Musikmesse 2015 Wer Wann Wo / Bilder online / Ausblick auf 2016

  • Ich muss sagen, das ich richtig enttäuscht bin. Ist wirklich schrecklich wie klein das alles wird.
    Und kaum noch coole sachen :(
    Trotz all dem hatte ich einen erfolgreichen Tag, wer mag kann auch gernen mal bei Sawas von Cleartunemonitors in Halle 5.1 Stand c55vorbei schauen.
    Cooler Typ und hatt einiges zu erzählen. Und wenn ihr gleich dort seid hört doch mal die CTM hörer an , es lohnt sich auf alle fälle :)


    Gruß Sören

  • Hallo,


    einen Stand von Drumcraft habe ich auf der Messe schmerzlich vermisst.


    Viele Grüße
    vom Ide


    Würde mich auch mal interessieren, wie die sich jetzt so am Markt positionieren.
    Zur Zeit ja im mittleren und unteren Preis/Qualitätssegment, die vormalige
    8er-Serie gibt es ja nur noch im Custombereich, wenn ichdas richtig sehe.


    Ich bin mit meinem 8er Birken-Set auf jeden Fall total zufrieden.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ja, zur Messe lassen sie wirklich jeden rein.


    Wir vordern ä Sprachtescht, nur wer richtisch deutsch kann, darf nach Hessen, gell.
    HIGVDA (Hessiche Ignoranten gegen Verschwabung des Abendlandes)


    Uffbasse!!

  • spiele auch das 8er Set in Birke
    finde es saugeil


    sind die evtl. auf dem Gewa-Stand?


    lg Frank



    Stimmt, das könnte sein.


    Ansonsten: Drumcraft 8 - alles was ein Schlagzeug braucht... :)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ach so: Ist ja eine Messethread. Absolutes Highlight: Die halbe Stunde Gewitter auf der Agora Stage - von der Terrana Band. Geile Kapelle (leider endorst der liebe Mike Drumcraft nicht mehr, sondern wird nun von PDP ausgestattet).


    Dem kann ich mich nur anschließen :thumbup:


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Sehr übersichtlich war es und nächstes Jahr wird es noch übersichtlicher werden, denn die Musikmesse schrumpft und zieht nächstes Jahr zurück in Halle 8, wo sie mal ganz früher war und Prolight und Sound zieht in die Hallen, wo derzeit die Musikmesse angesiedelt ist.
    Dadurch werden die jeweiligen Vertriebe noch mehr kombinierte Stände mit allem, was sie so vertreiben, anbieten.
    Zudem wird die Messe von Donnerstag bis Sonntag gehen und wohl eine überwiegend Consumer orientierte Messe sein, da an allen Tagen freier Zugang sein wird, also adieu Händlertage.
    Für Händler wird es eigene für den Endverbraucher nicht zugängliche Bereiche geben.
    Allerdings wird sich das Schwergewicht extrem zu Lasten der NAMM verlagern ubd viele grosse Anbieter gar nicht mehr oder nur sehr reduziert auf der Messe vertreten sein.
    Das hab ich zumindest gestern so gehört und eins kann man sicher sagen, es wird anders und kompakter werden.

  • Sodele:


    1.eigentlich wollte ich das Foto nach dem Doppelpunkt posten oder einbetten oder wie auch immer man das nennt, ich weiss aber nicht, wie das mit der url funzt, deshalb das Bild nur als Anhang.


    2. möchte ich hier keinem Drum Craft User irgendwas Böses, deswegen :


    3. Sonor war auch nicht da, dafür gabs dieses schöne Set:

  • @ Delbert


    Jetzt stehe ich auch auf der Leitung ;) , denn das neue (spanische) Bild verstehe ich auch nicht. hahaha
    Sieht so ein Sonor-Set aus, wenn während! der Setmontage ein Mitarbeiter auf Toilette geht? :D


    Dein erstes Bild war insofern nicht so leicht zu verstehen, da Du das Produkt eines Mitbewerbers von Drumcraft (im konkreten Falle: Jin Bao) zeigtest, der mit dem konkreten Standort der Gewa (Bazhou) nichts zu tun haben dürfte. Jin Bao fertigt meines Wissens (immer noch) ihre eigenen Produkte am eigenen Standort.

    Vielleicht konnte man es aber auch so verstehen, dass Du damit ausdrücken wolltest, "schaut mal her, Zeug aus China gibt es ausgestellt auf der Messe genug. Who cares about Drumcraft". Das würde schon wieder humoristisch richtig Sinn ;) machen, insbesondere wenn man den ganzen Trubel nicht allzu ernst nimmt. Wobei ja diverse nette Kollegen kenntlich machten, dass sie durchaus an der Zukunft von Drumcraft Interesse zeigen.


