    An Punkt 1 kannst du aus meiner Sicht wenig bis nix ändern. Punkt 2 kannst du nur mit identischer Befellung realistisch bewerten.


    Und dennoch kann ich dich gut verstehen. Ich hab ein Standard-Set in 20/10/12/14 (allerdings Einsteigerklasse) und wie Moe auch ein Pearl Rhytm Traveller Gig (16/8/10/12.) Zwei Sets, die noch unterschiedlicher sind als deine beiden. Und als ich das Pearl neu hatte, bin ich ans Grosse Set gar nicht mehr ran, obwohl beide im selben Raum standen. Wie bei dir auch aus dem Grund, dass ich mich am Kleinen einfach sauwohl gefühlt hab. Nun ist ca. ein Jahr rum und ich sitz wieder am grossen Set. Das kleine ist verpackt, aber ich bin mir sicher, dass ich es bald mal wieder aufbaue.


    Was ich damit sagen will. Lass dir Zeit, freu dich am Basix und spiel es erst mal ne Zeit lang. Irgendwann reizt dich wieder das Tama, wenn du dann noch der Meinung bist, das Basix ist dir lieber, bist du auch von einer evtl. Entscheidung das Tama wieder gehen zu lassen, sicher eher überzeugt.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Sorry, aber irgend etwas ist da eben NICHT 100 %ig deckungsgleich:

    ...
    - 20er BD, wodurch alles etwas tiefer liegt und für mich sehr viel besser spielbar und erreichbar, klappt bei der 22er leider nicht ...

    und

    ...
    Ich habe beide Sets haargenau gleich aufgebaut. ...

    Bau das Tama-Set doch mal wirklich von den Maßen her 100 %ig identisch gleich mit dem Basix auf: mit dem Zollstock/ Zentimetermaßband exakt gleiche Höhen der Toms - vom Boden aus gemessen - einstellen, ebenso gleiche Winkel/Schrägstellung der Schlagflächen der Trommeln, ebenso gleiche Abstände zwischen den Trommeln usw. .
    Erst dann sollte alles gleich gut erreichbar (und vergleichbar) sein.
    Klappt das z.B. bei den Tomhöhen nicht (weil Du vllt. die Toms bei dem Basix wegen der 20"er BD etwas tiefer stehen hast), kann das allein schon den von Dir bemerkten Unterschied beim Spielfluß ausmachen.


    Gruß, R.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein recht teures Starclassic kriegte ich mit guten Fellen nie so "schön" gestimmt wie das Set vom Nebenmann im Proberaum - der spielte auf einem deutlich günstigeren Sonor Force 3007 mit China Werksfellen. Seinerzeit habe ich vermutet, dass es an den Gußspannreifen des Starclassic lag. Hier wurde ja auch schon öfter berichtet, dass die Starclassic nicht einfach zu stimmen sind (für Anfänger). Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Jedenfalls würde ich das Tama nicht verkaufen sondern einfach mal ne Weile in die Ecke stellen. Und demnächst mal mit verschiedenen Fellen testen ob sich der Wunschsound nicht doch erreichen lässt.

  • Und natürlich beides aufnehmen.


    Was in dem Fall auch mit Sound zu tun hat, wenn auch nicht mit Unterschieden zwischen den Sets:
    Deine Overheads sind, wenn ich das grade richtig sehe, Großmembran-Kondensatormikrofone und somit in der Regel seitlich zu besprechen.
    Falls es also keine Absicht und und nicht der Plan ist, eher den Raum oder so aufzunehmen, als die Mikros wie gehabt auf das Set zu richten, müssten sie also so angebracht sein, dass die Membran mit der Vorderseite auch dorthin zeigt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :D


    Fiel mir nur so als Detail auf dem ersten Foto auf.


