"Fasszination" (Dokufilm/Semesterarbeit)

  • Hallo zusammen,
    es ist wieder einmal Semesterende und Zeit seine Arbeiten zu präsentieren.
    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an eines meiner letzten Film-Projekte, bei dem ich einen befreundeten Drummer in seinem Berufsalltag begleitet habe.
    Dieses mal sind wir thematisch im gleichen Universum unterwegs (sonst würde ich ja schließlich garnicht hier schreiben), allerdings verfolgen eine ganz andere Geschichte, die euch hoffentlich gefällt und deren Protagonisten ihr sicher alle aus diesem Forum kennt. (Nach dem Schauen geht’s unten weiter…)


    H I E R




    Bei solch freien Arbeiten schnappt man sich natürlich immer Themen, die einen selbst interessieren und mit denen man sich selbst identifizieren kann (OK, das ist kein MUSS). Ist das nun der Schlagzeuglehrer, der all seine Energie in seinen Job steckt oder ist es der Handwerker, der all seine Energie in das perfekte Produkt steckt. Der Ehrgeiz und der Wille etwas großartiges zu leisten für das man selbst steht, das begeistert mich und spricht aus meinem Munde.
    Anfänglich gab es die Idee Boris Arbeit in einem kleinen Spot festzuhalten. Als das Ausmaß und die Vielschichtigkeit dahinter sichtbar wurde, wurde allerdings schnell klar, dass das Thema etwas mehr Zeit beanspruchen würde und die Idee geboren dieses als Semesterarbeit zu verpacken.
    Die Arbeit an dem Film hat uns einige Monate begleitet (er an der Werkbank, ich am Schreibtisch), viele Hundert Km Fahrt gekostet und auch den 1 oder anderen oder sogar 2 Schweisstropfen. Genauso sehr war es ein riesen Spaß, gleichermaßen vor-, wie auch hinter der Kamera!
    Zurückblickend waren das ein paar aufregende Monate unter ein paar ausgesprochen sympathischen und freundlichen Menschen, die allesamt viel investiert haben, damit dieses kleine Projekt geboren werden konnte.


    Was das Handwerks-Produkt angeht, die Snaredrum: Geil.
    Klanglich ein Rockeimer, wie er nur sein könnte (da kommt meine Vorliebe für die größeren Kesseltiefen wieder zum Vorschein). Für mich ist die Abhebung nach wie vor das Highlight an der ganzen Sache, da kommt die Industrie-konkurrenz weder optisch, noch haptisch ran.
    Insgesamt und in Anbetracht der Produktionsweise einfach ein unglaubliches Gerät, wie ich finde!
    Was die technischen Details angeht, da bin ich sicher, wird Bruzzi in der nächsten Zeit noch einen kleinen Bericht für die DIY-Ecke vorbereiten.


    Chris

    Bilder

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Vielen Dank :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sehr cool! Wirklich professionell.
    Äußerst sympathischer Bruzzi da im Video!
    Weiter so. Sind die Drumeinspieler im Hintergrund "selbstgemacht"?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hi Chris,


    tolle Filmprojekte. Gerade eben "reBound" und "Bruzzi" geschaut.
    Letzteren - hatte ich das Vergnügen - auf einem MHS Stammtisch
    kennenlernen zu dürfen und kann nur bestätigen:


    Super Typ, tolle Trommeln, Rods und wenn ich mich recht erinner
    Echtholz Weihnachtsbaumständer ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Vielen Dank euch!


    Kissan "selbstgemacht"? Jap, allerdings nicht von mir ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ein toller Film.
    Daumen Hoch für die Umsetzung.
    Wollen wir hoffen, dass die Uni das fulminante Ergebnis (an)erkennt und entsprechend mit der maximal-möglichen Bewertung versieht.


    Das wichtigste ist, das dem Filmmacher gelungen ist den Film vom Protagonisten und dessen Überzeugungen tragen zu lassen und diesen produktionstechnisch auffallend still und sachlich einzufangen. Ohne Blendwerk! Es gibt freilich einige wundervolle Kameraeinstellungen, die manche Räumlichkeiten der Lebens- und Arbeitsumwelt des Trommelbauers perspektivisch beeindruckend festhalten. Aber eben nicht mehr als das.


    Es wirkt wie ein Gegenentwurf zum "medialen Viagra-Overkill vieler kommerzieller Mainstream- TV-Dokumentationen."


    Genau durch diese mediale Zurückhaltung entsteht eine Atmosphäre in der die Aussagen und Produktionsschritte des Trommelbauers wundervoll unaufgeregt aber umso authentischer und! mächtiger transportiert werden...
    … und auf den Zuschauer (ein)wirken!


    Die meisten Thesen sind freilich nicht neu, aber selten so überzeugend vermittelt worden wie von Boris.


    Während des Films kam mir mehrfach folgende Assoziationskette in den Sinn:
    Viele von uns kennen diverse Funktionsträger der Musikinstrumenteindustrie, aber auch kleinerer Instrumentenbau-Betriebe, Vertriebler, Shopbesitzer, Verkaufsrepräsentanten etc. Es sind einige tolle Leute darunter.


    Aber leider auch eine unschöne Anzahl von Wannabes, Blendern und Scharlatanen.


    Boris ist zu letzteren die wohltuende GEGENTHESE. Er ist eine offensichtlich sehr beeindruckende Persönlichkeit der es gelingt in wenigen Sätzen ihr Paradigma der Handwerkskunst ebenso wie die Leitgedanken des bedachten Umgangs mit Waren und Werten eindrucksvoll zu vermitteln.


    Wenn man seine Aussagen gegen viele Produktworthülsen die uns gegenwärtig gerade auch wieder von der Namm-Show 2016 in manchen Youtube-Videos um die Ohren gehauen werden stellt...
    ... dann möchte man manchem der Nebelkerzen-werfenden Verkaufsrepräsentatnten jener YouTube-Videos das Mikro aus der Hand reissen und in den Schlund... ich möchte den Satz gar nicht vervollständigen. ;)

    RESPEKT!


    P.S:
    Das ist einer der beeindruckensten Links den das Drummerforum in seiner Geschichte je angeboten hat.

  • COOL !!! Am Geilsten sind der AL 28 und das "Snarecase"... :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    klasse gemacht Jungs. :thumbup:


    Richtig Professionell, passend Dokumentiert, Ganz tolle und individuelle Leistung!


    Danke für so einen Aufwand


    Iron

  • Eine sehr schöne Arbeit die Du da gemacht hast, und als "Zugezogener" der selber in "Roihesse" wohnt, um so interessanter.....


    Die Lebensphilosophie sollten sich mal mehr Menschen zu Gemüte führen.
    Der allgegenwärtiger "Schoppe" passt auch gut zu der Geschichte :)


    Grüße
    Lupadi

    "Life is about making an impact, not making an income..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!