Snare-Empfehlung: Trocken, tief, aber fein!

  • Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau. Ich hätte gerne OHNE DÄMPFUNG einen Snare, die ich leise spielen kann (insbesondere ohne Rimshots), die aber tief klingt, Bauch hat, aber keine singenden Obertöne.


    Zwei dünne Maple Exemplare mit gedämpften Fellen habe ich schon als "schön, aber nicht meins" qualifizieren dürfen. Wäre vielleicht Fassbauweise meine Rettung?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich denke mal, ganz ohne Dämpfung wirst du hier nicht zum passenden Ergebnis kommen, Dicker Bub.


    Versuch es doch mal mit einer alten Sonor D 454, die ein Kesselmaß von 14x5 hat. Du wirst überrascht sein, wie toll diese Snare in tiefer Stimmung klingt.


    Gruß vom Fürst

  • Hm, ich habe da zuhause so ne Fassbausnare, relativ flach... Zumindest haben meine Bandkollegen damals wirklich gestaunt und mich ungläubig gefragt, ob das wirklich die Snare war, mit der ich damals die Probe bestritten habe... Die könne doch gar nicht so vulominös klingen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Probier mal eine Acryl Snare aus! Meine Sonor Designer X-Ray Snares sind bei tiefer Stimmung sowas von staubtrocken und obertonfrei, könnte Dir gefallen. Und Bauch haben die auch!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Trocken tief fein .ist natürlich immer so eine Frage , ab wann ist eine Snare trocken. Dennoch meine Erfahrungen, die dem nahe kommen , habe ich mit einer : Natal stave ash snare in 14x6,5 und obwohl man das nicht direkt vermuten würde mit einer : DS drum stahl snare in 14x6,5 . gemacht. Letztere wird regelmäßig in Ebay angeboten. Verkäufer ist wohl der Betreiber von drumxound . gruß hg

  • Diesen Sound bekommst du nicht ohne Dämpfung hin. ;)


    Nur dass du dann halt ne Ausstattung brauchst, die sozusagen schon vorgedämpft ist. Einerseits macht natürlich das vorgedämpfte Fell viel aus, andererseits Kesselbeschaffenheit und vor allem Gratung. Der beste Stavekessel nützt dir vermutlich wenig bis nichts, wenn du eine rasiermesserscharfe Gratung hast. Mein Tipp wäre eine Snare mit verrundeter Gratung. Durch die runde Gratung vergrößerst du die Auflagefläche des Fells, was zu weniger Sustain, weniger Obertönen und ausgeprägterem Grundtonbereich führen sollte. Ein aktuelles Beispiel ist die Sonor Vintage Series.


    Ich kann dir keine konkrete Empfehlung geben außer der schon genannten Supra in 6,5 Alu (was ne geile Snare!), würde aber je nach Budget mal die einschlägigen Trommelbauer für nen Maßanzug anfragen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man fehlende Obertöne nicht ergänzen kann, falls sich dein Geschmack mit den Jahren ändern sollte.
    Da bliebe dann nur erneuter Equipmentwechsel.


    Hast du konkrete Gründe, die gegen zusätzliche Dämpfung sprechen? Denn gerade leises, dynamisches Spiel verträgt meiner Erfahrung nach mehr Singen als knalliger Back Beat. Da geht bei sehr trockenem Sound schnell was verloren. Moongel oder andere Dämpfungsmethoden könntest du nach Bedarf schnell variieren.


    Ich selbst bin ja immer noch - oder wieder - Fan eingebauter Dämpfer, wie vor Jahrzehnten üblich. :) Vintage rulez

  • Schon mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Die Supra hatte ich auch schon überlegt und werde mal testen. Acryl ist auch interessant und die Gratung ist sicher auch wichtig!


    Ich spiele viel mit Besen und will kein Geraffel auf der Schlagfläche haben. Die Snare wäre auch nur eine weitere, so dass ich nicht vollständig von ihr abhängig wäre was den Sound betrifft.


    Wäre ggf. eine 15-Zoll-Snare ein Kompromiss?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich empfand die Pearl Dennis Chambers Signature als trocken und eher dunkel. Ich hatte eine 15" Ludwig Supralite, die war konnte das auch gut, Metallsnares sind aber in meinen Ohren selten trocken, wirken eher lebendiger. Allgemein würde ich nach ner Holz-Snare mit runder Gratung und eher dünnem Kessel mit Verstärkungsringen ausschau halten. Dickere Kessel empfinde ich als dumpfer, was aber vielleicht in deinen Ohren "dein Klang" ist. Fassbau oder Vollholz wäre dann deine Baustelle. Es gibt viele Möglichkeiten sich diesem Sound anzunähern...

  • Allgemein würde ich nach ner Holz-Snare mit runder Gratung und eher dünnem Kessel mit Verstärkungsringen ausschau halten.


    Genau davon habe ich ja zwei - Tama SLP Studio Maple und Gretsch Renown Maple, beide in 6,5 Tiefe.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Sind dir beide zu offen? Klingen zu hoch?


    Ich habe einen tieferen Gesamtsound mit einem Ambassador X hinbekommen... Ich empfinde den Sound noch direkt genug ohne pappig zu klingen bei einem bauchigeren Grundsound (soundbrschreibungen sind immer Mist, aber)

  • Hallo !
    ich habe kürzlich eine LUDWIG Supralite 14x8 (Stahl) erworben.
    Sie hat den tiefsten und sattesten Sound, den ich je gespielt habe.
    Mit einem Fiberskyn FD Diplomat Schlagfell und einem Puresound Custom
    20 Strand Teppich ist sie sensibel genug für feinstes Besenspiel.
    Um die Obertöne etwas zu dämpfen ein kleines Stück Moongel auf die
    Gegenseite und fertig. Dabei ist die Snare sehr preiswert.
    Wohlgemerkt, ich spiele Jazz - nicht Heavy Rock !

    ol'pete

  • Mmmh, die Supralite - die Kritiken lesen sich gut! Aber die 8er-Tiefe hat nicht zu viel Luft, die erst bewegt werden muss?


    Die George Way klingt auch verlockend. Die werde ich wohl morgen mal antesten können.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Sers,


    Yamaha 14 x 6 Vintage Series Maple Snare
    eventuell eine Sonor Protean? Da bin ich mir aber nicht sicher!


    Ludwig Raw Copper Phonic in 14 x 6,5.


    Gruß
    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Genau davon habe ich ja zwei - Tama SLP Studio Maple und Gretsch Renown Maple, beide in 6,5 Tiefe.


    Ich hätte da jetzt eine Snare in Stavebauweise (ja ich bin befangen) ins Rennen geworfen.


    Die Kessel haben bauartbedingt einen tieferen Grundton als die Skateboard :whistling: die schichtverleimten Kessel.
    Eine runde Gratung (zumindest oben) gibt zusätzlich Kontrolle und ein Plus an Kesselsound.


    Ahorn wäre dabei nicht meine erste Wahl, da würde ich eher zu einem Holz mit mehr innerer Dämpfung tendieren.


    Ein weichers Holz dürfte da die bessere und günstigere Lösung für dich sein.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!