Der ultimative Rogers Thread

  • Noch so ein schönes Rogers! Das weiß schaut auch gut aus, gefällt mir ja sonst nicht so...



    Sorry für Offtopic:
    Seit wann ist User °_° MAD unregistriert? Der hat doch hier täglich gepostet, jetzt plötzlich einfach weg?? Ist da was vorgefallen?

  • Was für ein schönes Gerät, herzlichen Glückwunsch.
    Und mit 13" + 14" als Hängetoms über einer 24" BD kommst du klar???
    Du bist echt groß.


    Viele Grüße
    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • so als wären sie nachträglich aus Fahrradlenkern dazugebastelt worden...


    Neben der 'Saufenden Giraffe' (Zitat von Moigus über die Mini-BD von Daniel S.) eine weitere wundervoll zutreffende BD-Beinchen-Beschreibung.
    Jetzt weiß ich wenigstens, warum meine Leidenschaft für Rogers vor dem Big R endet....


    Und für 856 EUR. lieber Trommelbegeisterter, würde ich gern noch ein zweites Set nehmen. Leider sind die in Jazz-Größen mit 14er Floortom hier nicht zu kriegen und aus den USA mit Porto, Steuern und Zoll kaum bezahlbar. Wenn mal jemand was hört: Ich habe hier noch die komplette Hardware für ein weiteres Swiv-O-Matic-Set rumliegen. Die Swan-Leg Beckenständer kriegt man auch in den USA nicht unter 150 USD plus Porto und so weiter. Da boomt Rogers gerade so richtig....

  • Und für 856 EUR. lieber Trommelbegeisterter, würde ich gern noch ein zweites Set nehmen.


    Hi maetes,
    ganau so sehe ich es auch!
    Deshalb war ich ja so erstaunt, dass der Versteigerer einen derartig hohen Preis erzielt hat.
    Für mein Rogers habe ich weit weniger als die Hälfte bezahlt, incl. Versand.

  • Danke für die wohlwollenden Kommentare. Ich bin 1,96m groß, so dass ich noch gut in die Kessel langen kann. Sie sind ja auch entsprechend flach, die Toms. Wenn man ein Phonic Plus spielen kann, geht auch eine 24er mit draufem 14x10er.


    Was den Wert bzw. die Nachfrage betrifft, so weiss ich natürlich, dass man damit bei den Experten sicher keinen Blumentopf gewinnen kann. Ob sich ein Set gut verkauft oder nicht, ist mir auch ziemlich Latte, solange ich selber auch nur einen Appel und ein Ei dafür bezahlt habe. Einen Verlust legt man mit so einer Kiste sicher nicht hin, denn Charakter haben sie auf jeden Fall, Bassdrumbeine hin oder her. Dass der Klang stimmt, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen. Es ist halt auch ein Stück Trommelgeschichte, was man da hat. Vom Ende der guten alten Zeit, als made in Germany und USA noch was war. Mir macht es einfach Spaß, solche Urviecher wieder zum Leben zu erwecken.


    Beste Grüße,
    brazzo

  • Uuuups. Ich fürchte, da muss ich was geradeziehen.


    Für mich ganz persönlich endet die Rogers-Geschichte mit dem großen R, weil ich danach keine typischen Jazz-Sets mehr entdecken kann. Da mag mich jemand korrigieren, aber ein XP8 in 20/12/14 ist mir noch nicht untergekommen. Schon vorher war das 14er Floortom eher die Ausnahme als die Regel. Und formal stehe ich einfach auf filigrane Hardware und die geniale Swivo-Erfindung, die schon vor 50 Jahren so viel Schlagzeuggeschichte vorweggenommen hat.


    Lieber Brazzo, ich bin dennoch sicher, man wird kaum ein besser klingendes Set zu günstigeren Preisen bekommen können als ein Rogers Big R. Und den Fahrradlenkervergleich fand ich einfach nur witzig. Wäre ich selbst gern drauf gekommen. Ich will weder an deinem Stück Trommelgeschichte rütteln - das Memrilock zum Beispiel ist ein Teil davon - noch am Sound mäkeln. Diese Sets sind in sich vollkommen stimmig. Glücklich, wer eins hat und zu schätzen weiß.


    Nur für mich ganz persönlich.....
    Siehe oben.


    Liebe Grüße
    Mätes

  • Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE
    Nr. 9: (1 Set) grinten
    Nr. 10 (2 Sets) maetes :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Nr. 11 (1 Set) Trommelbegeistert
    Nr. 12 (1 Set) MAD
    Nr. 13 (1 Set) brazzo


    Heute kam endlich ein Paket aus Kanada mit einem 66er 20/12/14 in Steel Gray Ripple.
    Die Hardware steht geputzt bereit, die Felle sind bestellt. Jetzt geht's an's schön machen. Fotos gibt's, wenn's fertig ist....
    Freu!

