Der ultimative Rogers Thread

  • Falls sich bei Eurer Big-R-Bassdrum die Gummis der Beine verabschieden bzw. nie dran waren, gibt es hier Abhilfe. Die Dinger sehen zu 95% wie die Originale aus (die Noppen sieht man im montierten Zustand nicht). Ware ist 1A und der Verkäufer liefert zügig.


    Ersatzteile bekommt man ja sonst nur bei den berüchtigten Drum-Strippern überm Großen Teich - und dann noch zu unverschämt hohen Preisen.


    Gruß,
    brazzo

  • ui, super. Kriegen wir da keine Sammelbestellung zusammen?
    Grüße
    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Hallo!


    Hatte jemand schon, oder weiß was man machen kann wenn das Justierrad der Abhebung sich löst. Es lässt sich raufstecken und
    runtergeben (also schon ziemlich leicht). Jemand eine Idee?


    lg.

    Alles wird gut

  • Hallo Freak,


    ich habe mal bei meinen beiden Snares (eine 60er und eine 80er Dynasonic) probiert. Bei mir sitzt das Rad bombenfest. Allzu fest ziehen wollte ich jetzt aber auch nicht.


    Vielleicht mal Loc-Tite oder ähnliches probieren?


    Gruß,
    brazzo

  • Morjen zusammen,


    ich schreib das jetzt einfach mal in den Ultimativen Rogers Thread - auch wenn es sich nicht um ein komplettes Schlagzeug handelt.


    im Juni konnte ich eine recht runtergekommene Rogers Dynasonic Snare in 15x12 erwerben. Der Verkäufer sagte bereits, dass es sich um mit blauer Farbe überpinselte Wine Red Ripple Folie handeln würde. Er hatte bei einem ähnlichen Exemplar bereits gute Erfolge bezüglich der Entfernung der Farbe gemacht.


    Da mich große Marching Snares irgendwie anmachen, habe ich sie auf gut Glück gekauft. Mir war bewußt, dass der Snare-Frame fehlte. Aber ich hatte mal grob durchgerechnet und schlimmstensfalls, wäre der Kessel nicht zu retten gewesen, hätte man die Einzelteile noch versilbern bzw. als Ersatzteile nutzen können.
    Ein Test mit einem normalen 15" Snareteppich brachte, trotz hauchdünnem Snarebed, einen durchweg annehmbaren, tiefen Marchingsnareklang zutage. Hätte sie damals nicht gut geklungen, glaube ich, hätte ich mir die Arbeit erst gar nicht angetan.


    Was mir auch aufgefallen ist: in den Böckchen war eine Spiralfeder drin, ähnlich wie bei den Sonor Phonic Böckchen, in meinen Big R-Böckchen, die außen gleich sind, sind diese Federn nicht mehr drin.


    So sah sie aus:



    Kessel mit Verstärkungsringen:



    Hier kann man die Originalfolie drunter rausgucken sehen:




    Nach einigen Sommerabenden zermürbender Farbentfernung (teilweise mit Bieröffner-Spachtel (Tipp vom Verkäufer), teilweise mit Brennspiritus und unzähligen vollgefärbten Lumpen, Zudröhngefühlen, sowie Myriaden von Farbsplittern und -stäuben, fassungsloser und mitleidiger Gesichter aus Bekannt- und Verwandtschaft), konnte ich das Teil wieder weitestgehend in ihren alten Glanz versetzen. Die Originalfolie hat die Entferungsprozedur mit Bravour überstanden, das war noch Qualitätsware!




    Jetzt meine eigentlichen Fragen an die Experten:


    Ich vermute das Alter auf ca. 50 Jahre - kann das stimmen? Der Snare-Strainer dürfte der "Clockface"-Strainer sein, der in den 60ern verbaut wurde.


    Was wäre eine solche Snare noch ungefähr Wert? Es ist nicht unbedingt, dass ich mich davon trennen will, aber nur als "Dekostück" ist sie eigentlich zu schade.