    Gruß und schöne Ostern
    Christoph


  • ...
    Klappt das z.B. bei den Tomhöhen nicht (weil Du vllt. die Toms bei dem Basix wegen der 20"er BD etwas tiefer stehen hast), kann das allein schon den von Dir bemerkten Unterschied beim Spielfluß ausmachen.
    Gruß, R.


    Wenn ich es in Prozent ausdrücken müsste, dann sind das so ca. 60% meines Wohlfühlfaktors und der Sound 40%

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()


  • ...


    Was ich damit sagen will. Lass dir Zeit, freu dich am Basix und spiel es erst mal ne Zeit lang. Irgendwann reizt dich wieder das Tama, wenn du dann noch der Meinung bist, das Basix ist dir lieber, bist du auch von einer evtl. Entscheidung das Tama wieder gehen zu lassen, sicher eher überzeugt.


    LG Ferdl


    Ich denke auch das es die beste Lösung ist einfach mal sehr viel länger Zeit verstreichen zu lassen und sich auf dem Basix mal auszutoben. Sollte mich das Tama nach Monaten immer noch nicht fesseln, dann kommt es wahrscheinlich weg. Aber vorher hole ich mir einen Profi, der sich Gratung, Kessel und alles andere mal anschaut, denn so gut bin ich noch nicht. Da fehlt mir viel Wissen um es einschätzen zu können.


  • Deine Overheads sind, wenn ich das grade richtig sehe, Großmembran-Kondensatormikrofone und somit in der Regel seitlich zu besprechen.
    Falls es also keine Absicht und und nicht der Plan ist, eher den Raum oder so aufzunehmen, als die Mikros wie gehabt auf das Set zu richten, müssten sie also so angebracht sein, dass die Membran mit der Vorderseite auch dorthin zeigt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :D


    Fiel mir nur so als Detail auf dem ersten Foto auf.


    Gruß und schöne Ostern
    Christoph


    Ja, das ist richtig, die Fotos sind schon etwas älter, danke für den guten Tipp!!

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein recht teures Starclassic kriegte ich mit guten Fellen nie so "schön" gestimmt wie das Set vom Nebenmann im Proberaum - der spielte auf einem deutlich günstigeren Sonor Force 3007 mit China Werksfellen. Seinerzeit habe ich vermutet, dass es an den Gußspannreifen des Starclassic lag. Hier wurde ja auch schon öfter berichtet, dass die Starclassic nicht einfach zu stimmen sind (für Anfänger). Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Jedenfalls würde ich das Tama nicht verkaufen sondern einfach mal ne Weile in die Ecke stellen. Und demnächst mal mit verschiedenen Fellen testen ob sich der Wunschsound nicht doch erreichen lässt.


    Ich glaube ich werde einiges mal testen und ändern müssen. Wartet ein Haufen Arbeit auf mich. Ich habe innerlich aber irgendwie so eine dezente Vorahnung...das Basix hat mich so gefesselt wie bisher noch kaum etwas. Selbst nach Kauf des Tamas kann ich mich nicht an solche Glücksmomente erinnern...Bleibt abzuwarten!

  • Jetzt kommt erschwerend dazu, dass ich 1,92m groß bin und hinter der 20er etwas komischer aussehe als hinter der 22er.


    Ha!
    Ich bin 1,93m groß und froh darüber, dass ich hinter der 24er Bassdrum nicht mehr so komisch aussehe wie hinter der 22er.
    Und nu?
    Hoffentlich hab ich nicht irgendwann eine 26er, sonst mag ich meine 24er nicht mehr...


    Spaß beiseite:
    Behalte das Tama, sonst bereust Du das vielleicht mal.
    Man weiß nie.


