Welches Buch für einen Anfänger????

  • Kann mir jmd eine begründete Empfehlung für Schlagzeug Literatur geben? Wichtig wäre mir noch zusätzlich eine Cd die sich an das Buch anlehnt.


    Kurze Info: Bin noch relativer Anfänger mit 8 Unterrichtsstunden, leider fehlt mir z. Z. die Kohle für weitere Std.

  • hi,
    es gibt einiges an guter literatur ich kann dir "das große buch für schlagzeug und percusion" empfehlen, es wird alles ganz gut erklehrt mit bildern auch die notation wird von grund auf behandellt ziemlich umfangreich.


    vom drums easy buch von tom hapke hab ich auch fiel gutes gehört kenne es selber aber nicht

  • Zitat

    Original von humpty
    vom drums easy buch von tom hapke hab ich auch fiel gutes gehört kenne es selber aber nicht

    Also die ersten beiden Bücher, die ich hatte, waren "Drums Easy" und "Drums Easy II" - ich war wirklich sehr zufrieden damit. In dem Buch sind neben normalen Schlagzeugnnoten auch Noten für Soli am Übungspad/ an der Snare-Drum.


    Bei drums.de findest du Infos zu den Büchern und auch einige Abbildungen daraus, sodass du in etwa weißt, was dich erwartet. 8)

  • Modern Drumming I von Diethard Stein iss ganz gut, allerdings etwas schlecht gegliedert...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Bei diesem Buch ist doch, soweit ich weiß, eine CD dabei. Ich meine, dieses Buch hatte ich mir mal von einer Freundin ausgeliehen. Das mit der CD fand ich eigentlich ganz gut für einen Anfänger. :)

  • Hi,


    ich kann dir die Schulen Modern Drumming 1 und 2 empfehlen. Sind zwar etwas unglücklich gegliedert aber nichts desto trotz gute Schulen. Sind mit CD wo die jeweilige Basisübung und verschiedene Play along Songs enthalten sind.


    Es gibt auch die Möglichkeit, dir im Netz eine Schule zu saugen: http://www.stickcontrol.de


    Wenn es um Spieltechnik geht, lege dir Snare Drum Technik Vol. 2 von Jürgen Pfeiffer zu.


    Frank

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • das kommt natürlich immer ganz drauf an.


    Am besten wäre wenn du mit ner kleinen Trommelschule anfängst, um dir die verschieden Taktarten und den ganzen Kram klarzumachen.


    Dann würde ich vielleicht sowas wie das Drummers ABC durch arbeiten. Da werden einige Stilistiken in ihren Basics angesprochen und man lernt einen guten Umgang mit dem SEt.


    Danach hol dir dann auf die verschiedenen Genres spezialisiert Schulen. Aber bis dahin is ja noch ein bischen.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Zuerst:
    Buddy Rich´s
    Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments written in Collaboration with Henry Adler.
    ISBN : 0 86175 096 9
    Order Ref: 10078
    Verlegt von IMP


    Und wenn das Klappt ans Drumset mit:
    The Updated Realistic Rock Drum Method von Carmine Appice
    auch von IMP


    oder das Playalong von Dave Wackl

  • loool... jetz muss sich der arme dann ne ganze bibliothek zulegen! Geh doch mal inn laden und schau dir die Titel die da aufgeschrieben wurden an...
    Dann mach dir selber n bild, ehe du n bücherregal füllst ;)

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • leider stehen diese teile nur höchst selten im laden rum (jedenfalls alle gleichzeitig).
    du könntest auch zwecks info (und ggf. zwecks kauf) unsere df-eigene buchbox auf der portalseite benutzen, und wenn dir irgendwas zusagt, kannste ja hier nochmal genauer nachfragen.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Lernen musst Du's schon selber ;) , aber zumindest steht in den meisten Lehrbüchern mindestens in Teil 1 eine Einführung drin (Modern Drumming, Drums 1, Buddy Rich). Ob man das so ohne weitere Anleitung auch wirklich verstehen kann, weiß ich nicht, da ich anders Noten lesen gelernt habe, aber die Autoren werden sich schon was dabei gedacht haben. Bei weiterführenden Werken ist dann meist nichts mehr oder nur ein kurzer Abriß drin, bis dahin sollte man's können.


    Viel Spaß mit den Fliegenklecksen,
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • kann dir nur drums 1 von lutz renziehhausen empfehlen,alles richtig gut erklärt (auch wie man die noten liest) du lernst pattern,rudiments,grooves,fills,dann sind da noch son paar gute extra sachen bei,wie z.B. Double Bass Drum und so,sind 2 gut gemachte cd´s dabei und man lernt alles was man braucht,aber wenn du erst 8h spielst,würd ich mir das mal irgendwem geben,damit der reinschauen kann und dir sagen soll,was man am anfang machen soll,ich hab nämlich immer nur grooves gemacht und keine pattern.. ;D

    ---------------
    Haut rein,Drummer !
    :P
    Drummer Forum Rulet!!! Yeah

  • Habe Modern Drumming 1 von Diethard Stein und übe immer noch damit. Aber könnt ihr mir sagen, wie man sich die Übungseinheiten etwas besser einteilt. Ich möchte das Buch gerne behalten und möglichst großen Nutzen daraus ziehen.
    Wenn ihr mir ein anderes empfhelt: Es sollte ähnlich viele Stile enthalten aber etwas besser aufgebaut sein. Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!