    I personally don´t care at all :D und nehme allenfalls mit großer Anteilnahme :D zur Kenntnis dass manche Shops (Beyers Music/House of Drums z.B: seit Monaten) diverses von Drumcraft reduziert anbieten, aber auch das eher schwer verkauft wird. Ich persönlich (irre auch mal) leite daraus ab, dass man vielleicht/vermutlich bald etwas neues vorstellt ud nochmal nach einem Reset versucht nennenswerte Marktanteile zu erhalten ? Wie wäre es im Jahre 2016?


    edits: Only Rechtschreibung

  • Wobei ich mich ernsthaft frage, ob nicht in naher Zukunft mal eine grosse Marktbereinigung stattfinden dürfte.
    Bei ständig eher sinkenden Umsätzen ist es irgendwie schon absurd, dass es immer mehr Brands auf den Markt drängt, wobei man natürlich bei genauer Betrachtung auch hier und da gewisse Tendenzen zu ich nenne es mal Pseudobrands gibt.
    In diesem Jahr hatte ich ziemlich stark den Eindruck, dass der Bereich der "klassischen" Instrumente im Vergleich zum ganzen Komplex der DAW Produktion rein am Computer ohne Instrumentalisten weiter abnimmt.
    An Musikschulen kann man ja auch allerorten das Schrumpfen der Nachfrage nach dem Erlernen eines "richtigen" Instrumentes beobachten.
    Und wenn selbst auf einer Musikmesse ständig über zu laute musikalische Darbietungen geklagt wird (ich rede jetzt nicht von diesem nervtötenden "Austesten" von Musikinstrumenten durch gewisse Protagonisten), dann wundert es einen auch nicht mehr, warum der DJ den Job auf der Feier bekommt und nicht die Live Band...

  • Hier Ausschnitte aus einer offiziellen Pressemitteilung der Messe Frankfurt über das Prozedere 2016:


    "... Musikmesse 2016: Mehr Ruhe für Businessgespräche bei gleichzeitiger Öffnung für Privatbesucher an allen Messetagen


    Die Musikmesse wird ab 2016 für alle Aussteller und Besucher zu einem vibrierenden Musikerlebnis. Das neue Messekonzept fokussiert gleichermaßen auf die Stärkung der Geschäftsanbahnung zwischen Industrie und Fachhandel sowie auf völlig neue Kontaktflächen zwischen Herstellern und Endverbrauchern.


    Um Musikinteressierte aller Altersklassen anzusprechen, wird die Musikmesse an allen Tagen für Endverbraucher geöffnet sein. Von „Classic meets Jazz“ über „Rock meets Pop“ bis hin zu „Electro meets Recording“ präsentiert sich die gesamte Bandbreite der Musikinstrumente und verbundener Dienstleistungen in drei musikstil-spezifischen Erlebniswelten. In jeder der drei Erlebnishallen wird es ein inszeniertes Areal geben mit Live-Bühne für Musik von Top Acts, musikalischer Erlebnisgastronomie, Lounge für Treffen mit Stars und Branchengrößen sowie mit einer Wissensplattform für Erfahrungsaustausch und fachmännische Beratung. An den Ständen der Aussteller haben die Privatbesucher zudem zahlreiche Möglichkeiten, Instrumente anzufassen und zu testen. „Das neue Konzept soll Musik für Endverbraucher mit allen Sinnen erfahrbar machen. Damit tragen wir einen weiteren Teil zur Förderung des aktiven Musizierens bei“, sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Zudem schaffen wir für die Industrie neue Kontaktpunkte, die sie von uns als Messeveranstalter einfordern.“


    Der Fachmessefokus bleibt trotz Privatbesucheröffnung bestehen und wird weiter ausgebaut. Mit der Etablierung einer exklusiven Businesshalle, zu der nur der Fachhandel Zutritt hat, erhalten Fachbesucher und Aussteller mehr Raum und Kontaktflächen für ungestörte Geschäftsgespräche. Die Musikmesseveranstalter wollen den Businesscharakter zusätzlich stärken mit Aktivitäten für eine aktive Geschäftsanbahnung und mit attraktiven Weiterbildungsangeboten und Vorteilsprogrammen für Fachbesucher. Um das neue Konzept umzusetzen, wird die Musikmesse ab 2016 in das Westgelände der Messe Frankfurt ziehen und die Hallen 8, 9 und 11 belegen.


    Prolight + Sound 2016: Auf Wachstum ausgerichtet


    Die führende internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik und Integrierte Systeme steht im Spiegel der positiven Entwicklung der Event-Technik-Branche überaus gut im Markt. Zahlreiche Produkterweiterungen in den letzten Jahren führen zu Wachstumspotenzialen, denen die Veranstalter mehr Raum geben müssen. Daher wird die Prolight + Sound ab 2016 auf die Ostseite des Frankfurter Messegeländes ziehen und die Hallen 1, 3, 4 und 5 sowie zur Verfügung stehende Congress- und Außenflächen belegen. „Wir agieren aus einer Position der Stärke heraus und wollen die Prolight + Sound mit der Branche und für die Branche noch weiter ausbauen. Dafür brauchen wir mehr Platz, den uns das Ostgelände bietet“, sagt Stephan Kurzawski. Sechs Hallenebenen, zwei Outdoor Arenen, eine neue Indoor Arena und ein noch größeres Freigelände verstärken das Erlebnis für Fachbesucher auf diesem einzigartigen Branchentreffpunkt.


    Neue Tagesfolge fokussiert auf Privat- und Fachbesucher zugleich


    Um sowohl die neue Endverbraucherkomponente der Musikmesse als auch die Fachbesucherfokussierung der Prolight + Sound zu stärken und zudem die wichtigen Synergien beider Veranstaltungen beizubehalten, wird sich ab 2016 die Tagesfolge beider Messen ändern.


    Die Prolight + Sound beginnt bereits am Dienstag und endet am Freitag.


    Die Musikmesse beginnt am Donnerstag und endet privatbesucherfreundlich am Sonntag. Ebenfalls werden die Öffnungszeiten geändert: Die Messen sind 2016 täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.


    Die nächste Prolight + Sound findet vom 5. – 8. April 2016 statt.


    Die nächste Musikmesse findet vom 7. – 10. April 2016 statt."



    Meine Frage: Ob das den Trend zu immer weniger Trommelausstellern ändern wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!