    Tom

  • Noch mal, verkaufe es:
    - so ein Set hat es nicht verdient, irgendwo zu verstauben, Das Set will gespielt werden (und irgendwo wartet jemand, der es lieben wird)
    - das ist nur gebundenes Kapital, mit dem Geld kann man besseres machen
    - so ein Set ist kein Einzelstück, so etwas kann man jederzeit wieder kaufen


    Du liebst aktuell das Basix, also konzentrier dich drauf


    Love the one you with - schöne Ostern :)

  • Noch mal, verkaufe es:
    - so ein Set hat es nicht verdient, irgendwo zu verstauben, Das Set will gespielt werden (und irgendwo wartet jemand, der es lieben wird)
    - das ist nur gebundenes Kapital, mit dem Geld kann man besseres machen
    - so ein Set ist kein Einzelstück, so etwas kann man jederzeit wieder kaufen


    Du liebst aktuell das Basix, also konzentrier dich drauf


    Love the one you with - schöne Ostern :)


    Mein Kopf sagt mir leider genau das gleiche, das ist ja mein Problem und ich könnte mit dem Geld natürlich auch einiges anstellen, aber trommeltom und die anderen haben leider auch Recht, erstmal Ruhe bewahren und in einem halben Jahr kann es dann auch den nächsten Liebhaber erfreuen :thumbup: ein Mix aus beiden Meinungen ist hier schon sehr richtig. Ich denke ich baue mein Tama jetzt erstmal ab und konzentriere mich voll auf das Basix. Wenn ich in den nächsten 6-12 Monaten die Nase davon nicht voll bekomme hat es ja eine gewisse Bedeutung.


    Das Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass ich mir das Basix gekauft hatte um es als Live Set zu nutzen das auch mal etwas ab kriegen kann ohne das ich in Tränen ausbreche. Das Tama sollte schön im PR stehen und "glänzen" 8|


    Schon beim Kauf des Basix als ich beim Forenmitglied Michl im Flur stand, es kurz anspielte und meinen Ohren trotz ungestimmten Kesseln nicht trauen konnte, meinte ich zu ihm, ich glaube ich werde das Tama auf Gigs mitnehmen und das Basix hegend und pflegend im PR lassen. Ich war da schon schwer begeistert, und hatte wahrscheinlich so eine kleine Vorahnung :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()


  • Mein Tama bekomme ich seit Wochen/Monaten nicht gestimmt :wacko: es will einfach nicht so wie ich will!


    Auch wenn hier jemand meinte dass eine 22er bei meiner Größe das richtige sei, ich komm definitiv mit der 20er besser klar. Vom Sound tun die sich auch nicht soooo viel. Aber wie gesagt, mal die Aufnahmen abwarten!

    Punkt eins - Formulierung.
    Das Set an sich kann erstmal gar nichts. Das ist einfach nur ein Holzding, mit Metallteilen, mit Plastikfellen und dazwischen ein bisschen Luft. Daher würde man erstmal die Formulierung "Es will einfach nicht so wie ich will" beim Blick in den Spiegel durch "Ich kann einfach nicht so wie ich will" ersetzen. Das tut zwar weh, aber ist schon eher der richtige Weg, als es auf das Material zu schieben. Es ist eben auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Punkt zwei - Bassdrum Sound vs. Größe.
    Doch. Da tut sich einiges - ganz ohne Aufnahmen.


    Mein Tipp
    Tama einpacken, einlagern und erstmal das Basix spielen. Die Zwischenzeit kannst Du nutzen, Dir die Stimm-Thematik zu erarbeiten und nochmal neu anzusetzen.


    __
    198cm, 22x20, 22x18, 20x16, 20x14, 16x16.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ein paar vorsichtige Denkanregungen:


    1.) Drumsets (wie ich seit Dekaden geradezu zwanghaft :D behaupte), kann man nur an nahezu identischer Hörposition vergleichbar beurteilen.
    Ein Kollege wies auch hier im Thread darauf hin. Wir müssen lange suchen, um ein 2. Instrument zu finden, dessen Sound so dermaßen von Raumakustik und der konkreten Platzierung im Raum bestimmt wird, wie das Drumset.


