Roland SPD-SX angekündigt

  • Man kann in dem von dir erwähnten Menü also für jedes Pad und den footswitch einstellen, ob Effekt kommen soll oder nicht. Das ist im Prinzip gut. Aber schade, da es ja für alle Kits gilt. Wenn ich also bei Kit 1 auf Pad zwei keinen Effekt brauche, aber bei Kit 2 schon, dann scheint das nicht zu gehen.


    Wenn man sich länger damit beschäftigt, findet man viele Sachen natürlich auch leichter raus. Ich fliege auch blind über die Menüs des SPD-s, doch ich finde, es ist auch nicht alles im Handbuch erklärt bzw. einige Dinge nur angerissen.


    Schade auch, dass es kein Gate mehr in der Effekt-Section gibt...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ok, geht doch. Hab's wohl verstanden, mich hat das "Master" bei Kit rausgebracht, weil ich es automatisch wie die Master Effects betrachtet habe, die ja für alle Kits gelten.
    Pardon.
    Was ich aber nicht hinbekomme, ist gleichzeitig fx1 und Fx2 erklingen zu lassen...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Klasse ist die Link Funktion mit der man zwei Pads gleichzeitig starten kann. Das funktioniert dann auch mit Loops. Bei der Sub Voice kann diese ja keinen Loop spielen. Dass es aber auf die andere Art geht, ist natürlich auch klasse.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Jetzt benötige ich mal euern Rat:
    Ich habe eben ein Backup erstellt und dann das SPD-20 Set von der Roland Webseite (Click)
    importiert. So weit so gut. Es scheinen jetzt alle Factory Presets plus 20 Presets des SPD-20 vorhanden zu sein.
    Das alle meine Einstellungen und Sounds bei diesem Prozedere verloren gehen, habe ich mir gedacht.
    Weiss jemand, ob ich einzelne Presets und mein Backup irgendwie zusammenführen kann? Irgendwie müsste man das doch hinbekommen.



    Hat denn hierzu jemand eine Idee?

  • E-Drums sind für mich Neuland und ich hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann.
    Ich habe mir für einen Electro-Soloauftritt folgendes Setup zusammengestellt: Elektron Octatrack (Sampler), Elektron Analog Rytm (Drum Machine) und SPD-SX. Der Octatrack sendet Midi Clock zum SPD-SX und weiter zum Analog Rytm. Die Sounds der Drum Machine triggere ich via SDP-SX, an das ich ein Roland PDX-100 Mesh Head als Snare und ein Roland KT-10 als Kick angeschlossen habe.
    Die externen Trigger werden wunderbar erkannt und die Midi Clock wird prima gesendet und erkannt. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das Triggerverhalten nicht sehr zuverlässig ist und die Sounds ab und an nicht abgefeuert werden. Woran kann das liegen? Ich habe bereits verschiedene Einstellungen bei Pad Velocity und Threshold ausprobiert, das Problem besteht aber nach wie vor. In einer Woche habe ich einen Gig und ich würdre mir wünschen, dass das Setup bis dann zuverlässig funktioniert.

  • Zitat

    Hast du Softwareversion 1.06 und die Triggertyps für die angeschlossenen Pads richtig eingestellt?


    Danke für deine Antwort! Das mit der Softwareversion müsste ich heute Abend nachschauen. Der Triggertyp für die Snare ist richtig, für das KT-10 hat es leider keine passende Auswahlmöglichkeit gehabt. Ich habe stattdessen KD-10 gewählt.

  • Ich meine das Kt-10 wurde bei 1.06 hinzugefügt. Ich würde die Einstellungen einfach nochmal zurücksetzen. Meiner Erfahrung nach, sind die Presets ganz gut.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes konkrete Vorschläge für deine Kombination.


    Viel Erfolg

  • Du hast Recht. Auf der Roland Homepage steht:


    Zitat

    "Five new Trigger Type selection are available: "RT30K", "RT30HR", "RT30H_SN", "RT30H_TM", and "KT10"


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das KT-10 bei mir in der Auswahl nicht zur Verfügung steht. Somit habe ich wohl eine alte Version auf meinem Gerät. Ich hoffe, dass mein Problem mit einem Update behoben wird.

  • Ich habe tatsächlich Version 1.05 auf meinem Gerät. Für das Update muss man einen USB-Stick über einen PC formatieren. Dummerweise habe ich keinen PC, nur einen Mac. Formatierung in FAT über Mac hat nicht funktioniert. Gibt es einen anderen Weg das Update raufzuspielen, zum Beispiel über den USB-Computer-Anschluss? Das Ganze ist sehr umständlich gelöst.

  • Zitat

    Das muss doch mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren. Über das USB Kabel geht es glaube ich nicht.


    Das hat nicht geklappt, weder mit FAT, noch mit EX FAT. Beim Roland Support steht, dass man den Stick auf einem PC formatieren muss. Das Update nimmt man vor, in dem man den Stick anschliesst und folgende Tastenkombination auf dem SPD wählt: all sounds off, quick, exit und power. Dann sollte man ins Update-Menu gelangen. Bei mir hat aber nur kurz das Display aufgeleuchtet und ist sogleich wieder schwarz geworden. Wie hast du das Update gemacht?

  • Eigentlich genauso so, wie du es hier beschreibst.
    Ich habe auch nur einen Mac. Wie das bei mir mit der Formatierung des Sticks war weiß ich leider nicht.
    Es kann sein, dass ich den noch nie formatiert habe und der quasi noch im Auslieferungszustand ist.
    Im schlimmsten Falle, müsstest du dir den Stick irgendwo formatieren lassen oder dir einen günstigen neuen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!