Musikmesse 2016 - war es das jetzt?

  • Kommt jetzt der Preisverfall?


    Sieht eher nach Harakiri aus... Ist das jetzt wieder eine von der Gewa ausgedachte Supi-Dupi-Strategie, mit der sie den Markt aufmischen wollen, so wie mit den *hüstel* Basix' *hüstel* ähm.... Drumcrafts?


    Fehlt nur noch, dass Gewa die DW Collectors für 500 Euro als Shellset anbieten. :wacko:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • dank internet checken ja alle schon die videos von der namm aus. man bekommt ja so alles schon mit vor der messe, kein wunder, dass das interesse dann hier fehlt. mega schade für die community
    und die instrumentenindustrie. nach diesem trauerspiel wirds das wohl langsam aber sicher gewesen sein...
    naja, ich bin trotzdem bestimmt einen tag mal da und schau mir das aus nächster nähe an. ;)

  • früher war die Messe ein gute oder die einzige Möglichkeit, einige Musiker oder Instrumente zu sehen oder hören.
    heute ist beides vielfach im Internet möglich. Einigen Usern reicht das und für die Unternehmen ist es zum Teil
    ökonomisch sinnvoller als der messeauftritt. Das in manchen Bereichen kaum echte Neuheiten gibt, trägt seinen
    Anteil dazu bei.


    die Messe braucht ein Konzept, welchen Mehrwert sie Kunden und Unternehmen bieten will. sonst sehe ich einen
    klären Trend ohne wende.

  • Einen großen Vorteil bei den Messen sah ich halt immer im geballten Angebot an verschiedenen Herstellern. Zumindest Becken kann man ja immer irgendwie antesten (an den Fachbesuchertagen besser) und auch an den Trommeln bzw. der Hardware kann man an sich ja rumschrauben, so viel man möchte. Man muss eben nett fragen. Ersetzen kann das Internet sowas nicht. Und selbst große Musikhäuser haben ja auch nicht immer alle Marken bzw. Produkte verschiedener Vertriebe da.


    Aber klar, grade bei den Standpreisen lohnt das für die Großen leider nicht wirklich, schätze ich :/

  • Messe war aus meiner Sicht primär für einen Marktüberblick gut. Testen entweder im Einzelhandel oder daheim und Money back. Aber einen Marktüberblick gibt es aktuell eben nicht mehr.


    Mit 250.000 lässt sich einiges an Clips für youtube produzieren, oder ein Drum Day eines Herstellers veranstalten oder Endorser unterstützen oder. Opportunitätskosten ist das Stichwort.

  • Zitat von Reinhold Meinl (von seiner FB-Seite):
    Reinhold Meinl
    12 Std. ·
    Information...Kein Meinl Stand auf der Musikmesse Frankfurt 2016


    Seit 1962 war Meinl jedes Jahr mit einem Stand auf der Musikmesse vertreten. 1971 war ich persönlich das erste Mal dabei und seitdem jedes Jahr! 2016 gibt es keinen Meinl Stand! Das ist für mich ein komisches Gefühl, aber die Zeiten ändern sich und es bleiben tolle Erinnerungen und Fotos!


    Since 1962, Meinl had it´s own booth at the Musikmesse. 1971, i was personally part of this and since then every single year. 2016, there will be no Meinl booth! This is a strange feeling, but times are changing and we keep good memories and pictures!

  • Wenn Reinhold Meinl nicht kommt, komme ich auch nicht ;)
    Mal im Ernst, was sollte man dieses Jahr auf der Messe wollen? Da scheint irgendwie gar nichts mehr los zu sein. Man könnte höchstens noch das Bühnenprogramm abwarten und es so sehen, dass man dann für 15 - 20 Euro eben einen ganzen Tag lang Gigs anschaut, ähnlich wie auf einem Festival.
    Schade irgendwie... viel viel früher fand ich die Messe immer richtig gut, aber da war ich selbst noch kein Musiker und ging immer nur so hin. Heutzutage könnte man sie zum netzwerken nutzen, aber... ;(

  • Man könnte höchstens noch das Bühnenprogramm abwarten und es so sehen, dass man dann für 15 - 20 Euro eben einen ganzen Tag lang Gigs anschaut, ähnlich wie auf einem Festival.


