Roland SPD-SX angekündigt

  • DNke für die Videolinks. Das ist genau, was ich gesucht habe. So wird das Ding für mich doch noch interessant...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • ... und bestellt :)


    Eine Frage bleibt noch: Da man ja anders als beim Vorgänger beim selbst Erstellen eines Loops die unterschiedlichen Sounds nicht mehr nach und nach hinzufügen kann, muss man sich ja anders behelfen.
    Was wäre denn hier das beste Vorgehen? Wenn ich das SX per Miniklinke an den PC anschließe, ist das ja auch auboptimal...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ja. Wenn ich bspw. Percussion-Patterns habe, die aus fünf oder mehr Instrumenten bestehen, kann ich die ja nicht in einem Rutsch einspielen.
    Beim SPD-S habe ich das mit dem Phrasemaker gemacht. Also bspw. Erst den Shaker, dann das Tamburin, dann Contra 1 usw. Aber das ist mit dem sx ja nicht mehr möglich.
    Bliebe also nur der Weg über den PC mit Mehrspur. Was ich aber sehr umständlich finde.
    Aber vielleicht gibt's ja eine einfachere Möglichkeit.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ja, ich weiß, dass es nicht mehr geht ;) daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.


    Was bedeutet DAW? Digital Audio workstation?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Aha. Oje, davon habe ich gar keine Ahnung - und das würde ja noch mal eine zusätzliche Anschaffung bedeuten...


    Ich frage hier jetzt einfach mal völlig ahnungslos: wie schließt man das Pad denn an den PC an, sodass man mit einer DAW dessen Sounds aufnehmen kann? Über USB geht doch nur Midi, oder?
    Ist es auch möglich, audacity zu benutzen? Wobei man da ja keine Takte bzw. Taktlängen oder das Tempo einstellen kann...
    Was wäre die günstigste Alternative?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Die Frage nach eventueller kostenlosen Software würde ich mal anderen überlassen. Ich benutze Ableton Live 9 und die läuft sehr gut.


    Ich lege alle Sounds, die ich benutzen möchte, in einen integrierten Drumcomputer/Sampler und steuere den mit dem SPD-SX, welches per USB verbunden ist.
    Das ganze lässt sich dann aufzeichnen, bearbeiten und exportieren. Per Wave manager oder USB Stick geht es dann in den internen Speicher des SPD-SX.


    Das ganze mache ich aber nur so, wenn ich glaube, dass das Spielen mit Sticks aussichtsreicher ist, als per Maus und Tastatur zu programmieren. Diese Möglichkeit bleibt dir in der Software natürlich auch immer.

  • Ich finde das einspielen mit Sticks für Tricky HiHat- oder Shaker-Figuren schon leichter, als mit einer Maus rumzuklicken. Ist aber sicher gewohnheitssache.


    Übergangsweise bleibt mir ja noch die Möglichkeit, Loops in alter Art und Weise auf dem SPD-S zu programmieren und dann von dort über den PC aufs SX zu kopieren. Dann bräuchte ich erst mal kein weiteres Programm - denn finanziell haut das SX jetzt schon mal ziemlich rein.


    Die Sounds, die ich momentan auf dem spd s benutze, sollten doch auf dem internen Speicher des SX Platz haben. Der ist ja dann doch größer als der vom Vorgänger ;)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das SPD s kann gar keinen Click. Du kannst einen als Loop programmieren, doch wenn man nicht will, dass er über die pa kommt, muss man den Sound dann komplett auf eine Seite im Panorama drehen, die anderen Sounds auf die andere. Dann sind sie natürlich nur Mono.
    Dazu kommt, dass es auch Songs gibt, bei denen ich zwar keine Sounds, aber einen Click brauche. Da,drehenich momentan die Main Volume zurück - vergesse sie aber auch gerne mal, wieder hochzudrehen...


    Momentan habe ich alle Sounds und Loops, die ich brauche. Die werde ich dann vom SPD S aufs SX kopieren. Das langt dann erst mal. Nach und nach arbeite ich mich dann mehr in die Materie rein.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich weiß zwar nicht, warum er es wissen wollte, aber ich gebe es ihm weiter. :D


    Danke für die Antwort

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!