    2.) Sind beide Sets immer mikrofoniert?
    Ich ertappe mich fast immer dabei, dass ich an einem unmikrofonierten Set viel freier und lockerer und mit mehr Fun! spiele. Einfach weil auf den Toms und Snare nichts schlagtechnisch eingeschränkt bzw. "weg-technisch" nichts zu beachten ist. Fast alle mikrofonierten Trommeln bedeuten bei mir mental die Spaß-Bremse: "Vorsicht: "hau' das Mikro nicht durch einen falsch platzierten Schlag zu klump". Wobei mir diese Hemmung lange Zeit garnicht bewußt war - ich stellte zunächst nur überrascht fest, dass es am unmikrofonierten Set mehr Spaß macht. Das "warum" fand ich erst viel später heraus. :D


    3.) Stimmerfahrung/Gehörschulung/Hörerfahrung.
    Ich weiß noch gut als ich mein altes Billig-Luxor nach und nach durch ein Tama Artstar 1 (Cordia) austauschte. Am Anfang fand ich die Toms klanglich garnicht so deutlich unterschiedlich. Der immense Mehrpreis des Tama schien mir schwer zu rechtfertigen. Wenige Jahre später dachte ich, ich sei vorher IRRE :D gewesen, den immensen Unterschied nicht wahrgenommen zu haben.
    Zwischenzeitlich wurde mein Stimmwissen dramatisch besser, meine höranalytischen Fähigkeiten sicher auch feiner bzw. besser.


    Insbesondere Deine Aussage, dass zwischen der 20" Basix Birke und der 22 Tama Birke/Bubinga nicht so ein großer Unterschied bestehen soll, läßt mich doch deutlich an meine Hörerfahrung(en) früher erinnern. Ich kann irren, aber ich erkenne mich fast wieder in Bezug auf frühere "etwas voreilige" :D ;) Annahmen/"Hördiskiminanzleistungen".


    Die Tama Kick (selbst wenn sie halb beschädigt wäre) hat durch die Birke/Bubinga-Holzkombi einen (sehr) charakteristischen Klang: Einen zuweilen "knochig"-bassig-"schmatzenden" ;-)Ton (sehr blumig umschrieben, zugegeben) der sie nicht nur leicht mikrofonierbar macht mit guten bis tollem Ergebnis sondern auch manche Alternativen entweder alt oder zumindest deutlich anders im Klangspektrum erscheinen läßt (in den Ohren sehr erfahrener Drummer in jedem Falle). Nicht wenige Drummer empfinden sogar den Mischkessel des B/B dem des etwas teureren "Starclassic Bubinga" leicht überlegen


    Wenn man dies nicht so wahrnimmt, ist das auch völlig OK. Wir alle können irren. Me too :D
    Deswegen habe ich auch gerne offen über meine Hörvergangenheit geschrieben und den über Jahre und unendliche Hörvergleiche zurückgelegten Weg. Wir alle ändern uns und unsere "Hörurteile" da im Laufe der Zeit/Erfahrung.
    Aber manches an Deinen Ausführungen könnte Hinweise darauf geben, dass Du Dich vielleicht auch noch etwas schwer tust die Klangcharaktistika wahrzuinehmen ODER die Trommeln entsprechend ihres besten Sweet-Spots zu stimmen! Den freilich gilt es bei jeder Tro,mel erstmal zu finden. Auch dies ist keine angeborene Gabe sondern dauert bei den meisten Drumemrn Jahre, bei diversen viele! Jahre. Und wenn man den nicht herausarbeitet, ist es oftmals tatsächlich möglich, dass ein faktisch schlechter verarbeitetes Set (das Basix Custom, dass ein Starcklassic in Sachen Verarbeitung/Lackerierung etc. schlägt, möchte ich sehen... hahaha :D ) oder ein deutlich günstigeres Drumkit scheinbar besser klingt als ein deutlich teureres Set.


