Upcycling deluxe ---80er-Jahre-Eiche-Radikal-Wohnzimmerschrankwand wird zum.....Jazzset_________ Update 6: Hier die Bilder zum Abschluß

  • Sehr geil! :thumbup:
    Das Bild mit dem Hobel, den Schranktüren und den Kesselrohlingen finde ich sehr... irritierend......nein! Eine tolle Idee!!


    Wenn du jetzt noch dazu übegehst, das Ridebecken ständig von unten aufzulegen und nicht von oben reinzuhängen, dann....

    Ach, das sieht doch nur so klobig aus, weil der Beckenarm so viele Boller wg. der Versenkungsmöglichkeit etc. hat. ^^


    Grüße!
    Tom

  • Hi,
    danke für die netten Kommentare.
    Das mit der Hardware ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Ansprüche an das Material.
    Ich finde einstrebige Ständer auch super sexy, solange da keine 5Kg dran hängen müssen... :whistling:
    Letztlich ist es kein Möbelstück (mehr) zum hinstellen, sondern das Arbeitsgerät eines Musikers.
    Das Teil wird mittlerweile fast täglich beim üben verhauen, da muß die Hardware einfach halten.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo Bruzzi,


    hast Du die Kessel geölt oder lackiert? Baue gerade selber ein Set mit Eichen-Schichtholz und brüte noch über die Ausführung vom Finish ...


    Tolles Set, ich bin begeistert!


    Viele Grüße
    Toddy

  • Hi Toddy,
    ich hab mich letztendlich doch für Klarlack in seidenmatt entschieden.
    Das Öl hat mir die Eiche zu sehr angefeuert und das ging dann doch wieder in Richtung der alten Schrankwand.
    Bei anderen Hölzern ist das ja grad gewollt, bei Eiche eher...würg. :wacko:
    Fürs Ölen benutze ich übrigens Hartöl aus dem Baumarkt und anschließend noch etliche dünne Schichten Hartwachsöl.
    Beispiel Ölpolitur


    Gruß
    Bruzzi
    PS @ Hebbe das ist ja das tolle an den Mamas, bei denen ist hinter den Schranktüren auch noch richtig Ordnung, die rechnen scheinbar immer mit Türenklau :whistling:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Haallo Bruzzi,


    Nach dem ich die schönen Bilder genießen durfte kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur an schließen.
    Ein feines und besonderes Set.
    Die Lackierung passt wunderbar, hier sollte das Holz ja die hauptsächliche Optik bringen.


    Ich kann da nur sagen: Einer der besten Threts zum Thema DIY-akustik.


  • Hallo Bruzzi,


    vielen Dank für die Info und den Link. Wow, hätte nicht gedacht dass das Öl so stark die Eigenfarbe des Holzes feuert!
    Meine Kessel sind wie gesagt Schichtholz komplett aus Eichenlagen/Funieren (Rote Eiche). Die Maserung ist sehr schön und würde diese gerne noch kitzeln. Bestenfalls außen leicht dunkler beizen, dann eben ölen oder klar lackieren. Wobei mir Ölen eigentlich besser gefällt, auch weil man das Holz noch richtig fühlen kann. Bei Deinem Set scheint mir das auch so zu sein - mag ich sehr!
    Ich habe mir mal eine kleine Dose Leinölfirnis (Lumberjack aus dem Baumarkt) gekauft und probiere das mal an einem Stück Eichenholz. Wenn das auch so stark dunkelt würde ich vermutlich ebenfalls eher matt lacken.


    Viele Grüße
    Toddy

  • Hi Toddy,
    in jedem Fall erst mal an einem Probestück testen!!
    Du solltest dir dabei auch merken, welche Mengen du, wie oft aufgetragen hast, um das auch reproduzieren zu können.
    Ich würde von Leinöl abraten, da die Oberfläche nicht richtig hart wird (kann aber dafür auch leicht wieder aufpoliert werden).
    Hartöl enthält Sikkative, die ein Aushärten bewirken, dann hast du eigentlich Ruhe.
    Viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo Bruzzi,


    vielen Dank nochmal für die Tipps - für mich sehr wertvoll, da es so viele Möglichkeiten gibt!!! Ich werde auf jeden Fall verschiedenes vorab an Probestücken testen und mich dann entscheiden! :thumbup:


    Ich bin, was spätere Gebrauchsspuren betrifft, nicht mehr so empfindlich - ein Drumset wird nunmal gespielt, transportiert, zig mal auf- und abgebaut usw. - das hinterlässt Spuren im laufe der Jahre, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand. Deshalb wäge ich zwischen aufwändigen Finishes (z.B. leichte Beizung, dann High-Gloss über viele Schichten) oder recht einfachem Finish (leichte Beizung, dann Ölen, Wachsen oder 1x lacken) ab, da man letzteres in ein paar Jahren recht schnell wieder aufarbeiten kann. Zudem ist der Klang viel wichtiger und ich mag die Kessel nicht in Lack "ersäufen", nur der Optik wegen ...