    Hallöle,


    genau das mache ich seit Jahren, der Rundgang in der Halle diente mir nur für ein paar Prospekte, die in der letzten Zeit auch immer spärlicher wurden.
    Das Bühnenprogramm hat mich aber in manchen Jahren glücklich gemacht und da habe ich einige Leute gesehen und gehört, die wären mir sonst vielleicht nie begegnet.
    Für die Equimentfraktion: dort konnte man auch hören, wie das Zeug auf der Straße wirklich klingt und bei manchen Sachen konnte man tatsächlich sogar etwas hören oder sehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Es ist halt auch immer das selbe auf so einer Messe: Die Beckenhersteller hängen 50 Teller auf die Ständer, die Drumhersteller stellen von jeder Serie ein schön hergerichtetes Set hin. Man schaut sich das an, dengelt vielleicht auch mal irgendwo drauf, sieht, welche Marke der Terrana dieses Jahr spielt. Alle stehen vor dem 32-teiligen Custom-Made Pearl Reference Signature Kit des bekannten Metal-Drummers xyz, aber die Masse der Trommelinteressierten kauft halt nicht Reference, sondern Export. Außerdem gibt's ja auch selten was wirklich Neues: Ein Gretsch Broadkaster mit einer neuen schicken Lackierung sieht schön aus, ist aber immer noch nur ein Gretsch Broadkaster mit Trommeln aus Holz, Spannreifen und Fellen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das tolle ist aber an den boothes dass man neben dem herumdengeln jedoch noch artisten antrifft und ein schwätzchen mit den mitarbeiter und auch mit so manchen artisten halten kann. Wie schon geschrieben hat pearl photos wo ich drauf bin mit artisten. Ausserdem wenn man möchte kann man sogar noch zur autographing hour also sich autogramme geben lassen in einer autogrammstunde. Nirgendswo ist man so nahe dran an berufsmusikern.

  • ein schwätzchen mit den mitarbeiter


    Wenn sie denn Ahnung von der Materie haben und nicht nur, für die Messe, billig angeheuerte Studies sind, denen es ziemlich egal ist, wessen Aufkleber/Prospekte sie auf welcher Messe (Musik/Pharma/Bau/Auto-Messen) an die Messebesucher verteilen. Und wenn sie überhaupt Lust dazu haben, wenn sie denn schon vom Fach sind.
    Kleine Stände, an denen noch der Chef persönlich mit den Kunden fachsimpelt und das auch möchte, sind, angesichts der Standpreise, doch eher immer seltener vertreten, denke ich.

  • Das hört sich ja alles nicht ganz so gut an. Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal angemeldet. Fahre mit Six&Four mit drei Bussen dorthin. Na ja, wenns dann nicht so viel zu sehen gibt, rentiert sich wenigstens die Fahrt. Getränke sind ja ausreichend an Bord :D


  • Wenn sie denn Ahnung von der Materie haben und nicht nur, für die Messe, billig angeheuerte Studies sind, denen es ziemlich egal ist, wessen Aufkleber/Prospekte sie auf welcher Messe (Musik/Pharma/Bau/Auto-Messen) an die Messebesucher verteilen. Und wenn sie überhaupt Lust dazu haben, wenn sie denn schon vom Fach sind.
    Kleine Stände, an denen noch der Chef persönlich mit den Kunden fachsimpelt und das auch möchte, sind, angesichts der Standpreise, doch eher immer seltener vertreten, denke ich.


    Hammu du meinst die Hostessen. Ohne Mitarbeiter geht es aber auch nicht.

  • Hallo,


    ich kenne einen Zahnarzt, der hatte mal den Pearl-Stand aufgebaut (damals war er noch Student),
    am Angelo Kelly bin ich mal vorbei gelaufen, habe ihn fast nicht gesehen, der kommt sonst nicht
    nach Frankfurt in meine Stammimbissbude, da muss man schon auf die Messe,
    auch um mal gesehen zu haben, wie sich Vic Firth eine Wurst kauft oder Mikkey Dee Pommes isst
    oder wie die Drumbassadors sich ein Event auf der Agora Stage angucken.


    Im Gitarrenbereich gibt es wohl auch Musikanten, die wegen der "Mitarbeiter" kommen.
    Trommler sind dagegen seriös und sprechen nur dann von "Berufsmusikern", wenn sie auch aus
    Funk und Fernsehen bekannt sind, den schnöden Tanzmusiker von nebenan nehmen wir gar nicht
    wahr.


    Grüße
    Jürgen

  • Hammu du meinst die Hostessen. Ohne Mitarbeiter geht es aber auch nicht.


    Ob Hoster oder Hostessen ;) - egal, die haben oft keine Ahnung von dem, was sie dort anbieten. Und gab es Mitarbeiter an den Ständen, die Ahnung hatten, haben sie oft genug scheinbar kein Interesse gehabt, mit dem schnöden "Fußvolk" zu fachsimpeln (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, nur eben sehr selten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!