Behringer X32 Rack - USB-Recording wie schnell aktivierbar?

  • Seit Jahren schiele ich auf dieses Teil.

    ich ja auch..bis ich im Musikstore über eine Palette mit 5 grossen Behringer Kartons stolperte. Das war so Aktion für 1600 Euro.
    Ich habe dann eins dieser Compact Pulte mitgenommen, weil ich sonst eh nicht ruhig schlafen könnte.
    Ich bin froh das gemacht zu haben! Ein oder mehrere Audiointerface mit insgesamt 20 Kanälen wollte ich eh haben.
    Mit dem Behringer Compact habe ich für 300 Euro Mehrpreis ein 32 Kanalinterface, einen Monitor- und Livemixer, einen DAW Controller und einen Recorder bekommen, der für 1a Live und Proberaummitschnitte taugt ohne einen Rechner angeschlossen zu haben. Die eingebauten 50? Effekte sind auch hamma! Wenn man das Pult erstmal verstanden hat kann man nicht mehr ohne.
    Die Rack und Pultversion unterscheiden sich ja nur dadurch, das man das Rack nur vernünftig über die Editsoftware über ein Tablet oder über den Rechner steuern kann.


    Mich würden mal deine Gründe interessieren warum du dich für die Rackversion entscheiden willst.

    don´t panic

  • Platz!
    Es soll in ein kleines Rack zusammen mit einem Stereorceiver für Musikwiedergabe.


    Es soll dauerhaft nix am X32 gedreht und gechraubt werden.
    Nur einmall! die Werte pro Eingangskanal definiert werden (EQ, Level, Compressor etc.) auch das Routing einmalig und dann nur noch schnelle Atok-Aufnahmen als Stereo-File. Das sollte aber eben keine 2 Minuten des Navigierens brauchen..-denn bis dahin habe ich schon wieder Durst und will weg vom Drumset. Keine Angst: nur Wasser und Fruchtsaft (aus Prinzip).

  • der bis dato -für deine Anwendung unerwähnte- Vorteil wäre über Szenenspeicher deine Wunschkonfiguration abzuspeichern und eben aufzurufen (beim booten fährt die letzte Konfiguration hoch). USB Stick rein - ein Tastendruck und fertig ist die Maus....



    Der Platzvorteil des X32 Rack ist ungeschlagen, nur die Bedienung via Screen ist umständlicher, aber da bietet der Uli ja bei allen Devices remoteseitigen Support (vom Handy bis PC)- W-Lan Router gibts ab ca 20 Euro zum anstöpseln....



    Günstiger geht nur der xr- serie, der aber dann zwingender Remote Material benötigt - hatte ich auch zum testen und funktionierte ähnlich gut- wobei nicht den extremen Umfang an Möglichkeiten eine x32 hatte- ist halt neben der Anwendungsfrage eine Budgetfrage...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Der Platzvorteil des X32 Rack ist ungeschlagen

    und das Preis/Leistungsverhältnis auch. Wenn man bedenkt was man alleine für ein Audiointerface mit 32 Kanälen hinblättert.
    Auch die mitgelieferten hochwertigen Effekte und dazu noch ein Digitalpult sind den Preis mehr als Wert.
    Die 48kHz reichen allemal für hochwertige Hobbyproduktionen, live sowieso.
    Mit den 16 Preamps und den nur 8 Ausgängen sollte man im Proberaum und bei kleineren Gigs auch klarkommen.


    Die Remotesoftware finde ich auch gelungen, wenn man sich mit dem bewegen virtueller Fader anfreunden kann.

    don´t panic

  • Ich denke, ich werde zu Weihnachten mein Motu 8 Pre hiermit upgraden: http://www.allen-heath.com/ahproducts/qu-sb/(Qu-SB). Das gibt es auch mit Display: http://www.allen-heath.com/ahproducts/qu-pac/(Qu-Pac). U.a. wegen dieses Features: Qu-Drive direct Multitrack Recording / Playback on USB drives Der Qu-SB wird dann nämlich auch nur ca. 1000€ kosten.

  • thanks für den Hinweis. :thumbup:


    Sicher mit den 1000.- Euro oder prophetische :D Schätzung bis Weihnachten?
    Ich schaue mir das Teil mal im Web näher an.

  • Zum X32 Rack noch eine rasche Frage.
    Ist Phantomspeisung individuell schaltbar? Also für jeden XLR-EIngang einzeln?

  • Ok, justmusic hat ihn für 1199€ drin, aber ich denke da geht noch was (Edit: weil das meines Wissens nach der UVP ist): http://www.justmusic.de/de-de/…hpulte/9161212/qu-sb.html
    Edit2: Ich habs gefunden, ES IST DER UVP :) : https://www.facebook.com/allen…l/videos/1077231745632707 (in den Kommentaren antwortet ALLEN & HEATH (official) "Hi Andy, $1199, available from July") . Da der Qu-Pac eine UVP von 1899€ hat und für 1599€ verkauft wird, gehe ich beim Qu-SB tatsächlich mittelfristig von einem Straßenpreis von exakt 999€ aus ;) .
    Edit3: Das Ding kann übrigens Multitrack-Recording DIREKT auf den USB-Stick!

