Alternative Triggertechnologien

  • hier mal was neues von den magnatrack triggern:
    https://www.youtube.com/watch?v=zHojloxZejU&feature=youtu.be


    Sieht im Moment aber ziemlich mau mit dem Projekt aus. Gerade mal ein Viertel der angesetzten Finanzierung ist
    bei noch ausbleibenden 16 Tagen zusammengekommen. Bei derzeit 25 Unterstützern scheint der Heißhunger auf
    neue(re) Triggertechnik auch nicht gerade so groß zu sein wie allgemein angenommen ...
    Also, mal los, Leute, die Uhr tickt ...

  • Ja, scheint bis dahin noch nicht gerade ein großer Begeisterungssturm stattzufinden. Vielleicht bedarf es auch weitere Informationen und klare Erläuterungen zu dieser (neuen) Trigger-Technologie. Ich selber habe immer noch nicht verstanden mit welchen Methoden nunmehr das Triggersignal generiert werden kann. Irgend etwas mit Magneten halt. Wer kann hierzu Klarheit schaffen?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Sieht im Moment aber ziemlich mau mit dem Projekt aus. Gerade mal ein Viertel der angesetzten Finanzierung ist
    bei noch ausbleibenden 16 Tagen zusammengekommen. Bei derzeit 25 Unterstützern scheint der Heißhunger auf
    neue(re) Triggertechnik auch nicht gerade so groß zu sein wie allgemein angenommen ...
    Also, mal los, Leute, die Uhr tickt ...


    Ich bin schon mit von der Partie. :) Mal schaun was raus wird. Jedenfalls gibt es bereits eine verstecke Facebook Gruppe wo "Backer" (Unterstützer) diskutieren können und vorab ein paar Infos bekommen. Das Funktionsprinzip der Trigger wurde bisher aber nicht diskutiert.


    Sollten jemals Trigger ihren Weg nach Deutschland finden, kann ich gerne dem Trommeltotti zum testen welche zur Verfügung stellen, sofern das Interesse überhaupt besteht.

  • Sollten jemals Trigger ihren Weg nach Deutschland finden, kann ich gerne dem Trommeltotti zum testen welche zur Verfügung stellen, sofern das Interesse überhaupt besteht.


    Auf jeden Fall!!! Hiermit hast Du definitiv mein Interesse geweckt. :rolleyes:


    Man weiß ja noch nicht wirklich viel über dieses Projekt. Aber angedeutet in dem Trailer wurde ja schon einiges. (Etwa keine Crosstalk Problematiken mehr usw.) Scheinbar lassen sich diese Dinger einfach per Magnet befestigen um angeblich recht einfach ein Mehrzonen Pad/Cymbal realisieren zu können. (Wenn ich das richtig verstanden haben sollte) Da kam mir doch gleich der folgende Gedanke auf:


    Ich suche ja immer noch nach einer gescheiten Lösung um meine Gummi Beckenpads loswerden zu können. Vielleicht wäre das nunmehr ein geeigneter Lösungsansatz. Die Cymbals von Field Electronic Drums sind ziemlich teuer und nur weit weg in Amerika zu beziehen. Das behagt mir irgendwie gar nicht. Und wer weiß schon. Vielleicht triggern diese Dinger so gut, dass man damit dann auch seine Trommeln bestücken kann. Es wurde ja angedeutet das diese Trigger auch mit einer äußerst geringen Fellspannung funktionieren werden. Vielleicht verhält sich damit dann auch der Megadrum Konverter unproblematischer in der Anwendung. (Falls überhaupt kompatibel) Genügend Trigger-Eingänge sollten ja dabei vorhanden sein.


    Ich bin gespannt und werde das Thema weiter aufmerksam verfolgen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja, Totti, ich bin da auch nicht ganz durchgestiegen. Dafür hat sich der Steve viel Mühe mit
    dem Drumherum gemacht.


    Entweder heiße Luft, oder der Steve will die Details seiner Entwicklung schützen - Feind hört mit.


    Ich habs dem Deme dann mal gleich getan, und hab was springen lassen - mal sehen.
    Sollte das was werden: bis November wird der Post-/DHL-Streik doch hoffentlich durch sein?
    Meine Gen16 Direct Sorce Pickups liegen seit 3 Wochen im Verteilzentrum!

  • Für mich macht das den Eindruck, dass das einzig neue an den magnatrack Dingern die weise der Befestigung ist. Also ein Piezo welches durch einen extra starken Magneten am Fell Befestigt wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch als Bakker eingetragen weil ich denke, das sich ja in diversen Threads alle einig sind, das mal was neues her muss und hier hat man mal
    die Chance dazu. Selbst wenn es weiterhin 'nur' Piezo' Technik sein sollte ( ist aber ja noch nicht raus ) bleibt es ein Schritt in die richtige Richtung alte
    Denkweisen mal aufzubrechen und das Feld nicht den grossen zwei zu überlassen. Macht vielleicht auch anderen mal Mut was zu riskieren.


    Ich hoffe die kriegen das hin. Funktionierende Prototypen scheint es ja zu geben...


