Becken dauerhaft hochkant stehend/hängend lagern

  • Zu dem Thema wurde hier schon mal ausführlich gefachsimpelt und jeman hat hier sogar berechnet, wie stark sich ein Becken verziehen würde. Einfach mal die Suche dazu anwerfen. ;)Hier ist der Artikel: Becken dauerhaft hochkant stehend/hängend lagern
    Kurzantwort: Nein, es schadet den Becken nicht - solange man sie nicht umtritt oder mit einem Hammer gegenhaut etc.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hier ist der Artikel: Becken dauerhaft hochkant stehend/hängend lagern


    Danke!
    Den hatte ich auch schon gesucht.


    Ich kopiere mal den ausschlaggebenden gefachsimpelten Text hier rein:


    Der Metaller hatte es wohl nicht so mit dem Quantitativen...


    Nimmt man an, dass die Auflagefläche des eines Beckens von 3 kg Gewicht auf der Halterung 9 mm^2 beträgt, ist die Spannung am Auflagepunkt ca. 3 MPa. Es gibt frei verfügbare Tabellen, wo man für jedes technische Material nachschlagen kann, welche Kriechrate sich daraus ergibt. ZB hier (pdf-Seite 15, links unten). Der Graph ist zwar für Cu 5%Sn, aber sehr viel anders wird der für Cu 20%Sn auch nicht aussehen. Umrechung in psi ergibt eine Spannung von ca 430 psi, man kommt damit bei allen gezeigten Kurven grob bei einer Kriechrate von ca. 10^-9 inch/h raus. Das Becken wird sich also am Auflagepunkt um ca. 2*10-4 mm/Jahr, also zwei Zehntausendstelmillimeter pro Jahr verformen.
    Dazu kommt noch, dass die angegebenen Kriechdaten für Temperaturen deutlich über Raumtemperatur gelten, dass heisst, diese Verformung tritt auf, wenn es im Probe- oder Lagerraum ca. 150 bis 260 Grad warm ist. Da das normalerweise nicht der Fall ist, und die Kriechrate exponentiell von der Temperatur abhängt (bei normalen Raumtemperaturen also mit einer Verformungsrate von noch mal ein bis zwei Grössenordnungen geringer zu rechnen ist) können wir alle aufatmen, und dürfen unsere Becken getrost hängend lagern.

    :)

  • Drauftreten oder drüberfahren ist sagen wir mal "schlecht" :)
    Lagern in der Beckentasche stehend halte ich für ungefährlich 8)


    PS:


    hab da mal nen Jazzdrummer aus USA trommeln sehen, dessen Ride war enorm verbogen....
    Hat aber super geklungen!

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

    Einmal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

  • Ich hab meine Becken in einem Case mit Stange in der Mitte, ich nehme an auch da ist es unbedenklich das Case stehend zu lagern? Meistens ist das Set sowieso aufgebaut, aber manchmal lagern die Becken dann doch 2-3 Wochen im Case.

  • Ein befreundeter Metaller [von Beruf, nicht von der Musik her] hat mir auch gesagt, dass das Material mit der Zeit schwerkraftbedingt "nach unten" wandert.
    yep, genau wie bei Glas. Deshalb haben wir alle nur horizontale Fenster.


    Hmm, dann müsste Bronze ja wie Glas ein amorpher Feststoff sein und man müsste SEHR VIEL Geduld haben.
    Zitat aus Wikipedia:
    Wegen seiner Natur als unterkühlte Schmelze kann Glas auch in sehr begrenztem Umfang fließen. Dieser Effekt macht sich aber erst bei höheren Temperaturen bemerkbar. Die häufige Behauptung, dass Kirchenfenster unten dicker seien, weil das Glas im Laufe der Jahrhunderte durch die Schwerkraft nach unten geflossen sei, ist falsch, derartige Fließvorgänge hätten bei Raumtemperatur Jahrmillionen benötigt. Die Verdickung ist auf das damalige Produktionsverfahren (Zylinderblasen) zurückzuführen.


    Man kann auch metallische Gläser herstellen, unsere Beckenbronze gehört aber nicht dazu.
    Bronze hat ein Kristallgitter aus verschiedenen Mischkristallen, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass es absackt oder zerläuft.

