Raumakustik verbessern?

  • Hallo :D


    Ich melde mich nach sehr langer Inaktivität zurück und nutze meinen alten Thread, um Verbesserungsvorschläge für mein nach wie vor herrschendes Akustikproblem zu finden. Alter Beitrag hier:


    Hallo erstmal,
    Mein Schlagzeug steht im Keller, der nach außen hin sehr gut gedämmt ist. Allerdings ist das Schlagzeug IM Raum extrem laut (und zwar wirklich extrem, das tut richtig weh in den Ohren, wenn man keinen Gehörschutz hätte und mal so richtig loslegt!) Weiters habe ich noch ein paar Kritikpunkte, für die ich mir (möglichst Kostengünstige bzw. einfache Lösungsvorschläge wünschen würde).
    - Wie gesagt erst mal die Lautstärke. Man hört weder wenn jemand schreit/redet, es übertönt einfach alles, sogar die voll aufgedrehte Gitarre meiner Freundin.
    - Die lautstärke hat auch den Nachteil das ich die Bassdrum schlecht oder gar nicht höre. Und wenn ist es kein typischer Bassdrum-laut sondern es klingt alles sehr hallig und die Töne sind sehr lang und bleiben auch sehr lang (auch bei den Toms). Das ich die Bassdrum nur so ungenau höre hat auch großen Einfluss auf mein Spiel, denn wenn ich nicht höre was ich tue wird das ungenau und da ich grade Double-Bass übe ist das fast zu vergessen...
    Infos:
    Der Keller ist wie schon erwähnt nach außen hin sehr gut isoliert und dazwischen (zwischen Wohnbereich und Keller) ist nochmal 1 Meter Isolation. Der Raum ist recht groß - darüber befinden sich ein Wohnzimmer und ein Esszimmer. Im Raum selber is ein Plastikboden (oder Linoleum oder so) und die Wände sind...naja sehr "roh"...Kellerwände halt. (siehe Bild). Auf der Anderen Seite des kellers befinden sich sehr viele Kästen bzw Bügelsachen meiner Oma und ein großes Sofa. Rechts neben dem Schlagzeug habe ich so Schaumstoffpyramiden (siehe Bild). Ich hatte das Schlagzeug ursürünglich gegen die Wand mit den Pyramiden aber ich fand das komisch gegen die Wand zu spielen - vor allem wenn man gemeinsam mit anderen spielt. Klanglich hat sich da nichts verändert als ich das Schlagzeug da eben um 270° gedreht habe.
    Mein Lehrer hat mir geraten einfach den ganzen Raum mit Schaumstoff auszukleiden - so wie er in seinem Proberaum (wo das Schlagzeug auch verdammt gut klingt und nicht laut ist und so) - aber ich habe ja einen recht großen Keller und das würde wahrscheinlich sehr teuer werden, davon abgesehen, dass der raum auch früher oder später zum Wohnen benutzt wird und man dann nicht überall Schaumstoff an den Wänden haben will... :/
    Er hat mir auch gesagt ich könnte das Schlagzeug mit dem Blick in eine Ecke stellen und in die Ecke diesen Schaumstoff geben, was ich jetzt noch nicht probiert habe.
    Beim Schlagzeug handelt es sich um ein
    Mapex Saturn pro Series (Ich weiß zwar die Tiefen nicht aber Bassdrum und Toms haben 20", 14", 12", 10", 8") Auf Allen Trommeln sind die Werksresos sowie Powerstroke 2 (oder 3?) und bei der Bassdrum ist das Werksreso und ein Evans EMAD BatterClear drauf. Snare ist eine Vom Ritchie Signature Snare von Mapex, becken sind von Zildjian (14" und 16" A Custom, HH: 14" auch A custom) Das Ride ist von Paiste ich glaub 20" Medium oder so (weiß das jetzt nicht auswendig). Pedal ist eine Doppelfußmaschine : DW5002, wobei ich die Kunststoffseite des Beaters nehme)
    Das Hauptproblem ist wie gesagt die Bassdrum. Ich kriege einfach keinen Fetten, gut erkennbaren Ton heraus. Es klingt schon fast eher wie ein Tom, weil der Ton so komisch ist. Am Stimmen kann es glaube ich nicht liegen, da hab ich auch schon einiges rumprobiert und die Felle sind zurzeit sehr locker drauf.
    Habt ihr Tips wie ich da einen besseren Ton rausbekommen könnte bzw. wie ich das Schlagzeug umstellen kann um den Sound zu optimieren? Bin für jede Hilfe dankbar!