  • Mal eine Frage die mich schon länger interessiert, aber nicht wichtig ist.


    Warum gibt es eigentlich so viele nackte Rogers Kessel (ich glaube auch Ludwig) ohne Hardware
    und so wenig Lugs,....? Kann sich da jemand einen Reim draus machen?


    maetes, da sind noch Bilder ausständig ;)

    Alles wird gut

  • Die Lugs sind alle schon bei Ebay verkauft worden.


    M.M. nach eine totale Unsitte. In den USA gibt es eine ganze Armada von sog. "Drumstrippern",
    die haben ganze Sets in ihre Einzelteile zerlegt und dann alles einzeln verkauft, um den Gewinn zu maximieren.


    Egal ob Ludwig oder Rogers, dadurch sind hunderte von guten Vintage Sets wegen dem schnöden Mammon einfach vernichtet worden.


    Die einschlägigen Vintageseiten warnen seit Jahren vor dieser Vernichtung wertvoller Musikinstrumente und rufen zum Boykott der
    Drumstripper auf.

  • Verzeihung, eine Frage an die Rogers-Spezialisten: im Herbst habe ich ein Rogers-Set ersteigern können, das (im Gegensatz zu meinen anderen Big Rs) innen nur einfach grau gestrichen ist (nicht gesprenkelt). Folie, Lugs, Verstärkungsringe innen sind wie bei den anderen Trommeln, die Seriennummern fangen mit D958... bzw. D963... an (die gesprenkelten mit D726...). Hat mir da ein begnadeter Bastler was untergeschoben?
    Viele Grüße

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Kennt ihr diese amerikanischen Straßenkreuzer, die noch bis Mitte der 80er Jahre in den mit US-Stützpunkten verseuchten Regionen der BRD zum Alltagsbild gehörten?
    Nein? Dann seid ihr entweder zu jung oder kommt aus einer Gegend, die mit den US-GIs nichts zu tun hatte.


    Sowas in der Art:



    Nun, das ist für den durchschnittlichen mitteleuropäischen Geschmack mit Sicherheit grenzwertig. Genauso wie Rogers Big R Schlagzeuge scheinbar polarisieren. Meist muss die klobige Hardware als Stein des Anstoßes herhalten. Über die Qualität muss man hingegen nicht lange streiten (das mag bei den Straßenkreuzern sicherlich anders aussehen!).
    Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist ein Rogers Big R in ebendieser zwiespältigen Holzoptik zum Aufpäppeln unter die Finger geraten und ich habe es direkt ins Herz geschlossen.


    Es handelt sich um einen Mix aus Big R mit Verstärkungsringen (12x8) und ohne/->XP8 (13x9, 16x16, 22x14) im faux-wood finish "Koa". Ich hatte zuerst vor, es weiß folieren zu lassen und zu meinem bestehenden 24,13,14,18 XP8-Set zu nehmen. Aber die Folie ist wie laminiert und hält noch Bombe. Da habe ich beschlossen, es doch lieber so zu lassen, ist ja irgendwie auch ein Zeitzeuge in dieser ursprünglichen Form.


    Leider habe ich das Set mit dem Gesicht zur Wand aufgebaut, damit ich in meinen Mini-Keller zwei Schlagzeuge reinbekomme. Daher gibt es nur Fotos aus der Fahrerperspektive.







    Der Klang ist wie gewohnt einwandfrei. Derzeit fristet noch eine Sonor-Designer-Snare ihr Dasein als Setsnare, die Dynasonic ist derzeit noch am Set Nr. 1 installiert. Einen kompletten Big-R Hardwaresatz konnte ich vor kurzem noch ergattern, allerdings gefällt mir meine Signature-Doppelfußmaschine immer noch mehr als das Single-Supreme-Pedal. Cymbalauswahl und Ständermaterial ist noch nicht ausreichend geklärt, ich bin wegen dem klassischen Aufbau noch mit dem Ride-Cymbal und -Ständer am hadern.


    Somit darf ich mich in der Liste als Besitzer zweier Rogers Schlagzeuge eintragen:


    Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE
    Nr. 9: (1 Set) grinten
    Nr. 10 (2 Sets) maetes :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Nr. 11 (1 Set) Trommelbegeistert
    Nr. 12 (1 Set) MAD
    Nr. 13 (2 Sets) brazzo


    Cheers,
    brazzo

    Einmal editiert, zuletzt von brazzo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!