    Wobei man da den ("Entwicklungs"-)Weg immer auch etwas "abkürzen" kann, wenn ein sehr erfahrener Drummer mit einem gemeinsam Hör- und Stimmvergleiche vornimmt und man gegenseitig sich auf Dinge die man hört (und wie man sie hört) verbal aufmerksam macht. Also gegenseitig beschreibt was man hört bzw. auch noch auf ungehörtes bzw. bislang unbeachtetes des Kollegen aufmerksam macht oder wenn der Kollege gerade dicht am Sweet Spot war, aber soeben die Stimmschrauben minimal davon wegbewegt und in die "falschen Stimmrichtung aufbricht" dies ZEITNAH mitteilt ;)


    Natürlich kann man alternativ nun auch einfach mal den Geist ruhen lassen und obiges zunächst mal vergessen bzw. hintenanstellen. Dies kann manchmal auch helfen von einer "fixen Idee" ;) (oder kaum noch erschütterbaren "Überzeugung") abzukommen und alles später! nochmal mit zeitlichem Abstand neu und sachlich-nüchtern bewerten zu können.


    Man könnte also (wie auch schon ein Kollege schrieb) das Tama wegpacken und erstmal Spaß mit der Basix-Bude haben. Ich wette aber ;) wenn Du das Tama mit etwas zeitlichem Abstand und einem erfahrenen Kollegen an der Seite beim Tuning nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren neu aufbaust und konfigurierst/stimmst etc. werden sich manche Dinge neu und/oder anders herausstellen.


    Viel Erfolg und Spaß bei dem schönsten Instrument des Planeten, dem Drumkit. Und danke für den wirklich interessanten Thread!
    Kollegialer Gruß


    edits: inhaltlich nichts geändert. Only viel Rechtschreibung


  • Das ist absolut korrekt! Mir fehlt ganz klar einiges an Wissen. Und ganz sicher habe ich auch noch nicht das Stimmen drauf, wer weiß ob es auch jemals haben werde.


    Ich kann nur sagen, dass ich über ein Jahrzehnt lang aktiver Musiker war (zwar an der Gitarre) und auch einen guten Sound erkenne, nur bekomme ich ihn eben nicht mit meinem Wissen aus dem Set.


    Zwei Dinge sind aber Fakt, mein Wissen ist bei beiden Sets gleich und doch konnte ich das Basix wirklich schnell so stimmen, dass es sich für mich gut anhört. Folglich muss es beim Tama einfach schwerer oder aus technischen Gründen nicht möglich sein. Wahrscheinlich Ersteres. Und Punkt Nummer zwei ist eben die Höhe der BD. Das ist klar etwas was mir wirklich sehr entgegen kommt. Aber das hat ja nichts mit der Marke zu tun.


    PS. Wenn jemand hier mehr Detailinfos zum Basix hat, würde ich mich sehr freuen. Ich habe im Forum schon vieles gefunden, doch woher es genau kommt und wer es wann produziert hat weiß ich eigentlich noch immer nicht.

  • Ein paar vorsichtige Denkanregungen:


    ...


    zu 1) Identischer Stellplatz: Ja, das muss ich wirklich noch 1zu1 nachstellen.


    zu 2) Mikrofone: Ja, stimmt. Das habe ich auch schon festgestellt. Die Mikrofone nehmen einem tatsächlich eine gewisse Lockerheit. Das ist auch ein großer Faktor.


    zu 3) Stimmerfahrung: Die habe ich natürlich eher weniger.


    Also Grebfruit, das sind wirklich tolle Anmerkungen, danke für die tollen Gedanken. Ich würde sehr gerne jemanden zu mir in den PR einladen der sich dann auch mal an beide Sets setzt und mit dem ich über alles reden kann was ich da gerade höre oder eben auch nicht. Das fehlt mir tatsächlich. Leider kenne ich da nur nicht wirklich jemanden Erfahrenen.


    Sollte hier jemand aus der Nähe von Neuss kommen und Lust haben mich im PR zu besuchen, ist er hiermit herzlich eingeladen. Ich sorge für Getränke ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von epole ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!