    Schönen Tag


    Alex

  • Selbst wenn es weiterhin 'nur' Piezo' Technik sein sollte ( ist aber ja noch nicht raus ) bleibt es ein Schritt in die richtige Richtung alte
    Denkweisen mal aufzubrechen und das Feld nicht den grossen zwei zu überlassen. Macht vielleicht auch anderen mal Mut was zu riskieren.


    Meine Meinung hier immer. Vor allem die bedeutungsvollen Worte "alte Denkweisen mal aufzubrechen" kann man gar nicht mit Goldbarren aufwiegen! Das wünsche ich mir hier schon seit vielen Jahren. Bis dahin aber wohl leider zum großen Teil vergebens.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hab mir das jetzt nicht alles dirchgelesen oder die letzten Beträge zu dem Magnet Piezo angeschaut.
    Weiss auch jetzt nicht ob diese Idee schon da war oder übethaupt Sinn macht.



    Wie wäre es wenn man das Meshhead von unten mit einer Metallischen Beschichtung herstellt und dann in der Mitte des Kessels einen Pickup wie an der Gitarre platziert. So müsste doch die Schwingung des Fells in ein elektrisches Signal umwandelbar sein ohne dass sich etwas berührt?
    Ob das Singal nun alles wieder gibt was gefordert ist um eine Auswertung zu machen weiss ich jetzt nicht, denke aber schon.
    Nicht schimpfen wenn es Quatsch ist :)
    Gruss


    Christian

  • ...
    Wie wäre es wenn man das Meshhead von unten mit einer Metallischen Beschichtung herstellt und dann in der Mitte des Kessels einen Pickup wie an der Gitarre platziert. So müsste doch die Schwingung des Fells in ein elektrisches Signal umwandelbar sein ohne dass sich etwas berührt?
    Ob das Singal nun alles wieder gibt was gefordert ist um eine Auswertung zu machen weiss ich jetzt nicht, denke aber schon.
    Nicht schimpfen wenn es Quatsch ist :)
    Gruss


    Christian


    Schöne Idee!


    Mit Pickups an verschiedenen stellen könnte man in gewissem Rahmen sogar Positionsauswertung hinbekommen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Wie wäre es wenn man das Meshhead von unten mit einer Metallischen Beschichtung herstellt und dann in der Mitte des Kessels einen Pickup wie an der Gitarre platziert. So müsste doch die Schwingung des Fells in ein elektrisches Signal umwandelbar sein ohne dass sich etwas berührt?
    Ob das Singal nun alles wieder gibt was gefordert ist um eine Auswertung zu machen weiss ich jetzt nicht, denke aber schon.
    Nicht schimpfen wenn es Quatsch ist


    Das ist genau das (magnetische) Induktionsprinzip, das ich erwähnte... über das seit vielen! Jahren nachgedacht wird.

  • :) dann muss man es umsetzen!


    Theoretisch müsste das Signal doch einen ähnlichen Verlauf haben wie das Piezo Signal?
    Also es müsste ja proportional zur Schwingung des Fells sein. Hier kommt jedoch wieder warscheinlich das Problem der Latenz ins Spiel wenn man einen Mittelabnehmer hat und dann wieder mit Hilfe der Halbwellenzeiten die Positionsbestimmung macht.


    Den einzigen Vorteil(wenn der Pickup sensibel genug ist) die Dynamik kann besser im Signal erfasst werden da die Schwingung des Fells nicht noch über einen Kegel einen Piezo verbiegen muss um ein Signal zu erhalten und so leichte Schläge nicht vom Kegel verschluckt werden.
    Mit Hilfe meherer Abnehmer wie bereits erwähnt könnte vielleicht nachgeholfen werden?
    voraussrtzung für das Modul wäre, dass schnelle AD Wandler besitzt.


    Gruss Christian

  • Projekt "Magnatrack" auf Kickstarter wurde gerade - zwei Wochen vor Ablauf - gecancled!


    War aber auch abzusehen. Kann natürlich auch sein, dass da jemand auf ihn zugekommen ist.
    Ach ja: Unterstützer-Beiträge werden erst abgebucht, wenn die erforderliche Summe zusammengekommen ist.

  • Projekt "Magnatrack" auf Kickstarter wurde gerade - zwei Wochen vor Ablauf - gecancled!


    War aber auch abzusehen. Kann natürlich auch sein, dass da jemand auf ihn zugekommen ist.
    Ach ja: Unterstützer-Beiträge werden erst abgebucht, wenn die erforderliche Summe zusammengekommen ist.

    Hallo,


    es ist nur auf eine andere Crowdfunding Plattform umgezogen (indiegogo.com) und NICHT vollständig gecancelt...
    Noch ist der Stein im rollen... ;)


    Alex

  • Wer einen ollen Gitarren Pickup kann den Versuch starten. Einfach ein Magnetischen Draht (dünnste E-Gitarrensaite) in das Gewebefell einarbeiten. Gitarren Pickup unter der Saite platzieren. Vom Output her sollte das durchaus reichen um Drummodule zu triggern.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!