  • Danke euch! Die Lagerungszeit von bis zu tausenden Jahren werde ich nicht erreichen, zum glück auch die den "gefährlichen Temperaturbereich".
    Ich werde mich in den kommenden Tagen beim schwedischen Möbelriesen mit nem neuen Regal eindecken und meine Wohnung umkrempeln. Wenn
    Ich denke, da wird sich im unteren Bereich des Regals sicher ein schmeler Bereich finden, in dem ich die Beckentasche waagerecht lagern kann. Ansonsten
    könte ich sie noch anderswo senkrecht aufstellen. In der Wohnung droht auf keinen Fall die Gefahr des Umfallens (Aufbewahrungsraum ist klein), degegen oder drauftreten werde ich hoffentlich nicht ^^


    danke an euch!

  • Hi nils,

    Hmm, dann müsste Bronze ja wie Glas ein amorpher Feststoff sein und man müsste SEHR VIEL Geduld haben.

    das wollte ich mit dem ironischen (und nur faulheits-smilie-freien) Hinweis auf *horizontale* Fenster andeuten. ;) :P :D ^^ :thumbup: 8o


    Fließende Grüße von
    Hajo K


  • Hmm, dann müsste Bronze ja wie Glas ein amorpher Feststoff sein und man müsste SEHR VIEL Geduld haben.
    Zitat aus Wikipedia:
    Wegen seiner Natur als unterkühlte Schmelze kann Glas auch in sehr begrenztem Umfang fließen. Dieser Effekt macht sich aber erst bei höheren Temperaturen bemerkbar. Die häufige Behauptung, dass Kirchenfenster unten dicker seien, weil das Glas im Laufe der Jahrhunderte durch die Schwerkraft nach unten geflossen sei, ist falsch, derartige Fließvorgänge hätten bei Raumtemperatur Jahrmillionen benötigt. Die Verdickung ist auf das damalige Produktionsverfahren (Zylinderblasen) zurückzuführen.


    Man kann auch metallische Gläser herstellen, unsere Beckenbronze gehört aber nicht dazu.
    Bronze hat ein Kristallgitter aus verschiedenen Mischkristallen, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass es absackt oder zerläuft.



    Da fachsimple ich doch gleich noch mal:
    Auch kristalline Metalle können sich langsam und unter ihrer eigenen Last verformen. Je nach den Bedingungen spricht man dann von "Fliessen" oder "Kriechen".

  • kristalline Metalle können sich langsam und unter ihrer eigenen Last verformen


    Ok, aber das geht eher sehr langsam vor sich. Der Eiffelturm steht immerhin noch. Außer bei Leichtmetallen ist für Kriechen eine hohe Temperatur nötig (>100 C), die eher selten auf gelagerte Becken wirkt. Unter sehr hoher Belastung kann auch unterhalb solcher Temperaturen Kriechen auftreten, was durch die Lagerung aber eher nicht auftritt.

  • Eifelturm, Glas etc... da hab ich kein Problem damit die senkrecht zu stellen. Becken schon, da Schlagzeugbecken imo 'auf Spannung' gehämmert werden.. Die Glocke, soweit ich weiss, nicht. Dadurch kann man sie auch an einem Dorn aufhängen.
    Durch den Druck auf einen Punkt des Randes gibt es Scherkräfte innerhalb des Beckens und somit Riss-Gefahr.


    Aber klar. jeder wie er mag..

    Einmal editiert, zuletzt von pesti ()

  • Solange Ash Soan, der es nun wissen sollte, was man mit Becken machen darf und was nicht, bedenkenlos seine Becken hochkant lagert...



    ...habe ich da keine Angst, es ihm gleich zu tun. Außerdem spart es Platz.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wie gesagt.. Jeder wie er es mag.



    Ka wer dieser Ash ist, jedoch sind imo die Becken genauso mies gelagert wie der Bass hinter ihm..
    Naja... Er wird es nicht bezahlen müssen..


    Das 'w' ist zu viel.. danke für den hinweis. wird korrigiert.

  • Naja... Er wird es nicht bezahlen müssen..

    Doch, muss er, sogar einen sehr guten Teil davon. Zildjian wirft ihm nicht alles hinterher. Nenene....


    Zitat

    Ka wer dieser Ash ist

    Ist nur einer der erfolgreichsten und meistgefragten Studiodrummer überhaupt... :whistling:


    Zitat

    ...jedoch sind imo die Becken genauso mies gelagert wie der Bass hinter ihm..

    Wenn du meinst...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Doch, muss er, sogar einen sehr guten Teil davon. Zildjian wirft ihm nicht alles hinterher. Nenene....


    Weißt du das oder vermutest du das? Es gibt ja auch 0% Endorsement Deals. Bei so einem Status den der Ash hat, wäre ich mir ziemlich sicher das er so einen Vertrag hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!