Gibt es auch Custom-Cymbal hersteller in deutschland?

  • Hi Leute,


    da es in Deutschland momentan ja viele kleinere Custom-Drum-Hersteller/Handwerker gibt, habe ich mich gefragt ob es bei uns auch (kleinere) Custom-Becken-Schmiede gibt. Nachdem ich dann bei Google nicht fündig wurde (hab nur Samsung gefunden), habe ich gedacht ich frag hier mal nach. Weiß da jemand mehr?


    Das würde mich echt mal interessieren.


    Grüße


    de Mikel

  • (hab nur Samsung gefunden)


    Mit den Curved UHD-Cymbals :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Ich hab das 22'' complex dry ride 2298g von


    Helge Dichanz


    Sieht aber ganz so aus als ob er seine Aktivitäten eingestellt bzw eingeschränkt hat. Schade eigentlich...


    Möchte ihn hier trotzdem erwähnen weil das Becken wirklich erstklassig klingt und sehr gut verarbeitet ist, echte Beckenkunst...

  • http://www.buckblech.de/images…/24_Zoll_medium_light.mp4


    http://www.buckblech.de/images/Videos/20_Zoll_medium.mp4


    Becken aus (teils gerösteten) Messingplatten. Hm. Der (gewollte oder unfreiwillige?) Hinweis auf ein Backblech liegt nicht so ganz fern irgendwie. Aber schöne Technik der Herr, beneidenswert schnell (Mitte des ersten Videos).


    Die DInger klingen in meinen Ohren nach nix und wieder nix :wacko: Trash Deluxe

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ...leider spricht mich der Sound der beiden Beispiele auch nicht besonders an.


    Aber für einige Jazzdrummer mag dieser Klang schon geignet sein. Unterschiedliche Musikstile erfordern halt unterschiedliche Klänge.


    Der Mainstream ist mit diesen Cymbals sicher nicht zu bedienen....


  • Das Problem dürft m. E. eher darin liegen, dass nicht jeder zuhause die Möglichkeit hat, größere Mengen Metall zu schmelzen und in geeignete Form zu gießen bzw. walzen.

    Aber gibt es nicht auch gute, hochwertige sheet-cymbals? Korrigier mich wenn ich falsch liege. Falls ja, dann wird sich bestimmt auch was finden was hand-gehämmert wurde.

  • Ich glaube da haben wir auch gleich den Grund warum es keine/kaum welche gibt die selbst Becken machen. Es klingt alles nach nix irgendwie. Schade eigentlich.

    Klar gibts die. Wenns dich nicht stört, dass er aus England kommt - Dave Collingwood fertigt handgemachte Becken aus B20 Rohlingen an. Habe selbst ein paar Becken von ihm (gehabt) und bestelle mir demnächst noch ein Weiteres.


    http://www.collingwoodcymbals.com/

  • Aber gibt es nicht auch gute, hochwertige sheet-cymbals?


    Das müssten ja dann z. B. B20-Scheiben sein. Sind mir bisher noch nicht bekannt. Hab mich aber auch noch nicht groß mit dem Thema befasst, könnte also durchaus sein. Weißt du da mehr? Dann immer her mit den Infos.


    Edit nach Xeemy: wenn ich das richtig verstehe, importiert auch Collingwood die Rohlinge ("... using finest Turkish B20 bronze").


  • Edit nach Xeemy: wenn ich das richtig verstehe, importiert auch Collingwood die Rohlinge ("... using finest Turkish B20 bronze").

    Exakt! Er importiert die Rohlinge aus der Türkei. :) Soweit ich weiß sind das dann meistens 2 große Batch-Lieferungen mit Rohlingen unterschiedlicher Durchmesser. Würde sagen, im Monat fertigt er so zwischen 10-20 Becken.

  • Zitat

    Becken aus (teils gerösteten) Messingplatten. Hm. Der (gewollte oder unfreiwillige?) Hinweis auf ein Backblech liegt nicht so ganz fern irgendwie. Aber schöne Technik der Herr, beneidenswert schnell (Mitte des ersten Videos).



    Zitat

    Die DInger klingen in meinen Ohren nach nix und wieder nix :wacko: Trash Deluxe


    Für hausgemachte Messingbecken klingen die aber ganz gut.


    Er hat ja erst 2013 damit angefangen. Von daher kann man schon mal etwas nachsichtig urteilen.
    Es ist ja eine gute Idee, Erfahrungen mit einfach erhältlichen Messingblechen zu sammeln und später Bronzerohlinge zu verwenden.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Für hausgemachte Messingbecken klingen die aber ganz gut.


    Er hat ja erst 2013 damit angefangen. Von daher kann man schon mal etwas nachsichtig urteilen.
    Es ist ja eine gute Idee, Erfahrungen mit einfach erhältlichen Messingblechen zu sammeln und später Bronzerohlinge zu verwenden.

    In dieser Form als "Hobby" - ja, meinen Respekt! Für mehr muss aber auch mehr geübt und geackert werden...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!