  • Zum X32 Rack noch eine rasche Frage.
    Ist Phantomspeisung individuell schaltbar? Also für jeden XLR-EIngang einzeln?


    Ja

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • bei so ziemlich allen digitalpulten über 500 euro ist phantomspannung pro Kanal extra schaltbar... wird hübsch per led beim xlr hinten angezeigt...

  • Ist Phantomspeisung individuell schaltbar?

    wobei ich nie verstanden habe warum bei Netzbetriebenen Geräten nicht grundsätzlich 48V anliegen und sich jeder Hersteller die Mühe macht die Kanalweise ein und aus zuschalten.
    Hat sicher mit dem Spieltrieb zu tun, viele Knöpfe, viele Lichter, viel Spass ^^

    Edit3: Das Ding kann übrigens Multitrack-Recording DIREKT auf den USB-Stick!

    Im Prinzip könnte das auch das Behringer, ich habe da zu wenig Ahnung, aber ein befreundeter Programmierer meinte, das die Hardwarevoraussetzungen ja schon vorhanden sind, ob 2 oder mehr Spuren auf den USB Port gehen sei eher ein Softwareproblem, welches man vielleicht Firmwareseitig lösen könnte so man es denn wollte. Man kann ja jetzt schon von überall nach über überall routen auch auf den USB Port oben wo man jetzt nur zwei beliebige Spuren hinrouten kann. Diese Option mit der 400 Euro Karte finde ich deutlich zu teuer. Ok man kann nicht alles verlangen für den Preis. Dann könnten die ja gleich noch eine DAW mit einbauen ^^

    don´t panic

  • Ich werde das morgen aber noch mal mit der Stoppuhr verifizieren :)

    ja, ich schaffe es in knapp 12 Sekunden vom einschalten bis zum Start der Aufnahme.
    2 Handgriffe: Netzschalter betätigen und dann nur den "Record" Knopf drücken.
    Obs beim Rack anders ist weiss ich nicht.

    don´t panic

  • Beeble


    Vielen Dank


    12 Sekunden Super! Du ziehst den Colt fast schneller als Lucky Luke :D


    Zitat

    wobei ich nie verstanden habe warum bei Netzbetriebenen Geräten nicht grundsätzlich 48V anliegen und sich jeder Hersteller die Mühe macht die Kanalweise ein und aus zuschalten.


    Ich hatte es früher so verstanden, dass manche Mikro (Z.B Bändchen... aber wer hat die schon?) die eingesteckt werden wenn die Spannung schon anliegt im unwahrscheinlichen Theoriefall Schaden nehmen könnten. Die einen sagten Quatsch .- die anderen theoretisch möglich. Ich vermag es nicht zu beurteilen. Auch erinnere ich vage von früher dass die XLR-Pinbelegung bei manchen! Fernost No-Name Mikros eine andere war als die mir/uns bekannte Norm.


    Kann alles Quatsch sein. Ich lasse mich da gerne aufklären. :D

  • Zitat


    Edit3: Das Ding kann übrigens Multitrack-Recording DIREKT auf den USB-Stick!


    Im Prinzip könnte das auch das Behringer, ich habe da zu wenig Ahnung, aber ein befreundeter Programmierer meinte, das die Hardwarevoraussetzungen ja schon vorhanden sind, ob 2 oder mehr Spuren auf den USB Port gehen sei eher ein Softwareproblem, welches man vielleicht Firmwareseitig lösen könnte so man es denn wollte. Man kann ja jetzt schon von überall nach über überall routen auch auf den USB Port oben wo man jetzt nur zwei beliebige Spuren hinrouten kann. Diese Option mit der 400 Euro Karte finde ich deutlich zu teuer. Ok man kann nicht alles verlangen für den Preis. Dann könnten die ja gleich noch eine DAW mit einbauen ^^



    kann eben Behringer nur mit anderer Karte.... hat was mit Datenrate/Auflösung zu tun....

  • wobei ich nie verstanden habe warum bei Netzbetriebenen Geräten nicht grundsätzlich 48V anliegen und sich jeder Hersteller die Mühe macht die Kanalweise ein und aus zuschalten.
    Hat sicher mit dem Spieltrieb zu tun, viele Knöpfe, viele Lichter, viel Spass


    Neben dynamischen und Kondensatormikros hängen ja auch manchmal Quellen mit elektronischen Ausgangstreibern direkt am XLR-Eingang. Die mögen je nach Design der Ausgangsstufe nicht immer die anliegende Gleichspannung. Mir ist es deutlich lieber, die Spannung nur auf die Kanäle schalten zu können, die sie auch wirklich benötigen, als global alles von rückwärts zu befeuern...

  • Zitat

    wie sind denn so die preamps?



    sollten die gleichen wie in den Pulten sein.... zumindest sagt das der Hersteller, live höre ich keinen Unterschied...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!