Snare Reso verstimmt sich immer

  • Seitdem ich den Tune-Bot besitze, habe ich festgestellt, dass die Stimmung des Snare Reso meiner TAMA Artwood innerhalb einer Woche von 390 auf 360 sinkt. Ist das normal? Selbst nur durch Rumstehen? Ich kann ja nicht jede Probe wieder auf 390 gehen. Irgendwann wird mir dann wohl das Fell reißen, oder? Bei den Schlagfellen kann ich verstehen, dass sich die Stimmung durchs Spielen verändert, aber auch beim Reso? Trotz Zentrieren und setzen lassen vorher?

  • innerhalb von einer woche ?


    wenn du nen hardcore/metaldrummer bist mit kawumms ist es normal nach jedem song die snare nachzustimmen....



    also einmal die woche klingt sehr human.... kennste nen gitarristen der nur einmal die woche die gitarre stimmt? (ich hoffe nicht :D)

    sieg natur.

  • spielst du nicht kraftvoll, oder kommt dir das ansonsten irgendwie spanisch vor: dafür kanns natürlich auch noch andere gründe geben: zuviel schmierung der schrauben, gratung schief... fell noch ganz neu (verstimmt sich schneller), grosse temperaturunterschiede im proberaum.... etc. pp

    sieg natur.

  • Hi,


    ich kenne das Phänomen auch von meinen Snares, ich halte es für normal.


    Mit 390/400 Hz ist das Resofell knallhart gespannt; das Material dehnt sich (besonders zu Anfang), die Schrauben "lösen" sich minimal usw.


    Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass sich die Verstimmung nach und nach verringert. Vorerst hilft nur nachstimmen :) . Wenn das Resofell bei 360 Hz länger stabil bleibt, kannst du auch alternativ das Schlagfell, das man ja eh regelmäßig nachstimmt, etwas höher stimmen, bis der Ton wieder passt. (Ich glaube nicht, dass du bei dem geringen Unterschied gravierende Unterschiede bzgl. Ansprache oder Snarebuzz feststellen wirst. Da hilft aber nur ausprobieren...


    Du hast ganz Recht, der Effekt würde ohne Tunebot wahrscheinlich kaum auffallen. Ich find das Teil enorm nützlich!


    Grüße

  • Hallo,


    früher, als es noch echte Felle gab, da ging die Stimmung wie die Temperatur.
    Auch heute noch in Zeiten des Wetterkönigs kann es schon mal sein, dass
    ein und diesselbe Trommel im kalten Proberaum an Weihnachten mit cis" daher
    fiepst und im heißen Sommer doch glatt ein sonores h daher grummelt.


    Ich bin da ganz entspannt oder nehme einfach mal meinen Schlüssel zur Hand.


    Es gab in der Tat auch schon Auftritte, da habe ich dort, wo der Stock die
    Kante traf, doch alle Nase lang nachgedreht, die Physik hat schon komische
    Gesetze.


    Grüße
    Jürgen
    28° C - wer hat das denn gestimmt?

  • Moin


    Zum Glück habe ich so ein Teil nicht, dann hab ich nicht die Möglichkeit nachzumessen und kann einfach weiterspielen wie all die vergangenen Jahre auch... :whistling:


    Genau so, weiterzocken bis man es nicht mehr aushält :thumbup:
    Spart Zeit und die Kollegen merken (teilweise) nicht mal einen kompletten Snarewechsel, außer " Die Snare ist aber lauter als sonst,..." ;)


    Oh Schreck, das Mysterium schlechthin 8|

    ...Zentrieren und setzen lassen...


    Und weil es schon angesprochen wurde, . . . die Gitarre erst mal 2 Tage stehen lassen, die Zeit kann man sich natürlich hinsetzen ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!