    Beste Grüße,
    Stefan

  • Ich muss eins von meinen Rogers-Sets abmelden. Das schöne Steel Grey Ripple (1964-1966) hat den Weg zurück in die Staaten gefunden. Nicht ohne ein Abschiedsfoto zu hinterlassen.



    Ich habe es für ein 1961er Ludwig New Yorker verkauft, weil mich irgendwie die Vintage-Leidenschaft gepackt hat. Und ich will meine Sets immer komplett bis zur letzten Hardware-Schraube. So zum Beispiel:



    Jetzt habe ich zwei 1961er Sets in meinem kleinen Studio stehen: Black & White, Ludwig & Rogers. Ich glaube, ich muss mal meinen Galerieeintrag aktualisieren. Mache ich gleich.


  • Eines geht, eines kommt!


    Endlich fertig restauriert, ein schönes Rogers aus den Anfangs-70-ern, dreilagig und grau gesprenkeltem Innern.


    Gekauft, zerlegt, entfoliert, beim Stegner foliert in... na klar, blue indigo sparkle! Das originale Koa-Finish war einfach schrecklich und musste runter. Das ist nichts anderes als brutal splitterndes Resopal. Ich hoffe, dass die Original-Fetischisten nicht in Tränen ausbrechen 8|. Immerhin gab es das Set ja auch in blue sparkle. Also Schwamm, äh Folie drüber. Hier mal die ersten Schnappschüsse, bevor es ab morgen in den Proberaum wandert und gepflegt verprügelt wird. Ach ja, eine wunderbar passende Dynasonic von 1966 gehört natürlich auch dazu.


    Ich sag' dann mal:


    Alles



    oder was?






  • Hi Katschi!
    Sehr gelungen und tolles, geschmackvolles Finish, du scheinst ein Faible für blaue Folie zu haben!
    Auch sehr stilvoll in Szene gesetzt. Und Koa ist wirklich nur als Echtholz schön.



    Herzlich Willkommen im Rogers-Club!


    Gruß,
    Stefan

  • Früher ging's in den Rotary-Club :). Da waren doch meist Männer, die komischen Alkohol getrunken haben, so zumindest meine kindliche Erinnerung.


    Ja die Folie, da hatte der Stegner noch über, weil er die speziell bei der Phonic-Folierung für mich bestellt hatte - und auf das Finish stehe ich immer noch. In den Abmaßen entspricht das Set exakt einem Starlighter IV. Aber an die Swivomatic-Tomhalterung und die Beckenhalterung ist sehr schwer zu kommen. Die werden auch sakrisch teuer verkauft. Und die Geister scheiden sich wohl immer noch an dieser Hardware. Mir sind da ein Snare- und ein Beckenständer im Moment lieber.

  • Früher ging's in den Rotary-Club


    Ich bin Mitglied im Rogers Club UND im Rotary Club. Nur, dass wir keinen komischen Alkohol trinken sondern Vorträge hören, helfen, wo es geht, und ganz nebenbei einen ganze Menge spenden....
    Meiner Ansicht nach ist die Swivo Tomhalterung ein Muss. über die Becken mag man streiten, owohl ich einen 'disappearing'-Beckenhalter durchaus adäquat finde. Und Rogers war damit seiner Zeit weit voraus. Das einzig gewöhnungsbedürftige: Du brauchst immer einen Stimmschlüssel, um Becken oder Toms zu verstellen....


    Also: Willkommen im R-Club :D

  • Hallo zusammen ich bin neu hier.
    Ich habe fast 8 Jahre lang Schlagzeug gespielt und musste dann aufhören da ich einen Arbeitsunfall hatte der mir den Daumen zertrümmert hat.
    Doch von meiner ersten Snare auf der ich gelernt habe konnte ich mich bisher nicht trennen.
    Jetzt steht sie seit einigen Jahren nur noch rum.
    Ich möchte sie verkaufen, habe aber keine Ahnung was sie wert sein könnte.
    Vieleicht könnt Ihr mir helfen?


    Rogers Drums U.S.A Snare


    Serial Nr. D749609


    Vielen Dank


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!