    Also mein Schlagzeug steht nach wie vor in einem Keller, nur das ich in dem Raum nun auch wohne (so wie es damals prophezeit wurde ^^) :D
    Trotz Möbel und allem schlage ich mich immer noch mit den selben Problemen herum.
    - Extreme Lautstärke
    - Mittelmäßiger Klang -.- (wobei man zugeben muss, es hat sich gebessert...könnte aber schöner sein: Bassdrum zB immernoch zu hallig und zu leise)


    Ich verstehe nicht, wieso es nicht besser wurde ... jetzt ist der Raum komplett eingerichtet, die Wände sind mit Postern und Flaggen Tapeziert, es steht vieles herum (auch mit Textilien). Ich bin verzweifelt :D



    Hier ist noch mehr Info über den Raum. Also so sieht er aus:



    Längste Seite ist in etwa 6,30m lang, längste Breite etwa 5,50. Die Größenverhältnisse auf dem Modell stimmen alle (bis aufs Schlagzeug aber das kommt ungefähr hin).
    Wände sind aus Beton (nehm ich mal an), sehr rau und an den dicken Stellen ca 30-40 cm dick. ALLE Wände sind mit Postern und Flaggen tapeziert. Am Boden ist so ein Linoleum Zeugs, zwischen Decke und Obergeschoss liegt in etwa ein Meter Holzdämmung (da hört man fast nix durch :D). Die Tür ist zwischen den Weißen Kästen (fehlt in dem Modell) und die Fenster sind über dem Fußende des Bettes und bei der Bassdrum (kleine Kellerfenster für Tageslicht).
    Das Schlagzeug steht auf einem Teppich, der max. 1 cm hoch ist und zwischen Drums und Wand befindet eine ca 7cm dicke Schaumpyramiden...matte(?), die so hoch und lang ist wie das Schlagzeug.


    Mir wurde gesagt, dass die Lautstärke und der Klang besser werden, sobald der Raum eingerichtet ist und dass vor allem das Bett, das Sofa und die Kästen (mit Gewand, Decken, Polster,...) den Schall schlucken. Wie oben beschrieben habe ich auch ausprobiert, das Schlagzeug mit dem Blick in den Raum (also so, dass man im Eck sitzt) zu drehen. Dadurch wurde aber die Bassdrum noch leiser.


    Wie kann ich dieses Problem beheben? Soll ich das Schlagzeug irgendwie umdrehen oder die Schaumpyramiden wo anders hintun? Ich kenne mich, was (Raum)akustik angeht zurzeit noch gar nicht aus, das kommt erst im 3 Semester meines Studiums :D


    Oder kann es vielleicht auch am (ziemlich alten) Schlagzeug liegen? Ich hab ein Becken und ne Trommel schonmal wo anders getestet und da klingt das ganz anders ^^
    Ich hab mir schon gedacht, dass ich mir vlt ein neues Schlagzeug kaufen sollte (wenn es wirklich daran liegt), weil das alles ziemlich demotivierend ist und das keinen Spaß macht, wenn es nicht gescheit klingt bzw. ich die hälfte nicht höre ;(


    Hoffe jemand kann mir helfen!
    lg

    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Drummy96 ()

  • Dicke Stoffvorhänge aufhängen, Teppichboden verlegen.


    Bei der Bassdrum solltest du mal verschiedene Varianten probieren: Schlagfell höher, Reso tiefer und umgekehrt und auch mit Dämpfung experimentieren. Wenn's mies klingt, liegt es an der falschen Stimmung. So einfach ist's.


    PS: Prüfe insbesondere, ob an jeder Spannschraube derselbe Ton/dieselbe Spannung vorhanden ist. Wenn nicht, bekommst du 'ne Kakophonie.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hi Drummy,
    Also ich habe mein Schlagzeug in einem Rohbau Raum stehen.. Der Sound ist also auch ziemlich mies gewesen und alles war ziemlich laut und hat gehallt und so..
    Mittlerweile habe ich den ganzen Raum (also alle Wände und die Decke) mit Bühnenmolton ausgekleidet. Ist zwar nicht ganz so billig aber hat einfach eine sehr gute Wirkung.
    Der Hall ist komplett weg und auch die Lautstärke ist leiser und mein Set klingt echt ein ganzes Stück besser....
    Gruß Lukas

  • Mein Drumset war zeitweise auch in einem Raum in einer Maschinenhalle untergebracht. Die Lösung war für mich ebenfalls Molton. Da der Raum sehr groß war, habe ich mir mit Gardinenstangen (Schienen) und mehrlagigem Molton eine kleine Box gebaut (ca. 3 x 3 m). War quasi einen Raum im Raum gebastelt. Hat super funktioniert, musste nur nach 4 Wochen wieder raus :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!