    Wenn ich mich entschieden und alle Parts beisammen habe mache ich vielleicht ebenfalls eine kleine Dokumentation. Wobei Deine deutlich interessanter ist, alleine schon der Kessel-Herstellung wegen ... ! :thumbup:


    Viele Grüße
    Toddy

  • Das wird schon :thumbup:


    Schau dir das Video mal an.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Bruzzi,


    bin gerade durch dieser Thread...


    Ich fang dann mal an...



    ... auf Deine Arbeit aufmerksam geworden. Coole verrückte Idee eine Schrankwand in ein Set zu verwandeln. Ich werde von nun an mit anderen Augen die Wohnungseinrichtungen älterer Jahrgänge betrachten.


    Das Ergebnis ist beeindruckend.


  • Jo,


    ich ziehe meinen Hut vor dir. Super geile Arbeit. Und solltest du der Mensch in dem Video sein, dann kann ich nur sagen 10 von 10 Sympathiepunkte =), sehr einladender Mensch. Und die Werkstatt ist ebenfalls der Hammer ^^. Hätte dich sehr gerne in meinem Bekanntenkreis :D


    Upcyling ist etwas was uns alle noch sehr beschäftigen wird. Wie oft sehe ich in Düsseldorf Sperrmüll haufen mit Massiv-Holz Möbeln. Hätte ich die räumlichkeiten würde ich soetwas sofort mitnehmen. Saugute Sache was du da tust. :thumbup: Auch mit Plastikmüll kann man ne Menge machen ;)

  • Hey Bruzzi,
    ich habe mal eine Frage zum Abdrehen der kleineren Trommeln auf der Innenseite. Wie das außen vonstatten geht ist mir soweit klar. Auch bei größeren Trommeln baut man sich eine entsprechende Vorrichtung, mit der man mittels Oberfräse auf der Innenseite abdreht.


    Was ist aber bei kleineren Durchmessern, bei denen ich die Oberfräse einfach nicht in den Kessel "reinstellen" kann, weil sie zu hoch ist? Gibt's dazu einen Trick oder eine andere Methode?
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Wahnsinn, was du da machst, mit welcher stringenten Haltung du da rangehst, wieviel auch "sozio-ökologische" Haltung dahintersteht...CHAPEAU! Bleib wie du bist, mach gerne mehr davon! :D

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,
    also das Fräsen der Innenseite kann man mit einer entsprechend
    kompakten Oberfräse bei 10“ Kessel problemlos machen.
    Unter Umständen muss die Grundplatte der Fräse etwas schmäler
    geschnitten werden, je nach Modell.
    Bei 8“ muss ich allerdings auch auf die Drehbank wechseln.
    benni
    Vielen Dank für dein nettes Kommentar.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • also das Fräsen der Innenseite kann man mit einer entsprechend
    kompakten Oberfräse bei 10“ Kessel problemlos machen.
    Unter Umständen muss die Grundplatte der Fräse etwas schmäler
    geschnitten werden, je nach Modell.
    Bei 8“ muss ich allerdings auch auf die Drehbank wechseln.


    Danke für den Hinweis. Dann werde ich irgendwann in ferner Zukunft wissen...wie ich es hätte machen können :thumbup:


    Naja, mal sehen. Vielleicht wird's ja irgendwann bei mir auch mal was 8|

  • Hallo, bin neu hier und war gerade auf der Suche nach allen möglichen E-Drum-DIY-Themen, wobei ich dann auf diesen Thread gestoßen bin.
    Musste ihn zu Ende lesen, weil ich als Holzwerker-Amateur einfach nicht anders konnte. Obwohl es kein E-Drumset ist :) finde ich es seeeeeehr schön und ich liebe den Ansatz, dass dazu eine alte Schrankwand recycelt wurde. Das ist ganz nach meinem Geschmack, ich schleppe auch immer Sachen vom Sperrmüll nach Hause, weil ich denke, irgendwann kann ich ja mal was daraus bauen, auch wenns auf dem Sperrmüll immer weniger Massivholz zu finden gibt.
    So eine Idee ist mir dabei noch nicht gekommen (aber was nicht ist kann ja noch werden).


    Tolle Umsetzung, sieht superschön aus und ist unbezahlbar!


    Ist ja schon eine Weile her, dass du das gebaut hast, hat sich mittlerweile etwas durch Holzbewegung (Arbeiten) verzogen oder so verändert, dass es repariert werden musste?
    Viele Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!